AMD RX VEGA Laberthread

nur wenn ich undervolte ist es "stabil" (bisher kein hardreset) nur verbraucht dann die karte 30w mehr weil powertarget +20% gesetzt ist bei 0.965v.

Das ist doch mal ein Wort. Die Graka resettet, wenn Du ans Powertarget kommst, weil die automatische Spannungsregelung der Graka
das Problem net schnell genug in den Griff bekommt. Da kanns dann mal ne Spitze geben. Das war bei älteren Treibern 2017 gang und gäbe.
Im Prinzip kannst Du Dich nur rantasten.
Takt und Spannung können nur mit mehr Powertarget erhöht werden! Mach mal bitte ein Bild von Deinem Wattman-Setting.

btw.
Aus dem o.g. Grund teste ich immer mit vollem PT+50. Wer da beim Benchen auf den Desktop crashed hat dann i.d.R. zuviel Takt eingestellt.
Ein Hardreset ist dann eher selten.
Nur wer seine finalen Settings gefunden hat, kann probieren mit dem PT etwas runterzugehen.
Witcher und Firestrike wären ganz gut zum Testen ob das PT reicht.
Ob Furmark ausreichend ein Spiel emuliert weiss ich net. Zur Vorauswahl von Takt/Spannung evtl. nützlich.
(da dann Takt 5..10 runter könnte safe sein)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal wieder eine kleine Testreihe gestartet und auf der Strix 56 das normale 56er-Bios gegen das 64er-Bios getestet. Hierbei habe ich bis auf die P2/P5-Verknüpfung die identischen Settings verwendet und die GPU-Taktraten so exakt wie möglich angeglichen, da die GPU nach dem Umstellen auf das 64-Bios etwa 10 Mhz niedrigerer taktete. Ansonsten erfolgte der Test in beiden Fällen bei 905mv in P7 bei 955 Mhz HBM-Takt. Überwacht habe ich alles im GPU-Z (welches durchweg im Hintergrund lief) und hier nach jedem Run die Taktraten kontrolliert. Um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen habe ich im Vorfeld jeweils den Shadercache geleert.

56 <-> 64
Superposition 4K Optimized:
5642 <-> 5522

TimeSpy Extreme:
3218 <-> 3165

SotTR WQHD:
9798 <-> 9502

Zur Abschluss habe ich noch den GPGPU-Benchmark von AIDA64 durchgeführt: Alle Ergebnisse waren im Rahmen der Messungenauigkeit identisch bis auf den Memory Copy-Score. Dieser lag mit dem 64er-Bios gut 6% niedriger. Da ich den Test aber nur einmal durchgeführt habe und dieser sowieso immer etwas schwankt, bin ich mir nicht sicher, ob sich dieses Ergebnis so reproduzieren lässt.

Ansonsten bin ich mir nicht so ganz sicher, wieso die Ergebnisse mit dem 56er-Bios durchweg besser ausfallen. Theoretisch wäre es möglich, dass hier Inkompatibilitäten zwischen beiden Biosen oder Instabilitäten (und dadurch dann ggf. Fehlerkorrekturen) das Ergebnis beeinflusst haben.
Ich vermute aber am ehesten, dass das 56er-Bios straffere Memory-Timings verwendet und dies zusätzlich zur niedrigeren Voltage auch den maximalen HBM-Takt auf einer Vega 56 einschränkt.

Testweise habe ich dann noch versucht mit dem 64er-Bios in SotTR auf den gleichen Score wie mit dem 56-Bios zu kommen: Hierfür mussten dann etwa 1070 HBM-Takt anliegen.

Mein Samsung HBM2 läuft auf 950 MHz, sofern ich das mit Sicherheit sagen kann, sehr sehr gut (bei "fixer" Spannung von 950 mV, da beim aktivieren der manuellen Spannungen für GPU auch der VRAM auf manuell springt) :daumen:

Wer >950 net unbedingt braucht hat sicher mit dem 56er Bios auch bessere Temps beim HBM.
Lohnt sich eh nur ab 3440x1440.
Bei meinen beiden Grakas ist der Samsung-HBM sehr unterschiedlich. Einmal 905 und einmal 975.
Bj.2017

@Rumpelson
Kannst Du mit dem 64er und Timing 2 den AIDA-Test nochmal machen ?

btw.
Welche Benchmarks oder Games skalieren eigentlich mit Bandbreite besonders gut?

Zuletzt bearbeitet:
@RX480

Klar, kann ich machen. Werde mir die anderen Timings bei der Gelegenheit auch mal ansehen.
Overwatch skaliert m.E. ganz gut mit mehr HBM-Takt. SotTR nicht ganz so sehr.

Mit der Mod habe ich manchmal noch 40 FPS, aber eigentlich nie Drops auf 20 FPS. Wo genau tritt das denn auf?

Auf der Straße zwischen Hubris Comics - Swan Pond - Park Street Station.

Ich habe jetzt zwar mehr Texturen Mods drauf und höhere Settings bei Schatten, Beleuchtung usw. aber das sollte die Vega doch locker wuppen. Und die uGrids hab ich auf 7 gestellt. Über 40 würde ich mich net beschweren aber 20 und weniger sind mies, vor allem wenn CPU und GPU da mit 40% Last rumdümpeln.

Ich habe jetzt nochmal ein neues Spiel gestartet und es sind nun immerhin 27 FPS Minimum an der Stelle. Ständig Mods ausprobieren hat wohl auch mein Savegame ruiniert. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RX480
Klar, kann ich machen. Werde mir die anderen Timings bei der Gelegenheit auch mal ansehen.
Overwatch skaliert m.E. ganz gut mit mehr HBM-Takt. SotTR nicht ganz so sehr.

BF V war im PCGH-Review ganz komisch!
In FHD noch alles normal. Aber in höheren Auflösungen wurde die 56 schlechter. (evtl. der HBM-Takt zu niedrig)
Falls Du das auch anschauen kannst, wäre net schlecht.

Ich habe heute mal wieder eine kleine Testreihe gestartet und auf der Strix 56 das normale 56er-Bios gegen das 64er-Bios getestet. Hierbei habe ich bis auf die P2/P5-Verknüpfung die identischen Settings verwendet und die GPU-Taktraten so exakt wie möglich angeglichen, da die GPU nach dem Umstellen auf das 64-Bios etwa 10 Mhz niedrigerer taktete. Ansonsten erfolgte der Test in beiden Fällen bei 905mv in P7 bei 955 Mhz HBM-Takt. Überwacht habe ich alles im GPU-Z (welches durchweg im Hintergrund lief) und hier nach jedem Run die Taktraten kontrolliert. Um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen habe ich im Vorfeld jeweils den Shadercache geleert.

56 <-> 64
Superposition 4K Optimized:
5642 <-> 5522

TimeSpy Extreme:
3218 <-> 3165

SotTR WQHD:
9798 <-> 9502

Zur Abschluss habe ich noch den GPGPU-Benchmark von AIDA64 durchgeführt: Alle Ergebnisse waren im Rahmen der Messungenauigkeit identisch bis auf den Memory Copy-Score. Dieser lag mit dem 64er-Bios gut 6% niedriger. Da ich den Test aber nur einmal durchgeführt habe und dieser sowieso immer etwas schwankt, bin ich mir nicht sicher, ob sich dieses Ergebnis so reproduzieren lässt.

Ansonsten bin ich mir nicht so ganz sicher, wieso die Ergebnisse mit dem 56er-Bios durchweg besser ausfallen. Theoretisch wäre es möglich, dass hier Inkompatibilitäten zwischen beiden Biosen oder Instabilitäten (und dadurch dann ggf. Fehlerkorrekturen) das Ergebnis beeinflusst haben.
Ich vermute aber am ehesten, dass das 56er-Bios straffere Memory-Timings verwendet und dies zusätzlich zur niedrigeren Voltage auch den maximalen HBM-Takt auf einer Vega 56 einschränkt.

Testweise habe ich dann noch versucht mit dem 64er-Bios in SotTR auf den gleichen Score wie mit dem 56-Bios zu kommen: Hierfür mussten dann etwa 1070 HBM-Takt anliegen.

Das kann eigentlich nicht sein. Welche ASIC liegt beim 64er Bios an?

SAPPHIRE Technology

Da ist das Objekt meiner Begierde :wow:

An der Backplate erkennt man sehr gut, dass das PCB deutlich gewachsen ist.
Die 650W Empfehlung könnte vielleicht bedeuten, dass wir wieder feuchte Kondensatoren auf der Karte haben, die diese Lastspitzen etwas abfangen könnten

Haben will! :nicken:

Schön puristisch. Ich mag sowas.

@Dr:Was hat der gute denn?=

Kurze Frage in die Runde hier (vor allem an Gurdi): Hat von euch jemand vor, sich dann die VII zu holen? Ich frage deswegen, weil mich interessieren würde, was man aus der Karte noch so rausholen könnte - selbst heute sieht man ja in Tests von der Vega 56/64 eine völlig falsche Herangehensweise!

Bin noch unschlüssig. Meine V64 reicht dicke noch ne ganze Weile. Aber hab irgendwie auch bock auf das Teil, vor allem mit der Bandbreite und 16GB zu spielen fände ich ziemlich cool.
Ich überlege mir das noch, normalerweise mache ich keine unnötigen Käufe. Aber mir juckts in den Fingern.

Bin mal gespannt ob sich die Redaktion wieder wie beim Vega Launch völlig blamieren, was da abging war wirklich peinlich.

Das kann eigentlich nicht sein. Welche ASIC liegt beim 64er Bios an?

Ich war ebenfalls etwas verwundert.. Taktraten, Verbrauch und Voltage waren bei beiden Biosen deckungsgleich und absolut unauffällig. Den Test mit dem 64er-Bios habe ich nach dem mit dem 56er gemacht, mich über die Ergebnisse gewundert und dann sogar den Treiber neuinstalliert. Sind wir uns denn sicher, dass Vega 56 und 64 nicht unterschiedliche Timings verwenden?

Ich war ebenfalls etwas verwundert.. Taktraten, Verbrauch und Voltage waren bei beiden Biosen deckungsgleich und absolut unauffällig. Den Test mit dem 64er-Bios habe ich nach dem mit dem 56er gemacht, mich über die Ergebnisse gewundert und dann sogar den Treiber neuinstalliert. Sind wir uns denn sicher, dass Vega 56 und 64 nicht unterschiedliche Timings verwenden?

Es wird vermutet das der Speicher der 56er mit besseren Timing läuft. Sicher ist das aber nicht.
Hier haben wir aber das Problem, du hast mit dem Flash den Takt angehoben bei selbem Powerlimit aber ohne die zusätzlichen Shader. Das bringt so kaum etwas. Der hohe HBM hilft dir auch wenig da er zusätzlich "Druck" auf den Coreclock ohne Undervolt macht.

Gurdi meint sicherlich, das man das PT freigeben soll, damit bei gleicher Einstellung nix bremst.(+UV wäre ideal)
P7 Takt X / Spannung Y natürlich bei Beiden gleich.
Das 64er darf mehr verbrauchen.

edit:
Gurdi war schneller.

Es wird vermutet das der Speicher der 56er mit besseren Timing läuft. Sicher ist das aber nicht.
Hier haben wir aber das Problem, du hast mit dem Flash den Takt angehoben bei selbem Powerlimit aber ohne die zusätzlichen Shader. Das bringt so kaum etwas. Der hohe HBM hilft dir auch wenig da er zusätzlich "Druck" auf den Coreclock ohne Undervolt macht.

Okay ich glaube ich habe mich da zu kurz gefasst. Ich hatte in beiden Fällen einen (massiven) undervolt auf 905mv in P7 gemacht. Beide Karten liefen also absolut im Voltage-Limit und nicht im Temperatur- oder Powerlimit.

Also Einstellungen für das V56-Bios:
P0 - 852 - 800mv
P1 - 991 - 850mv
P2 - 1138 - 900mv
P3 - 1269 - 901mv
P4 - 1312 - 902mv
P5 - 1474 - 903mv
P6 - 1548 - 904mv
P7 - 1630 - 905mv

HBM P3: 955 - 900mv

Und für das V64-Bios:
P0 - 852 - 800mv
P1 - 991 - 850mv
P2 - 1138 - 900mv
P3 - 1269 - 901mv
P4 - 1312 - 902mv
P5 - 1474 - 903mv
P6 - 1548 - 904mv
P7 - 1645 - 905mv

HBM P3: 955 - 903mv

Also sprich der einzige Unterschied war die Verknüpfung des HBM sowie ein minimal höherer P7-Takt für das V64-Bios, um das minimale Taktdefizit, dass es bei identischer Einstellung gegeben hat, auszugleichen.
Die effektiven Taktraten und der Verbrauch beider Karten war anschließend (im Rahmen der Messungenauigkeit von GPU-Z) deckungsgleich. Daher meine Schlussfolgerung mit den Timings, sofern meine Vega 56 nicht noch ein grundlegendes Problem mit dem 64er-Bios hat.

Mal z. Vgl. ein LC-Bios geht wohl net ?
Die 64 ist irgendwie ein Sonderfall mit Uncore 1050mV.
Da kann Vieles dranhängen. Und 903 ist sehr viel tiefer als 1050.

Ansonsten wäre Das ja wie bei RX480 und RX470.
Da gab es mal unterschiedliche Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch unschlüssig. Meine V64 reicht dicke noch ne ganze Weile. Aber hab irgendwie auch bock auf das Teil, vor allem mit der Bandbreite und 16GB zu spielen fände ich ziemlich cool.
Ich überlege mir das noch, normalerweise mache ich keine unnötigen Käufe. Aber mir juckts in den Fingern.

Bin mal gespannt ob sich die Redaktion wieder wie beim Vega Launch völlig blamieren, was da abging war wirklich peinlich.

Mir hat ja schon das Upgrade von meiner RX580 auf die Vega 64 etwas weh getan, wobei ich die noch relativ gut verkauft bekommen habe, von daher ging es. Aber für VII sehe ich keinen Grund, das ist wie wenn ich von 1080 auf die 1080 TI umsteigen würde. Für Full HD.

Mir hat ja schon das Upgrade von meiner RX580 auf die Vega 64 etwas weh getan, wobei ich die noch relativ gut verkauft bekommen habe, von daher ging es. Aber für VII sehe ich keinen Grund, das ist wie wenn ich von 1080 auf die 1080 TI umsteigen würde. Für Full HD.

Sinn macht das nicht wirklich, nein. Die Karte ist halb ein nettes Spielzeug und lohnt eigentlich nur für UHD.

@Rumpe: Kannst du andere Faktoren ausschließen? Schnellstart von Windows z.B. deaktiviert?

Zurück