AMD RX VEGA Laberthread

Ich wuste es, ich für meinen Teil werde wahrscheinlich nicht zuschlagen da ich mit der 64er strix noch genug grafikpower habe.

Ich konnte es nicht lassen, Mehrleistung brauche ich eigentlich gar nicht. Ich tu ja jetzt schon fast alles mit 1800p Downsampeln.
Ich plane aber für 2019 die ultimative Frametime Maschine zu bauen, wahrscheinlich mit Qaudchannel Interface und 8-12 Kernen damit ich ne Weile meine Ruhe habe.

Hat sich hier eigentlich jeder eine VII bestellt bzw. hat es vor und wandert in den entsprechenden Laberthread oder wird dieser hier in Zukunft noch am Leben gehalten?

Ich hab mir noch keine bestellt... das spare ich mir für später auf und gehe stattdessen nach England:D.
Mich hat die Lautstärke der Karte @stock schockiert (auch wenn ich die kaum damit betreiben würde).
Performance wäre ok für mich und mit gutem Undervolting wird die Karte garantiert um einiges besser.

Ich mach es mit der Karte wie bei Vega ... irgendwann später muss und wird die Karte schon in der Sammlung :P landen.

Hab eine geordert, hab aber trotzdem noch zwei V10 Chips. Da hab ich auch so die ein oder andere Idee zu, mal sehn was ich für ne Rochade machen werde und was ich in den HTPC baue.

Finde ich verdammt nett von dir.
Ich erwarte ganz frech einfach wieder verschiedene Tests, Messungen und Optimierungen von dir :D:hail:

Ich konnte es nicht lassen, Mehrleistung brauche ich eigentlich gar nicht. Ich tu ja jetzt schon fast alles mit 1800p Downsampeln.
Ich plane aber für 2019 die ultimative Frametime Maschine zu bauen, wahrscheinlich mit Qaudchannel Interface und 8-12 Kernen damit ich ne Weile meine Ruhe habe.

Also eigentlich Tr4 aber dann nur 8-12 Kerne?
Lieber Quadchannel mit 16 Kernen+ :hail:
So hab ich mir das zumindest für Zen 2 vorgenommen.

Edit:
Mein Bruder wird sich schon deutlich früher eine kaufen ^^ :daumen: :daumen: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nen Tag @Stock und mit diversen Einstellungen rum probieren. Dann werd ich zuerst nen Ghettomod machen, das kann jeder auf der Karte denke ich, daher dürfte das erst mal für die meisten am interessantesten sein und kostet im Grunde nichts. Parr Lüfter hat ja jeder hier in der Ecke nehm ich mal an. Das Konstrukt ist dafür sehr gut geeignet denke ich. Theoretisch kann ich die via Kabelbinder direkt zwischen Baseplate und Kühler befestigen. Das wäre natürlich super easy dann.

Als nächstes dann natürlich der Morpheus, das geht deutlich einfacher als ich zuerst erwartet habe wenn ich mir die nützlichen Beiträge dazu anschaue.

Langsam bin ich echt etwas am verzweifeln. Jetzt hat sich das Geräuschproblem zwar mehr oder weniger erledigt, dafür stellt sich jetzt der Bildschirm zufällig ab und wird nicht mehr angesteuert. Nach dem Reboot setzt sich Wattmann wegen eines Fehlers wieder auf Standardeinstellungen.
Fehler ist aber nicht reproduzierbar, wenn ich die Einstellungen wieder lade. Passiert auch nicht unter Last sondern im Windows Idle.

Hab grad nochmal stress getestet, HotSpot geht auf 88 Grad max 73.9 Durchschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nen Tag @Stock und mit diversen Einstellungen rum probieren. Dann werd ich zuerst nen Ghettomod machen, das kann jeder auf der Karte denke ich, daher dürfte das erst mal für die meisten am interessantesten sein und kostet im Grunde nichts. Parr Lüfter hat ja jeder hier in der Ecke nehm ich mal an. Das Konstrukt ist dafür sehr gut geeignet denke ich. Theoretisch kann ich die via Kabelbinder direkt zwischen Baseplate und Kühler befestigen. Das wäre natürlich super easy dann.

Als nächstes dann natürlich der Morpheus, das geht deutlich einfacher als ich zuerst erwartet habe wenn ich mir die nützlichen Beiträge dazu anschaue.

Das ist Frevel :P
Die Referenz Designs sind mittlerweile so hübsch da ist jeder Knaup dran einfach nur Frevel :P

zwecks Frevel:
Ideal wäre Es nur die 3 Lüfter innerhalb der OriginalVerkleidung zu wechseln.
Auf 50Mhz mehr kommts net so drauf an.
Ein Mue leiser würde den Meisten schon reichen.

Ich vermute eher das der Shroud selbst das Problem ist. Er braucht zu viel Druck um die Abwärme raus zu drücken, vor allem aus der Mitte. Der Kühler ist ja wie ein Canyon gebaut.

Zwecks Morpheus, da wirds net einfach mit der WLP und es wird auch net besser als mit dem Pad.(GN mit Kryonaut)
YouTube

Ich vermute auch dass es recht tricky wird, mal sehn wie der Morpheus überhaupt auf das Package passt oder ob irgendwo durch die Kombi unebenheiten entstehene. Wir werden sehen, erstmal die Ref ausquetschen und dann Ghettostyle.

Langsam bin ich echt etwas am verzweifeln. Jetzt hat sich das Geräuschproblem zwar mehr oder weniger erledigt, dafür stellt sich jetzt der Bildschirm zufällig ab und wird nicht mehr angesteuert. Nach dem Reboot setzt sich Wattmann wegen eines Fehlers wieder auf Standardeinstellungen.
Fehler ist aber nicht reproduzierbar, wenn ich die Einstellungen wieder lade. Passiert auch nicht unter Last sondern im Windows Idle.

Hab grad nochmal stress getestet, HotSpot geht auf 88 Grad max 73.9 Durchschnitt.

Gleiches Problem lag bei mir am Freesync. Musste dann am Bildschirm einmal manuell aus und wieder ein schalten, schon war das Bild wieder da.

Dann bin ich mal gespannt wie sich die Karte verhält bei dir.

Ich könnte mir gut vorstellen das ein größerer Kühler bzw ohne die von AMD unternommenen Schritte mit den Aussparungen der karte zu gute kommen würde.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Gleiches Problem lag bei mir am Freesync. Musste dann am Bildschirm einmal manuell aus und wieder ein schalten, schon war das Bild wieder da.

Ne, ich hab gar kein Freesync.

Hab jetzt aber nochmal im Wattmann rumgespielt und bisher keine Probleme mehr gehabt.

Bin auch inzwischen echt glücklich. OC ist nicht wirklich drin (vermutlich bin ich schon an der Leistungsspitze) aber dafür läuft die Vega jetzt stabil bei P7 1652@950mV. Hab jetzt alle anderen Powerstates auch auf 950 gelassen, vlt passe ich die auch noch an. Mem läuft mit 1050 und Voltage Control ist auch auf 950.

Könnte testen wie weit ich noch runter komme, aber bin damit mega zufrieden. BF 5 auf High mit 120-130 FPS im MP.

Jetzt brauch ich nur noch meinen 3440x1400 Freesync Monitor :D

Edit: Okay der GPU kommt mit 950mV aber auch nicht auf die 1652 sondern nur bis 1540. Vlt zu früh gefreut. Stabil läufts trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt aber nochmal im Wattmann rumgespielt und bisher keine Probleme mehr gehabt.

Bin auch inzwischen echt glücklich. OC ist nicht wirklich drin (vermutlich bin ich schon an der Leistungsspitze) aber dafür läuft die Vega jetzt stabil bei P7 1652@950mV. Hab jetzt alle anderen Powerstates auch auf 950 gelassen, vlt passe ich die auch noch an. Mem läuft mit 1050 und Voltage Control ist auch auf 950.

Könnte testen wie weit ich noch runter komme, aber bin damit mega zufrieden. BF 5 auf High mit 120-130 FPS im MP.

Edit: Okay der GPU kommt mit 950mV aber auch nicht auf die 1652 sondern nur bis 1540. Vlt zu früh gefreut. Stabil läufts trotzdem.
Stell mal die Details auf niedrig und Dreh die Auflösung mit dsr hoch!

Mach mal nen Screenshot von deinen Settings.

Edit: Gut ich hab auch Power Limit +50% ich Idiot.

Es lief ganz ordentlich mit 60-70 FPS, ABER laut HWInfo ging die Spannung auf 1.15V statt der von mir angegebenen Maxzahl von 0.95. Getaktet hat er bis 1627 MHz.

Zudem ging die Hotspot Temp auf unschöne 89 (gut war auch nur ein extrem Test), aber die Grafikkarte machte unschöne Zirp Geräusche (hier zu hören ab Sekunde 10: Untitled (online-audio-converter.com).mp3 - Google Drive )

Da ich ja davor keine FPS Probleme hatte, lasse ich es auf 950 und gebe mich vermutlich mit den knapp 1550 MHz zufrieden.

https://i.ibb.co/PjPL2c4/Wattman1.png
https://i.ibb.co/nR9KRKv/Wattman2.png
https://i.ibb.co/V2fV0Y6/hwinfo1.png

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen P-States auf die selbe Spannung zu setzen ist wenig sinnvoll. Du kannst deiner Karte auch auf P7 einen Boosttakt geben, den musst du jedoch dann auch auf stabilität checken. Dann kannst du via Powerlimit P7 im Verbrauch eindämmen.

Die ganzen P-States auf die selbe Spannung zu setzen ist wenig sinnvoll. Du kannst deiner Karte auch auf P7 einen Boosttakt geben, den musst du jedoch dann auch auf stabilität checken. Dann kannst du via Powerlimit P7 im Verbrauch eindämmen.

Wo setze ich den Boosttakt?

Aber es ist schon so das er hoch takten muss quasi von P6 in P7 wechselt und dann eigentlich die MHz Anzahl nutzen sollte die ich dort im Wattmann definiert habe und das ganze eigentlich mit der Spannung macht die ich darunter angegeben habe oder? Nur das Power Limit erlaubt eben höher zu gehen. Das Power Limit setze ich doch aber für alle P States?

Schieb deinen jetzigen Wert von P6 auf P7 und mach einen neuen mit höherer Spannung auf P7. Das Powerlimit muss ausreichen um immer P6 zu gewährleisten, der restliche Überschuss wird in den Boost gesteckt.

Zurück