AMD RX VEGA Laberthread

AMD wusste sicher schon früh in der Testphase dass die Primitiv Shader so wie man sich dass vorstellte nicht funktionieren würden.
Das war einfach Kalkül dass man dennoch damit geworben hat. Was die wirklich an Performance gebracht hätten, dass kann man nur schätzen. Ich wäre da etwas vorsichtiger und würde 10 - 15% sagen aber selbst wenn die 50% gebracht hätten, es ändert nichts daran wo Vega steht und es war einfach schlecht von AMD so einen Hype um Vega zu schüren.

Das Koduri ging, finde ich für AMD sogar als gut, denn er hat in den letzten Jahren vieles falsch gemacht.
Bei Vega krankt es an der Bandbreite, schön zu sehen wenn man den HBM Takt anhebt, das bringt mehr als GPU OC.
Irgendwann wird AMD schon wieder einen guten Wurf landen, zudem ist der Markt in der die 1080 TI / 2080 / 2080 TI wildern ohnehin klein, da geht es mehr ums Prestige. Geld wird mit den kleineren Karten verdient und ist AMD mit Polaris zurzeit gut aufgestellt.

@EyRaptor

Hm
Die Vaporchamber sieht irgendwie "aufgeblasen" aus. Kann auch vom Winkel des Fotos kommen, für mich sieht es aber dennoch komisch aus. Ich würde den Kühler reklamieren, für mich sieht er defekt aus.

Lass ihn doch in seinem Glauben, dass die 1080Ti weniger heizt. Er wird es schon selbst merken.

Mag schon sein, dafür stürzt mein Rechner nicht mehr ab :ugly: Hatte mit der Vega so komische "Power Surges" gekriegt. Da ging dann nichtsmehr und das Netzteil hat abgeschaltet.
Also rein gefühlt ist es weniger Abwärme, ich spüre nämlich keine Hitzewellen mehr am Bein. Das war echt unangenehm. Im HWInfo sind es in der Tat auch 290 Watt Verbrauch.
Edit: Gemessen auch, die Temps im Case sind bis zu 10 Grad kühler, vor allem die MB Sensoren und CPU.

Gibt wohl wieder die Limited Edition von der Nitro+ (56)

8GB Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 Limited Edition, HMB2 Full Retail - Radeon | Mindfactory.de

Also mit Vaporchamber und viel Licht:)
Ob auf der wohl Samsung HBM verbaut ist?

Wo ist da der Mehrwert ggü dem 50€ günstigeren Modell? Produktvergleich Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56, Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 Limited Edition Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Coldplate der Vaporchamber. Man kann die innere Struktur der Vaporchamber erkennen und sieht dass sie nicht plan ist.
An den äußeren Kanten hat sie dann keinen Kontakt mehr zum DIE und HBM.
Klingt recht logisch, die GPU hast du aber auch ordentlich in Wärmeleitmittel ertränkt (ja, ich weiß: bei Vega lieber etwas mehr, aber hier war das Mittelchen definitiv an Plätzen, wo es keinen Beitrag mehr zur Kühlleistung liefern kann).

Ich würde da echt mal die Vapor-Chamber anpacken und versuchen diese etwas planzuschleifen. Jedoch noch auf ausreichend Materialstärke achten, damit da nix undicht wird, wenn das Ding warm wird und die Flüssigkeit im Innern den Aggregatszustand wechselt ;)

Klingt recht logisch, die GPU hast du aber auch ordentlich in Wärmeleitmittel ertränkt (ja, ich weiß: bei Vega lieber etwas mehr, aber hier war das Mittelchen definitiv an Plätzen, wo es keinen Beitrag mehr zur Kühlleistung liefern kann).

Die WLP auf den Ceramic Capacitor SMDs um die GPU kommt von einem früheren Versuch mit Flüssigmetall auf der GPU (zur Isolierung gegen Kurzschlüsse).
Und mit weniger WLP auf den Außenkanten der GPU/HBM waren die Temps noch schlechter.
kleines Update.

Ich hab die GPU jetzt ein drittes mal auseinandergenommen und wieder dünn MX4 aufgestrichen. (3mal am Tag ... ist das ein Rekord?:ugly:)
Diesmal hab ich an den Kanten der GPU und der Außenseite des HBM aber nochmal extra viel wlp draufgeklatscht.
Anhang anzeigen 1008596
Screenshot ist aus Witcher 3 mit der Karte komplett @stock.
Hotspot Temp ca. 95-96C°

Leider nein. Da müsste ich in der Mitte ca. einen Millimeter abschleifen und die Kupferschicht bei diesen Vaporchamber Kühlern ist ziemlich dünn.
Da bleibt mir quasi nur ein Kühlerwechsel übrig.
Vllt. sind es auch ca. 0,7mm Abstand, genau messen konnte ich es leider nicht. Zum Abschleifen ist es leider ziemlich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. sind es auch ca. 0,7mm Abstand, genau messen konnte ich es leider nicht. Zum Abschleifen ist es leider ziemlich viel.
Probieren kannst du es ja aber trotzdem - so ist der Kühler ja nicht wirklich zu gebrauchen und eigentlich ein Fall für die Tonne, oder? Ich würde da jetzt mal vermuten, dass du noch im Zehntelbereich bleibst.

Ohne McZonk hier auf die Füße treten zu wollen, aber ich würde dir, EyRaptor, dringend empfehlen den Kühler nicht zu schleifen!

Vapor Chamber Kühler haben soweit ich weiß eine extrem dünne Kühlfläche, die in etwa die Materialstärke beträgt, die benötigt wird, um den variierenden Druckverhältnissen im inneren stand zu halten. Daher dürfte die Materialdicke ziemlich knapp bemessen sein. Du wirst den Kühler also mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit einfach ruinieren. Ist schon richtig, dass du nicht viel zu verlieren hast, aber im schlimmsten Fall hast du dann halt garkeinen Kühler mehr für die Karte was sie nur noch als Deko attraktiv machen würde.

Ich kenne allerdings auch deine Geschichte nicht, ist noch Restgarantie auf der Karte oder so? Für mich wäre das ein ganz klarer Garantiefall, die müssen wirklich was grobes verbockt haben in der Fertigung.

Kleines trauriges Update von mir.

Ich hab meine Vega jetzt nochmal zerlegt, um den Alphacool GPX Pro Solo auf der Karte zu montieren.
Dabei hab ich auch zwei Bilder gemacht, die erklären warum meine Karte so heiß läuft.
Anhang anzeigen 1008849
Das ist die Coldplate der Vaporchamber. Man kann die innere Struktur der Vaporchamber erkennen und sieht dass sie nicht plan ist.
An den äußeren Kanten hat sie dann keinen Kontakt mehr zum DIE und HBM.
Anhang anzeigen 1008850
Das lässt sich auch im Abdruck der Wärmeleitpaste deutlich erkennen.
In der Mitte ist der Kontakt sehr gut und in den äußeren Bereichen muss die WLP den großen Abstand zwischen DIE und Coldplate ausgleichen.
Allerdings ist der Abstand zu groß und die Wärmeleitfähigkeit der WLP zu gering um gesunde Temperaturen zu erreichen.

Das Montieren des Wasserblocks ist auch fehlgeschlagen, da die Chokes der GPU Spannungsversorgung den Kontakt des Kühlers zum GPU DIE verhindern.
Jetzt is meine Laune grad bisschen im Keller :(

deine Karte hat nen Bug xD

Hmm, mir ist gerade was aufgefallen im Zusammenhang mit der GPU Spannung die im Afterburner angezeigt wird.

Setze ich die HBM Spannung auf 1,1V bekommt die GPU 1,05V, setze ich sie auf 1V bekommt die GPU 950mv. Das wäre auch die Spannung die ich eingestellt habe.
Gibt es da einen Zusammenhang den ich übersehen habe?
Nebenbei ist dann auch der Taktunterschied bei der GPU so 30 bis 40MHz, aber der Verbrauch änder sich um 40 bis 60 Watt.

deine Karte hat nen Bug xD

Ja, ich hatte die Karte gerade erst geöffnet und dann kam das Fiech angeflogen, ist abgestürzt und tot auf das Wärmeleitpad gefallen. :lol::lol:

Edit:
Hmm, mir ist gerade was aufgefallen im Zusammenhang mit der GPU Spannung die im Afterburner angezeigt wird.

Setze ich die HBM Spannung auf 1,1V bekommt die GPU 1,05V, setze ich sie auf 1V bekommt die GPU 950mv. Das wäre auch die Spannung die ich eingestellt habe.
Gibt es da einen Zusammenhang den ich übersehen habe?
Nebenbei ist dann auch der Taktunterschied bei der GPU so 30 bis 40MHz, aber der Verbrauch änder sich um 40 bis 60 Watt.

Ja, da gibt es einen Zusammenhang.
Wird hier auch beschrieben http://extreme.pcgameshardware.de/o...lting-thread.html?highlight=vega+overclocking

Ohne McZonk hier auf die Füße treten zu wollen, aber ich würde dir, EyRaptor, dringend empfehlen den Kühler nicht zu schleifen!
Keine Sorge, das tust du nicht. Schließlich hatte ich den Hinweis auf ausreichend Materialdicke auch schon selbst gegeben. Ich würde anhand der Bilder mal annehmen, dass hier ein geringer Materialabtrag im Zehntelbereich (wie schon erwähnt) schon Wunder wirken kann. Und der Boden ist trotz Tiefziehen/Innehochdruckumformen der Kontaktfläche wohl noch dicker als 2-3 Zehntel.

@EyRaptor: Ganz alleine scheinst du mit der mangelhaften Qualität auch nicht zu sein, nur die Ausprägung ist bei dir wirklich extrem. Lesenswert dazu: Vega GPU Mounting Pressure Variance & Quality Control | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
so hier noch bilder von meinem system, hab das zwar schon ein paar tage fertig aber bin noch nicht ganz fertig gewesen mit der optimierung der lüfter etc. sehr her

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 2018-09-09_13-36-26_032.jpeg
    2018-09-09_13-36-26_032.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 281
  • 2018-09-09_13-37-07_621.jpeg
    2018-09-09_13-37-07_621.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 272
Keine Sorge, das tust du nicht. Schließlich hatte ich den Hinweis auf ausreichend Materialdicke auch schon selbst gegeben. Ich würde anhand der Bilder mal annehmen, dass hier ein geringer Materialabtrag im Zehntelbereich (wie schon erwähnt) schon Wunder wirken kann. Und der Boden ist trotz Tiefziehen/Innehochdruckumformen der Kontaktfläche wohl noch dicker als 2-3 Zehntel.

Bist du dir da sicher? Bei Grafikkarten kann es natürlich anders aussehen, aber ich weiß aus dem beruflichen Umfeld, dass es Vapor Chambers gibt die insgesamt(!) gerade mal 0,5mm und weniger dick sind. Wenn hier die Wandstärke 0,2-0,3mm betragen würde, wäre da kein Platz für eine Chamber mehr. Zumal man ja auch - wie gesagt - die sich mit der Temperatur ändernden Druckverhältnisse innerhalb der Kammern nicht vernachlässigen sollte.

@Zwock7420:

Das kommt afaik maßgeblich auf den Aufbau an:
- 2-teilig und tiefgezogen wird afaik eher bei größeren Verbunden in Verbindung mit höheren Andruckkräften genutzt (so kommen idR auch die Stabilisatoren rein). Hier kann man der Eigenstabilität und Prozessstabilität zuliebe auch etwas größere Blechdicken einsetzen.
- 1-teilig und IHU umgeformt (dafür bedarf es dann auch der angesprochenen, dünnen Wandstärken im Bereich von 5 Zehnteln) wird eher in kleinen Verbunden eingesetzt.

Aus fertigungstechnischer Sicht (Anpressdrücke, hohe Stückzahlen, die die Mehrkosten beim zweiteiligen Aufbau wieder etwas abfangen, Supportstrukturen) bietet sich bei dem Aufbau eigentlich ein Tiefziehen vom Napf für den Asic und der darum liegenden Strukturen mit einem anschließenden Verlöten des Verbundes an > dh. zweiteilig aus Schalen. Das wird dann idR auch mit etwas mehr Blechdicke (Ziehvorgang und so) durchgeführt.

Wirklich klären, kann man das aber erst, wenn man mal so ein Ding aufschneidet - also: wer hat eins über? :D So oder so: 5 Zehntel hat das Ding in meinen Augen mindestens, sonst kann man es ja mit dem Fingernagel bald schon umformen.

Den alten HD7970 Kühler, Seineszeichens einer der ersten Großserien VC-Kühler, hab ich eh schon in Einzelteilen weil ich einen Radiallüfter brauchte. Wenn den wer aufschneiden will kann ich ihn gerne zuschicken ;) .

McZonk lässt du mich ggf. auch an den Ergebnissen teilhaben? :) Interessiert mich auch auf jeden fall! Ein Schliffbild kannst du nicht zufällig damit anfertigen?

Also diese, die ich beim Googeln gefunden hab ist auf jeden fall mal deutlich dünner... 200µm stehen ja als Maßstab dran, und scheint immernoch weniger zu sein. :D

Aber das heißt ja nicht, dass die Teile, die bei Grakas eigesetzt werden auch so extrem dünn sind.

Screenshot_2018-09-09 Microsoft PowerPoint - MI_9_ThinPhone_TGP_ALD-MLD_2017_Feb27-Mar3 - MI_9_T.png

Das eigentliche Blech ist in deinem REM-Bild unten vom schwarzen Skalen-Balken des Geräts überdeckt. Alles was ich aus dem Bild lesen kann, ist also die recht sinnlose Erkenntnis, dass das Blech mal mindestens 0,1 mm dick ist. :)

Klar melde ich hier dann zurück. Kann etwas dauern, bis ich die Ergebnisse dann aufbereitet habe, aber ich streu sie dann in ca. 2 Wochen hier in dem Thread ein.

Zurück