AMD RX VEGA Laberthread

Bzgl. Crysis 3:

Die ewig alte Schallplatte von Sunniboy passt net wirklich zu dem Problem.
Wg. des Bugs vom Game, sprich das die GPU+HBM net normal takten gibt es einen Roundup (von Kirby auf YT gefunden):
YouTube

Im Zweifelsfall halt noch mal Kirby hier im Laberthread fragen.
zusätzlich
Prinzipiell Auslagerungsdatei auf 16Gb und den ISCL nutzen:
Intelligent Standby List Cleaner (ISLC) - Download - CHIP
(nur aktivieren, nix verstellen)
Bei einigen Games ist auch Rein/RausTabben keine gute Idee! Das hatte Rumpelson z.Bsp. bei Superposition festgestellt.
Raustabben aus dem Startbildschirm führt zu niedrigerer /ungleichmäßiger GPU-Auslastung, als ob W10 bei den Prioritäten
irgendwas vermasselt.

btw.
Bei Cf war merkwürdigerweise auch ReLive/Overlay hinderlich beim Hochtakten.(seit Treiber XYZ)
Beides Off und es läuft normal mit Cf.

edit:
Die 64nitro für 349 im MS:

Anhänge

• 64nitro.PNG
    64nitro.PNG
    117,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an Windows 10. Bei Windows 7 ist das auch so. Manche Spiele mögen Alt+Tab überhaupt nicht.

Entweder sind die Treiber verbastelt seitens AMD oder die Spiele seitens der Hersteller. Ich tippe auf beides. :lol:

Bisher auffällig bei mir waren alle Bethesda Titel und Titel mit der Unity Engine.

At First, (gerade Navi@E3 geschaut)

Und ich eben gerade. Musste deshalb aus Spoilergründen dem Internet bis jetzt ein wenig fern bleiben.

Hachja, da hatse Grün+Blau ordentlich weggef***t, die Dr. Su :D Allein die 5700er sind ja schon saugeil. Bin sehr gespannt auf die ersten unanbhängigen Reviews von Leuten die über Stock hinausgehen.

Finde es interessant, wie der 3700x einfach mal im Detail als einzige CPU ausgelassen wurde. Könnte genau meine CPU sein. Da ich ja nun in letzter Zeit so viel Geld mit Radeon-Karten einsparen konnte und nun keinen Zugzwang bei Navi habe, könnte ich mir eigentlich nen neuen Prozessor zulegen. (Ehrlich gesagt steht es schon fest.)

die kleine RX5700 wird net schneller sein als die Nitro. Insofern weiterhin ein guter Kauf!

Jup. Ich für meinen Teil hatte auch gar keine anderen Wahl ( :D ) Alternative wäre gewesen, mit meiner Top Blower Vega 56, die dank des 19.5.2-Treibers nicht mehr silent läuft, auszuharren, bis ich irgendwo das Spar-Angebot von ner Vega-Custom finde, dem ich nicht mehr widerstehen kann.

Bin sehr gespannt auf die Custom-Designs, könnte mir tatsächlich vorstellen, zum Jahresende im Rahmen eines "Sparangebots" (Hach, ich liebe Sparen^^) ne Navi zu erstehen. Entweder die oder meine Nitro kommt dann in den Zweit-PC. Der alte pfeift nämlich aus allen Löchern.

Darunter bleibt die Pulse auch empfehlenswert.

Joa, kostet knapp die Hälfte vom Referenz-Navi-Top-Modell. Wenn dann die Sapphire-Modelle der Navi 500/600 Euro kosten, sehe ich die Pulse bei so ziemlich allen (!) erhätlichen Grafikkarten als Preis-Leistungs-Sieger, (Man bedenke: bei ein wenig UV/OC 1080/2070-Leistung.)

Fraglich, wie lange die noch erhätlich ist.

NO,
P6 963= eff.968 (Es geht net runter auf 962,50mV)
P7 969= eff.975 (Es geht net runter auf 968,75mV)

Muss ich mir morgen nochmal angucken, danke soweit.

Für Ryzen würde ich per Update-Assistant auf W10 1903 upgraden.
Windows 10's May 2019 Update includes AMD Zen Optumisations | OC3D News

Die Fps sind alle noch im Freesync-Bereich. (würde mich net weiter stören)

Ich nutze die 1903 schon seit es sie als Iso bei deskmodder gab (Mitte April).
Die Werte stammen von dieser Version.
Neben Crysis 3 gibt es einen Fall, bei dem es noch schlechter aussieht: Watch Dogs 2 mit 100% Zusatzdetails.
Ansonsten bewegt es sich bei DX11 im akzeptablen Bereich und bei DX12 liegt die Vega im CPU Limit sogar leicht vorne (Rise und Shadow of the Tomb Raider z.b.)

WatchDogs2_2019_06_12_19_02_02_876.png

Vega 64 + Ryzen 1600 @ 3,85 GHz: 27/34,7 fps
2080 Ti + Ryzen 1600 @ 3,85 GHz: 41/50.6 fps
Vega 64 + i7-5820k @ 4GHz: 32/42,4 fps
2080 Ti + i7-5820k @ 4GHz: 45/63,2 fps

Die Threadauslastung könnte viel höher sein, dann wären auch die Frameraten besser. Ich hoffe da auf Verbesserungen mit Navi.

Zuletzt bearbeitet:
Die 64nitro für 349 im MS:

Viel zu teuer, lohnt kein bisschen !

Die RTX2060 Super bekommt 8GB spendiert und ist so schnell wie die RTX2070 (Referenz)
Preis : VANILLA RTX2060. Das bedeutet ca. 320-350.-
RTX2070 ist bekanntlich in allen disziplinen überlegen und zersägt die rx64 in praktisch allen Games !

Schaut euch den link einfach am besten selbst mal an :
EXCLUSIVE: NVIDIA's SUPER GPUs, Unleashing Monsters [Updated]

Die normale RTX2070 soll auch deutlich im Preis fallen, ca. 100$
Schaltet alle in den Wartemodus !

Edit : UPDATE

Anhänge

• Screenshot_2019-06-13 EXCLUSIVE NVIDIA's SUPER GPUs, Unleashing Monsters [Updated].png
    Screenshot_2019-06-13 EXCLUSIVE NVIDIA's SUPER GPUs, Unleashing Monsters [Updated].png
    21,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon dass man Hardware kauft wenn man sie braucht? Warten lohnt sich selten.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

RTX2070 ist bekanntlich in allen disziplinen überlegen und zersägt die rx64 in praktisch allen Games !

Wo hast Du das denn gelesen ? :lol:
Wahrscheinlich wieder mal Tests ohne UV/OC

Aber nun mal Spaß beiseite .. man findet ja genügend Tests im Netz wo diese Beiden verglichen werden und von "zersägen" kann man
da nun wirklich nicht reden. Hängt vom Spiel ab.

Zuletzt bearbeitet:
RTX2070 ist bekanntlich in allen disziplinen überlegen ...

vor allem in den kleinen (d)isziplinen
und
ausser z.Bsp. beim Inputlag (und modernen Engines - Rebellion etc.)
(Die Engines von NV-Freunden würde ich net auf die Goldwaage legen; WD2 von 2016 im DrawCallLimit besagt nur das die Engine mal nen neuen Anstrich braucht)
Im Drawcalllimit kann man nur das Gesichtsfeld und die Objekte ne Stufe runterstellen. Falls man die Fps braucht.
Solange man mit Freesync noch ohne Ruckler spielen kann muss man net unbedingt die hohen Fps haben.
(Schatten sind auch CPU-lastig)
In den aktuellen neutralen Games sehe ich wenig Probleme mit Vega. (CB testet mit niedrigem eff. Takt; hier im Thread sind die Meisten mit Ihrem 24/7 deutlich höher beim eff.GPU+HBM-Takt+Tweaker-Timings)
Übrigens beschönigt CB die RTX-Ergebnisse gaaaaanz schön. 99,8-lows statt 99,9-lows!
(siehe D2)

ansonsten:
Bitte hör auf Hier alten Content aufzuwärmen. Wir fragen ja auch net im Turing-Thread wieso bei Dirt Rally 2.0 die RTX schwächelt.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - AMD/ATI - Radeon VII: 699$ ab 7. Februar 2019 mit 16GB HBM2

Anhänge

• AntiLag.png
    AntiLag.png
    380,9 KB · Aufrufe: 26
  • eff.Takt.PNG
    eff.Takt.PNG
    162,9 KB · Aufrufe: 17
  • Frametimes.PNG
    Frametimes.PNG
    83,7 KB · Aufrufe: 21
  • CB-Frametimes.PNG
    CB-Frametimes.PNG
    32,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du das denn gelesen ? :lol:
Wahrscheinlich wieder mal Tests ohne UV/OC

Aber nun mal Spaß beiseite .. man findet ja genügend Tests im Netz wo diese Beiden verglichen werden

Er hat sich bestimmt nur verschrieben. Ein klassischer Kartendreher sozusagen. Hier auch mal so ein bestimmt unabhängiger und bestimmt unter Laborbedingungen angefertigter Test "aus dem Internet":

YouTube

Und um fair zu bleiben, wollen wir auch nochmal kurz über den Preis reden. Die Nitro 64 ist definitiv eines der 64er-Top-Modelle. Eines der Topmodelle der 2070 ist die EVGA GeForce RTX 2070 FTW3 ULTRA GAMING für 620 Tacken.

Für die Preisdifferenz hol ich mir dann mal lieber meinen neuen 3700x (im Angebot :D)

btw meine Meinung nochmal: Wer warten kann, sollte warten, wer nicht warten möchte, braucht es nicht. Ob ich Ende 2019 Resident Evil 2 auf einer 64 Nitro mit 170 FPS oder auf einer 5700XT Nitro mit 180 FPS zocke, ist doch wayne.

Oder/und man kauft sich nen guten FS2-HDR600-Moni mit noch weniger Inputlag.
(Bei NV kann Gsync immer noch net HDR und Ultimate ist zu teuer)[x]
27" ab 460,- und 32" ab 470,-€.
Samsung C27HG70, 27" (LC27HG70QQUXEN) ab €'*'460,11 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Samsung C32HG70, 32" (LC32HG70QQUXEN) ab €'*'470,14 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Bei kleinen Arbeitsplätzen als Wandmontage zu empfehlen.
Als Special kann der Moni auch 4kHDR-Videos wiedergeben.(ohne VSR)

btw.
[x] Das sich NV neuerdings mit "kompatibel" ranhängen will, zeigt nur das Jensen NIX auf der Mappe hat.
Mit HDMi kann NV kein AdvancedSync bei modernen TV´s(Samsung). Bei 4kHDR auch nur YUF 4:4:2.(mit Nachteilen)
Chroma Subsampling: 4:4:4 vs 4:2:2 vs 4:2:0 - RTINGS.com
FS2 benötigt kein zusätzliches Tonmapping im Moni=schneller. Great!
Using AMD Freesync 2 HDR: Tone Mapping - GPUOpen

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt es wieder auf den Anspruch an ...
Ich bin immer noch sehr skeptisch was Flicker Free ohne Flicker Free zu sein angeht.
Die Subpixel Struktur die VA bei gleiche PPI unschärfer wirken lässt als TN/IPS´ler mit selber PPI, gefallen auch nicht jedem.
Um nur mal zwei Punkte zu nennen :)
Dazu das Samsung Modell nicht immer voll GSync Compatibel wie unsere eigene PCGH liste zeigt. Wenn man wert drauf legt Hersteller unabhängig zu sein ist auch das ein Argument.

Das ist nun mal so und rein subjektiv wie schwerwiegend das für ein ins Gewicht fällt oder auch nicht weil es einen nicht stört :)

Aber ja im großen und ganzen bin ich mit meinem 32er VA auch recht zufrieden, mit Einschränkungen (wie du ja weißt).

Aber lassen wir das, der völlig kaputte Monitor Markt hat mich die letzten 2 Monate genug genervt und beschäftigt.
Gerade und insbesondere der Bereich um 1440p / 144hz / min 27-32 Zoll / IPS oder VA. bis ~ 500€

....
Danke für die Blumen :wink:
Ich beanspruche aber nicht mal ein Monitor Guru zu sein.
Das bin ich gewiss nicht. Ich glaube sogar das asus wirklich mehr Ahnung hat, nur diese Art und weise und extreme ...

Ich bin einfach nur jemand der natürlich sehr Technik Interessiert ist und sich auch gerne etliche Stunden damit auseinander setzt und auch rum probiert, sich viel anließt , selbst einschätzt, testet uswusf.

Im Falle der Monitore nervt es mich sogar. Weil um so mehr man sich damit beschäftigt, merkt man eigentlich wie Kaputt dieser Monitor Markt ist, das man auf diverse Tests keinen Wert legen kann, das auch die Hersteller untereinander sich den selben quatsch nur hin und her schieben zu großteilen (selbe Panels in 5 Geräten , in 5 Tests aber unterschiedliche Ergebnisse :fresse: ) und wie wenig Qualität man eigentlich für sein Geld bekommt, ganz abgesehen von dieser absolut unsäglichen Panel Lotterie. Der GSync / FreeSync / GSync Compatibel Wahnsinn verkompliziert das ganze dann noch obendrein.

Also bleibt ein gar nichts anderes übrig als entweder selbst zu testen und zu schauen was einen gefällt, oder sich eben mit anderen auszutauschen und sich anhand der Vielzahl der unterschiedlichen Meinungen (TN Verfechter / IPS Verfechter / VA Verfechter / HZ Verfechter / Marken Liebhaber uswusf.... ) irgendwo seine eigene zu bilden und anhand dessen zumindest die Geräte raus zu picken die zum eigenen Budget und Anforderungen passen könnten und diese halt zu testen.... und gerade im Monitor Sektor nervt es wirklich einfach nur um so mehr man sich damit beschäftigen muss... und man gewinnt den Eindruck, das umso mehr ich bereit bin zu investieren - umso höher mit dem Investment natürlich auch mein Anspruch an das Gerät ist ... umso unglücklicher kann man nur werden :vrizz:

Ein 150€ TN Gurke weiß man das man nichts von erwarten kann. Da ist man auch nicht enttäuscht. Da freue ich mich sogar wenn das Bild doch besser ist als gedacht :fresse:
Bei 500€ hege ich schon gewisse Ansprüche und wenn die nicht erfüllt werden ... bin ich umso enttäuschter.
Mit immer mehr Kohle lässt sich das beliebig fortführen.
Und gerade im Monitor Segment hab ich das Gefühl das egal wie viel ich ausgebe... ich darf gar keine zu großen Ansprüche haben.

Wenn mich jemand aber nach einer Beratung fragt. Dann kann ich demjenigen auch nur Anhand seines Budgets, seiner Bedürfnisse und eben dem was ich "weiß" und selbst getestet habe, also dem was ich mir selbst angeeignet habe an wissen und persönlicher Meinung, Auskunft geben.

Ich kann natürlich auch sagen : Hör mal für das Geld kriegst du nichts anständiges, ABER wenn es nur das an Budget gibt, dann kauf am besten DAS und DAS. Und dieser Punkt fehlt mir bei asus ein wenig.

[Kaufberatung] 32" Monitor - Seite 2

Du hast dir wieder extra alle AMD evolved rausgepickt und postest den Screenshot zum 2000x mal. Jetzt mal ernsthaft, dass ist doch lächerlich, oder ?
Das geht bei NV sogar besser ! Ich habe viel mehr Spiele ausgewählt (Bild 1)

------------------------------

https://www.pcgameshardware.de/Graf...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/

GTX2070 - 100%
Vega 64 - 83%

Schaut euch die Minimum-Frames an bei PCGH, nicht den hauch einer chance.
RX64 wird in allen Spielen richtig vorgeführt und RTX2070 ist nur 5% hinter einer VII.

----------------------
Test 2 (30 Games !!!!)
Die uralte GTX1080 ist in fast allen Titeln sogar deutlich flotter unterwegs und hier kommen übertaktete Customs zum einsatz. Auf beiden Seiten ! (Bild 2)

...................................
Navi ist eine neue Architektur und die chance das solche immensen Probleme in neuesten Games ala Draugen behoben werden, sind recht groß (Bild 4)

Der verbrauch ist zudem doppelt so hoch (Bild 3), sollte man auch nicht vergessen.
Es spricht nichts für die veralteten Vegas

Wer jetzt nicht auf Navi und die SUPER karten wartet der wird es bereuen, bald sind die neuen da !
Die karten sind schneller, verbrauchen viel weniger und werden deutlich günstiger.

Edit : Vielleicht werden sogar die extrem schlechten Frametimes in den mit abstand beliebtesten Spielen wie zb. Witcher 3 oder GTA5 verbessert ? (Bild 5-7)

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf Navi und wünsche AMD nur dass beste für die neuen GPU´s

Anhänge

• Screenshot_2019-05-27 Der neue Grafikkarten-Testparcours.png
    Screenshot_2019-05-27 Der neue Grafikkarten-Testparcours.png
    78,6 KB · Aufrufe: 27
  • Can Custom Vega 64 Beat The GTX 1080 2018 Update [27 Game Benchmark] - YouTube.png
    Can Custom Vega 64 Beat The GTX 1080 2018 Update [27 Game Benchmark] - YouTube.png
    190,3 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_2019-05-07 Radeon RX Vega 64 56 im Test Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6.png
    Screenshot_2019-05-07 Radeon RX Vega 64 56 im Test Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 6.png
    40,2 KB · Aufrufe: 25
  • 12.png
    12.png
    49,6 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_2019-05-26 Nvidia's GeForce GTX 1070 Ti graphics card reviewed(1).png
    Screenshot_2019-05-26 Nvidia's GeForce GTX 1070 Ti graphics card reviewed(1).png
    16,4 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_2019-05-26 Nvidia's GeForce GTX 1070 Ti graphics card reviewed.png
    Screenshot_2019-05-26 Nvidia's GeForce GTX 1070 Ti graphics card reviewed.png
    16,9 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_2019-05-26 RTX 2070 oderVega 64 Nitro + - Seite 2(1).png
    Screenshot_2019-05-26 RTX 2070 oderVega 64 Nitro + - Seite 2(1).png
    157,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Leute versteht es doch endlich. Sunyego hat recht nicht umsonst würde er wie ein schlechter Bot sofort die immer gleichen Screenshots posten sobald die Buchstabenkombination A M D auftauchen.

Vega ist langsam, laut und hat einen zu hohen Verbrauch. Dabei ist es egal ob 56, 64 oder VII.

Und wehe wenn Navi in auch nur in einem Spiel langsamer ist als eine 1080TI..... dann gibt es wieder Screenshots das die Bude wackelt.

So ich geh jetzt trotzdem mit meinen 300€ die ich gegenüber NVIDIA Produkten spare Eis essen. Sogar mit Sahne und einer gepickten Kirsche.

Du gehst davon aus, daß Navi schneller als eine GTX 1080Ti ist?

Nein geht er bestimmt nicht! :-) Das war auf Sarkasmus pur getrimmt und hab mich köstlich über diesen Post unterhalten! Navi ist ein Produkt was mal vor und was mal hinter der 2070 sein wird, aber leider zu teuer wenn die Preise wirklich stimmen sollten!

Oh mal wieder so ein Kasper ausgebrochen der zufriedene Kunden bekehren will weil es neben seiner einzig wahren Meinung keine andere gibt?
Wurd auch mal wieder Zeit, war viel zu ruhig hier :daumen:

@RX, okay, ich schau mir das Bios an sobald ich am eigenen PC sitze :)

was mal vor und was mal hinter der 2070 sein wird

Hab den Post auch sehr gefeiert und den Sarkasmus direkt raus gelesen.
Aber ja, darum ist Navi auch für uns relativ uninteressant, außer aus interessens sicht und Bastler Wut. Aber nicht aus Performance Sicht :)

Wobei wait.... eine 2070 ZERSÄÄÄÄGT ja eine Vega 64 ... sollten wir uns also vll doch noch mal überlegen :D ;)

Mal im ernst...
eher traurig das die 2070 nicht unangefochten vor der 64er ist für das was sie mehr kostet...

Zuletzt bearbeitet:
Also ja so ganz ernst gemeint war der Beitrag nicht. Hatte glatt gehofft das ein jeder es dank der "gepickten Kirsche" erkennen mag, da uns AMD Nutzern, sollten wir einen Benchmark posten in der eine Karte vor der GTX1030 agiert direkt "cherry picking" vor geworfen wird.

Wobei ich es auch so sehe das Navi egal in welcher Form erst interessant wird wenn ein Abverkauf der Vega stattfindet. P/L ist Vega halt doch noch deutlich vorne.

Also ja so ganz ernst gemeint war der Beitrag nicht. Hatte glatt gehofft das ein jeder es dank der "gepickten Kirsche" erkennen mag, da uns AMD Nutzern, sollten wir einen Benchmark posten in der eine Karte vor der GTX1030 agiert direkt "cherry picking" vor geworfen wird.

Wobei ich es auch so sehe das Navi egal in welcher Form erst interessant wird wenn ein Abverkauf der Vega stattfindet. P/L ist Vega halt doch noch deutlich vorne.

Auch das mit der Kirsche habe ich verstanden! Meine Lebensgefährtin hat sicher geglaubt ich bin irre wie ich angefangen habe laut zu lachen deswegen :-)

Zu @DaHell weil ich glaube LDNV hast du einen falschen Eindruck erhalten! Er ist wirklich ein sehr angenehmer User der wirklich sachlich bleibt und ist! Da war auch von ihm nur als Frage ob er denkt das die Karte schneller ist, mehr nicht! DaHell hätte dann ganz sachlich auch diskutiert warum er das glaubt usw.Da gibt es ja ganz andere Kandidaten die dir zeigen anhand von Balken, dass selbst die NV Karte der Switch die Seven abhängt :-)

Zurück