AMD RX VEGA Laberthread

@DasBorg: Da versucht wieder nur jemand zu stänkern hier, lass dich von dem Besucher hier nicht irritieren. Auch Nvidia-Jünger sind bei uns hier willkommen, sofern der Ton stimmt.

Das schlimme ist, dass ich eigentlich AMD-Fan bin, aber mich AMDs fehlende Konkurrenz zu Nvidia und Intel getrieben haben. Erst bei den CPUs, wo AMD lange nur Bulldozer im Angebot hatte und bei den GPUs war es die fehlende AMD-Alternative zur GTX 1080. Und ich ärgere mich bis heute, dass ich damals zur GTX 770 statt zur R9 280X gegriffen habe. Den fehlenden VRAM musste dann die R9 390X auffangen.

Naja, nächstes Jahr kommt, gute µATX Boards vorausgesetzt, auf jeden Fall Ryzen 2 in den Rechner. Und wenn Navi schneller als die GTX 1080 sein wird, auch diese.

Die Gedanken, eine Vega zu kaufen liegt bei mir im Basteldrang. Ich finde es spannend, was ihr hier mit Vega macht (und würde es auch gerne machen). Aber mein finanzieller Rahmen ist natürlich auch begrenzt.

Lass uns das darauf schieben, dass man Dinge, die man eigentlich meint, nicht immer gut in Texte packen kann?

Man kann im Prinzip alles in Texte packen, die frage ist immer wie es halt gegenüber ankommt. Viele Menschen denken das einer komisch schreibt wenn sie es komisch lesen. Aber man darf nicht vergessen, getippt wird meist ohne Hintergrund, aber gelesen wird es so wie der Mensch der liest selbst grad drauf ist. Ich weis auch nicht so ganz warum du denkst das du dich vor mir rechtfertigen musst bzgl AMD oder Nvidia. Ich habe lediglich erwähnt das du auf den letzten Seiten ganz klar sagtest du hast G-Sync Monitor bestellt und eine Nvidia Karte und nichts weiter wollte ich schreiben. Ob du auch ein AMD Fan bist ist mir persönlich völlig egal. Für mich jedenfalls würde AMD nicht in Frage kommen, da ich weder meinen G-Sync Monitor verkaufen will noch die verringerte Leistung sowie den erhöhten Stromverbrauch in Kauf nehmen möchte. Es sind kleinigkeiten ja, aber sie sind da.

@DasBorg: Da versucht wieder nur jemand zu stänkern hier, lass dich von dem Besucher hier nicht irritieren. Auch Nvidia-Jünger sind bei uns hier willkommen, sofern der Ton stimmt.

schade das es keine Downvotes gibt in diesem Forum, du hättest sie echt verdient. Zum einen weil du keine Gelegenheit ausläasst gegen andere zu stänkern und sie direkt mit falschen Informationen anzupragnern und zum anderen weil du weiterhin keine Chance auslässt Nvidia schlecht zu reden. Du hast einfach ein falsches Weltbild vor Augen, wenn ich mir deine beiträge hier im Bezug auf AMD durchlese merke ich ganz klar was du für einer bist. Du wilslt schlichtweg nicht akzeptieren das AMD derzeit keine Alternative ist und kommst mit lächerlichen an den haaren herbeigezogenen Beiträgen

Ich glaube bei uns allen ist der finanzielle Part etwas begrenzt

das glaubst du völlig falsch.

Die Gedanken, eine Vega zu kaufen liegt bei mir im Basteldrang. Ich finde es spannend, was ihr hier mit Vega macht (und würde es auch gerne machen). Aber mein finanzieller Rahmen ist natürlich auch begrenzt.

Irgenwie verstehe ich diese Aussage nicht so ganz. Ein paar Seiten weiter vorne hast du geschrieben das du dir einen G-Sync Monitor bestellt hast der auch nicht ganz günstig ist. Dazu hast du vermutlich die 1080 oder 1080TI ? Eine Vega 64 kostet ja weniger, der Monitor dafür ebenfalls. Wieso also nicht gleich AMD gekauft wenn der finanzielle Rahmen einen Rolle spielt ?

Freunde, seid doch nicht immer so dünnhäutig :D

Ich werde am Wochenende mal die Wärmeleitpaste der Red Devil austauschen und die Kryonaut von Thermalgrizzly verwenden. (Das Makergel von Coolermaster gab es hier irgendwie nicht bei Amazon)

Bin gespannt ob hier nicht noch etwas Leistung brach liegt.

da bin ich mal gespannt ob nur das wechseln der WLP etwas bringt. Ein paar Mhz wirst du schon mehr bekommen

@DanielDüsentrieb: Komm, gib's ruhig zu, du bist nur hier um Krawall zu machen. Und das war jetzt nicht ironisch gemeint.

Ohje ohje, arme Community langsam aber sicher... Ich meinte meinen Beitrag keineswegs um Krawall zu machen. Aber wieso erwarte ich das du das richtig vertehst? Du bist ein AMD Fan durch und durch und hast die letzten Seite nichtmal meine Beiträge gelesen. Ich kann dich aufjedenfalll kein bisschen ernstnehmen.

Kleiner Tipp noch am Rande: wenn du nicht rüberkommen willst wie ein kleinking das grad heult, schreib die Namen der Communitymitglieder richtig. Ich bin mir aber sicher du wirst recht zeitnah Unterstützung von diesem rally oder Gurdi bekommen.

Man kann im Prinzip alles in Texte packen, die frage ist immer wie es halt gegenüber ankommt. Viele Menschen denken das einer komisch schreibt wenn sie es komisch lesen. Aber man darf nicht vergessen, getippt wird meist ohne Hintergrund, aber gelesen wird es so wie der Mensch der liest selbst grad drauf ist. Ich weis auch nicht so ganz warum du denkst das du dich vor mir rechtfertigen musst bzgl AMD oder Nvidia. Ich habe lediglich erwähnt das du auf den letzten Seiten ganz klar sagtest du hast G-Sync Monitor bestellt und eine Nvidia Karte und nichts weiter wollte ich schreiben. Ob du auch ein AMD Fan bist ist mir persönlich völlig egal. Für mich jedenfalls würde AMD nicht in Frage kommen, da ich weder meinen G-Sync Monitor verkaufen will noch die verringerte Leistung sowie den erhöhten Stromverbrauch in Kauf nehmen möchte. Es sind kleinigkeiten ja, aber sie sind da.

schade das es keine Downvotes gibt in diesem Forum, du hättest sie echt verdient. Zum einen weil du keine Gelegenheit ausläasst gegen andere zu stänkern und sie direkt mit falschen Informationen anzupragnern und zum anderen weil du weiterhin keine Chance auslässt Nvidia schlecht zu reden. Du hast einfach ein falsches Weltbild vor Augen, wenn ich mir deine beiträge hier im Bezug auf AMD durchlese merke ich ganz klar was du für einer bist. Du wilslt schlichtweg nicht akzeptieren das AMD derzeit keine Alternative ist und kommst mit lächerlichen an den haaren herbeigezogenen Beiträgen

das glaubst du völlig falsch.
Dein System bestätigt dies allerdings nicht,
Ohje ohje, arme Community langsam aber sicher... Ich meinte meinen Beitrag keineswegs um Krawall zu machen. Aber wieso erwarte ich das du das richtig vertehst? Du bist ein AMD Fan durch und durch und hast die letzten Seite nichtmal meine Beiträge gelesen. Ich kann dich aufjedenfalll kein bisschen ernstnehmen.

Kleiner Tipp noch am Rande: wenn du nicht rüberkommen willst wie ein kleinking das grad heult, schreib die Namen der Communitymitglieder richtig. Ich bin mir aber sicher du wirst recht zeitnah Unterstützung von diesem rally oder Gurdi bekommen.
Bitte keine persönlichen Anfeindungen, damit sind alle gemeint!
Es geht hier friedlich zu und das soll auch so bleiben. Also bitte respektiert das. Wir alle haben doch ein großes gemeinsames Hobby, deshalb ist ein friedlicher Ton und sachliche Diskussion erwünscht.

Ist sicher nur Zufall das du alle meinst und mich ins Zitat nimmst. Immerhin hab ja nur ich so reagiert. Da kann ich bald nur noch lachen was hier manche schreiben.

Aber ich denke man sollte hier einfach wieder zum eigentlich Thema zurückkehren, sofern es dazu was zu sagen gibt. Ich befürchte jedoch das dieses Thema bzgl mir noch weitergehen wird.

Freunde, seid doch nicht immer so dünnhäutig :D

Ich werde am Wochenende mal die Wärmeleitpaste der Red Devil austauschen und die Kryonaut von Thermalgrizzly verwenden. (Das Makergel von Coolermaster gab es hier irgendwie nicht bei Amazon)

Bin gespannt ob hier nicht noch etwas Leistung brach liegt.

Hab gestern auf der Referenz 56er die WLP nochmal getauscht. Auf der Referenz bringt es leider nur sehr wenig, dass liegt aber eigentlich nicht am Effekt der WLP der sich durchaus etwas bemerkbar macht, sondern daran dass die Kühlung einfach nach einer gewissen Zeit limitiert und dann eigentlich nur noch zählt wie schnell der Radiallüfter den aufgeheizten Miniblock kühlen kann.

Also bei einer Referenz die WLP zu tauschen, bringt wenig bis nichts, habs damit nun das zweite mal getestet.

Hier dann mal auch die Ergebnisse:
56er Referenz auf 925mv, Standardbios, 1430Mhz Takt und 945HBM.2600Umdrehungen Lüfter max. moldet Package
Burn im Firestrike Extrem Belastungstest.
Alt(NH1, verstrichen)
Screenshot (21).png
Neu (Mastgel Pro ,X-Methode)
Screenshot (23).png

Die Temp steigt nicht so schnell wie mit der NH1 und der Lüfter regelt über weite Strecken dann mit 2500 Umdrehungen statt mit 2600. Alles in allem aber recht sinnfrei. Es lohnt sich also nicht die Garantiesiegel zu brechen ohne Not.

Exakt wie bei mir!
In etwa 1450 Mhz, UV auf 880 mV
und Lüfter dreht mit 2500 U/min
Aber eine RX Vega 64 OHNE Austausch der Wärmeleitpaste!

Annehmbar ABER NICHT Leise!

Exakt wie bei mir!
In etwa 1450 Mhz, UV auf 880 mV
und Lüfter dreht mit 2500 U/min
Aber eine RX Vega 64 OHNE Austausch der Wärmeleitpaste!

Annehmbar ABER NICHT Leise!

Ich rätsel auch noch wie ich die Refrenz deutlich leiser bekomme. Ich denke bei den Bedingungen im HTPC wird das schwierig. Ich wollte mal testen ob ich mit 2200 auskomme in normaler Spielelast. Ich denke aber dass wird nix.

Hab gestern auf der Referenz 56er die WLP nochmal getauscht. Auf der Referenz bringt es leider nur sehr wenig, dass liegt aber eigentlich nicht am Effekt der WLP der sich durchaus etwas bemerkbar macht, sondern daran dass die Kühlung einfach nach einer gewissen Zeit limitiert und dann eigentlich nur noch zählt wie schnell der Radiallüfter den aufgeheizten Miniblock kühlen kann.

Also bei einer Referenz die WLP zu tauschen, bringt wenig bis nichts, habs damit nun das zweite mal getestet.

hast du mal mit Flüssigmetall probiert ?

Flüssigmetall halte ich für keine gute Idee, da hier zwischen dem Die und dem HBM2 eine leitende Verbindung geschaffen wird, brazzel brazzel puff...

Flüssigmetall halte ich für keine gute Idee, da hier zwischen dem Die und dem HBM2 eine leitende Verbindung geschaffen wird, brazzel brazzel puff...

Ja, mir sind meine Karten zu schade für solche Risikoeingriffe.
Bei einem moldet Chip kann man sicher mit viel Sorgfalt ein passables Ergebnis erreichen, aber dass ist mir schlicht zu heikel. Ein Tropfen LM auf dem Interposer und die Party ist zu ende.

Ich werde heute mal noch ein Slimlüfter von Rajintek bestellen, den setzte ich mal dann auf die V64, mal sehn ob das was nennenswertes bringt.

Zurück