AMD RX VEGA Laberthread

Klingt logisch was du sagst.

Meine Intention ist, nur durch das PT zwischen UV, Normal, OC wechseln zu können. Also wie jetzt im letzten Versuch.
Dabei aber jeweils wenn möglich, die niedrigste Spannung je PState stabil für den höchsten Takt zu bekommen.

Könnte etwas dauern, dahin zu kommen. [emoji16]

PS. Ich hoffe, dass ich auf Overdrive und Regfile verzichten kann bei der Vega Frontier Edition Liquid.

Klingt logisch was du sagst.

Meine Intention ist, nur durch das PT zwischen UV, Normal, OC wechseln zu können. Also wie jetzt im letzten Versuch.
Dabei aber jeweils wenn möglich, die niedrigste Spannung je PState stabil für den höchsten Takt zu bekommen.

Könnte etwas dauern, dahin zu kommen. [emoji16]

PS. Ich hoffe, dass ich auf Overdrive und Regfile verzichten kann bei der Vega Frontier Edition Liquid.

Ach stimmt, du hast ja ne Frontier und kannst sowieso alle P-States editieren. Das hatte ich nicht bedacht, sry.
Ich will dir dein Vorhaben nicht madig machen, nur lediglich dir mitteilen, das dein vorhaben in der Praxis meist nicht so richtig dolle funktioniert. Es ist einfacher sich anständige Profile zu legen oder einfach einen höheren Pstate zu sperren(geht auch im Wattman). Das ist viel leichter und schneller. Die Ersparnis in den unteren P-States kommt meist durch das eindämmen des Taktes zu stande, weniger von der reduzierten Spannung. Sicher kann man da weiter optimieren, es bringt aber nicht recht viel. Ich hab das selbst gemacht mit meiner V64, dem LC Bios und Overdrive N.

Der Takt und die Leistungsaufnahme lässt sich übrigens auch wunderbar mit Chill steuern. Experimentier vielleicht mal damit ein wenig rum. ich finde das ist schneller, individueller(für jedes Spiel kann im Adrenalin ein Chillprofil hinterlegt werden und man kann es on the fly via alt+r editieren, aktivieren/deaktivieren) und effektiver da hier Verbrauch und Takt an den gewünschten Fps sich orientieren.

Den maximalen Speichertakt erhälst du mit 1000 auf dem Uncore als Speicherspannung 1000. Dann limitiert nix mehr den maximalen HBM Takt.Wobei deine Liquid das sowieso wohl nicht macht, die LC tut es zumindest nicht.

Ich Sperre ungewollte höhere PStates wie aus?

Was ist Uncore (SOC Clock?) ?

Also dem HBM wirklich 1000 mV geben? Der läuft doch auch mit 975 mV auf 1000 MHz...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist Uncore?

Also dem HBM wirklich 1000 mV geben? Der läuft doch auch mit 975 mV auf 1000 MHz...

Du veränderst mit diesem Wert nicht die Spannung vom HBM! Die ist IMMER bei 1,354V. Das ist lediglich ein Wert für den Uncore bzw. den Memcontroller, aber auch bei diesem ändert sich dadurch keine Spannung. Die SOC Clock wird dadurch beeinflusst.

Was ist Uncore?

Du veränderst mit diesem Wert nicht die Spannung vom HBM! Die ist IMMER bei 1,354V. Das ist lediglich ein Wert für den Uncore bzw. den Memcontroller, aber auch bei diesem ändert sich dadurch keine Spannung. Die SOC Clock wird dadurch beeinflusst.
Ich kann dir meinen OC/UV Thread ans Herz legen:
Vega 56/64 OC & UV Anleitung @ Rajintek Morpheus 2 inkl. Backplate

Ach der Einzelhandel hat das schon ohne beitun von NV gemacht, ich war erst vor kurzem wieder im MM und S weil ich aus Interesse geschaut habe nachfrage von mir ob es seitens AMD GPUs gibt was bestätigt wurde aber diese waren 1. um ein vielfaches teurer und 2. nur so eine rx 460 oder so die ich nicht brauche alles andere hätte man bestellen müssen.

Auf Nachfrage warum nur Nvidia im Shop zu finden sei kam die klare Antwort "AMD hat sich als ein Ladenhüter heraus gestellt und wurde nur selten verkauft" aber von Nvidia ca 20 GTX 1080TI im Regal stehen haben.

Ich bin gespannt was jetzt so kommt und hoffe inständig das AMD mit Navi das gesagte halten kann, "Leistung einer GTX 1080 zu GTX 1060 6GB /RX 580 8 GB Preisen (ca 350€)"

wer kauft so etwas den auch in media markt !? :D

Ich kann dir meinen OC/UV Thread ans Herz legen:
Vega 56/64 OC & UV Anleitung @ Rajintek Morpheus 2 inkl. Backplate

Stimmt. Wusste ich eigentlich (laut HW Info). Upps.

Also wären 1000 für den Uncore Controller gut um die 1000 MHz HBM dauerhaft von P3 / P4 - bis P7 zu halten, sowie auch die SOC Frequenz für volle HBM Geschwindigkeit zu verbessern?

Stimmt. Wusste ich eigentlich (laut HW Info). Upps.

Also wären 1000 für den Uncore Controller gut um die 1000 MHz HBM dauerhaft von P3 / P4 - bis P7 zu halten, sowie auch die SOC Frequenz für volle HBM Geschwindigkeit zu verbessern?

Ja mit diesem Wert kannst du den HBM mittlerweile sogar auf über 1,1Ghz takten. Dein HBM sollte mit der Kühlung eigentlich besser gehen als "nur" 1Ghz. Wobei die Frontier ja immerhin 16GB hat, da kann ich wenig zu sagen. Die 1000 auf dem "Uncore" bedeuten dann aber auch für P7 eine Mindestspannung von 950mv!(uncorewert -50= Mindestspannung)

Kurzes Feedback zur Saphire 64er Nitro:

Mein Freund ist begeistert von der Karte und hat sie noch einwenig optimiert. Konnte die Karte bei ihm heute auch etwas testen. Wirklich sehr sehr gelungen was Qualität, Lautstärke und Treiber angeht. Für mich persönlich ist Vega keine Option (mehr) aber für meine Aufrüstpläne Ende 2019/ 2020 könnte Navi (+) eine sehr gute Möglichkeit darstellen :)

Ich alle die sich wenig auskennen, meine GTX habe ich auch da gekauft weil es schnell gehen musste.

Ich vergleiche gerne mal und habe oft schon Sachen günstiger bekommen als sie online waren.

Ich bin mal auf den neuen Treiber gespannt was da geht und wie es AMD hilft, man sagt ja immer amd GPUs sind wie guter Wein die Zeit lässt sie Reifen.

Ich alle die sich wenig auskennen, meine GTX habe ich auch da gekauft weil es schnell gehen musste.

Ich vergleiche gerne mal und habe oft schon Sachen günstiger bekommen als sie online waren.

Ich bin mal auf den neuen Treiber gespannt was da geht und wie es AMD hilft, man sagt ja immer amd GPUs sind wie guter Wein die Zeit lässt sie Reifen.

Ich denke Vega wird eher von den neuen Spielen als von Optimierungen am Treiber profitieren.

Edit: Nicht unbedingt Vega aber auch sehr interessant:
AMD rendert auch, nur anders: ProRender soll endlich auf die Zielgerade gehen | Siggraph 2018 - Tom's Hardware Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Schmeißt euch den neuen 18.8.1 (17 August) drauf, der ist super.
Radeon™ RX Vega 64 Drivers & Support | AMD

Ich hab im Schnitt eine Verbrauchreduzierung von knapp 10Watt ASIC bei selber Leistung. Mir fehlt leider die Zeit zum genauen testen da ich heute verreise. Aber der Treiber sieht richtig gut aus.
Auch die Spannung verhält sich jetzt ein wenig anders. Der Treiber legt jetzt etwas mehr Spannung an, dadurch dropt er deutlich seltener unter den eingestellten Wert.
Normalerweise geht meine Spannung von 937-964. Jetzt fällt er wenn überhaupt nur selten 942mv zurück. Evtl lässt sich damit sogar ein noch höhere Takt erzielen.

Ich hoffe das ist nicht wieder so ein einmal Effekt nach der Treiber installation, aber ich hab schon fleißig rebootet und das sieht bisher sehr gut aus.
Meine Karte friert schon langsam :)
180 Watt ASIC in WQHD im Max Out. Der TimeSpy 4k brauch keine 200Watt ASIC mehr.
Screenshot (216).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schmeißt euch den neuen 18.8.1 (17 August) drauf, der ist super.

ich habe den neuen Treiber auch mal drauf gepackt, also ein kurzer Test in TimeSpy zeigt mir jedenfalls eine höhere Performance im Vergleich zum 18.6.1
7805 vs. 7730 im Graphic Score
und das Ergebnis wird sogar direkt als "valid" erkannt vom 3DMark :)

18.8.1
13_HiHBM_TimeSpy_newDriver.JPG
18.6.1
13_HiHBM_TimeSpy.JPG

mal noch ein 1080P Extrem Run mit den selben settings
13_HiHBM_1080PExtr_newDriver.JPG

hast du die höhere Performance auch festgestellt Gurdi?

Ja minimal besser bei geringeren Verbrauch. Das kann sich bei deinen Taktraten sicher anders äußern.
Im TimeSpy Extrem hab ich 20 Grafikpunkte mehr und im FS Ultra auch. Das liegt aber grob noch im Toleranzbereich. Ich müsste meine Games mal messen, aber das wird eng mit der Zeit heute bei mir.
Aber der Treiber ist wirklich nicht übel, auch die Frametimes sehen sauber aus bisher.

Ja, bei den Settings vom Bench gerade sieht das anders aus, aber das sind ja nicht meine 24/7 Settings... da ich aber gestern/vorgestern das aktuelle max beim 18.6.1 ausgelotet hatte mit meiner V56 @ V64 Bios, wollte ich schauen ob sich bei MAX etwas ändert, und ja ein wenig mehr ging...
muss das auch mal noch in den 24/7 settings ein wenig ausloten wie es da aussieht... aber jetzt geht es erst einmal raus, bei dem Wetter will man ja nicht nur vorm PC sitzen und Haus&Garten rufen eben auch, aber die Mittagspause kann man auch mal für soetwas wie ein Treiberupdate nutzen :)

Zurück