AMD RX VEGA Laberthread

Vega 64. hab bis jetzt nur die RX 580 raus, die Vega rein, treiber de- und wieder installiert und mal ne runde xcom 2 angezockt. beim 1. versuch isses direkt abgeschmiert, beim 2. nach ein paar runden (ca. 30 min.). warum genau weiss ich nicht, tippe aber mal auf's netzteil ---> only 500 Watt. ich würde aber gern um nen neukauf rumkommen. ^^ na mal sehen. schau nochmal kurz in anno rein und dann ist erstmal matratzen horchen angesagt. ;)

edit: oder frugst du wegen der meldungen in der software? hatte ich keine bis jetzt.

Nene, frage weil ich mir gedacht habe, dass du dir ne Vega gegönnt hast. Gute Entscheidung :daumen:

Versuche dann mal die Karte zu undervolted. Bin leider gerade nur mit Handy unterwegs, aber ich hab meine Settings schon paar mal hier im Forum gepostet. Basieren auf dem Profil von Cydras und laufen ziemlich gut mit der Nitro. Der Fehler ist aber leider typisch für "Netzteil zu schwach", hatte ich auch mit drei älteren Netzteilen mit 520/620/630W.

Grüße und viel Spaß beim Basteln und Optimieren :daumen:

Mal als sparsam wg. des NT:

Anhänge

• 64custom956a.PNG
    64custom956a.PNG
    248,7 KB · Aufrufe: 50
Doch, schau mal bei denen die haben ne aktionsseite da musste die Rechnungsnummer eingeben und dann kannste das beantragen.

Danke, habs gefunden. :daumen:
Mal sehen, was ich mit den Spiele mache wenn die Keys da sind, ist ja beides nicht mein Fachgebeat. Kann man die veräußern?

Nene, frage weil ich mir gedacht habe, dass du dir ne Vega gegönnt hast. Gute Entscheidung :daumen:

Versuche dann mal die Karte zu undervolted. Bin leider gerade nur mit Handy unterwegs, aber ich hab meine Settings schon paar mal hier im Forum gepostet. Basieren auf dem Profil von Cydras und laufen ziemlich gut mit der Nitro. Der Fehler ist aber leider typisch für "Netzteil zu schwach", hatte ich auch mit drei älteren Netzteilen mit 520/620/630W.

Grüße und viel Spaß beim Basteln und Optimieren :daumen:

Danke. Ist aber auch ein ganz schöner Oschi, das Kärtchen. :D
Ich quäle sie jetzt erstmal mit ein paar Benchmarks (der Superposition lief gestern jedenfalls schon 2x am Stück problemlos durch) und dann mach ich mich mal schlau zwecks UV.

p.s.: falls jemand zu Beginn gleich mal einen Link zu einem netten UV-Profil auf Tasche hat - immer her damit, spart mir ne Menge Zeit und Nerven. Manch Thread hier im Forum scheint sich in einem Paralleluniversum zu befinden und die Reise dahin brauch mitunter ewig. ;)

edit: RX, kannst Du meine Eingaben hier in Realtime verfolgen? :D

editedit:
mal noch ne Frage... bei der 580'er konnte man in GPU-Z die Asic-Qualität einsehen, warum geht das bei der Vega ni und wie find ich raus, ob ich nen guten Chip erwischt hab oder eher nicht?

Ich habe vorhin gesehen wie günstig die Vega 56 ist. Schon unter 300 € ist man dabei. Ich spiele fast ausschließlich BF5, und da ist sie nur ca. 10 % langsamer als die RTX2070, die ca. das doppelte kostet. Aktuelle überlege ich meine GTX970 in Ruhestand zu schicken. Ich habe ein paar Frage:
1. Was hat es mit den NT-Problemen auf sich? Mein 550 W NT sollte doch ausreichen :huh:
2. Wo ist der Haken bei der Grafikkarte? Warum ist die so günstig geworden?
Edit:
3. Gibts gute Alternativen, auf die es sich zu warten lohnt? Der Aufrüstdruck mit einer 970 ist noch nicht so sonderlich hoch.

Ist Singlerail = passt hervorragend. 12V mit 45A reicht dicke.

@Jahtari
Mit neuem NT dann das nächsthöhere Setting von Hyatuke mit P7 1582 anfangen und höher testen.
HBM-takt 1050 und höher testen.

Anhänge

• Hyatuke@RX64-962.jpg
    Hyatuke@RX64-962.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs erstmal mit meinem NT - aber wenns absolut nichts werden will, kauf ich halt n neues. Woran erkenn ich denn ein SingleRail-NT?
Aktuell isses das: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
Ich hatte da die Tage so ne Seite, wo man ausrechnen konnte ob das Netzteil langt... bei BeQuiet wohl... lau der hätte es wohl (grad so, 50W Luft) gelangt

Zudem... ich bräuchte da auch erstmal ne Liste an Benchmarks und deren Einstellungen zwecks vergleichbarkeit und so. Bin da leider momentan nicht wirklich firm, da ich bei meiner 580'er recht schnell wieder raus war weil da jegliche Änderung an jeglicher Einstellung direkt auf Abstellgleis geführt hat. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vorhin gesehen wie günstig die Vega 56 ist. Schon unter 300 € ist man dabei. Ich spiele fast ausschließlich BF5, und da ist sie nur ca. 10 % langsamer als die RTX2070, die ca. das doppelte kostet. Aktuelle überlege ich meine GTX970 in Ruhestand zu schicken. Ich habe ein paar Frage:
1. Was hat es mit den NT-Problemen auf sich? Mein 550 W NT sollte doch ausreichen :huh:
2. Wo ist der Haken bei der Grafikkarte? Warum ist die so günstig geworden?
Edit:
3. Gibts gute Alternativen, auf die es sich zu warten lohnt? Der Aufrüstdruck mit einer 970 ist noch nicht so sonderlich hoch.
Vega kannste aktuell zu den Preisen kaufen, wenn du warten kannst dann warte mal ab was navi bringt.
wann hast du das Netzteil gekauft?
Danke, habs gefunden. :daumen:
Mal sehen, was ich mit den Spiele mache wenn die Keys da sind, ist ja beides nicht mein Fachgebeat. Kann man die veräußern?
Veräußern ist schlecht da beide Spiele über deinen amd Account laufen, wenn müsstest du am besten diesen komplett verkaufen bzw. den Gutscheincodes für beide Games damit sich der Käufer den selber einlösen kann, Voraussetzung dafür ist allerdings eine amd Karte/Hardware. Müsste irgendwo stehen wie das eingelöst wird, ist aufjedenfall nicht mehr so einfach wie früher. Was die Sache noch erschwert zwecks Jugendschutz ist die Freigabe ab 18 /usk18 der Games, Darfste nicht überall anbieten, dennoch gehts mit etwas „Optimierung“.

Ich versuchs erstmal mit meinem NT - aber wenns absolut nichts werden will, kauf ich halt n neues. Woran erkenn ich denn ein SingleRail-NT?
Aktuell isses das: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Du musst mit dem alten NT nur beim Anschluss aufpassen, damit Du 2x Kreise erwischt.(dann theoretisch = 2x 18A)

Singlerail gibts auch als Multirail mit Umschalter.
I.d.R. in der Artikelinfo gut zu sehen.
Wenn es nur 1x ne 12V- Angabe gibt ist es Singlerail. Wird halt net in 12V1 und 12V2 etc. aufgeteilt.

Singlerail hat den Vorteil, das die Graka auf den beiden 8pin auch mal unterschiedlich viel A ziehen kann,
ohne das 1 Kreis überlastet wird.
Wenn ein Singlerail -NT nen ordentlich dickes Kabel rausführt kann man auch unbedenklich ein Y-Kabel benutzen.
Bei Multirail sind die Kabel eher dünner, weil ja auch weniger A je Kreis zulässig sind.

Zuletzt bearbeitet:
altes netzteil? :what: zwei kreise? :what:
lol, na das kann ja noch was geben hier mit uns. ;)
find euren support aber einfach mal nur großartig! :hail:

@drstoecker... ja dann behalt ich sie halt. wer weiss obs mich nicht doch nochmal packt. ^^

edit:
danke für die erklärung, RX

Vega kannste aktuell zu den Preisen kaufen, wenn du warten kannst dann warte mal ab was navi bringt.
wann hast du das Netzteil gekauft?

Warten auf Navi ist so eine Sache. Natürlich kann ich noch mit dem Aufrüsten waren. Ich finde es auf der anderen Seite aber auch äußerst interessant, dass es mal wieder eine Grafikkarte im Preisbereich 250-300 € mit hervorragendem P/L Verhältnis gibt. Soweit ich mich erinnere lag dieser Sweetspot häufig bei 150-200 €.

Das Netzteil ist ungefähr ein halbes Jahr alt. Ich hoffe du verstehst, dass ich etwas verwundert über die Frage bin und mich nach dem Hintergrund derer interessiere. ;)

Hab mich gerade mal versucht ein wenig einzulesen in den AMD Memory Tweaker aber werde daraus irgendwie nicht schlau. :what:
Suche gerade ob ich auf YouTube ein paar Anleitungen finde.

Edit: Leider nicht wirklich was zu finden und in den bisherigen Threads finde ich leider nicht viel was Aufschluss gibt.
Ich bleib am Ball.

Edit: Habe beim tRef nun auch mal eine 0 dran gehängt und damit auf 31200 ..
Brachte beim Division 2 Benchmark 2Fps und 100 Punkte mehr was schon beachtlich ist für eine 0 mehr :)

Bin trotzdem noch dran interessiert was man dort noch so alles ändern könnte um vielleicht noch was rauszuholen.
In den Threads bei Guru etc. haben bisher leider nur Leute mit Vega64 oder VII gepostet. Die kann man ja schlecht übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das reicht doch erstmal.

Evtl. kann man in Zeile 1 noch auf :
tCL 14 tRAS 24
gehen, falls es ähnlich Potential wie bei der 64 gibt. (funzt bei mir)

Wie Rumpelson schon sagt, Gewinn und Risiko müssen zusammen passen.
Es fehlt derzeit noch ein Timing-Kalkulator-Tool wie für den DDR4-Ram.

Bei Schwankungen im Ergebnis bin ich momentan noch vorsichtig mit Prognosen,
weil ich mal den PC aus hatte (Kaltstarteffekt mit mehr GPU-Takt?).
(ist übrigens ein ganz anderes Settings als am Mo, weil ich hier nur P7 1662 und HBM-P3= GPU-P5 habe)

Anhänge

• Sup@24-7-P5xxx-tRef3120.PNG
    Sup@24-7-P5xxx-tRef3120.PNG
    194,5 KB · Aufrufe: 25
  • Sup@24-7-P5xxxtRef31200.PNG
    Sup@24-7-P5xxxtRef31200.PNG
    195 KB · Aufrufe: 22
  • Sup@24-7-P5xxxtRef31200_tCL14_tRAS24.PNG
    Sup@24-7-P5xxxtRef31200_tCL14_tRAS24.PNG
    191,1 KB · Aufrufe: 29
  • MemoryTweak.PNG
    MemoryTweak.PNG
    61,7 KB · Aufrufe: 38
  • MemoryTweak-sekGraka.PNG
    MemoryTweak-sekGraka.PNG
    52,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Warten auf Navi ist so eine Sache. Natürlich kann ich noch mit dem Aufrüsten waren. Ich finde es auf der anderen Seite aber auch äußerst interessant, dass es mal wieder eine Grafikkarte im Preisbereich 250-300 € mit hervorragendem P/L Verhältnis gibt. Soweit ich mich erinnere lag dieser Sweetspot häufig bei 150-200 €.

Das Netzteil ist ungefähr ein halbes Jahr alt. Ich hoffe du verstehst, dass ich etwas verwundert über die Frage bin und mich nach dem Hintergrund derer interessiere. ;)
Wegen dem Netzteil hatte ich gefragt weil es bei deinem Modell vor 2018 Probleme gab mit bestimmten lastwechseln.

Ja , das mit dem Kaltstart finde ich kurios.
Nach einem Kaltstart zickt sie auch mal bei mir rum und kann auch den Treiber resetten.
Danach läuft alles stundenlang einwandfrei.

Deshalb bleib ich bei dem leicht angepassten Profil von Cydras... da chillt sich die Karte bei 180W und 60 Grad einen ab und die letzten 3% kosten dann so viel Leistung (unnötig, weil man es ohne FPS Anzeige eh nicht merken würde), dass ich drauf pfeife. Zum Benchmarks machen und ausloten was geht ist es ganz nett - habt ihr auch schon mal den Powermod (PowerPlayTable) probiert? :D - aber für daily reicht mir das konservative UV... Ist immer noch schneller als Out of the Box.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Dir voll und ganz zu.. die Karte ist schon ein Prachtstück :)
Mit den jetzigen Einstellungen denke ich ist auch das Maximum rausgeholt.
Natürlich könnte ich noch 64er Bios flashen.. aber ohne Mod werde ich da lieber die Finger von lassen ^^ (wird zu heiß werden vermute ich)
Ich kann Tomb Raider in 1440p in Ultra ohne Probleme durchgehend auf 72FPS (gelocked) spielen .. das hätte ich nicht erwartet. 84FPS Durchschnitt wären drin aber wozu die Karte unnötig stressen.
Der Wechsel vom 4670 auf den 4790 hat die Performance auch noch mal ordentlich hochgedrückt.

Zurück