AMD RX VEGA Laberthread

Es blasen 2x 120mm und 1x 140mm Lüfter vorne rein und 1x 140mm hinten und 2x 120mm oben raus.
Sobald die Last auf der Karte weg ist , ist das Gehäuse auch wieder Kühl und Temperatur geht schnell runter.

Aber bei der Karte sind die Temperaturen echt nicht der Hammer, laut der PCGH sollte die Maximal Drehzahl bei 1600rpm sein mit dem 260Watt asic Bios, meine Karte geht bis zu 2600rpm hoch bei so 75C°.
Das die 1600rpm bei nen offenen Aufbau erreicht worden sind ist mir klar, aber das ist schon ein heftiger unterschied.

Deswegen nutze ich schon den MSI Afterburner um die Lautstärke im Griff zu behalten. Die Kurve ist so eingestellt das die Karte 80°C GPU Temp bei 2100-2200rpm halten kann.

Auch Lustig:

Wenn ich bei Fallout4 auf 4k-Auflösung stelle zeigt mir das OSD GPU-Clocks bis 2700Mhz.
Ich glaube nicht wirklich dass meine Vega das wirklich macht.

fallout4.jpg

hallo ihr Veganer,
ich hab die Sapphire Vega 56 Nitro+ nun in der Kiste stecken und hab mal ein paar Fragen hierzu.
Zuerst wurden die beiden Bios'e getestet. Dabei konnte ich eigentlich keinen Unterschied feststellen !?!
* Welches von beiden soll denn das Stromsparbios sein - Schalterstellung zur Slotblende oder davon weg ?
* Ich hab die Version mit nur 2x8Pin Stromsteckern, also nicht die "Limited Edition" - kann es sein dass hier gar keine 2 verschiedenen Bios'e gibt ?
* besteht die Möglichkeit das Bios zu modden - und zurückzuflashen ? Welche software brauch ich?
* Kann ich die Beleuchtung abstellen - ohne ständig eine Software (Trixx?) laufen zu lassen ?

Wäre nett wenn mir hier jemand ein paar Tips/Antworten geben könnte - danke vorab.

Gruß

hallo ihr Veganer,
ich hab die Sapphire Vega 56 Nitro+ nun in der Kiste stecken und hab mal ein paar Fragen hierzu.
Zuerst wurden die beiden Bios'e getestet. Dabei konnte ich eigentlich keinen Unterschied feststellen !?!
* Welches von beiden soll denn das Stromsparbios sein - Schalterstellung zur Slotblende oder davon weg ?
* Ich hab die Version mit nur 2x8Pin Stromsteckern, also nicht die "Limited Edition" - kann es sein dass hier gar keine 2 verschiedenen Bios'e gibt ?
* besteht die Möglichkeit das Bios zu modden - und zurückzuflashen ? Welche software brauch ich?
* Kann ich die Beleuchtung abstellen - ohne ständig eine Software (Trixx?) laufen zu lassen ?

Wäre nett wenn mir hier jemand ein paar Tips/Antworten geben könnte - danke vorab.

Gruß

Hab die gleiche Karte

Zur Slotblende ist das "Spar"-Bios mit einem Powerlimit von 180W
Das andere hat 220W sonst ändert sich nichts.

Die Beleuchtung kann man mit der Glow-Software ändern/ausschalten. Link dazu ist irgendwo weiter vorne im Thread. (Muss nach Änderung auch nicht mehr laufen)

Bios flashen ist mit ATI-Flash problemlos möglich bringt jedoch nicht viel da ein 64er BIOS wegen des Hynix-HBM nicht läuft

Auch die normale hat 2 BIOS. Zur Blende hin müsste Sparbios sein. Bei der Nitro lohnt das Sparbios, die Karte boostet eh wie eine Liquid. Mit den Rgb kenn ich mich nicht aus.

Hab die gleiche Karte

Zur Slotblende ist das "Spar"-Bios mit einem Powerlimit von 180W
Das andere hat 220W sonst ändert sich nichts.

Die Beleuchtung kann man mit der Glow-Software ändern/ausschalten. Link dazu ist irgendwo weiter vorne im Thread. (Muss nach Änderung auch nicht mehr laufen)

Bios flashen ist mit ATI-Flash problemlos möglich bringt jedoch nicht viel da ein 64er BIOS wegen des Hynix-HBM nicht läuft

Manche 56er haben den Samsung dann bringt es schon was.

Danke @Gurdi und @togglebit,
ja, die Benchmarkwerte sind hier (zur Slotblende) etwas niedriger ... nur die Watt+Ampere-Angaben von HWINFO waren eben sehr identisch.
Dann werd ich das Ding mal sparen lassen - will ja mein 600W Netzteil nicht gleich überfordern.

Zwei Dinge die ich gerne via Bios-Modding ändern würde ... weniger Core-Spannug versuchen und das Zero-Lüfter-Dingens deaktivieren, also dass die Propeller auch im idle laufen - mit minimal Drehzahl. Ist das machbar ?

Ansonsten ein geiles&riesiges Gerät ... im Vergleich zur alten R9 290 ;-)
Gruß

hallo ihr Veganer,

Gruß

So. Jetzt wo hier ein paar Kinder in Richtung Bett verschwunden sind nochmal etwas ausführlicher :-)
Wie gesagt ich hab die gleiche Karte und stand was die Beleuchtung angeht vor dem gleichen Problem.
Lässt sich mit der Trixx Software nicht ändern. Gibt aber so eine Glow Software.
Hier der Link

http://asia.dl.sapphiretech.com/archive/gm/drivers/TRIXXNitroGlow.exe

Ansonsten lässt sich die Karte mit dem Wattman recht ordentlich Einstellen.
Hab ein Setup bei der die Karte innerhalb Ihres Powerlimits von 220W mit (je nach Last) um die 1500MHz
läuft. Der HBM geht bei mir bis 930MHz. Wenn ich höher gehe gibt's die ersten Bildfehler (vorallem wenn der HBM dann über die 70C Marke kommt)

NitroWatt.jpg

Bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Karte. Die Kühlung und die Lautstärke finde ich Klasse.
Mich stört nur der Hynix HBM. Aber vielleicht hattest du ja Glück ;-)

Danke @Gurdi und @togglebit,
ja, die Benchmarkwerte sind hier (zur Slotblende) etwas niedriger ... nur die Watt+Ampere-Angaben von HWINFO waren eben sehr identisch.
Dann werd ich das Ding mal sparen lassen - will ja mein 600W Netzteil nicht gleich überfordern.

Zwei Dinge die ich gerne via Bios-Modding ändern würde ... weniger Core-Spannug versuchen und das Zero-Lüfter-Dingens deaktivieren, also dass die Propeller auch im idle laufen - mit minimal Drehzahl. Ist das machbar ?

Ansonsten ein geiles&riesiges Gerät ... im Vergleich zur alten R9 290 ;-)
Gruß

Also riesig ist Sie das stimmt. Da bekommt man was für sein Geld :-)

Die Corespannung bekommst du mit dem Wattman geregelt. Bei meinen Einstellungen liegt sie so um die 1500MHz@980mV. Geht auch weniger aber so ists bei mir sehr Stabil.

Die Abschaltung der Lüfter unterhalb von 50C ist glaube ich im BIOS. Da kommt man so einfach denke ich nicht ran

hmmm....gibt es ein Programm, mit dem man das Bios editieren kann?
Wattmann alles schön und gut ... will das aber lieber im Kartenbios justieren. Bei all meinen älteren AMD-Karten ging das so schön ...

PPT ? meinst du die Powerplay Funktionen ?

Schade ... vielleicht kommt da noch ein Editor. War bei Hawaii auch rel. spät erst möglich.

Das Gerät hat keinen guten Einfluss auf meine anderen Temperaturen ... VRM, CPU und Motherboard Temperaturen sind allesamt höher als mit der alten Karte. War die 290 aber auch kein Kostverächter und hat mächtig geheizt.
Aber alles nicht kritisch...mein gut belüftetes Gehäuse kann das ab :-)

Gruß

Hello,

Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ auf MF um 519 kaufe.
Ich habe zwar noch FHD und kein FreeSync aber nachdem NV sich ziemlich mit den Preisen austobt (sowas unterstütz ich nicht), hat es mir irgendwie die VEGA 64 angetan ;)
Eure Erfahrungen schauen gut aus, und ein Fettes + an Leistung sollte ich auch bekommen.
Dann würde ich auch in einen FreeSync WQHD investieren.

Wie schaut es eigentlich mit den Temps aus ? Meine 290 von ASUS ist ja ziemlich ein Hitzkopf mit teilweise 85 - 90 grad (jetzt im Hochsommer) in BF1.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück