AMD RX VEGA Laberthread

Ich hatte selbst sieben Jahre ein TX 750, damals noch gekauft für mein HD 5850 Crossfire Gespann, hat auch dann noch die R9 290 gut versorgt.
Aber die Vega ist ne andere Hausnummer, da sind teilweise Spannungsspitzen dabei die sogar mein Straight Power manchmal ins straucheln bringen, von daher bin ich mir nicht sicher ob das olle TX dasnoch gut händeln wird.
Ein gutes Netzteil bekommste schon für 60€ warum da experimentieren, das TX kann er ja auch noch verkaufen, dann wirds noch günstiger.

Ich hatte selbst sieben Jahre ein TX 750, damals noch gekauft für mein HD 5850 Crossfire Gespann, hat auch dann noch die R9 290 gut versorgt.
Aber die Vega ist ne andere Hausnummer, da sind teilweise Spannungsspitzen dabei die sogar mein Straight Power manchmal ins straucheln bringen, von daher bin ich mir nicht sicher ob das olle TX dasnoch gut händeln wird.
Ein gutes Netzteil bekommste schon für 60€ warum da experimentieren, das TX kann er ja auch noch verkaufen, dann wirds noch günstiger.

Och, ein Kumpel hat ein Vengance 650m und das kommt klar...^^ Aber kann sein das du Recht hast. Es wäre zumindest keine dumme Idee.

Das kann ich noch immer besorgen, falls es dann wirklixh benötigt wird. Dann Kaufe ich ein Seasonic Prime Ultra Titanium, da werden aber 550 nicht reichen.

Ja, aber solltest du eh neu kaufen nimm lieber ein BeQuiet oder so, die sind besser...(finde ich)^^ Aber das sollt schon passen^^ Aber mit 600-650 bist du schon sicherer dabei.

Der BeQuiet-Rechner sagt so 450W aber ich glaib das ist etwas optimistisch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hunter:Kannst du das näher Beschreiben?Evtl mal ein Bild von der Netzteilplakette hochladen hier.

hi,
so steht's auf der Webseite ... wird auf dem Aufkleber nicht anders draufstehen.
Da ich mir nicht sicher bin ob das Geräusch auch mit der alten 290 auftrat würde ich am liebsten diese nochmal einbauen ... aber nicht mehr heute.

Anhänge

• Maxpro600.jpg
    Maxpro600.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 47
Er kann Bequiet, Super Flower, oder Seasonic kaufen da macht er überall nix falsch und mindestens 600w sollten es dann doch sein. Aber jetzt nicht grad nen System Power oder so...^^

Ich würde da garkein Risiko eingehen und auf irgendwelche Geräusche hören und rumprobieren, kauf dir besser ein neues Netzteil, ist nur gut gemeint.

@HunterChief:Tja schwierige Frage bei einem Netzteil, das ist irgendwie ermessens Sache würde ich sagen.
Generell können elektronische Bauteile unter hoher Last ein hörbares Surren verursachen, das wird auch gerne getestet bei passiven Netzteilen z.B. und ist eigentlich kein Grund zur beunruhigung. Da ich aber das Geräusch jetzt selbst nicht höre, will ich dir nur ungern nen Blankoscheck von meiner Seite aussprechen da ein defektes Netzteil gerne auch mal andere Komponenten mit über den Jordan zieht. Generell ist deine 12V Schiene ordentlich und auch von der 3&5V Schiene abgegrenzt.
Ich würde ja sagen wende dich mal an den Netzteil Mainthread, aber ich hab hier die Erfahrung gemacht das sowieso einfach immer ein neues NT empfohlen wird sobald das Teil älter als 3 Jahre ist was in meinen Augen eigentlich überflüssig ist.
Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt, bist du sicher das es dein Netzteil ist? Die Vega erzeugt in der Regel ein deutlich hörbares Spulenfiepen unter Last, könnte es nicht also doch eher die GraKa sein. Versuch mal den Küchenrollen Trick(die Hülse ans Ohr und austesten woher das Geräusch kommt). Evtl. erledigt sich damit das Thema von selbst.

Ich hatte nach dem ersten einbau meiner Vega auch ein Problem.
Und das witziger weise nur im Bereich zwischen 55-60 FPS. Darunter war es weg, darüber (Sync aus) auch weg.

Normalerweise habe ich meine uralte aber gute Anlage (Creative Camebridge DTT 3500 in Verbindung mit Denon Lautsprechern) via Toslink an meine X-Fi angeschlossen und gebe den Ton über Dolby Digital Live in 5.1 aus, damit in Spielen auch 5.1 ankommt.

Da ich aber alles umgestellt und umgebaut hatte, also auch Schreibtisch usw, hatte ich die Anlage erst über Klinge angeschlossen um überhaupt erstmal Ton zu haben.
Dann fiel mir das Geräusch auf und hab mich ganze Zeit gefragt woher das kommt...

Dann hab ich meine Anlage wieder vernünftig angeschlossen als ich Zeit und ruhe hatte, und siehe da -> Das Geräusch war weg.
Hab das dann verifiziert in dem ich es noch mal nach getestet habe und tatsächlich, lag an dem Klinke kabel was so ein komisches masse Brummen in Verbindung mit der Graka im bestimmten Last bereicht erzeugt hat.

Ob das jetzt an der Vega lag, mag ich nicht zu sagen, da ich vorher das teil nie via Klinke verbunden hatte wie gesagt.

-----

Was ich damit sagen will:
Es muss nicht unbedingt am Netzteil liegen.

Ich hatte nach dem ersten einbau meiner Vega auch ein Problem.
Und das witziger weise nur im Bereich zwischen 55-60 FPS. Darunter war es weg, darüber (Sync aus) auch weg.

Normalerweise habe ich meine uralte aber gute Anlage (Creative Camebridge DTT 3500 in Verbindung mit Denon Lautsprechern) via Toslink an meine X-Fi angeschlossen und gebe den Ton über Dolby Digital Live in 5.1 aus, damit in Spielen auch 5.1 ankommt.

Da ich aber alles umgestellt und umgebaut hatte, also auch Schreibtisch usw, hatte ich die Anlage erst über Klinge angeschlossen um überhaupt erstmal Ton zu haben.
Dann fiel mir das Geräusch auf und hab mich ganze Zeit gefragt woher das kommt...

Dann hab ich meine Anlage wieder vernünftig angeschlossen als ich Zeit und ruhe hatte, und siehe da -> Das Geräusch war weg.
Hab das dann verifiziert in dem ich es noch mal nach getestet habe und tatsächlich, lag an dem Klinke kabel was so ein komisches masse Brummen in Verbindung mit der Graka im bestimmten Last bereicht erzeugt hat.

Ob das jetzt an der Vega lag, mag ich nicht zu sagen, da ich vorher das teil nie via Klinke verbunden hatte wie gesagt.

-----

Was ich damit sagen will:
Es muss nicht unbedingt am Netzteil liegen.

Das kommt öfter vor, die Graka erzeugt eine inteferenz am analogen Signal. Hohe Temperatur begünstigt das.

Das kann ich noch immer besorgen, falls es dann wirklixh benötigt wird. Dann Kaufe ich ein Seasonic Prime Ultra Titanium, da werden aber 550 nicht reichen.
Sehe gute Wahl, hatte das 850w und jetzt das 750w Gold. Letzteres wegen der Größe (14cm Länge für ein ITx Gehäuse, was nur kurz in betrieb war.
Ja, aber solltest du eh neu kaufen nimm lieber ein BeQuiet oder so, die sind besser...(finde ich)^^ Aber das sollt schon passen^^ Aber mit 600-650 bist du schon sicherer dabei.

Der BeQuiet-Rechner sagt so 450W aber ich glaib das ist etwas optimistisch...
Ich bin von dem Be quiet ist das beste Trip weg. Für mich persönlich gibt es nur noch seasonic -Prime Serie wegen der quali/Verarbeitung/Ausstattung und den 12jahren Garantie.
es gibt natürlich noch anderes aber nichts was mich wirklich zum Kauf überzeugt zumindest nicht im Vergleich mit der seasonic Prime Serie.

Ich bin von dem Be quiet ist das beste Trip weg. Für mich persönlich gibt es nur noch seasonic -Prime Serie wegen der quali/Verarbeitung/Ausstattung und den 12jahren Garantie.
es gibt natürlich noch anderes aber nichts was mich wirklich zum Kauf überzeugt zumindest nicht im Vergleich mit der seasonic Prime Serie.

Ich hatte mit BQ halt nur gute Erfahrungen (auch mit dem Kundenservice). Ich empfehl halt nur Netzteile von Herstellern von denen ich welche hatte, damit ich auch weiß was ich empfehle^^ Von daher. Seasonic ist sicher ein legitimer Brand und wenn ihr gut drüber reden könnt ;)

Ich verstehe aber auch nicht, was da sein sollte?
Bei mehreren Test hast die VEGA im OC ca. 450 Watt bezogen auch mal weniger. (je nach BIOS)
Das sollte meine TX doch schaffen, ich mein die hat doch 650 Watt und mein Setup ist jetzt nicht so extrem?

Wenn es sein muss, muss es dann sein sind dann halt nochmals 150€.

Ich verstehe aber auch nicht, was da sein sollte?
Bei mehreren Test hast die VEGA im OC ca. 450 Watt bezogen auch mal weniger. (je nach BIOS)
Das sollte meine TX doch schaffen, ich mein die hat doch 650 Watt und mein Setup ist jetzt nicht so extrem?

Wenn es sein muss, muss es dann sein sind dann halt nochmals 150€.

Es geht eher um die Spannungsspitzen, ich würde es einfach testen statt einfach direkt ein neues zu kaufnen.

Hat schon jemand mal geteste ob höhere Taktraten drin sind mit dem neuen Treiber? Bin aktuell
im Urlaub und kann nicht testen. Ich würde gerne auf 1550Mhz mit 950mv kommen, wäre schön wenn ich das mal stabil bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück