AMD RX VEGA Laberthread

@Kirby01978:
Mit gleichen Settings ändert sich am Verbrauch mit dem 64-er Bios eigentlich nichts. Die zu erzielende Mehrleistung hält sich aber auch in Grenzen und liegt im einstelligen Prozentbereich.
Bei mir war die Vega 56 mit identischen Einstellungen mit dem 64-er Bios etwas langsamer als vorher. Durch den hohen HBM-Takt, der dann möglich wird, wird dies aber mehr als kompensiert :)

Nochmal zu der Sache mit den Timings: Ich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass das Ändern der Timings (außer tREF) nur wirklich wenig bringt. Die Mehrleistung durch Senken war bei mir bis jetzt sehr überschaubar.
Auch habe ich mal meinen HBM-Takt soweit angezogen bis erste Bildfehler sichtbar wurden (war bei mir bei 1170 der Fall im Superposition) und versucht die Timings zu erhöhen, um die Bildfehler weg zu bekommen. Das war leider auch nicht zielführend.

Ansonsten bin ich mir gar nicht sicher, ob die tCL überhaupt einen Einfluss hat. Man kann den Wert absurd tief setzen, ohne dass es instabil wird. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Timings an zwei Orten auf der Grafikkarte hinterlegt sind und durch das Tool nur an einem der beiden geändert wird. Im Falle der (zu niedrig eingestellten?) tCL wird dann scheinbar direkt der Wert, der im HBM steht, genommen.
Daher würde ich den Timings ingsesamt, abgesehen von der tREF, nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken.

Neben der tREF macht es ggf. noch Sinn auch die tRFC leicht zu senken. Dies bringt auch noch einmal etwas Performance.

Die Temperatur ist ja unmittelbar das Resultat des Stromverbrauchs. Ggf. ist der HBM ein Grad wärmer geworden. Das war die Temperatur betreffend aber der einzige Unterschied, den ich ausmachen konnte :)

tRFC ist bei mir bei standardmäßig bei 260. Weiter als 240 kann ich nicht runtergehen. Probier doch mal aus, ob bei dir 200 oder 190 funktionieren und dies leistungstechnisch einen Vorteil bringt.

Achso .. war irgendwie der Meinung daß die Temperatur einiges ansteigt nach dem Flash .. mal schauen ob ich mich dann doch noch ranwage :)
Teste gleich mal ob die Settings bei tRFC was bewirken.

Edit: nope.. bei 200 schmiert mir schon der gesamte Rechner ab

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat meine Vega mit dem Vermerk das sie keinen Fehler feststellen können zurück geschickt. Sie schafft aber nicht mal den TimeSpy ohne abzubrechen... Gibts ne Möglichkeit dauerhaft Load und Consumption zu logen? Würde gerne mal gucken was mit der Graka vor den Abstürzen so passiert. Vlt liegts ja doch am NT.

@gandrasch
Schon im "ausgewogen"-Standardsetting?

@Kirby
Brauchst ja nur mal bei Deinem Setting etwas mehr Schmackes geben:
(Takt bei den States neu austesten; HBM 950mV ist schärfer als 925mV und 975mV nochmal)

Anhänge

• kirby_moreV.jpg
    kirby_moreV.jpg
    97 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat meine Vega mit dem Vermerk das sie keinen Fehler feststellen können zurück geschickt. Sie schafft aber nicht mal den TimeSpy ohne abzubrechen... Gibts ne Möglichkeit dauerhaft Load und Consumption zu logen? Würde gerne mal gucken was mit der Graka vor den Abstürzen so passiert. Vlt liegts ja doch am NT.
Das hätte ich mal vorab gescheckt, welches nt hast du? Das Vega mit einigen Netzteilen Probleme hat ist aber schon seit Release bekannt.

Kann ja eigentlich nur Probleme geben, wenn die Graka nur an einem Kreis hängt.

Falls "ausgewogen" net stabil ist, mal mit einem safen UV-Setting testen. (kann bei schlechten Chips vorkommen)

Anhänge

• Hyatuke@RX64-962.jpg
    Hyatuke@RX64-962.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 47
Nochmal ein wenig getestet:
Bild 1 : die bisherigen Einstellungen (Speicher läuft nun auf 980Mhz bei 925mV)
Bild 2 : mehr Schmackes

Das Ergebnis ist ok, allerdings haut es mir damit auch gute 25-30W mehr aus der Steckdose und die Temperaturen ziehen ebenfalls beträchtlich an.
Bei Test 2 habe ich die Lüfter auch gute 15% schneller laufen lassen müssen um die Kühlleistung zu erreichen und damit zieht die Lautstärke natürlich
ebenfalls einiges an.
In Spielen bringt es 1 - max.2 average Fps.
Habe auch noch ein paar andere Einstellungen mit mehr Watt etc. getestet aber der Nutzen im Verhältnis zum Verbrauch und vor allem der Abwärme ist nicht gegeben.
Mit einer anderen Kühlung würde noch einiges gehen.

Werde ich es beim Standard belassen :) zumal in aktuellen Spielen eher meine CPU limitiert als die GPU

st1.jpg st2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dein HBM=980 ist ja net schlecht!
Ist doch gut, wenn man noch ein hohes Setting in Hinterhand hat. Kann ja mal in nem Game ein blödes Level geben, wo jedes Fps hilft.
Ansonsten bleib bei Deinem kühlen 24/7. An nem Freesync-Moni dicke ausreichend.

Bild 1 ist übrigens HBM 980@950 ! Deswegen sind die Ergebnisse so nah beieinander.

edit:
950mV erhöhen den eff. Takt ggü. 925mV. Das Gleiche passiert, wenn die P7-Spannung >> HBM-Spannung ist.
Dann geht die VDDC und der eff. Takt höher.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Satz zum Mindstar:
Die RX56 Asrock für 239,-€ ist nach m.E. net so gut wie die RX56 MSi für 244,-€.
Der Kühler bei der MSi ist durch die größeren Luftauslässe besser.
8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon RX VEGA | Mindfactory.de

Für FHD oder WQHD angepasst ist eine Blower für ältere Gehäuse immer noch sinnvoll.
(bei net so gutem Airflow)

Wer WQHD mit höheren Settings spielen möchte sollte dann ne Dragon oder Pulse nehmen, braucht aber ein gutes Gehäuse.
(mit ordentlichem Airflow)
Die 56arez scheint auch gut zu funzen und ist etwas preiswerter für 274,90€:
8GB Asus Radeon RX Vega 56 AREZ Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de
Da wäre Es schön wenn ein User mal seine Erfahrungen mit der RX56 Arez posten könnte.
(vor Allem bzgl. VRM-Temps)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nochmal einen Spaß erlaubt um zu schauen was eigentlich so möglich ist.
War einfach mal neugierig :D
Zieht dann 260 Watt aus der Dose und läuft auf Core im Bench mit 1670Mhz.
Ohne Kühlmod keineswegs zu empfehlen da der Hotspot richtig heiß wird.

st3.jpg

Ggü. Launchreviews net schlecht:
mal z. Vgl. beim Launch die Ref.-Vega@Stock (man weiss leider net wieviel der Treiber ausmacht)
btw: In Benchmarklisten die RTX zählen net wg. der ROP-Limitierung bei Vega.

Anhänge

• sup4k@launch.PNG
    sup4k@launch.PNG
    83 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück