AMD RX VEGA Laberthread

Ah ok hast dann only den eiswolf und besser noch den 120er. Da ist oben am Radiator eine kleine Schraube die kannste mal aufdrehen, destilliertes Wasser kannste auch nehmen. Vorher natürlich die eiswolf inkl. Vega ausbauen.
Halte den Radiator hoch und beweg den mal hin und her(etwas schütteln) sowie die Vega. Schau ob noch was Wasser reingeht. Da sind machst du solange bis das Teil absolut voll ist.

Gluckert jetzt nicht mehr, entweder ist er jetzt leer oder mein in aller Wut dran rumschütteln hat es gebracht^^
Wenn ich richtig Bock habe füll ich den mal, dann brauche ich aber wieder Frauchens helfende Hände, die musste eben schon das Tuch unter halten :D

Gluckert jetzt nicht mehr, entweder ist er jetzt leer oder mein in aller Wut dran rumschütteln hat es gebracht^^
Wenn ich richtig Bock habe füll ich den mal, dann brauche ich aber wieder Frauchens helfende Hände, die musste eben schon das Tuch unter halten :D

du musst mit deiner hardware genauso feinfühlig umgehen wie mit deiner frau dann läufts auch.:D

Profil on the fly im Overlay wechseln soll doch funzen. (meint Kintaro im Luxx #8187)
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 328

Da braucht man nach Änderungen im Wattman evtl. auch nicht mehr neu Starten.
2x Valley mit Chill@60fps-Cf getestet im Anhang-VDDC wurde korrekt umgestellt ohne Reboot.
Man sieht schön, das Chill zwar hilft, aber das niedrige Setting trotzdem mehr W spart.

Er meint außerdem, das Mem-Auto bei Ihm ein mue schneller ist (gemessen mit AIDA#8185).
Werde selber erstmal bei MEM-1 bleiben.
(vllt. sind 1+2 auch erstmal nur Platzhalter für spätere Treiber, da momentan die Ergebnisse doch sehr gleich sind)

Anhänge

• v1.PNG
    v1.PNG
    613 KB · Aufrufe: 21
  • v11.PNG
    v11.PNG
    680,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Man Avatar ist aber kein Bluescreen :P

So ihr Buben, beim Zocken komme ich jetzt auch auf weit über 100° am Hotspot, ich bau sie wohl mal wieder auseinander...
Oder meint ihr ich kann es so lassen, ist zwar nicht ideal, aber drosseln tut sie ja auch nicht.
ich merke es halt nur wenn ich die Temperaturen mitlogge

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, 50mV weniger und nen Regler links, bis Du zur Diagnose bei D+G bist.
(ich schone meine Grakas und die laufen dann auch ewig)

100°C Hotspot hatte ich mit der LC nie, auch mit dem Eiswolf nicht. Beim Eiswolf war die Temperatur höchstens 90°C am Hotspot. Und das auch nur weil ich die langsamen NB-Eloops aufm Radiator hatte.

Leute, ich gab was lustiges (und vermutlich dummes) gemacht...^^ Ich hab jetzt ne Vega FE mit nem Vega FE-Liquid Kühler (aber nur dem 300W Bios) und ne Vega LC mit nem FE-Kühler. Will mal a weng mehr mit der FE rumspielen...^^

Leute, ich gab was lustiges (und vermutlich dummes) gemacht...^^ Ich hab jetzt ne Vega FE mit nem Vega FE-Liquid Kühler (aber nur dem 300W Bios) und ne Vega LC mit nem FE-Kühler. Will mal a weng mehr mit der FE rumspielen...^^

Klingt Cool :)
Der FE Liquid Kühler ist der schönste auf dem gesamten Markt, über Vega/AMD hinaus.

@Rally: Naja grenzwertig würd ich sagen. Ab 100 wirds schon langsam kritisch, bei 105 drosselt die Karte.

Ich hab den neuen Treiber nun auch testen können. Die Lüftersteuerung wirkt tatsächlich recht buggy und mittels ODT lassen sich die Lüfter nun leider auch nicht mehr konfigurieren. Die Lösung für mich war nun vorerst die Einstellungen (Zieltemp usw.) direkt im Reg-File einzutragen.
Ansonsten bilde ich mir ein den Chiptakt bei gleicher Voltage sogar ne Spur weiter anheben zu können. Und falls der Takt zu hoch war, scheint nun auch nicht länger unbedingt das ganze System abzustürzen. Ich hatte es schon 2 mal, dass das bei absurd hohen Settings das Bild für 10 Sekunden schwarz wurde und das Spiel danach mit resetteten Settings weiterlief. Fand ich schon spannend :)

@Gurdi:

Hab mir die Temperaturen mit dem neuen Treiber übrigens nochmal genauer angeschaut. Die Temps. von HotSpot etc. haben sich bei mir nicht verändert, allerdings brauch ich seit kurzem ~5% weniger Lüfterdrehzahl um die gleiche Wasser Temp. zu halten während BF V. Allerdings waren zwischen den Tagen auch 2 Windows Updates und 1 BF V Update, kann daher nicht sicher sagen ob´s wirklich am Treiber liegt. Ich teste nächste Woche nochmal systematisch beide Treiberversionen nacheinander in nem längeren Benchmark Loop. Falls das reproduzierbar ist, könnte das dafür sprechen das die Vrms mit dem neuen Treiber weniger Wärme abgeben.

Ich hab den neuen Treiber nun auch testen können. Die Lüftersteuerung wirkt tatsächlich recht buggy und mittels ODT lassen sich die Lüfter nun leider auch nicht mehr konfigurieren. Die Lösung für mich war nun vorerst die Einstellungen (Zieltemp usw.) direkt im Reg-File einzutragen.
Ansonsten bilde ich mir ein den Chiptakt bei gleicher Voltage sogar ne Spur weiter anheben zu können. Und falls der Takt zu hoch war, scheint nun auch nicht länger unbedingt das ganze System abzustürzen. Ich hatte es schon 2 mal, dass das bei absurd hohen Settings das Bild für 10 Sekunden schwarz wurde und das Spiel danach mit resetteten Settings weiterlief. Fand ich schon spannend :)

Der Treiber tut nun wieder netter Weise nicht mehr das ganze System Freezen. Das hat jetzt schon öfters gewechselt mit den Treiberversionen. Die letzen waren aber schon ne Weile lang Freeze+Blackscreen.Mittlerweile resettet er wieder den Adrenalin, was deutlich angenehmer ist als ein Freeze samt Blackscreen.

@Dudelll: Interessant. Wäre gut wenn das mal der ein oder andere noch im Auge behalten könnte. Seltsamerweise liegt die Last aber nirgends niedriger. Weder meine Messungen an der 12V Schiene noch die ASIC Daten zeigen irgendwie eine Reduzierung auf.

Der Treiber tut nun wieder netter Weise nicht mehr das ganze System Freezen. Das hat jetzt schon öfters gewechselt mit den Treiberversionen. Die letzen waren aber schon ne Weile lang Freeze+Blackscreen.Mittlerweile resettet er wieder den Adrenalin, was deutlich angenehmer ist als ein Freeze samt Blackscreen.

@Dudelll: Interessant. Wäre gut wenn das mal der ein oder andere noch im Auge behalten könnte. Seltsamerweise liegt die Last aber nirgends niedriger. Weder meine Messungen an der 12V Schiene noch die ASIC Daten zeigen irgendwie eine Reduzierung auf.

Den PowerDraw vom PCI-E kannst du vermutlich nicht mit auslesen oder? Allerdings sollte das nicht wirklich viel sein was darüber versorgt wird. Vllt. ist mein Thermostat auch einfach Schrott und die Raum Temperatur ist tiefer als ich denke :P. Leider kein "analoges" Thermometer mehr rumliegen^^. Naja denke Montag komm ich dazu, innerhalb von einer Stunde soll die Raum Temp. wohl konstant bleiben.

So ich hatte die KArte nun nochmal komplett auseinander gehabt...
Hab wieder alles mit neuer Wärmeleitpaste versehen und alles wieder zusammengeschustert und siehe da, Hot Spot ist immer noch auf über 100°.
Ich hab jetzt wirklich extra drauf geachtet die Paste sorgfältig zu verstreichen und hab sogar ne Ladung mehr drauf gepackt wie sonst immer, aber es ändert sich einfach nichts.
Ich glaube mittlerweile das liegt am Eiswolf selbst, der Kühler scheint nicht 100% plan zu sein oder sonst irgendetwas.
Ich hab jetzt sogar das gute Cooler Master Master Gel benutzt.
Noch 50mV zu reduzieren würde mir nichts bringen, ich bin schon nur bei 980mV komme so schon nicht mehr über 1500Mhz, die Leistung der Vega ist so schon in meinen Augen grenzwertig für mich in WQHD, noch weiter runter und noch mehr FPS einbüßen ist für mich nicht mehr akzeptabel.
Eher soll die im PC verrecken als das ich da noch weiter runter gehe^^ Sry aber mich kotzt das Teil langsam an, ich hab noch nie 750€ ausgegeben und mich so über etwas geärgert.

Die zweite 12V Schiene versorgt bei mir auch die PCI Expressports, ich messe damit also den Gesamtverbrauch der Karte inkl. meiner M2 SSD sowie einen Teil meiner Soundkarte.

@Rally: Kühler reklamieren?

Das währe ne option den Kühler zu reklamieren :)
jetzt erst richtig gelesen Downsampler... :D
Das mit den MAx Werten habe ich auch öfter, dann steht da aber was wie 1594° oder so, aber ich werde es mal so machen wie du geschrieben hast

Zurück