AMD RX VEGA Laberthread

Haltet ihr die 45% vom Video für realistisch oder würdet ihr eher um 20% rechnen?

YouTube

Ich hab mal meine Grafikscore Werte der GCN Big Chips in Firestrike und Time Spy verglichen und die zusätzliche Leistung pro Generation ausgerechnet.
GCN gains.PNG
Dabei ist die allerdings 390x etwas schneller als es die 290x und die Nano ist etwas langsamer als die Fury X.
Wenn man die Ergebnisse einfach extrapoliert, dann könnte man für Navi tatsächlich mit 20-40% mehr Leistung rechnen.
Allerdings ist das eine höchst riskante Spekulation. :D

Ich warte einfach ab, was Dr. Lisa Su alles schönes ankündigt und versteige mich lieber nicht in irgendwelche Hoffnungen, die sich schnell in Luft auflösen können.

Ich hab mal meine Grafikscore Werte der GCN Big Chips in Firestrike und Time Spy verglichen und die zusätzliche Leistung pro Generation ausgerechnet.

Danke für Deine Mühe.
Zuviel Tess.-Vgl. -also nicht geeignet um zur Shaderleistung+AC+FP16+DSBR - Was zu sagen.

Nimm mal bitte nur von TS-Test 1 die fps oder FC5 .
Strange Brigade wäre sicher auch interessant.

Am Ende skaliert die Hardware nur bei entspr. Software.

Nimm mal bitte nur von TS-Test 1 die fps oder FC5 .
Strange Brigade wäre sicher auch interessant.

Weitere derartige Test´s werden für mich leider ziemlich schwer, wenn Vega enthalten sein soll.
Meine gespeicherten Ergebnisse sind in 3Dmark leider nicht ausreichend aufgeschlüsselt, um auch einzelne Grafiktests zu berücksichtigen.
Ich kann auch nicht alle Karten nachtesten, da meine Vega noch im Koma/Tot :( ist.

Am Ende skaliert die Hardware nur bei entspr. Software.

absolut

Ich wäre froh hier auch etwas mehr über die Vega APUs zu lesen, leider schein es für diese sehr wenig interesse zu geben.
Was ich hier komisch finde, für den Mainstream gibt es fast kein Laptop mit Ryzen/Vega APU, Business Modelle findet man aber einige.

Von HP+Acer+Huawei (R5 2500U)gibt es doch Was für jeden Geldbeutel . Muss net Dell oder Lenovo sein.
Ryzen 5 2500U „Raven Ridge“ im Test: AMD jagt Intel bei 15 Watt im Notebook (Seite 2) - ComputerBase

Was soll es für den Preis sonst noch können ?

Als Aufrüst-PC auch was ähnliches mit 2400G:
PC-Online-Shop für günstige PC-Systeme, Notebooks & Computer Zubehör - CSL-Computer-Shop

Also, Wer will, Der kann. (Mein Spezi hat für seine Frau und die Kids oft APU`s genommen.
Hält 2-3 Jahre und dann NEXT.)

btw.
Als Spielzeug wäre natürlich Acer Helios 500 net schlecht . Mit ein bisschen UV für Unterwegs.
Falls ich mal im Garten nen Goldbatzen finde.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Grafikkarten muss AMD zulegen
Schwacher Ausblick schickt AMD-Aktie auf Talfahrt |
heise online

Ich wäre froh hier auch etwas mehr über die Vega APUs zu lesen, leider schein es für diese sehr wenig interesse zu geben.

Was ich hier komisch finde, für den Mainstream gibt es fast kein Laptop mit Ryzen/Vega APU, Business Modelle findet man aber einige.

Von HP+Acer+Huawei (R5 2500U)gibt es doch Was für jeden Geldbeutel . Muss net Dell oder Lenovo sein.
Ryzen 5 2500U „Raven Ridge“ im Test: AMD jagt Intel bei 15 Watt im Notebook (Seite 2) - ComputerBase

Was soll es für den Preis sonst noch können ?

Kann euch auch erklären warum das so ist.

Viele Firmen setzen noch Windows 7 ein und die Intel CPU´s ab Gen 7*** werden nicht offiziell für Windows 7 supportet.
Es gibt also massig Firmen die noch Intel 6*** einkaufen.
Die werden aber mittlerweile knapp, ARSCH KNAPP und die ganzen Big Player haben nicht damit gerechnet, dass Sie noch so viele Intel 6*** absetzen müssen.

Haben entsprechend keine passenden CPU´s also wurden mal eben für Business Modelle AMD Systeme aus dem Boden gestampft :)

Im Consumer Bereich schert sich so gut wie kein Arsch mehr um Windows 7 also wird Intel 8*** bedenkenlos gekauft.

Also nicht notwendig AMD Systeme zu bauen.

Insofern hat arcDaniel schon Recht wenn Er nach der Desktop-APU fragt.
Im Einsteigerbereich für Konsumer war AMD immer stark.

Im kleinen Computershop um die Ecke oder Aufrüst-PC im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal zum Alphacool Eiswolf 240GPX Pro,ich finde es ist ein sehr guter Kühler und wenn man wirklich alles nach Vorschrift macht
mit den Wärmeleitpads,Wärmeleitpaste ist das Ding Top.
Ich habe die Sapphiere 64 Liquid Cooling umgebaut und den Eiswolf verbaut.
Es ist etwas Tricky mit der Backplate das stimmt aber die muss genau sitzen!
wenn ich euch das Bild unten an schaut seht ihr ja die "Nut und Feder" die muss auf der gesamten Länge natürlich richtig sitzen,
da muss man schon kräftig drücken das dann alles am Platz ist sonst wird es mit den Schrauben die von oben rein kommen sehr schwer.

1014283-9.jpg

Dann gibt es in der Beschreibung beim Zusammenbau unter Punkt 5 2 Schrauben ein zudrehen,
"Schrauben sie die Schrauben mit den Unterlegscheibe wie im
Bild zu sehen ein.Ziehen Sie die Schraube aber noch nicht fest an."
Die Backplate hat innen 2 Aussparungen für diese Schrauben die man aber nicht mehr anziehen kann wenn die Backplate drauf ist!
Fakt ist ,ich habe mit Alphacool Telefoniert und eigentlich sollten die Bohrungen durchgängig sein,damit man die Schrauben auch fest anziehen kann
wenn die Backplate oben drauf ist.Ob es jetzt ein Produktionsfehler ist von Alphacool oder die schlicht weg sie vergessen haben durch zu Bohren
kann ich noch nicht sagen,ich muss nochmal mit ihnen Telefonieren.
Beim Zusammenbau die 2 Schrauben einfach fest ziehen bevor ihr die Backplate montiert.
Dann die restlichen Schrauben Überkreuz erst leicht anziehen alle,dann nach und nach über Kreuz fest.
http://www.alphacool.com/download/GPX - A Vega pro M01.pdf

Bei der Wärmeleitpaste kann ich nur empfehlen nicht zu viel zu verwenden!So was ist viel und was ist wenig?
Ich mache mir immer eine kleine Menge ca. 3-5mm drauf in die Mitte und verteile das ganze mit einer Teppichmesserklinge und zwar
ziehe ich das dann ab damit.Wie ihr auf dem Bild unten seht,hat die Klinge eine schräge Fase und wenn man die Klinge auch schräg hält
klappt das eigentlich sehr gut ,das mache ich auch bei den CPU's so und das schon mehrere Jahre.
Die Wärmeleitpaste soll ja nur Mikroskopische Unebenheiten ausgleichen und nicht als "Wärmedämmung" dienen,den zu viel gibt
natürlich schlechtere Temperaturen!
Also eine hauchdünne Schicht langt vollkommen!

Trapetzklinge.jpg

Noch ein paar Bilder meiner Karte und wenn Fragen sind einfach Fragen.:)

10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg 15.jpg

2 Stunden Battlefield 1 Settings Ultra meine Temps.

IMAG0896.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nun gönnt AMD auch mal ein paar Pfennige.

Für MARKEN wird immer sinnlos hingeblättert.
Ich gönne AMD jeden Cent, aber für nen "sidekick" Rechner will ich nicht so viel Geld ausgeben.

Die wäre nur für nen Mini-Rechner, den ich mal schnell mitnehmen kann gedacht.
Deshalb suche ich nach Gebraucht-Ryzens um die 50€
Der Athlon 200GE ist mir dann doch etwas zu schwach, um dafür 50€ hinzublättern.

Für Family ist ein oder mehrere Aufrüst-PC´s wo Kids+Frau drauf rumreiten vollkommen OK.
Will man ja nicht an das Teure Unikat lassen, weil Du sonst nur mit Virensuche und Neuinstall. beschäftigt bist.

Bezüglich Grafikkarten muss AMD zulegen
Schwacher Ausblick schickt AMD-Aktie auf Talfahrt |
heise online

Ich warte auch noch, wobei ich vielleicht sogar ne richtige Gamermaschine kaufen muss als Laptop.
Aktuell gefällt mir keiner der Lappis mit Vega APU wirklich. Das ist echt ätzend, da die APU eigentlich perfekt ist für einen Laptop.Die CPU schnell genug, die Grafikeinheit ausreichend für ein Spielchen zwischendurch mit nem Boppgame.

Das die Vegakarten endlich mal auf Lager kommen freut uns eher hier, auch hat man gemerkt das endlich die Karten die Gamer erreichen. Ob AMD daran weniger verdient am Ende des Tages ist mir eigentlich Latte.

@ACE:Mach doch mal einen Thread im OC Teil hier, dann finden deine Hinweise auch andere. In unserem Megathread hier geht das binnen einem Tag unter.

Zurück