AMD RX VEGA Laberthread

Moin!

Habe die Strommessung mit der 56er Vega eben noch schnell durchgeführt und meinen letzten Beitrag um die ermittelten Werte ergänzt.

Wer ne besonders Stromhungrige Kombi aus CPU+GPU hat könnte auch mal über Singlerail nachdenken, weil:
Pickebuh im Luxx meinte , die Vega zieht net auf beiden Leitungen gleich viel Strom. Insofern hilft der Anschluss an 2 Kreise bei kleinen NT`s net.

Genau diese Überlegung habe ich damals auch gemacht und deshalb ein Seasonic Focus Plus Gold Netzteil genommen, welches nur über eine starke Singlerail verfügt. Funktioniert einwandfrei, keine Blackscreens durch Netzteil-Schluckauf mehr :daumen:.

Grüße!

Kannst Du mal bitte auch die zug. Wattman-Settings in den Post packen ?

@drstoecker
Ohne HBM-OC siehts in 1440p gut aus.(4k kann man net so ernst nehmen)
Sorry, noch der alte Treiber, aber reicht schon. Den Rest kann man sich Denken.

Anhänge

• DirtR2.PNG
    DirtR2.PNG
    46,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Falls es um mich ging @wuchzael: Ich hab ein be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 650W Netzteil. Das dürfte für den 2600 und die Vega 64 ja ausreichen. Die Vega kommt selbst unter höchlast meistens nur auf 230W.

Kannst Du mal bitte auch die zug. Wattman-Settings in den Post packen ?

Erledigt :daumen:

Falls es um mich ging @wuchzael: Ich hab ein be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 650W Netzteil. Das dürfte für den 2600 und die Vega 64 ja ausreichen. Die Vega kommt selbst unter höchlast meistens nur auf 230W.

Das stimmt, es sollte reichen... kaputt sein könnte(!) es aber trotzdem. Klingt ja irgendwie nach nem Kurzschluss, wenn es manchmal bei Berührung/Bewegung "abkackt".

Grüße!

Die Settings sind net ordentlich auf die Spannungstable ausgerichtet und HBM-P3 > GPU-P7 ist Hmm! Nix, was ich 24/7 empfehlen würde.
Da gibt es garantiert Spiele, wo der HBM-Takt net will. Das würd ich so net an den Junior weitergeben.
Oder Du setzt in solchen Fällen den HBM-P3 als Minimalstatus, dann sollte es gerade noch gehen.

btw.
Glatte Spannungswerte sind nur Was für die Galerie, weils hübsch aussieht. Ideal ist EXAKT:
(weil sonst der Arbitrator immer erst mal selbst den naheliegenden richtigen Wert suchen muss)

edit:
Nur bei den niedrigen States darf man mal schummeln.(siehe Anhang)

Anhänge

• Voltage Table Fiji etc.jpg
    Voltage Table Fiji etc.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 59
  • 0-primär-902.PNG
    0-primär-902.PNG
    432,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@Wuchzael
P1 = 875mV
GPU-P2 = HBM-P2 = 900mV
GPU-P3 =HBM-P3 =931mV
P4 = 938 mV
P5= 944mV
P6 = 950mV
P7 = 956mV

PT= +20 mit Custom56

edit:
P6+7 lässt sich vom Takt her garantiert auch noch anheben.
In aller Ruhe testen. Schnellschüsse bringen Nix.
Am nächsten Morgen mit Kaltststart kann es Probs. geben weil der eff.Takt nochmal 5..10Mhz höher ist,
dann muss man mit P5+6+7 je 5MHz runter.

GPU-P3 kann man dann gut bei alten Games als Minimalstatus (Zustand oben drüber) setzen und oben Rechts übernehmen.
Nach dem Spielen wieder den Zustand 0 als Minimalstatus setzen. (sonst bleibts auf dem Desktop hoch)

Zuletzt bearbeitet:
Die Settings sind net ordentlich auf die Spannungstable ausgerichtet und HBM-P3 > GPU-P7 ist Hmm! Nix, was ich 24/7 empfehlen würde.
Da gibt es garantiert Spiele, wo der HBM-Takt net will. Das würd ich so net an den Junior weitergeben.
Oder Du setzt in solchen Fällen den HBM-P3 als Minimalstatus, dann sollte es gerade noch gehen.

Habe mal die Spannungen so angepasst wie auf dem Wattman Screenshot von dir zu sehen (nur den Speicher habe ich bei 945MHz gelassen). Powertarget wie auf dem Screenshot bei +50% lassen, oder die von dir erwähnten 20% nutzen? In Superposition 4K optimized boostet die GPU auf ca. 1485 MHz (Speicher konstant bei 945 MHz), was in einen Score von 5939 resultiert. Mit den "kaputten" Settings vorher waren es 5885 Punkte. Mit der Standard Fancurve bleibt die GPU in Superposition bei 50°, der HBM bei 55° und Hotspot bei 66°C (was mir schon fast zu niedrig vorkommt).

V56 Boost Sup4K.png

Sind die Settings so grundsätzlich in Ordnung? Führe noch ein paar Tests durch, aber wenn ich so euer "okay" kriege, würde ich dem Kleinen dann gerne endlich seine Karte wieder geben :lol:.

Grüße!

Wenn in sup4k die Temps. passen, dann haste ne gute Gehäuselüftung und der Lüfter von Deiner Graka ist auch Top!
Probier halt noch in aller Ruhe zuerst P7-Takt nach oben und hinterher P6-Takt nach oben.
Für den P6-Takt ist oft die Timespy-Demo ne Hürde!
Wenn PT+50 keinen Ärger macht ist Das optimal. PT+20 wäre schon ne Art Rettungsring, kann aber bei
Referenzkarten mit niedriger TDP stören.

Du kannst Junior ja zw.durch schonmal spielen lassen als Stabitest.

Hast Du mein niedriges Setting von Post #10711 genommen ?

Moin!

Danke für deine endlose Geduld mit mir :hail: Ich habe jetzt folgende Settings im Wattman stehen:

Wattman_opt.png

Im Vergleich zu meinen alten Settings bringt das nochmal 2-3% mehr FPS/Punkte bei identischem Verbrauch :daumen:

Mit dem Default (Balanced) Setting im Wattman verglichen habe ich folgende Verbesseungen durch das Undervolting gemessen:

Superposition 4K - 11% mehr Punkte (5939), 10 Watt weniger Verbrauch
Fire Strike - 10% mehr Punkte (23385), 30 Watt weniger Verbrauch
Strange Brigade - 12% mehr FPS (104), 35W weniger Verbrauch
Forza Horizon 4 - identische FPS (94), aber unfassbare 100 Watt weniger Verbrauch!

Letzteres verstehe ich absolut nicht. Die Grafikkarte boostet im Balanced Mode hier auf 1535 MHz hoch und das System zieht dabei 400W aus der Steckdose. Mit den optimierten Settings boostet die Karte konstant auf 1486 MHz und der Verbrauch ist stets unter 300W.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Das werksseitige Balanced ist immer am Powerlimit und kann daher den Takt net halten. Von W+°C ganz zu schweigen.
Dem Junior viel Spass!

edit:
Und natürlich hilft der höhere HBM-Takt.

Nachtrag:
Mal z.Vgl. der Vega-Launch...gut gealtert:
Du bist bis auf 50pts (bzw. gleichauf mit 1-2% mehr) an die 64 rangekommen, great! (und Das mit echt niedrigem Verbrauch)
Gigabyte RX Vega 56 8G GVRXVEGA56-8GD-B Review - EnosTech.com
(sollte man net mit Turing vgl., weil defered Lighting ist durch die ROP´s von Vega limitiert; da hilft inGame Light+Shadows reduzieren))

Anhänge

• sup4k@launch.PNG
    sup4k@launch.PNG
    83 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das jetzt hier "hin" gehört, aber irgendwie ja doch...

Wie ist das bei den aktuellen Vega-Käufern mit diesem Spielebundle? Ein Spiel ist doch schon draußen, d.h. eigentlich sollte man den Code doch nach Registrierung und Einlösung des Codes, den man vom Händler erhielt dann bald mal zugewiesen bekommen, oder?

Ich hab das am Samstag gemacht und heute steht noch immer das da:

Resident Evil™ 2 - Steam

Glückwunsch zur Reservierung von Resident Evil™ 2! Wir aktualisieren Ihr Konto und benachrichtigen Sie, sobald der Inhaltsschlüssel verfügbar ist.

Ihr Schlüssel wird bei Verfügbarkeit sofort zugewiesen.Veröffentlicht am: January 25 2019
Das Veröffentlichungsdatum wird vom Herausgeber festgelegt und kann sich ohne vorherige Ankündigung ändern.

Ist da schon jemand weitergekommen?

Ich weiß nicht, ob das jetzt hier "hin" gehört, aber irgendwie ja doch...

Wie ist das bei den aktuellen Vega-Käufern mit diesem Spielebundle? Ein Spiel ist doch schon draußen, d.h. eigentlich sollte man den Code doch nach Registrierung und Einlösung des Codes, den man vom Händler erhielt dann bald mal zugewiesen bekommen, oder?

Ich hab das am Samstag gemacht und heute steht noch immer das da:

Resident Evil™ 2 - Steam

Glückwunsch zur Reservierung von Resident Evil™ 2! Wir aktualisieren Ihr Konto und benachrichtigen Sie, sobald der Inhaltsschlüssel verfügbar ist.

Ihr Schlüssel wird bei Verfügbarkeit sofort zugewiesen.Veröffentlicht am: January 25 2019
Das Veröffentlichungsdatum wird vom Herausgeber festgelegt und kann sich ohne vorherige Ankündigung ändern.

Ist da schon jemand weitergekommen?

Das dauert einige Tage. War bei mir auch so.

Hab mir die Tage schon mal paar Videos auf Youtube angesehen und festgestellt, dass das Spiel im Vergleich zu den Vorgängern nicht besonders gut zu laufen scheint... und dabei nicht mal besonders gut aussieht?

Grüße!

Zurück