AMD RX VEGA Laberthread

Huhu! Noob im Anmarsch mit einer Graka-Frage^^ Das Thema schien mir passend, da muss ich ja kein neues aufmachen.

Mir ist kürzlich die Grafikkarte gestorben, also muss Ersatz her. Die alte war diese hier:
8GB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 - | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Und als potentieller Ersatz ist mir diese ins Auge gefallen:
ROG-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING | Graphics Cards | ASUS Global
Die hab ich grade für 300€ gefunden, erscheint mir auf den ersten Blick ganz günstig, aber ich übersehe gerne mal was, also dachte ich, ich frage lieber.

Sinnvoll? Möglich? Was meint ihr?
Ansonsten ist derzeit (noch) ein Intel Xeon mit 3,4ghz verbaut, 16GB RAM und ein 550W-Netzteil von be quiet. Mainboard ist ein MSI H97 PC Mate.
 
Vega erzeugt Lastspitzen bis auf 400 Watt rauf weil der Takt sich dauernd verändert. Die dauern zwar nur millisekunden aber mit einem zu kleinen oder zu alten Netzteil geht der PC aus.

550 Watt kannste knicken, besonders wenn das NT so alt ist wie das Mainboard.
 
Be quiet Dark Power Pro 10, 550W, ca. 3,5 Jahre alt.

Die CPU is ein Xeon 1231-v3.

Noch ein Edit: Es hängen derzeit drei Festplatten dran, zwei HDD und eine SSD, falls das groß ins Gewicht fällt.
 
Gutes Netzteil, hatte die Kombination in meinem vorherigen Gehäuse selbst mit meiner Vega 56 Puls in Betrieb und lief ohne Probleme.
Bei der Verkabelung der GPU solltest du dich ans Netzteil-Handbuch halten und die GPU auf die beiden 25A Rails verteilen.

Also... sie würde funktionieren, wenn ich... was mache? Nochmal for ganz Doofe bitte?^^ Handbuch sowieso, aber mit deiner Beschreibung kann ich leider gerade gar nichts Konkretes verbinden.
 
Probier es einfach aus. Dark Power Pro geht wenigstens nicht in Flammen auf wenn es nicht klappt. :D

Du sollst die Grafikkarte möglichst auf die beiden 12V Anschlüsse klemmen, die 25A aushalten können.
 
Probier es einfach aus. Dark Power Pro geht wenigstens nicht in Flammen auf wenn es nicht klappt. :D

Da stand ich schon kurz davor, aber ich würde es gerne vermeiden, auch noch andere Komponenten zu grillen, den Ersatz kann ich mir nämlich nicht leisten^^
Die Graka kauf ich jetzt auch nur, weil die andere das Zeitliche gesegnet hat, zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.


Hm, aus allen Quellen überwiegt im Moment der "sollte gehen, versuch's doch"-Ratschlag. Wenn der Konsens also wenigstens ist, dass es mir nicht die Bude überm Kopf abfackeln wird, und 14 Tage Rückgaberecht hab ich ja sowieso...
 
Da stand ich schon kurz davor, aber ich würde es gerne vermeiden, auch noch andere Komponenten zu grillen, den Ersatz kann ich mir nämlich nicht leisten^^
Die Graka kauf ich jetzt auch nur, weil die andere das Zeitliche gesegnet hat, zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.


Hm, aus allen Quellen überwiegt im Moment der "sollte gehen, versuch's doch"-Ratschlag. Wenn der Konsens also wenigstens ist, dass es mir nicht die Bude überm Kopf abfackeln wird, und 14 Tage Rückgaberecht hab ich ja sowieso...

Jawie jetzt kurz davor? Ist es kaputt?
 
@ Red_Queen:

Da passiert auch im Worst-Case nicht wirklich etwas. Das Netzteil schaltet bei Überlast einfach nur ab.

Schließ die GPU so an wie im Handbuch Seite 57 (bzw. Screenshot) beschrieben.
Es gibt zwei Möglichkeiten die Last auf beide 25A Rails (12V Schienen) zu verteilen.
Möglichkeit eins die Anschlüsse 1 und 3 (rot markiert) nutzen oder Variante zwei, Anschluss 2 und 4 (blau markiert).

Jawie jetzt kurz davor? Ist es kaputt?

Vermutlich auf das "Ausprobieren" bezogen.
 

Anhänge

  • be quiet! Dark Power Pro 10 550W handbuch.PNG
    be quiet! Dark Power Pro 10 550W handbuch.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 50
Oh, okay, farblich markiert ergibt das auch für mich Sinn XD

Mit dem kurz davor meinte ich nur, ich hatte drüber nachgedacht, einfach zu bestellen und zu testen, aber ich wollte nicht einfach machen und eventuell noch mehr Schaden anrichten.

Danke für die Hilfe, jetzt weiß ich Bescheid :)
 
Oh, okay, farblich markiert ergibt das auch für mich Sinn XD

Mit dem kurz davor meinte ich nur, ich hatte drüber nachgedacht, einfach zu bestellen und zu testen, aber ich wollte nicht einfach machen und eventuell noch mehr Schaden anrichten.

Danke für die Hilfe, jetzt weiß ich Bescheid :)

Kein Problem, melde dich dann hier im Thread wieder sobald die Karte verbaut ist und alles läuft.
Die Leute helfen dir hier auch sicher gerne beim Optimieren (Undervolting) damit die neue Karte auch wirklich optimal (kühler und leiser) läuft.
 
Also du brauchst dir überhaupt keine Gedanken machen wegen des Netzteils. Das DPP 10 550w ist technisch Top. Auch heute noch.
Dazu kommt das das DPP 10 550w auf dem DPP 10 650w basiert. Die 650w Plattform wurde bis auf kleine Veränderungen 1:1 in die 550w Variante übernommen.
Das DPP 10 kann im Multirail Betrieb circa um 50% (850w) überlastet werden. Zwar nur Kurzzeitig aber für eine Vega reicht das allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal ne kurze Info ein, da ich mich damit die letzten Tage beschäftigen musste.
Wer unvorhersehbare Neustarts mit einer X370 Platine hat, egal ob im Desktop, beim spielen oder Video schauen, sollte das Bios auf den aktuellen stand bringen.
Ich habe mir nämlich eine Wolf gesucht um den Fehler zu finden, inkl. dem tausch vom Kabel zwischen Monitor und Graka und installieren älterer Treiber.
Da sich der PC dann mit einen Datenrauschen über die Lautsprecher verabschiedet hat.
 
Hallo,

stehe zwischen der Entscheidung eine der beiden Grafikkarten zu kaufen..
Spiele auf 1440p Freesync-Monitor

Entweder Asus Rog Strix RX Vega 64 414€ (inkl. Cash-Back) oder PowerColor Vega 56 Red Dragon 359€ :huh:

Zurzeit habe ich ein 500 W BeQuiet Straight Power 10. Bei der Vega 64 müsste ich sicherlich ein stärkeres Netzteil kaufen... Dabei könnte ich ein BeQuiet Straight Power 10 700W gebraucht für 70 € kaufen..

Was meint ihr ist die Asus den Aufpreis wert?
 
Die beiden Karten trennen rund 10%, der Aufpreis passt also in etwa. Wobei aktuell die LC für 450 ne Überlegung wert ist. Das neue NT solltest du einplanen für die V64.
 
Zurück