AMD RX VEGA Laberthread

Warum steht denn bei ihm überall 1080ti?

Frage: Spielt hier jemand Kingdom Come: Deliverance auf einer Vega?
Bei mir will alles über hohen Details nichts mehr wirklich stabil laufen, einfach zu schlechte Frametimes bei schnelleren Bewegungen oder mehr als zwei Charakteren im Bild.
Liegts an der CPU (maximalst 60-70% Auslastung) und der schlechten Optimierung oder doch wo an der Vega 56?

Ich spiele KCD, guck mal ob das Spiel im Fenstermodus, oder Randloses fenster läuft oder im Vollbild, solche Probleme habe ich nur wenns im Randlosfenstermodus läuft.
Dann allgemeine Probleme wegen der CPU, teilweise kackt das ganz arg ab...
Sichtweite sollte nicht zu hoch gestellt werden. Sonst gehen die FPS nicht mehr über 50...
Das Spiel ist wirklich gut, die Optimierung eine reine Katastrophe...

Was ich bisher nicht verstanden habe: Wenn ich für P-States weniger Spannung anlege. Kackt dann der Rechner ab oder taktet die Karte dann nicht mehr (so weit) hoch?
Bzw wie findet man da am Besten einen Sweetspot

Ich bin da auch immer noch am rätseln Gurdi hat es mir schon so oft erklärt aber ich bin nen riesen DAU und kenne die Zusammenhänge nicht wirklich.
Grob kann man aber sagen, im gewissen Rahmen die Spannung zu reduzieren hat erstmal sehr wenig Auswirkung auf das Taktverhalten, man merkt es aber am Verbrauch und dementsprechend kann sogar ein höherer Takt anliegen, da das Powerlimit nicht so schnell erreicht wird.
Gehst du nun noch weiter runter, taktet die Karte erstmal nicht mehr so hoch und wenn es irgendwann zu wenig ist stürzt der Treiber ab.
Ich geb lieber immer 5-15mV mehr Spannung und habe eine 100% stabile Karte, ich verzichte andererseits aber auch auf viele Testruns ect.
Z.B. erreiche ich mit meiner Nitro+ V64 sehr selten die 1600MHz was ich so als Magische Grenze ansehe die ich gerne dauerhaft überschreiten würde.
Sobald ich anfang zu experimentieren, erreiche ich nur das die Karte instabil wird.
Also verzichte ich da auf 15Mhz hab aber ne stabile Karte in allen Belangen.
So musst dich da ein wenig rantasten.
Ich würde behaupten ein guter Wert zu Anfang sind 975-985mV bei P7 und 955-960mV bei P6
P7 bei 1582Mhz und P6 bei 1542Mhz
Damit kann man arbeiten.

@Pulse Besitzer
Könnt ihr die VRM Temperaturen mit GPU Z oder HWiNFO auslesen? Ich bin mir sicher, dass es bei mir am Anfang mit GPU Z ging, aber seit einiger Zeit geht es einfach nicht mehr.

Installier es mal neu, am besten mit vorhgerigem Deinstall. GPUZ buggt seit dem neuen Adrenalin oder Windows 1809(hab beides gleichzeitig geupdatet) ziemlich rum mit Vega.

Das habe ich schon ausprobiert, aber da tut sich einfach nix. :ugly:

Ist in GPU-Z evtl. die Einstellung zum auslesen der Sensoren aus?
GPU-Z einstellungen.PNG

Wobei ich inzwischen überzeugt bin, dass die schlechte Leistung meiner 56 am System und nicht an der Karte selbst liegt.

Jo, TS und Sup4k sieht net so gut im Vgl. zur 64 aus. (da auch mal die Liste anschauen)
[Ranking] Unigine Superposition

Viel interessanter als voll OC bei max. W finde ich einen Vgl. mit sparsamen Settings.
Mal z.Vgl. die 24/7 Sparsettings von Ace. bei der LC war P7 auf 1,0V ! Aber auch seine normale 64@h2o ist sparsam.
Kannst Du bitte schauen, Was Du bei gleichen W rausbekommst. Würde Das net am eff. Takt festmachen wg. der Chanchengleichheit.
Ace ist besser als Vgl. geeignet, weil Er ähnliche Temps wie Du hat. Die Air von Deinem Bruder ist u.U. net gut genug ohne etwas Modding.
Die Anhänge sind belabelt.

In dem Wattbereich 210..235W kann Jeder seine 24/7 mal anschauen und Testen. ( TS 210..220 und Sup4k 235)

Ich mach mal den Anfang.
RX56Cf @ 50fps mit Chill (genauer wollt ichs net ausmiezeln)

Ist gar net so einfach beim Verbrauch in der Range von Ace zu bleiben!
+ ein alter Run von Gurdi mit 56@LC (kannst Du gern aktualisieren und bitte versuchen auf 235W zu kommen)

Anhänge

• Ace64@220W.jpg
    Ace64@220W.jpg
    559,2 KB · Aufrufe: 30
  • AceLC@1,0V.jpg
    AceLC@1,0V.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 33
  • AceLC-Sup4k.jpg
    AceLC-Sup4k.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 32
  • Sup4k50fps.PNG
    Sup4k50fps.PNG
    157,5 KB · Aufrufe: 28
  • zVglGurdi56@64.jpg
    zVglGurdi56@64.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Naja so einen Build umzustellen macht wenig Sinn und den auf eine gezielte Wattzahl hin zu bringen auch.
1. Ist die TBP nicht die selbe trotz identischer ASIC.
2.Ist z.B. Timespy Kindergeburtstag in sachen Last.
3. Sollte ein Build idealerweise auf die verwendeten Auflösungen getrimmt sein.
4.Gibt es an Max OC nichts auszusetzen, ist doch wumpe was da durchs NT geht dafür ist das Teil ja da.

P.s. Wenn einer mir nen Battlefield test zuschustert bench ich das mal mit ner OC Vega wenn Ihr wollt.
Ich denke die 2080 kann man kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hei Leute, ich melde mich mal wieder :ugly:
Der Laptop ist angekommen, läuft soweit auch super.
Nur mit Info dafür muss ich noch auf den nächsten Radeon Treiber warten, der aktuelle ist sehr alt, und da gibts nichtmal den Wattman O.o Su hat ja gesagt, dass der nächste Adrenalin für alle bereitgestellt wird, und nicht mehr vom OEM freigegeben werden muss :) Zudem finde ich die RX560X und den 2500U nicht in der Auswahl für den passenden Adrenalin. Bei der Automatischen Erkennung sagts, ich habe keine Radeon Installiert :ugly:
Wird schon noch werden :lol:
Stock kommt die Möhre auf ~1950 im Timespy und ~5400 im Firestrike.

Im Stresstest APU max ~60°C dedizierte GPU max ~57°C

Windows Mixed Reality läuft zumindest das "Strandhaus" problemlos, heute teste ich mal, ob Beat Saber läuft :ugly:

Hier nochmal die aktuellen Specs:
Ryzen 5 2500U
RX560X
8GB DDR4 2400 Single Channel (zweiter Stick kommt noch)
128GB M.2 SATA SSD Boot Drive
1TB HDD (wird noch durch ne 2,5" SSD ersetzt)

Ich denke, ich habe mir da ein solides Gerät geholt.

Ins BIOS hab ich noch nicht reingeschaut.

Ich bekomme leider meine Vega aktuell nicht ganz stabil eingestellt und wäre für Denkanstöße dankbar.

Etwa seitdem ich das 64er Bios auf meiner Vega 56 habe habe ich gelegentliche Abstürze in Overwatch. Hierbei crasht nicht der PC oder der Treiber, sondern vielmehr beendet sich das Spiel mit einer Fehlermeldung (meistens, aber nicht immer, "Rendergerät wurde deaktiviert"). Shadow of the Tomb Raider hat sich leider auch schon ähnlich (nur ohne Fehlermeldung) beendet.

Hier mal kurz meine Settings:

P0 - 852 - 800mv
P1 - 991 - 850mv
P2 - 1084 - 900mv
P3 - 1138 - 905mv
P4 - 1200 - 910mv
P5 - 1401 - 925mv
P6 - 1536 - 930mv
P7 - 1590 - 935mv

HBM: 1105 bei 925mv

Der Grafikchip läuft bei 1590 und 935mv absolut im grünen Bereich. Hier dürfte es erst bei 1640 etwa sporadisch instabil werden. Außerdem crasht in so einem Fall einmal der Treiber.
Den HBM kann ich nach dem Flash weniger gut einschätzen, insbesondere da er ja mit höherem Takt wohl sehr temperaturabhängig wird. Zuvor dem mit 56er-Bios sah es so aus, dass 950 jeder Zeit stabil liefen, es ab 960 evtl. mal irgendwo crashen konnte und 970 massiv Bildfehler geworfen haben und schnell einen Absturz erzeugt haben. Es gab also ein sehr enges und eindeutiges Fenster in dem der HBM potentiell instabil lief. Wegen der Stockkühlung der Strix kann ich den HBM nun nicht komplett maximal ausloten. Aber kurze Testläufte haben ergeben, dass 1170 (scheinbar) noch stabil und ohne Bilderfehler möglich sind und dass ab 1195 Artefakte im Bild sichtbar werden. Daher denke ich mal, dass 1105 stabil möglich sein sollten, sofern die Temperatur "niedrig" bleibt. Mit aktuellen Einstellungen bleiben Chip und HBM absolut zuverlässig unter 60 Grad.
Ich bin gerade etwas planlos wie ich das System stabiler bekommen soll. Das Senken des HBM-Taktes scheint die Stabilität in Overwatch zu erhöhen (da es aber nur gelegentlich crasht, muss ich dies noch intensiver testen). Ist also der HBM Takt von 1105 doch nicht so stabil wie ich es mir wünsche oder liegt es daran, dass die SOC hierfür mehr Voltage bräuchte? Wie sind eure Erfahrungen dahingehend?

Ich bekomme leider meine Vega aktuell nicht ganz stabil eingestellt und wäre für Denkanstöße dankbar.

Etwa seitdem ich das 64er Bios auf meiner Vega 56 habe habe ich gelegentliche Abstürze in Overwatch. Hierbei crasht nicht der PC oder der Treiber, sondern vielmehr beendet sich das Spiel mit einer Fehlermeldung (meistens, aber nicht immer, "Rendergerät wurde deaktiviert"). Shadow of the Tomb Raider hat sich leider auch schon ähnlich (nur ohne Fehlermeldung) beendet.

P0 - 852 - 800mv
P1 - 991 - 850mv
P2 - 1084 - 900mv
P3 - 1138 - 905mv
P4 - 1200 - 910mv
P5 - 1401 - 925mv
P6 - 1536 - 930mv
P7 - 1590 - 935mv

Der Grafikchip läuft bei 1590 und 935mv absolut im grünen Bereich. Hier dürfte es erst bei 1640 etwa sporadisch instabil werden. Außerdem crasht in so einem Fall einmal der Treiber.
Den HBM kann ich nach dem Flash weniger gut einschätzen, insbesondere da er ja mit höherem Takt wohl sehr temperaturabhängig wird. Zuvor dem mit 56er-Bios sah es so aus, dass 950 jeder Zeit stabil liefen, es ab 960 evtl. mal irgendwo crashen konnte und 970 massiv Bildfehler geworfen haben und schnell einen Absturz erzeugt haben. Es gab also ein sehr enges und eindeutiges Fenster in dem der HBM potentiell instabil lief. Wegen der Stockkühlung der Strix kann ich den HBM nun nicht komplett maximal ausloten. Aber kurze Testläufte haben ergeben, dass 1170 (scheinbar) noch stabil und ohne Bilderfehler möglich sind und dass ab 1195 Artefakte im Bild sichtbar werden. Daher denke ich mal, dass 1105 stabil möglich sein sollten, sofern die Temperatur "niedrig" bleibt. Mit aktuellen Einstellungen bleiben Chip und HBM absolut zuverlässig unter 60 Grad.
Ich bin gerade etwas planlos wie ich das System stabiler bekommen soll. Das Senken des HBM-Taktes scheint die Stabilität in Overwatch zu erhöhen (da es aber nur gelegentlich crasht, muss ich dies noch intensiver testen). Ist also der HBM Takt von 1105 doch nicht so stabil wie ich es mir wünsche oder liegt es daran, dass die SOC hierfür mehr Voltage bräuchte? Wie sind eure Erfahrungen dahingehend?

Klingt zumindest für mich stark nach dem hbm.
Womit hast du denn gestestet ob er stabil ist bei der Geschwindigkeit? Meiner geht z.b. unter Time spy o.ä. deutlich höher als in einigen spielen, ich denke es kommt auch drauf an wie hoch die Auslastung des hbm ist, ist ja bei ram ähnlich, so lange man ihn nicht voll packt laufen auch instabile Werte recht lange durch. Um so voller er wird um so schneller bemerkt man halt Fehler die auftreten können.

P0 - 852 - 800mv
P1 - 991 - 850mv
P2 - 1084 - 900mv
P3 - 1138 - 905mv
P4 - 1200 - 910mv
P5 - 1401 - 925mv
P6 - 1536 - 930mv
P7 - 1590 - 935mv

Hbmtakt bitte senken....lote bitte erst dein gputakt aus... Stelle den hbm erst auf 950mhz und Spannung des hbm auf 1005mv. Wenn alles stabil dann erhöhst du den hbm takt immer um 25mhz nach oben

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Naja so einen Build umzustellen macht wenig Sinn und den auf eine gezielte Wattzahl hin zu bringen auch.
1. Ist die TBP nicht die selbe trotz identischer ASIC.
2.Ist z.B. Timespy Kindergeburtstag in sachen Last.
3. Sollte ein Build idealerweise auf die verwendeten Auflösungen getrimmt sein.
4.Gibt es an Max OC nichts auszusetzen, ist doch wumpe was da durchs NT geht dafür ist das Teil ja da.

Dann hatt ich Dich wohl immer falsch verstanden. Dachte Du kannst über das PT genau die W nachregeln.
Zu 2) Bei dem Kindergeburtstag wird AC genutzt + Partikel + Transparenz, insofern ne moderne Engine und Shaderlast.
Die Belastung Deines Netzteils ist NICHT auschlaggebend, ob die Engine modern ist. Insofern ist z.Bsp. Firestrike nicht geeignet.
Zu 3) Ace ist sicher auch nur auf 1440p getrimmt.
Zu 4) Die Balkenlänge sagt gar Nichts über die 24/7-Qualität. Es ist z.Bsp. net sinnvoll das max.OC-Setting mit fps-Limit einzubremsen,
weil ein Setting 20..50mV niedriger + Fps-Limit im Alltag wesentlich effizienter und leiser ist.
(frag mal Shadow, warum Er beim Uncore von 1005 auf 975 runter ist)
Und wer mehr Geld in die Hand nimmt für ne 64 oder LC ist dann schon viel früher Leise unterwegs.
Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.

btw.
Bei den Benchmarks zur GTX1060 GDDR5X hat CB wieder sinnlose Treiber verwendet.(oder uralte Ergebnisse für Vega)

Die Strix64 ist wieder zum Normalpreis von 438,-€ + 35,-€ Cashback + 3x Games im Angebot.
(für Leute die nur ein moderates Setting benutzen; für aggressive Settings weiterhin die Nitro besser geeignet)
edit:
Vorbei, jetzt wieder der der sinnlose überteuerte Preis.

Anhänge

• CB-Treiber.PNG
    CB-Treiber.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 22
  • Strixx.PNG
    Strixx.PNG
    207,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch gezielt auf die Watt auslegen, das ergibt aber immer noch keinen durchgehend sinnigen Vergleich da ich ja bereits die 240 Watt bereits nicht fülle in TimeSpy durchgehend.
Dafür bräuchte ich einen 4 Stufen Build, der aber aktuell nicht möglich ist.

welche Einstellungen habt ihr im Treiber unter Relive -> Aufnahme? Ich habe dort bis jetzt nichts verstellt. Es gibt dort die relativ neue Einstellung für "Puffer der sofortigen Wiedergabe". Was sollte man da Einstellen?

Zurück