AMD RX VEGA Laberthread

Hab ich gerade jetzt mal noch gemacht, hat aber auch keine Auswirkung auf die Drehzahl... Hab da überall 100 eingetragen und bei der CPU Temperatur als Max Wert 40° , normal sollte die Pumpe so immer auf 100% laufen, da die CPU nie unter 40° kommt und selbst wenn, ich hab ja bei minimaler Drehzahl ja auch 100% eingegeben...
Morgen Mittag wenn ich wieder so mehr oder weniger Fit bin baue ich sie noch ein mal auseinander und mache noch nen Tacken mehr Wärmeleitpaste drauf und dann schau ich mal, wenns dann immer noch nicht besser ist dann weiß ich es auch nicht mehr aber wirklich dann, dann bin ich am Ende^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gerade jetzt mal noch gemacht, hat aber auch keine Auswirkung auf die Drehzahl... Hab da überall 100 eingetragen und bei der CPU Temperatur als Max Wert 40° , normal sollte die Pumpe so immer auf 100% laufen, da die CPU nie unter 40° kommt und selbst wenn, ich hab ja bei minimaler Drehzahl ja auch 100% eingegeben...
Morgen Mittag wenn ich wieder so mehr oder weniger Fit bin baue ich sie noch ein mal auseinander und mache noch nen Tacken mehr Wärmeleitpaste drauf und dann schau ich mal, wenns dann immer noch nicht besser ist dann weiß ich es auch nicht mehr aber wirklich dann, dann bin ich am Ende^^

Dann nimm auch die Stecker raus, notfalls kannst du immer noch nachher ne kleine Lüftersteuerung installieren.

Lass uns morgen mal quatschen bevor du die Karte wieder zerlegst, am besten über Handy/WhatsApp wg Fotos. Schick mir ne pn wenn du Zeit hast, Gurdi natürlich auch.

Lass uns morgen mal quatschen bevor du die Karte wieder zerlegst, am besten über Handy/WhatsApp wg Fotos. Schick mir ne pn wenn du Zeit hast, Gurdi natürlich auch.

Ich denke du bist da der richtig Mann für aufgrund deiner Vorerfahrung mit dem Kühler. Bei Fragen helfe ich aber natürlich gerne :)
Du schöne an Probleme ist das gute Gefühl dabei wenn man es selbst behoben hat. Hab gerade eben mit viel Aufwand die Tastatur von meinem Convertibel wieder an laufen bekommen. Das Gerät wird eh nächstes Jahr abgestoßen und mit dem Touch wäre ich auch notdürftig klar gekommen. Aber der Verkaufswert von dem Gerät wäre ohne Tastatur gegen Null gegangen. Ich freu mich mal wieder wie ein Schneekönig :D

Vega 56 für 330€ im Mindstar... 100 Stück. Und auch ne 590 für 239€^^

Ich kann die Gigabyte wie gesagt sehr empfehlen, die Karte hat mich positiv überrascht. Vor allem die sehr guten HotSpot und VRM Werte.

@Ralleysport
Hier wird seitenweise über Deine Temps der Kopf geschüttelt, ohne das Du mal zeigst, was für ein Setting Du hast !?

Wieviel W muss denn der 120er wegschaffen ?
Hast Du ein Push+Pull ?

Das wären die Basics aus meiner Sicht. Deswegen auch mein Vorschlag 50mV weniger !

Bei zu hoher Gesamtlast schaffts der Radi net und beim nächsten Auseinanderbau ist die WLP wieder nur furztrockene Krümel,
wie bereits vor Wochen von Dir beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Gigabyte wie gesagt sehr empfehlen, die Karte hat mich positiv überrascht. Vor allem die sehr guten HotSpot und VRM Werte.

Wäre schön wenn noch mehr User über die GB berichten würden. Nach meinem Gefühl immer unter Wert gehandelt. Bei Igor sah das Review ja auch gut aus.
Sicher bei der56+64 ne Alternative, sofern man nicht Tabula Rasa machen möchte.

Ich bekomm meine Gigabyte Vega 56 ja nächste Woche, das Mindstar Angebot war einfach zu gut :D

Anfangs will ich die eigentlich nur auf möglichst wenig Energieverbrauch optimieren, da ich noch mein FullHD 60Hz Monitor hab, im Frühjahr kommt dann WQHD 144Hz und dann müssen der Vega auch Beine gemacht werden :D werd wohl auch noch ne WaKü verbauen :fresse:

Dann nimm auch die Stecker raus, notfalls kannst du immer noch nachher ne kleine Lüftersteuerung installieren.

Also ich hatte die Lüfter auch erst so an der Karte angestöpselt. Die war dann zwar hinten etwas (Grenzwertig) Krumm aber es ging.
Nun hab ich, da ich wegen den fehlenden Löchern für die Montage des Eiswolfs eh am bohren war, einfach ein 12er Loch durch das
Ding gebohrt. Nun ist alles gerade;)
Von der Temperatur hat das allerdings nichts geändert.

Ich hab zwischen GPU und Hotspot trotz molded Package und 3maligem WLP-Wechsel bei 220W ASIC 20 kelvin
und bei 260 W ASIC 30 kelvin Delta. Ich könnte darüber also die Leistung bestimmen:)

Jetzt wo ich gelesen hab dass der HotSpot auch ausserhalb des Package liegen kann bin ich am überlegen
ob ich die Backplate hinter dem Interposer aussäge. Ist bei der Referenz ja auch offen.

Ansonsten muss ich sagen dass ich sehr zufrieden mit dem Eiswolf bin (240er).
Hält die Karte mit den 2 Noctuas wuderbar leise bei 60C und max 80C Hotspot.
Da war meine Nitro wesentlich lauter (plus abartiges Spulenfiepen)

Ich wollte das auch nochmal etwas näher untersuchen. Ich denke man könnte den HotSpot über die Rückseite weiter runter kühlen. Ich hab noch ein paar alte Grafikkarten unten rumfliegen, mal sehn ob ich nen kleinen Alublock finde der auf den Ausschnitt hinter dem Chip passen würde, dann bapp ich den einfach mal mit nem großen WLPad dran.

Ich wollte das auch nochmal etwas näher untersuchen. Ich denke man könnte den HotSpot über die Rückseite weiter runter kühlen. Ich hab noch ein paar alte Grafikkarten unten rumfliegen, mal sehn ob ich nen kleinen Alublock finde der auf den Ausschnitt hinter dem Chip passen würde, dann bapp ich den einfach mal mit nem großen WLPad dran.

Falls das klappt wäre das ne coole Sache. *pun not intended*

Mach mal. Dan weiß ich ob es sich lohnt die Säge auzupacken:)

Very Nice von togglebit zusammengefasst:
Schön, das mal Einer auch Was zu den W schreibt und den Zusammenhang zum starken Hotspot-Delta herstellt.
Sicher gibt es dann auch noch konstr. Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern. Da könnte man sicher auch mal einen Input von den h2o-Customs gebrauchen,
was aktuell am Besten für den Hotspot funzt.

Bei Morpheus gab es z.T. auch Berichte über einen Wärmestau zw. Backplate und Graka, was zu höherer Hotspottemp. führte.
Da hatte dann der User ohne Backplate bessere Temps.

Ohne meinen Anwalt sag ich nichts ;)

*Edit* mein Anwalt rät mir nichts zu sagen:
20180918_213129.jpg

Bei Morpheus gab es z.T. auch Berichte über einen Wärmestau zw. Backplate und Graka, was zu höherer Hotspottemp. führte.
Da hatte dann der User ohne Backplate bessere Temps.

Meine läuft mit Backplate wunderbar, die WLPads haben aber glaube ich nicht viel gebracht.
Leider habe ich aktuell keinen Kühlblock mehr der passen würde, hab nur noch vom Morpheus, hab aber keine Lust da ein gefrickel drauf zu machen,wenn die mir da umkippen und was briken ist essig mit meiner Vega.
Mal sehn ob ich im Netz was finde, werde berichten wenn was bei raus kommt.

Edit: Kühlkörper bestellt, werde nächste Woche berichten obs was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
So bin nun wieder zurück und hab ein paar Bier im Kopf man möge mir meine Fehler verzeihen^^
Ich habe die beiden beiligenden Lüfter in push-pull Konfiguration Montiert.
Anbei ein Screenshot aus dem Wattman, ich fahre sehr konservative Werte, normal sollte ich mit meiner Karte viel aggressivere Werte ohne Probleme fahren können, das konnte ich sogar mit der Referenzkühlung, die hat die Karte besser gekühlt (aber auch lauter)
Ich habe ein Moldet Chip.

Anhänge

• wattman 12.18.PNG
    wattman 12.18.PNG
    354,2 KB · Aufrufe: 36
Ich habe die beiden beiligenden Lüfter in push-pull Konfiguration Montiert.
Anbei ein Screenshot aus dem Wattman, ich fahre sehr konservative Werte...

MoinMoin, das P+P ist gut. Dein Lüfter dreht bestimmt auch genug auf, evtl. ein mue zu spät, wg. der Diff. GPU/Hotspot.
Denke mal der Lüfter geht leider nach der GPU.
Konservativ ist Dein Setting allerdings nicht. Du hast garantiert teilweise ne VDDC von knapp 1,0V und 240W+/-X.
(die HBM/Uncore 985mV boosten die VDDC meist nach oben)
Nehm mal bitte die HBM-Spannung und P6 auf 950mV runter und als HBM-Takt dürfte 1020 dazu passen.

Da wird die VDDC deutlich runter gehen.(sowie der eff. Takt ca. 20Mhz+20W+Temp-X) Evtl. kannst Du P7 dafür etwas anheben auf 1612.
Vllt. kommst Du dann in den Bereich, wo der Hotspot nur noch 20..25°C wärmer als die GPU/HBM ist.

Falls das Ganze funktioniert hat kann man auch mal HBM 1000mV nehmen, weil da dann die VDDC eher Richtung 0,95V geht, wenn man
P6=935mV und P7=956mV dazunimmt. (P7-Takt ca. 1592+X)
Das hätte den Vorteil, das der HBM auch höher takten kann. (1050+X)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage: wo finde ich die Recording Funktionalität im neuen Treiber??

Edit: Hab's gefunden. Bin noch nicht ganz wach... :D

Ach Leute. Warum nicht Englisch, warum keine Frametimes?

Code:
GPU-AUSLASTUNG,GPU-SCLK,GPU-MCLK,GPU-TEMP.,GPU-VRAM-AUSLASTUNG,FPS,CPU-AUSLASTUNG,RAM-AUSLASTUNG
0,1240,1600,33.2791,0.93,35.7907,14.5116,7.3
0,1240,1600,33,0.93,39,14,7.3
0,1240,1600,33,0.93,40,14,7.3
0,1240,1600,33,0.93,38,14,7.3
0,1240,1600,33,0.93,37,17,7.3
0,1240,1600,33,0.93,35,18,7.3
0,1240,1600,34,0.93,34,22,7.3
0,1240,1600,34,0.93,35,15,7.3
0,1240,1600,33,0.93,34,16,7.3
0,1240,1600,33,0.93,35,16,7.3
0,1240,1600,33,0.93,33,14,7.3
0,1240,1600,33,0.93,32,10,7.3
0,1240,1600,33,0.93,34,15,7.3
0,1240,1600,33,0.93,36,15,7.3
0,1240,1600,33,0.93,36,19,7.3
0,1240,1600,33,0.93,33,19,7.3
0,1240,1600,34,0.93,36,14,7.3
0,1240,1600,34,0.93,38,13,7.3
0,1240,1600,34,0.93,37,14,7.3
0,1240,1600,34,0.93,38,14,7.3
0,1240,1600,34,0.93,37,12,7.3
0,1240,1600,34,0.93,35,15,7.3
...

Lol, das Treiber Frontend ist gerade abgeschmiert. Einfach wech das Ding... :what:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's im overlay nicht ne frametime Messung jetzt, also unter dem game optimierungs Punkt oder wie der heißt? Oder nimmt der die da wirklich nur paar Sekunden auf und speichert die nicht ?

Zurück