AMD RX VEGA Laberthread

Irgendwie halte ich recht wenig von einer Zieltemperatur.
Die ist viel zu oft viel zu niedrig eingestellt und sorgt bei eigentlich guten Temperaturen für eine lautere Karte oder sogar einen fallenden Clockspeed.

Früher hat ne niedrige Zieltemp. für mehr Boost gesorgt = eigentlich schneller.
Wurde allerdings auch schneller instabil!, weshalb ca. 65..70°C auch schon genug waren.
Für 50°C hätte man meistens den P7 reduzieren müssen.

Das müsste man dann mit 18.12.1 probieren.

Wer einen sehr hohen HBM-Takt erreichen möchte braucht allerdings niedrige Temps.

Aus mir nicht erfindlichen Gründen bleibt meine Karte jetzt etwas kühler als vorher.
Kann das jemand bestätigen?

Außerdem, gibt es jemanden mit V56 und Hynix der mal die Timings testen kann?Auch wäre es interessant ob der HBM mit Timing 1 höher kommt auf einer V56.

Ich konnte meinem HBM jetzt 10Mhz mehr abringen als vorher bevor er Artefakte wirft.Immerhin besser als nichts. Ich bin mir aber nicht sicher ob es von der geringeren Temp kommt oder von den Timings.

Jo, bin auch von der Lüfterkurve begeistert.(bleibt kühler mit weniger Lüfter)
Hotspot scheint auch besser zu sein.
HBM mit 1 stabil, obwohl Das theoretisch schon schärfer ist als mit Auto.

Vllt. haben die Jungs das DSBR ein mue verbessert und dadurch etwas weniger Last/Traffic auf dem HBM.
(genauso kann AMD ja auch die Spannung vom HBM nochmal etwas angehoben haben)

Also ich hab da negatives berichten, hotspot schießt auf über 100* teilweise kratzt der an den 110*. Bin jetzt schon massiv mit Spannung und Takt herunter gegangen, keine Besserung. Der neue Treiber ist für mich momentan eher meh.

Ach wie konnte ich das nur übersehen?
Ich hab natürlich die Lüfterkurve eingestellt... so ganz blöde bin ich auch nicht :D
Die HBM UND GPU Temperatur steigt nicht über 65° die Hotspot Temperatur geht auf stramm über 100°, mit dem alten Treiber, Hot Spot immer unter 90°
Dementsprechend taktet die Karte auch jetzt nicht mehr so hoch, vorher immer über 1520Mhz jetzt knapp 1490Mhz.

Was ist die PLX Temperatur? Neuer Wert bei GPU-Z

Nachtrag: Die Spannungswandler schießen auch auf 100° hoch also solche Werte hatte ich vorher nicht, sorry das hier ist echt schlecht.
Getestet mit dem Firestrike Ultra Belastungstest.

Zuletzt bearbeitet:
Hm war vorher der gleiche Belastungstest ? Wenn du wieder auf den alten Treiber wechselst sind die Temps. dann wieder geringer unter gleichen Settings?

Edit: Die Temps bei dir sind unter Wasser oO ?

Ja vorher war der gleiche, nochmal zurück wechseln ist mir zu viel Arbeit, ich muss dann auch wieder den Nvidia Treiber neu installieren, die Slots fürs folden neu erstellen ect, das steht einfach in keinem Verhältnis.
Ja die Temperaturen sind bei mir unter Wasser, der Eiswolf ist die größte ******* die ich je gesehen habe, genau so uneffektiv wie die Original Referenz Kühlung, nur ein wenig leiser, die Pumpe klappert als würde sie gleich auseinander fallen, Passgenauigkeit unter aller Sau, also wirklich.
Am liebsten würde ich den Rotz verkaufen und mir ne Nitro+ kaufen, so langsam habe ich keine Lust mehr.

Ich weiß ja auch nicht wie ich die anderen p States einstellen soll, bzw wievielSpannung ich anlegen muss, die konnte man ja vorher nicht ändern. Stock laufen lassen ist auch keine Option, da wird so viel spannung angelegt das sich der HotSpot wohl durch den Kühler schmelzt.
Pumpe läuft auf ca 65% alles was höher geht wird die so laut das ich es selbst als extrem nervig empfinde und mir macht ein normales PC Lüfter surr Geräusch schon nix aus.

Ah ok mit Aio passen die Temps schon eher in mein Weltbild ^^

Wieso musst du Nvidia Treiber neu installieren wenn du den Amd Treiber wechselst, das kapier ich irgendwie nicht, oder hast du 2 Grakas drin ?

Ist die Temp auch mit dem Energie Sparen Preset bzw. dem Ausgewogen Preset so hoch? Eigentlich sollte er dann max. 160W bzw. 220W verbraten, die Temps die ich dabei habe sind besser als mit UV, nur der Takt ist halt meh dann :P

Ah ok mit Aio passen die Temps schon eher in mein Weltbild ^^

Wieso musst du Nvidia Treiber neu installieren wenn du den Amd Treiber wechselst, das kapier ich irgendwie nicht, oder hast du 2 Grakas drin ?

Ist die Temp auch mit dem Energie Sparen Preset bzw. dem Ausgewogen Preset so hoch? Eigentlich sollte er dann max. 160W bzw. 220W verbraten, die Temps die ich dabei habe sind besser als mit UV, nur der Takt ist halt meh dann :P

Ich zocke mit der Vega und falte mit einer GTX 1060, das war vorher nie ein Problem, aber seit zwei Treibergenerationen gibt es da ein Problem, entweder kann ich nur noch mit der Vega oder nur noch mit der GTX falten, zusammen geht leider nicht, da ist dann viel fummelei das es wieder zusammen funktioniert, joa das ist die ganze Problematik :)
Aber selbst AIO sollten die Temps besser sein, der Unterschied zwischen Hotspot und GPU HBM Temperatur war selbst mit Referenzkühlung nicht so hoch, hab jetzt die vega schon so oft umgebaut aber es wird nicht besser.
Ich hab langsam keine Lust mehr am basteln, ich will meinen PC endlich mal nutzen können.

die Temperaturen sind bei dir ja voll fürn Arsch :what:
Und ich dachte mein Hotspot ist krass mit ~30° Abweichung zu Core/HBM.
Wobei das bei mir 35°C/65°C sind :D

Nochmal Kühler montieren mit frischen WLPads und WLP kommt nicht in Frage?

alphacool würde ich sowieso nur für Radiatoren benutzen, das auch nur, weils die bei AT sau günstig als "gebraucht" gibt :ugly:

Könnte ich wohl schon nochmal machen, aber das hab ich jetzt so oft gemacht und nie ne Verbesserung bekommen.
Dazu kommt das bei jedem Ausbau der Karte immer ein wenig Kühlflüssigkeit verloren geht, irgendwann ist die AIO leer und ich hab keine Ahnung wie ich die füllen soll, weder wie viel dort rein gehört, noch was dort rein gehört, wie bekomme ich die Luft raus ect pp.

Ja vorher war der gleiche, nochmal zurück wechseln ist mir zu viel Arbeit, ich muss dann auch wieder den Nvidia Treiber neu installieren, die Slots fürs folden neu erstellen ect, das steht einfach in keinem Verhältnis.
Ja die Temperaturen sind bei mir unter Wasser, der Eiswolf ist die größte ******* die ich je gesehen habe, genau so uneffektiv wie die Original Referenz Kühlung, nur ein wenig leiser, die Pumpe klappert als würde sie gleich auseinander fallen, Passgenauigkeit unter aller Sau, also wirklich.
Am liebsten würde ich den Rotz verkaufen und mir ne Nitro+ kaufen, so langsam habe ich keine Lust mehr.

Ich weiß ja auch nicht wie ich die anderen p States einstellen soll, bzw wievielSpannung ich anlegen muss, die konnte man ja vorher nicht ändern. Stock laufen lassen ist auch keine Option, da wird so viel spannung angelegt das sich der HotSpot wohl durch den Kühler schmelzt.
Pumpe läuft auf ca 65% alles was höher geht wird die so laut das ich es selbst als extrem nervig empfinde und mir macht ein normales PC Lüfter surr Geräusch schon nix aus.
Ich hatte die auch verbaut und ja unter voller lst ist die Pumpe hörbar wenn auch nicht so aufdringlich. Von 3000u/min auf 2000u/min sollte es gehen wenn dann die Leistung noch zufriedenstellend ist. Hatte aber die Karte + eisbaer mal offen auf dem Schreibtisch aufgebaut und da machte die Pumpe auch komische Geräusche je nachdem wie man die bewegt/Positioniert hat. Glaube aber das die nicht richtig gefüllt war und Luft im Kreislauf war.
Ich zocke mit der Vega und falte mit einer GTX 1060, das war vorher nie ein Problem, aber seit zwei Treibergenerationen gibt es da ein Problem, entweder kann ich nur noch mit der Vega oder nur noch mit der GTX falten, zusammen geht leider nicht, da ist dann viel fummelei das es wieder zusammen funktioniert, joa das ist die ganze Problematik :)
Aber selbst AIO sollten die Temps besser sein, der Unterschied zwischen Hotspot und GPU HBM Temperatur war selbst mit Referenzkühlung nicht so hoch, hab jetzt die vega schon so oft umgebaut aber es wird nicht besser.
Ich hab langsam keine Lust mehr am basteln, ich will meinen PC endlich mal nutzen können.
Denke NVIDIA hat da was im Treiber implementiert wegen freesync um das zu unterbinden.
Könnte ich wohl schon nochmal machen, aber das hab ich jetzt so oft gemacht und nie ne Verbesserung bekommen.
Dazu kommt das bei jedem Ausbau der Karte immer ein wenig Kühlflüssigkeit verloren geht, irgendwann ist die AIO leer und ich hab keine Ahnung wie ich die füllen soll, weder wie viel dort rein gehört, noch was dort rein gehört, wie bekomme ich die Luft raus ect pp.
Kauf dir ne Flasche Eiswasser oä und Bau das mal offen auf dem Schreibtisch auf also die Karte/eiswolf + eisbaer -hast du die lt oder die nachfüllbare? Das nachfüllen ist etwas umständlich, habs gerade nochmal gemacht um einen 360er radi + gpx@extensions + eisbaer 360 zu füllen.

Ich hab den Eiswolf der passend für die Vega war. Also den Eiswolf mit dem 120mm Radiator.
Das Problem kommt vom AMD Treiber, nicht von der Nvidia Seite, da ich dort keinen Treiber neu installiert habe, wohl aber den AMD Treiber :D
Geht da nicht einfach desstilliertes Wasser?^^ Jetzt nochmal was kaufen für das einzufüllen, wie gesagt ich habe keine Lust mehr darauf, wenn mich die vega noch länger reizt schmeiß ich sie aus dem fenster in den Garten, dann hat es sich mit dem Drecksteil erledigt und dann kauf ich mir ne Nitro+ oder ich bau die RX 570 ein, oder meine R9 dann hat sich das Thema erledigt ;) Mir reicht es nämlich wirklich langsam.
Hab jetzt wieder alles auseinander gebaut und wieder zsuammen gebaut, die Schrauben vom Eiswolf waren wieder so locker die konnte man Stellenweise von Hand raus drehen und ich hatte die noch einmal im warmen nachgezogen, das ist noch soeine Krankheit beim Eiswolf.

Ich hab den Eiswolf der passend für die Vega war. Also den Eiswolf mit dem 120mm Radiator.
Das Problem kommt vom AMD Treiber, nicht von der Nvidia Seite, da ich dort keinen Treiber neu installiert habe, wohl aber den AMD Treiber :D
Geht da nicht einfach desstilliertes Wasser?^^ Jetzt nochmal was kaufen für das einzufüllen, wie gesagt ich habe keine Lust mehr darauf, wenn mich die vega noch länger reizt schmeiß ich sie aus dem fenster in den Garten, dann hat es sich mit dem Drecksteil erledigt und dann kauf ich mir ne Nitro+ oder ich bau die RX 570 ein, oder meine R9 dann hat sich das Thema erledigt ;) Mir reicht es nämlich wirklich langsam.
Hab jetzt wieder alles auseinander gebaut und wieder zsuammen gebaut, die Schrauben vom Eiswolf waren wieder so locker die konnte man Stellenweise von Hand raus drehen und ich hatte die noch einmal im warmen nachgezogen, das ist noch soeine Krankheit beim Eiswolf.

Das klingt echt Sau nervig. Evtl. Als andere Alternative noch nen morpheus oder so für die vega holen, weil so wie das klingt liegt das ja eher am kühler und nicht unbedingt an der Karte. Oder eventuell einen lc kühler wenn man den auf eBay oder so günstig findet, dann könntest zumindest die Karte leben lassen und nur den kühler in den Garten werfen ^^

Aber dann nochwas umbauen, ich will eig garnix mehr machen einfach Karte rein paar Werte im Wattman ändern und läuft :D
Ich hätte damals einfach sollen die LC kaufen das währe auf dauer gesehen günstiger gekommen :)

Das klingt echt Sau nervig. Evtl. Als andere Alternative noch nen morpheus oder so für die vega holen, weil so wie das klingt liegt das ja eher am kühler und nicht unbedingt an der Karte. Oder eventuell einen lc kühler wenn man den auf eBay oder so günstig findet, dann könntest zumindest die Karte leben lassen und nur den kühler in den Garten werfen ^^

Unser Glücksritter hatte schon einen Morpheus, aber den falschen :D

@Rally: Pack die Karte in nen Rucksack und komm in den schönen Westerwald, dann können ich und drstocker das Teil sezieren :ugly:
Ich schuld Ihm eh noch en paar Bier^^

Zurück