AMD RX VEGA Laberthread

Juhu so die Nitro ist verbaut und was soll ich sagen die läuft schon Stock besser als meine Referenz optimiert, hab jetzt mal bisschen im Wattman gefummelt, da ich ja wirklich nen Übertaktungs DAU bin hier mal meine Werte, wo kann ich da noch optimieren?
Vor allem wie schaut es mit den Taktraten und den Spannungswerten aus, sind die so okay?
Wo kann ich da noch was rausholen?
Schön wäre ein Turbotakt von dauerhaft über 1600Mhz, momentan hänge ich so bei 1580Mhz rum.

Wahrscheinlich braucht HBM/Uncore auf 950mV nur genausoviel W wie die 935mV. (wg. Temps) Da passt dann P7 = 1025mV.
Zum Austesten der States dann Zeit nehmen. Nur Takt verändern.

HBM-Takt 1025 ist zuwenig. Mehr kostet nix und hilft auch besser als GPU-Takt.

Das kann gut möglich sein, ich bin aber noch nicht so schlau darin die HBM Spannung mit den P States zu verweben und da dann rauszufinden wo ich wie viel eintippen muss, wie gesagt DAU :D
ABer das stimmt wenn Gurdi hier auftaucht wird der das regeln :D
Was würden wir hier nur ohne ihn machen, die deutschsprachige Vega Gemeinschaft hat ihm viel zu verdanken und indirekt auch irgendwie AMD, weil er hat viel rausgefunden und experimentiert was eigentlich die Leute bei AMD hätten richten sollen...

@Rallyesport
Bisher war HBM-P3 mit GPU-P5 bei der Nitro64 verknüpft.
Würde ich auch so beibehalten für sauberes Takten des HBM.

Den P5-Takt kannst Du ruhig kannst auf 1507 anheben.
Der P4 könnte dann auch etwas höher.(Richtung 1320+)

Bei P7 erst mal schauen ob die Umstellung auf HBM 950mV und P7 1025mV stabil ist.
Dann zum Schluss P5+6+7 gemeinsam anheben.

Pack den Takt im letzten State auf 1620, der hängt immer etwas nach. Hat bei mir ganz gut geklappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo ich weiß [emoji6] aber da passiert nichts... Ich dachte ich muss mein BIOS erst reinladen

Nur wenn Du mehr Spannungswerte ändern möchtest brauchts Du die PPT.
Hatte Das aber so verstanden, das Du nur den Lüfter ändern wolltest.

btw.
Geduld und Spucke, der nächste Treiber ist bestimmt schon besser.
Und solange halt 200U/min mehr.
oder
Man geht einen Treiber zurück ! Ist das Beste, weil man net jeden Treiber mitnehmen muss.

btw.
oder
Man geht einen Treiber zurück ! Ist das Beste, weil man net jeden Treiber mitnehmen muss.
Jo nur Lüfter

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

So schaut das hier schon besser aus?
Firestrike Stress Test ist auch stabil durchgelaufen...

Anhänge

• Wattman nitro neu.PNG
    Wattman nitro neu.PNG
    578,1 KB · Aufrufe: 58
So schaut das hier schon besser aus?
Firestrike Stress Test ist auch stabil durchgelaufen...

Dann langsam den HBM hochziehen und zum Schluss P5+6+7 gemeinsam.

P6-Takt evtl. besser unter Mitte zw. P5+7. für das spätere Hochziehen günstiger.
Lieber auf 1567 zurück.Und erstmal HBM maxed.

Wie sieht es dann nach dem Hochziehen aus:
Es gibt einige Chips, wo dann auch P7 1632+ funzt. Da wäre dann P5 1517 P6 1577 P7 1632+.(1642..1652 wär ein Träumchen)
P5+6 da so lassen und nur noch P7 höher 1632 nehmen.(quasi als letzte Booststufe)

Ich gehe mal davon aus, das Du net soviel W verbraten willst.
Für mehr als 240W bei Gurdi im Morpheus-Thread schauen.
(da ist P6 1632/1050mV und P7 1672+/1100mV)

btw.
Eine Erhöhung vom HBM-Takt erhöht die Shaderauslastung, und kann dann scheinbar stabile Settings knicken.
Genauso ist Gaming in 4k nochmal Härtetest gerade für P5+6. Weil man Da mit dem eff.Takt ganz schön tiefer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gib mal ein paar Temperaturwerte, vor allem Hot Spot und HBM sind interessant nach ein oder zwei runs Firestrike Extrem Belastungstest(Belastung, nicht benchmark!)
Die beiden Werte sind die Grundlage, dann kann man abschätzen was die Karte so schafft.

btw.
oder
Gerade nochmal versucht.... Übernimmt nix

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Ich werden jetzt den HBM noc hauf 1050 hochziehen und dann lasse ich zwei Durchläufe laufen, melde mich dann in etwa 40 Minuten wieder...
Die Temperaturwerte sehen sehr gut aus was ich bisher so getestet habe.
Hotspot noch keine 90° gesehen.
Wo Sapphire drauf steht ist Qualität drin, ich weiß schon warum ich immer und immer wieder dort zugreife <3
so meld mich dann in ca 40 Minuten wieder.
Over and Out!

Grad dumm gelaufen, nach einem Neustart nachdem ich den HBM2 auf 1050 hochgeschraubt hatte gab es einen Absturz des Treibers...
Muss jetzt erstmal wieder alles von Grund auf einstellen^^

Grad dumm gelaufen, nach einem Neustart nachdem ich den HBM2 auf 1050 hochgeschraubt hatte gab es einen Absturz des Treibers...
Muss jetzt erstmal wieder alles von Grund auf einstellen^^

Geh mal mit P7 auf sichere 1607..1617.
Hatte ja schon gesagt, das die Shaderlast mit dem HBM steigt.
Und HBM 1040 ist auch oft ne Grenze. (bei Uncore <960mV)

Es gibt Grakas, die brauchen für HBM1050+ dann 975mV beim Uncore.

Zurück