Ich habe heute mal wieder eine kleine Testreihe zu den Timings angestellt. Primär ging es mir darum, dass ich mal sehen wollte, wie sich der HBM-Takt mit dem Vega 56 Bios verhält, sofern man die Timings anpasst und beispielsweise die Timings des Vega 64 Bios einstellt.
Im Vorfeld einmal die Info zum Verhalten mit dem 64er-Bios:
Als wirklich stabil haben sich 1070 Mhz HBM-Takt erwiesen. Bei 1090 oder mehr habe ich ab und ab Abstürze (aber keine Bildfehler). Bildfehler kommen irgendwo bei 1150 Mhz oder so im Superposition. Das ist aber überhaupt nicht stabil (auch nicht bei 1000mv HBM-P3). Obs tatsächlich am HBM oder ggf. doch am SOC liegt, kann ich nicht genau sagen. Da mehr SOC Voltage aber nicht hilft, denke ich, dass der HBM bei mehr Takt einfach widerspenstig wird. Oder ich bräuchte noch mehr SOC Voltage
Jetzt zum Verhalten des HBM-Takts mit dem 56er-Bios und den standard Timings:
Ab 970 Mhz im Superposition 4k gibt es massive Bildfehler. 955 Mhz sind über alle Anwendungen hinweg absolut stabil.
Für mich die spannende Frage war nun, wie sich das 56er-Bios mit den 64er-Timings schlägt (und tREF 31200, das Setting geb ich nicht mehr auf^^). Und das Ergebnis ist ziemlich krass:
Im Superposition 4k komme ich scheinbar auf den gleichen Takt wie mit dem 64er-Bios. Über mehrere Benchmarkdurchgänge hinweg waren 1070 Mhz bereits stabil. Bei 1107 habe ich leichte Bildfehler. Ob 1070 nun auch dauerhaft stabil sind, werde ich nun mal testen. Die MVDDC von 1,25 statt 1,35 Volt scheint aber weitaus weniger Einfluss auf den Takt zu haben als die anliegenden Timings. Insbesondere für Leute, die nicht auf ein 64er-Bios flashen können oder wollen ist das eine spannende Info wie ich finde.
Edit: Ok also im x-ten Durchlauf Timespy Extreme hatte ich einen Treiberreset bei HBM 1070 Mhz. Ich denke so 1050 sollten dann aber stabil sein. Aber mir ist noch ein anderes Problem aufgefallen: Bei dem Takt kann ich nun nicht mehr ohne Absturz rebooten, da der Takt beihalten wird, die Timings aber erst später manuell geändert werden..