AMD RX VEGA Laberthread

"AMD Navi koennte schneller als die RTX 2080 sein | PC Builder's Club"
= uralter Spekulatius vom Oktober
(Frage mich immer, wozu Einer immer solchen Schrott postet und einige Leute dann Sowas noch gut finden!?)

Nur "dumm" mit Apple - MobileChips-Fertigung verglichen = NULL-Aussagekraft.
Bisher wurde Navi eher in Polarisgröße diskutiert (wohl eher 64-Leistung),
was aber bereits das Kosten/Nutzen -Verhältnis deutlich verbessern würde.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...sa-Su-High-End-GPUs-Raytracing-Ryzen-1270319/

Wenn man bei CPU`s die 14/7nm betrachtet gibt AMD aktuell eine 1:2 Packdichte als möglich an.
AMD discusses 7nm and Chiplet CPU designs on "The Bring Up" | OC3D News
Was an Packdichte bei GPU´s möglich ist, müsste man bei Vega 14/7nm schauen.
Vega 20 7nm: AMD stellt Radeon Instinct MI60 vor | PC Builder's Club
( in diesem Fall kommt über die Anzahl der Transistoren/Fläche nur ein Faktor von 1,55 raus )
Der Rest ist Spekulation, weil Navi evtl. nicht mehr GCN ist und somit ganz Anders funzt.

Fazit:
Die verschiedenen Artikel bei PcBuilder berichten doch unterschiedlich. Einmal Fakten und einmal WünschDirWas.
Das ATIR/Horn12/BernieAti nix hinterfragt ist ja wohl klar. Daher selber LESEN!

Zuletzt bearbeitet:
"AMD Navi koennte schneller als die RTX 2080 sein | PC Builder's Club"
= uralter Spekulatius vom Oktober
(Frage mich immer, wozu Einer immer solchen Schrott postet und einige Leute dann Sowas noch gut finden!?)

Nur "dumm" mit Apple - MobileChips-Fertigung verglichen = NULL-Aussagekraft.
Bisher wurde Navi eher in Polarisgröße diskutiert (wohl eher 64-Leistung),
was aber bereits das Kosten/Nutzen -Verhältnis deutlich verbessern würde.

^^ Ich hab nur den Titel gelesen^^ Hatte gestern keinen Bock mehr ;)

Auf videocardz gibt's erste infos zu dem neuen amd treiber:

Vermutlich Auto Oc und Uv ähnlich zu dem nvidia Scanner. Voice activation und vr streaming, da bin ich gespannt drauf, wenn man damit wirklich ohne spürbaren lag vr Daten streamen kann z.b. über netzwerk brauch ich endlich kein hdmi Kabel mehr ins Wohnzimmer legen : p

Auf videocardz gibt's erste infos zu dem neuen amd treiber:

Vermutlich Auto Oc und Uv ähnlich zu dem nvidia Scanner. Voice activation und vr streaming, da bin ich gespannt drauf, wenn man damit wirklich ohne spürbaren lag vr Daten streamen kann z.b. über netzwerk brauch ich endlich kein hdmi Kabel mehr ins Wohnzimmer legen : p

Ich bin mal so frei :D
AMD preparing Radeon Software Adreanlin 2019 Edition | VideoCardz.com

Der OC Scanner inklusive Undervolting und Speicher OC ist ja mal ne Ansage. Damit könnte man außerdem alle Karte per Knopfdruck auf Effizient trimmen.
Mal gespannt wie gut das funktioniert, bin da immer eher skeptisch was so funktionen angeht. Aber für Noobs sicher ganz hilfreich. Auch eine Lüfterkurve im Wattman wäre sehr praktisch, macht den Afterburner dann langsam endgültig überflüssig.

Auto-UV wäre schon ein echtes Killerfeature. Das lohnt sich heutzutage viel mehr, als einfach nur die Karten stumpf zu übertakten.

Stellt sich nur die Frage, was da ausgespuckt wird und wie das auf Stabilität überprüft wird. Wenn dahingehend aber alles passt, ist das ziemlich stark.

Auto-UV wäre schon ein echtes Killerfeature. Das lohnt sich heutzutage viel mehr, als einfach nur die Karten stumpf zu übertakten.

Stellt sich nur die Frage, was da ausgespuckt wird und wie das auf Stabilität überprüft wird. Wenn dahingehend aber alles passt, ist das ziemlich stark.

Vor allem die Kombination mit Speicher OC erscheint mir sehr anspruchsvoll.

F1 2018 mit DX12. Auch interessant in Bezug zu Ryzen. Vega wird 21%!!! schneller, der 2700x um 14%.
Benchmarks zu DirectX 12 in F1 2018 - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
@RX480

habe bessere Quellen, zumindest eine welche mir vieles bestätigt, aber nix sagen darf
Nur Navi ist weiter als viele gedacht und verdammt schnell für einen Mainstream Chip

Ich persönlich gehe von 3 verschiedenen Karten aus, Schlusslicht die RX 590 mit 250 bis 260 Euro in wenigen Wochen und den 3 Games.
Schon das Ablauf-Datum der Bundles lässt auf etwa Navi Release hoffen.

Ich habe meine Pulse 56 mal kurz getestet und bin auf den ersten Blick zufrieden abgesehen vom Spulenfiepen. Allerdings bin ich mittlerweile so empfindlich, dass selbst 1300 RPM wie eine Turbine klingen. :ugly: Ich freue mich schon auf die ersten UV-Versuche. :)

@RX480

habe bessere Quellen, zumindest eine welche mir vieles bestätigt, aber nix sagen darf
Nur Navi ist weiter als viele gedacht und verdammt schnell für einen Mainstream Chip

Ich persönlich gehe von 3 verschiedenen Karten aus, Schlusslicht die RX 590 mit 250 bis 260 Euro in wenigen Wochen und den 3 Games.
Schon das Ablauf-Datum der Bundles lässt auf etwa Navi Release hoffen.

Ich bezweifle das Navi so früh kommt.

Gurdi, kann man bei Vega im Afterburner keine eigene Lüfterkurve erstellen? Wenn ich die Lüfter auf eine bestimmte Prozentzahl festlegen will, springt der Wert nach paar Sekunden wieder auf 0 zurück. Das wäre nicht so schlimm, wenn die Karte bei ca. 55 Grad nicht plötzlich von 0 RPM auf 2400 RPM springen würde...

Geht und sollte eigentlich auch übernommen werden ab dem Schwellenwert, wo der vom Hersteller festgelegte Zero-Fan-Modus nicht mehr greift. Kann höchstens sein, dass du die Lüfter nicht unter X rpm kriegst weil das vom Hersteller so festgelegt ist, aber grundsätzlich funktioniert das mit Afterburner problemlos. Nutze ich seit Anfang an.

Nutzt du vielleicht noch (unbewusst) irgendein anderes Programm, das da stören könnte?

Gurdi, kann man bei Vega im Afterburner keine eigene Lüfterkurve erstellen? Wenn ich die Lüfter auf eine bestimmte Prozentzahl festlegen will, springt der Wert nach paar Sekunden wieder auf 0 zurück. Das wäre nicht so schlimm, wenn die Karte bei ca. 55 Grad nicht plötzlich von 0 RPM auf 2400 RPM springen würde...

Das ist ein Manko bei Vega: Wattman und Afterburner vertragen sich nicht; in keinem einzigen Treiber!
Und der Wattman hat noch keine eigene Lüfterkurve; kommt hoffentlich mit dem grossen update.
Du musst einfach warten...

Bei meiner 470 konnte ich den Zero Fan Modus einfach im AB überschreiben, deshalb wundere ich mich. Aber dann warte ich einfach ab. Falls Wattman das Feature bietet, brauche ich den AB eigentlich gar nicht mehr. Konnte man beim Wattmann auch die Werte wie GPU-Auslastung, Temperatur usw. in einem Overlay dauerhaft und dezent anzeigen lassen? Ich weiß, dass es ein Overlay gibt, aber bin mir bei den Möglichkeiten nicht mehr sicher.

Zurück