AMD RX VEGA Laberthread

Hallo Leute,

da ich leider nur eine AIO CPU Kühlung besitze würde ich gern wissen was ihr an AIO GPU Kühler empfiehlt, bzw. gibt es denn vernünftige?
Ich hätte gern eine Custom aber leider bin ich noch lange nicht soweit das ich mir sowas einbauen könnte. :/

Bisher habe ich nur ein wenig von der Alphacool Eiswolf 120 GPX Pro AMD RX Vega M01 gelesen, wäre das schon eine gute Wahl?

Als Gehäuse besitze ich ein Be Quiet Dark base 700 und für die CPU habe ich eine Corsair h150i pro, die in der Front verbaut ist.
Meine GPU ist die sapphire amd rx vega 64 nitro

Grüße

Kauf dir ne Custom Vega, der Eiswolf kühlt die Vega, aber das alles kann ne Custom Vega auch. Ausser du hast ne Referenz, dann kannst den schon verbauen. Aber erwarte keine Wunder, ich hab das teil verbaut ;)

Wenn ich das richtig aus dem Namen schlussfolgere, ein 120er Radi für ne Vega die bis zu 300W verbraten kann? (realistischer sind 200, ging ja um KANN) :ugly:
Ich hab Vega und Ryzen 5 an 1x240 und 1x280 hängen, und das ist mir eigentlich schon zu wenig. Die Fausregel sagt ja zur Sinnhaftigkeit 1x120 pro 100W.

Dass der nicht gut Kühlt ist ja abzusehen, mehr Fläche als beim Ref-Kühler ist ja auch nicht wirklich vorhanden. Die Devil oder die Nitro bieten bestimmt doppelt so viel Kühlfläche....

Na klar ist das eine echte Orientierung. Jede Vega läuft ja natürlich mit 1712/1100MHz.
Während eine GTX 1080 mit 1749/5405MHz und eine GTX 1080 Ti mit 1657/5900MHz getestet wird. Das sie sich überhaubt trauen, das als OC zu bezeichnen.
Wenn sie schon die Vega ausreizen, dürfen sie zum Vergleich keine so niedrigen Taktraten bei Nvidia nehmen, sondern genauso ausreizen.
Anhang anzeigen 1015228

Meine GTX 1080 und GTX 1080 Ti out of the Box.
Anhang anzeigen 1015229Anhang anzeigen 1015231
und ein wenig mehr geht immer.

Nach dem CPU Test der nächste Fail von CB.

@WhoRainZone
Das schaut ja mal geil aus :daumen:

Ich würde fast wetten dass die Taktraten bei NVIDIA sich auf den Baseclock beziehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was geht den mit dem Typen ab das schreit ja schon nach Fan-boy wenn man nicht mal Fakten erfassen kann und diese als Unfug antut.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Wenn ich das richtig aus dem Namen schlussfolgere, ein 120er Radi für ne Vega die bis zu 300W verbraten kann? (realistischer sind 200, ging ja um KANN) :ugly:
Ich hab Vega und Ryzen 5 an 1x240 und 1x280 hängen, und das ist mir eigentlich schon zu wenig. Die Fausregel sagt ja zur Sinnhaftigkeit 1x120 pro 100W.

Dass der nicht gut Kühlt ist ja abzusehen, mehr Fläche als beim Ref-Kühler ist ja auch nicht wirklich vorhanden. Die Devil oder die Nitro bieten bestimmt doppelt so viel Kühlfläche....

Der 120mm Radiator ist wesentlich dicker als der 240er :)

Der 120mm Radiator ist wesentlich dicker als der 240er :)

Dicke Radiatoren haben fast nur Nachteile, nur in Einzelfällen können sie Vorteile haben. Für jeden Normalen Wasserkreislauf mit normalen Radiatoren, ist so dünn wie möglich ab besten.

Nur Röhrenradiatoren sind Bauart bedingt dicker und haben andere Vorteile, dies würde aber jetzt zu sehr Off-Topic gehen.

Hallo Leute,

da ich leider nur eine AIO CPU Kühlung besitze würde ich gern wissen was ihr an AIO GPU Kühler empfiehlt, bzw. gibt es denn vernünftige?
Ich hätte gern eine Custom aber leider bin ich noch lange nicht soweit das ich mir sowas einbauen könnte. :/

Bisher habe ich nur ein wenig von der Alphacool Eiswolf 120 GPX Pro AMD RX Vega M01 gelesen, wäre das schon eine gute Wahl?

Als Gehäuse besitze ich ein Be Quiet Dark base 700 und für die CPU habe ich eine Corsair h150i pro, die in der Front verbaut ist.
Meine GPU ist die sapphire amd rx vega 64 nitro

Grüße

Lass es sein.
Die Nitro+ passt da nicht. Da musst du ne Custom verbauen. Habe den von Alphacool auf meiner nitro+ zusammen mit einem Phobya 1080 Radi...
GPU auf 35-40°C, HBM2 auf 40-45°C und Hotspot 50-60°C
Das alles aber bei über 300W asi

Wie sieht bei euch die CPU Auslastung bei assassins creed odyssey aus ??

Habe das Gefühl das ich im CPU Limit hänge :ugly:

Zocke auf 3440x1440 alle regler ziemlich weit Rechts und Graka "pimmelt" bei 80-95% Auslastung, mit 35-45 FPS. Takt GPU (1650) und HBM (1055) ist alles gut, also Taktet schön hoch wie eingestellt.

Kenn ich, meine Pendelt zwischen 60 und 100 %, je nachdem wieviel KI im Hintergrund berechnet werden muss.

Sodale,

Habe jetzt mal ein wenig herum gespielt mit der Karte.
Läuft "derzeit" stabil bei folgenden Einstellungen:

P6= 1642MHz / 1090mV
P7:=1682MHz / 1110mV
Mem= 1070MHz / 1105mV
PT= +50%

Habe erstmal mit Superposition 4k Optimized getestet bei P6=1632MHz/1120mV und P7=1662MHz/1140mV und Mem=1050MHz/1105mV um zu schauen ob sie überlebt.

Danach via Unigine Heaven bei 1440p und alles extrem (habe leider keinen anderen Stresstest und keinen Bock 20€ für Superposition zu zahlen) mich erstmal Spannungstechnisch nach unten zu bewegen... ist mir dann ziemlich schnell zu blöd geworden und gleich mal bei P7 auf 1700MHz gestellt... Screen wird Schwarz, Heaven läuft aber weiter (zumindest höre ich die Musik).
Dann wieder retour und angefangen via Superposition die Mem hochzudrehen bei gleichbleibender Spannung.... (siehe Screenshot unten)
attachment.php

Erkenntnis soweit:
  1. Temps ändern sich so gut wie gar nicht (wie man in dem Screenshot vom Excel sehen kann). klar wenn ich mV runter drehe, gehen die Temps runter aber nicht bei viel. Also ein vernachlässigbarer Faktor denke ich
  2. max Core Frequency in Superposition orientiert sich am P6 (in die Nähe von P7 geht er gar nicht) und ändert sich nicht wenn ich die Frequency in Wattman anpasse sondern nur wenn ich Spannung anpasse
  3. 1700MHz im P7 will er nicht. GPU-Z sagt mir bei 1682MHz bei 1130mV gerade mal 256W an. daher dachte ich 1700MHz bei 1130mV sollte machbar sein bevor man auf die 330W Barriere trifft.
  4. Ich denke die Mem kann ich noch erhöhen auf vielleicht 1100MHz ohne Spannung anzupassen.

Meint ihr wenn ich mit der Spannung runtergehe und es weiterhin funktioniert, dass er irgendwann dann zum P7 "springt" bei der max.Frequency in GPU-Z? Weil in Zeile 15 habe ich ja 1642MHz bei 1080mV und GPU-Z sagt mir maximal 1637MHz an. in Zeile 16 habe ich dann 1642MHz bei 1090mV und er geht auf 1641MHz max. Frequency rauf.... (also Frequency gleich belassen und nur Spannung leicht erhöht).

Verstehe dieses P6-P7 Thema nicht so richtig.:heul:

Wo sind die Zeiten hin. wo man einfach den Core hochgedreht hat bis Schluss war, dann alles wieder retour und das gleiche mit Memory... und von den beiden max. sich dann runtergearbeitet hat :ugly:

Anhänge

• Vega Check2.JPG
    Vega Check2.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 285
Deine Karte ist im P7, aber die Anwendung erzeugt zuviel last um den Takt auszufahren. Starte mal Wolfenstein oder Forza Horizon 4, oder Strange Brigade. Dann siehst du den Takt der möglich ist bei entsprechender Programmierung.

Danke für die schnelle Antwort, aber diese Spiele habe ich alle nicht. was nutzt ihr zum Stress- / Stabilität testen? mit der R9 390 habe ich Hevean und Firestrike genutzt und wenn sie da stabil lief, lief sie in allen Spielen stabil. Superposition trau ich irgendwie nicht und heaven ist ein bisserl out of date.

Danke für die schnelle Antwort, aber diese Spiele habe ich alle nicht. was nutzt ihr zum Stress- / Stabilität testen? mit der R9 390 habe ich Hevean und Firestrike genutzt und wenn sie da stabil lief, lief sie in allen Spielen stabil. Superposition trau ich irgendwie nicht und heaven ist ein bisserl out of date.
Von forza und wolfenstein gibt es ne Demo gratis zum Download.

FS Ultra, Sudden Strike 4, Vermintide 2.

Zurück