AMD RX VEGA Laberthread

Zero Fan aktivieren im Wattmann, bei mir war es auch aus.

Hab alles probiert, an / ausschalten der Funktion ,Profile gewechselt und auch PC Neustart hilft auch nicht.

Das Mem-OC net funzt ist unschön. Hattest Du Auto oder Timing 1 oder 2 an oder bei allen Dreien Pech ?

Nach mehrmaligen Aktivieren ging es dann irgendwann, Die ersten 3 male kam es zum Freeze, dann hat er mal 1090 mhz übernommen und es lief stabil, hab es dann mal wieder aus und wieder angemacht aber jetzt will es nicht mehr.

Sobald man Auto Mem-OC aktiviert werden die Tmings anscheinend wieder auf Automatisch gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss es einschalten und auf übernehmen klicken, sonst macht er das nicht.

Hmm, ich habe irgendwie das Gefühl das, mit dem neuen Treiber, die Karte nicht mehr so hoch boostet. Hmm, mal gucken.
Leider kann man bei den OC Funktionen nur eine anhaben.

Hab's jetzt auch mal installiert. Wenn der Steam Download durch ist, werde ich mal das Frametime Logging testen. Ich hoffe, das Format ist nicht zu kompliziert.

Also zumindest die Auto OC Funktionen sind ziemlich buggy bei mir.

UV macht nichts bei mir, ist das gleiche Boost und Verbrauchsverhalten wie auf Ausgewogen, 1540Mhz Takt bei 220W Verbrauch.

Auto GPU OC : Takt springt auf 1830Mhz hoch, 5 Sekunden Freeze, danach hängt er durchgehend auf 1680Mhz fest auch im Idle, im TimeSpy geht er aber runter auf 1580Mhz.

Auto MEM OC : Paar Sekunden Freeze, danach läuft alles wieder, allerdings taktet der HBM im TimeSpy nur noch auf 800Mhz.

Der Fortschritt ist das Lüfterprofil und die freien States, was sicher Chill auch mit Wattman noch mal sparsamer macht.
Da werden einige Normaluser das ODT net mehr brauchen.

Für VR-Anwender auch ganz interessant, das P6=Min jetzt besser funzt. (brauche ich auch bei ein paar Cf-Games, wo die 2. net in die Gänge kommt)
HBM-P3 = Min ist auch ne interessante Geschichte, falls man sich am HBM-Takt hoch/runter stört.(bei mir 900mV, lässt Spielraum bis VDDC=0,856V)

Beides mal mit Valley@High-1440p+SMAA mit ner Single56 getestet (im Anhang).

Anhänge

• v62fpsHBMmin.PNG
    v62fpsHBMmin.PNG
    678,7 KB · Aufrufe: 56
  • v62fpsHBMminP6min.PNG
    v62fpsHBMminP6min.PNG
    606,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
So ich brauch mal Werte für die Freien P Stats :D Ich hab da jetzt mal was eingestellt, ich glaube da geht aber auch weniger, am liebsten wüsste ich wie die früher waren lol
Noch was anderes, egal was ich ändere, die SOC Clock bleibt jetzt immer bei 600Mhz im IDLE?^^ Woran liegt das?

Ich finde langsam gefallen am neuen Treiber :)

Mir gefällt der neue Treiber bisher auch verdammt gut.
Das Feature für die MEM-timings bringt aber zumindest für eine rx 580 sehr sehr wenig.
Ich hab mit Timespy getestet und @timing 1 und 2 war die Punktzahl nur minimal höher.
Ich wüsste aber gerne WAS genau da geändert wird und hätte lieber gerne echte Kontrolle.
Aber da brauchts wohl weiterhin Hellm und die Bios Mods.
Morgen will ich noch das auto-oc/uv testen.

Ich hoffe mal es gibt in nächster Zeit noch ein paar mehr Infos dazu wie genau die Auto OC Funktion arbeitet und wie genau die Anpassungen bei den Mem Timings aussehen. Hab da bisher nur bei GamersNexus gehört das ein Teil der Auto OC Settings wohl einfach nur Tables sind die getestet werden, das wäre irgendwie bissl lame :P

Was ich persönlich ganz cool fände anstelle von dem Auto Kram den es jetzt gibt wären Vorgaben die man macht auf die das Programm dann versucht zu reagieren z.B. "Ich möchte Max. OC bis maximal 240W Verbrauch" und das Programm testet sich dann iterativ ran, oder "Möglichst wenig Verbrauch aber über 1.4Ghz Takt", sowas in der Art. Quasi einfach 3 Parameter z.B. Verbrauch/Core Takt/HBM Takt, man gibt 1 vor und das Programm versucht die anderen beiden entsprechend anzupassen.

Ich hoffe mal es gibt in nächster Zeit noch ein paar mehr Infos dazu wie genau die Auto OC Funktion arbeitet und wie genau die Anpassungen bei den Mem Timings aussehen. Hab da bisher nur bei GamersNexus gehört das ein Teil der Auto OC Settings wohl einfach nur Tables sind die getestet werden, das wäre irgendwie bissl lame :P

Was ich persönlich ganz cool fände anstelle von dem Auto Kram den es jetzt gibt wären Vorgaben die man macht auf die das Programm dann versucht zu reagieren z.B. "Ich möchte Max. OC bis maximal 240W Verbrauch" und das Programm testet sich dann iterativ ran, oder "Möglichst wenig Verbrauch aber über 1.4Ghz Takt", sowas in der Art. Quasi einfach 3 Parameter z.B. Verbrauch/Core Takt/HBM Takt, man gibt 1 vor und das Programm versucht die anderen beiden entsprechend anzupassen.

Ich denke das wird nichts erst mal, aktuell ist die Auto OC Funktion eher mäßig.

Ich denke das wird nichts erst mal, aktuell ist die Auto OC Funktion eher mäßig.

Der erste Run soll fast immer mit nem Crash enden.
Nur wer gute Nerven hat, macht dann halt noch den 2.+3. Versuch, die dann evtl. besser funzen.
(Falls Das mit Treiber Neuinstallation endet = ärgerlich)
Kann man dann hinterher den P7 10..20MHz nachträglich runter setzen ? (oder bleiben da die Wattman-States gesperrt)

Also nicht für OoB-Player zu empfehlen. Derzeit nur die UV-Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie halte ich recht wenig von einer Zieltemperatur.
Die ist viel zu oft viel zu niedrig eingestellt und sorgt bei eigentlich guten Temperaturen für eine lautere Karte oder sogar einen fallenden Clockspeed.

Zurück