AMD RX VEGA Laberthread

Bei mir genauso, BF V FullHD Ultra Settings 60FPS/60 Hz ruht die Karte aus, Verbrauch um die 80 Watt Takt bei Max 1200 und Mem dümpelt bei um die 800 rum, aber Konstante 60 FPS

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Die Karte reizt ihren Takt nur voll aus, wenn sie voll beansprucht wird.

Wenn du die FPS mit Vsync begrenzt (oder in anderen Szenarien deine CPU nicht mehr liefern kann), dann "chillt" die Karte ordentlich ab und taktet sich nur so hoch, dass die geforderte Leistung erbracht wird.

Spart Strom und Nerven (Temperatur und Lautstärke) :daumen:

Grüße!

Ich habe mich mit dem Takt mal bisschen herum gespielt. Generell schaffe ich mit Spannung von P7 991mV nen Takt von knapp 1590MHz bei leicht gestiegenem Verbrauch. Wenn ich dann mal etwas voller ausfahre mit 1100mV und 1722MHz eingebe, schaffe ich so um die 1690MHz. Der Verbrauch steigt dann aber auch auf 280 Watt. Ist zwar an sich nett, weil die fps tatsächlich steigen, aber ich fahre nach wie vor meine angepasste "Sparmodus" Variante mit 210 Watt bei 1540MHz Takt und 1140 MHz HBM.

Umbau auf WaKü wird dann voraussichtlich in den Osterferien im April kommen, dann spiel ich mich noch einmal mehr etwas herum.

Grüsst euch, hab heute mal wieder Geizhals gecheck und da ist mir aufgefallen das die keine Vegas mehr listen. Würde mal sagen die Lager sind leer.

Grüsst euch, hab heute mal wieder Geizhals gecheck und da ist mir aufgefallen das die keine Vegas mehr listen. Würde mal sagen die Lager sind leer.

Vmtl. ein Schluckauf von Geizhals.

Auf Mindfactory, Alternate und Cyberport finde ich jeweils einige lagernd, wenn auch nicht zu den besten Preisen die wird kürzlich hatten.
Bei anderen Shops habe ich jetzt nicht geschaut, aber da sieht es bestimmt nicht großartig anders aus.

Die Karte reizt ihren Takt nur voll aus, wenn sie voll beansprucht wird.

Wenn du die FPS mit Vsync begrenzt (oder in anderen Szenarien deine CPU nicht mehr liefern kann), dann "chillt" die Karte ordentlich ab und taktet sich nur so hoch, dass die geforderte Leistung erbracht wird.

Spart Strom und Nerven (Temperatur und Lautstärke) :daumen:

Grüße!

Das ist ja auch okay aber ich kann mir z.B. bei Superposition nicht erklären, warum ich nur einen Takt von 1471Mhz bekomme bei der Vega? Ich habe diesen weder im Wattmann eingestellt noch finde ich diesen? Wieso fährt die Karte da nicht auf den vollen Takt von 1570Mhz? ?? Hier mal das Bild vom Wattmann

Anhänge

• Bild.png
    Bild.png
    43,8 KB · Aufrufe: 36
Umbau auf WaKü wird dann voraussichtlich in den Osterferien im April kommen, dann spiel ich mich noch einmal mehr etwas herum.

Sag sowas nie zu laut.... Custom WaKü ist immer sone Sache, man muß schon wirklich gut und genau planen, sich besser 2-3 mal überlegen wie das alles passen könnte, und darf beim Bestellen der Teile (insbesondere Fittings) erstmal nicht zu geizig sein. Denn oft passt es dann doch nur etwas anders, als man sich das vorgestellt hat, und dann hat man die passenden Teile nicht da. Wenn dann ausgerechnet das Teil was man jetzt bräuchte nicht auf Lager ist, dann kann sich son Umbau schonmal ganz schön ziehen.

Ich finde das hat man auch sehr gut bei Crackys Bastelnächten gesehen, als er sein Graka-Testsystem incl. der Radeon 7 auf Wasser umrüsten wollte. Aus einer wurden dann locker mal 3-4 Sessions incl. wartezeiten zum bestellen zusätzlicher Teile.

Ich will Dir jetzt aber auch nicht den Teufel an die Wand malen... viel Einfluß hat dabei sicherlich auch, was für einen Anspruch du hast, und wie wichtig es Dir ist diesen auch ein zu halten...
Hast du schon Erfahrung mit Custom Waküs oder wäre es das 1. Mal? :D

@hks1981:
Der in Wattman eingestellte Takt ist lediglich ein Taktziel und nicht, wie bei älteren Karten beispielsweise, ein absolut eingestellter Takt. Dieser Takt würde im Idealfall anliegen, sofern die Karte nicht durch Temperatur, Stromverbrauch und Voltage begrenzt wird.
Daher steigt bei gleichem Taktziel auch der reale Takt an, sofern man die Voltage erhöht und nicht ins Strom- oder Temperaturlimit läuft.

Du hinterlegst im Wattman also idealerweise eine Voltage, mit der du was den Verbrauch und die Temperatur angeht leben kannst, und kannst dann sukzessive das Taktziel erhöhen bis die Karte instabil wird.

Sag sowas nie zu laut.... Custom WaKü ist immer sone Sache, man muß schon wirklich gut und genau planen, sich besser 2-3 mal überlegen wie das alles passen könnte, und darf beim Bestellen der Teile (insbesondere Fittings) erstmal nicht zu geizig sein. Denn oft passt es dann doch nur etwas anders, als man sich das vorgestellt hat, und dann hat man die passenden Teile nicht da. Wenn dann ausgerechnet das Teil was man jetzt bräuchte nicht auf Lager ist, dann kann sich son Umbau schonmal ganz schön ziehen.

Ich finde das hat man auch sehr gut bei Crackys Bastelnächten gesehen, als er sein Graka-Testsystem incl. der Radeon 7 auf Wasser umrüsten wollte. Aus einer wurden dann locker mal 3-4 Sessions incl. wartezeiten zum bestellen zusätzlicher Teile.

Ich will Dir jetzt aber auch nicht den Teufel an die Wand malen... viel Einfluß hat dabei sicherlich auch, was für einen Anspruch du hast, und wie wichtig es Dir ist diesen auch ein zu halten...
Hast du schon Erfahrung mit Custom Waküs oder wäre es das 1. Mal? :D

Mach mir nicht Angst :D

Ich bin da ganz jungfräulich, es wird dann mein erstes Mal ;)
Ich bin schon gespannt, ich hoffe eigentlich nur, dass der Umbau meiner Vega glatt über die Bühne geht, ansonsten habe ich da fürs erste Mal keine hohen Ansprüche. Nen T-Hahn werd ich mir auf jedenfall reinbauen, damit ich leichter die WaKü umbauen kann, wenn doch was schief gegangen ist. Und ich sage ja auch nur "voraussichtlich", Versprechungen mach ich da eh keine, nicht an mir selbst!

Und klarerweise werden dann auch Bilder hochgeladen.

Hallo Zusammen, ich bin nun seit 2 Wochen auch Besitzer einer Strix Vega 64. Ich hab mich gestern ein wenig mit Undervolting beschäftigt und bin aktuell bei den Einstellungen anbei stehengeblieben.
Sollte man auch an den Memory Werten "rumspielen" oder ist es besser hier nichts anzufassen?

Da ich (noch) nicht die grafischen Bomben spiele, wird beim zocken meine GPU mit den Werten max. zu 70% belastet (bei Forza Horizon 4 z.B.) - daher muss ich nicht zwangsläufig einen extrem hohen Takt fahren.
Eher bin ich etwas sparsamer unterwegs :p
Temperaturen so: ca. 60 Grad GPU Temp, SOC VRM 75 Grad.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 42
@phillippt:
Dein Memory P3 torpediert dir aktuell deine Settings: Der maximale HBM-Takt von 945, den du vermutlich locker auf 1050 oder mehr erhöhen kannst und solltest, liegt aktuell nur an, wenn die GPU in P7 ist, also maximal ausgelastet wird. Sobald die GPU in P6 oder niedriger taktet, taktet dein HBM aktuell runter auf 800. Da dies häufiger passieren kann, kann dies zu unschönen Rucklern führen.
Außerdem überschreibst du mit der Voltage in Memory P3 (1100 mv) deine P7 Voltage der GPU. Sofern sich also die GPU in P7 befindet liegen nicht die konfigurierten 980 mv an sondern vielmehr 1100 mv.

Du solltest, wie RX480 schon geschrieben hat, die Voltage in Memory P3 immer exakt auf den Wert von GPU P5 setzen. Dann liegt der maximale HBM-Takt bereits an, sofern sich die GPU in P5 oder höher befindet. Über die Voltage werden die Zustände also miteinander verknüpft.

Das Gleiche gilt nun auch für den Memory P2 (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege): Dieser ist in der Regel mit dem GPU P2 verknüpft. Meines Erachtens solltest du also entweder deinen GPU P2 auf 950 mv setzen, oder deinen Memory P2 auf 930 mv reduzieren (dies ist aber nur mit einem Reg-Mod möglich und sofern du mit der GPU P7 bzw. HBM P3 Voltage nicht unter 950 mv möchtest auch eigentlich unnötig).

Vielen Dank für Eure Hinweise! Ich habe mal ein wenig getestet und so läuft die Karte stabil.
Jetzt verstehe ich auch die Zusammenhänge mit den Werten, dass war mir vorher nicht so klar.

Anhänge

• Neuwerte.JPG
    Neuwerte.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 61
Hallo miteinander:

Aufgrund meines recht komplexen Setups gibt es Probleme mit meiner Gigabyte Vega 64 GraKa.
Ich habe von Fällen gelesen wo in der Vergangenheit Graka Modelle in andere umgeflasht werden konnten, ich erinnere mich an Fälle wie R9 290 -> R9 290X und dergleichen.

Gibt es die Möglichkeit meine Gigabyte Vega 64 in eine Sapphire/Asus/was auch immer Vega 64 umzuflashen? Mir geht es nicht um Taktraten, Spannungen o.ä. sondern um die reine Funktion.

Ich nutze die Karte nämlich in einer virtuellen Maschine und dort verursacht diese ab und zu Blackscreens, schlechte / keine Reproduzierbarkeit des Fehlers (Tritt bei hoher Last auf, an Overvolting traue ich mich nicht so recht ran).
Ein User auf Reddit hatte dasselbe Problem mit seiner GB V64 und tauscht diese momentan um, andere User berichten, dass mit ihren Sapphire/andere Vendor das Problem nicht auftritt.

Danke im Vorraus!

Gruß,
Himbeere

Du kannst wahrscheinlich nur in der Kommandozeile als Admin das Nitro-Bios von Sapphire probieren.
(falls die Lüfter genauso angeschlossen sind; 2 statt 3 könnte schon ein Problem sein)
Auf jeden Fall vorher das alte Bios abspeichern an nem separaten Ort.

Ansonsten würde ich zum UVen raten.
Werte so wie bei philippt.

Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage eine Strix Vega 56 zugelegt, nachdem ich im Vorfeld überall gelesen hatte, dass man die Vega super leicht untervolten kann.

Nun habe ich mir etliche Forumsbeiträge durchglesen und bin jedoch kaum schlauer geworden. Im Gegenteil, ich check es nun fast garnichts mehr.

Könntet ihr mir einfach ein paar Zahlen nennen, die ich übernehmen kann?

Meine Absicht ist garnicht ein OC am Limit, sondern ein veringerter Stromverbrauch, somit weniger Abwärme (und im besten Fall ein wenig Leistungsgewinn)!

So ähnlich wie skears:
(schon etwas auf Sicher angepasst)

GPU
Pstate 1 992 MHz mit 900mV
Pstate 2 1137 MHz mit 905mV
Pstate 3 1267 MHz mit 915mV
Pstate 4 1327 MHz mit 925mV
Pstate 5 1477 MHz mit 940mV
Pstate 6 1532 MHz mit 960mV
Pstate 7 1582 MHz mit 985mV (evtl. geht noch mehr)

HBM
880@925mV ( testen evtl. geht noch mehr)

PT
Leistungsbereich links unter dem Lüfter auf +30 setzen.

edit:
P5+7 korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück