AMD RX VEGA Laberthread

So alles eingebaut und funzt aber leider habe ich ein neues problem.
Spulenflipen mit dem neuen netzteil und leider auch ziemlich laut.
Frage mich ob es mit der zeit leiser wird weil das NT nagelneu ist oder ob ich es zurückgebe falls der händler sich nicht querstellt und auf das bequit update, würde mich 119 euro kosten statt 90 .
Bin bissel enteucht da ich extra ein hochwertiges gekauft habe um keine probleme zu bekommen

So alles eingebaut und funzt aber leider habe ich ein neues problem.
Spulenflipen mit dem neuen netzteil und leider auch ziemlich laut.
Frage mich ob es mit der zeit leiser wird weil das NT nagelneu ist oder ob ich es zurückgebe falls der händler sich nicht querstellt und auf das bequit update, würde mich 119 euro kosten statt 90 .
Bin bissel enteucht da ich extra ein hochwertiges gekauft habe um keine probleme zu bekommen

Das spulenfiepen wird nicht mehr besser, falls du austauschen kannst, tu es!

LG

Sooo, Ergebnisse in Ton und Farbe.

Vielen Dank! Du solltest übrigens SMT abschalten, falls du einen 144Hz Monitor hast. Das gibt nochmal 10-20% mehr Leistung.

@DaHell: Sieht so aus, als ob kein Single-Thread-Limit vorliegt. Sehr gleichmäßige Verteilung wie bei mir mit einer 1080Ti. Meine Vermutung war, dass seitens Nvidia ein Treiberhack vorliegt. Kann ja nicht sein, denn DirectX 11 war ja aktiviert. Wie macht die Engine das?

Sooo, Ergebnisse in Ton und Farbe.

YouTube

Auslastung ist ganz gut, jedenfalls werkeln alle Kerne so mit 50-60%.

Achso vergessen zu erwähnen: Die Grafikkarte ist künstlich klein gehalten, über das Frame Target.
Daher die festgetakerten 142 FpS im Benchmark.
Mit freiem Ziel sieht der Benchmark so aus, für die Real World Performance aber unerheblich.

Anhänge

• TheDivision_2018_07_02_20_17_51_764.jpg
    TheDivision_2018_07_02_20_17_51_764.jpg
    371,9 KB · Aufrufe: 44
Neuer Benchmark: The Crew 2 im Benchmark-Test (Seite 2) - ComputerBase
Ich weiß ja nicht, Nvidia kriegt die letzte Zeit nicht mal mit Ihrem Gameworks Kram und direktem Entwicklersupport mehr einen Vorteil hin. Bei AMD ist noch nicht mal der Treiber angepasst an den Titel und die jeweiligen Pendants sehen teils ziemlich alt aus, vor allem die 970 und die 1060.
Die sinnvolle Gameworksfunktion läuft dann auch noch besser auf AMD als bei Nvidia.....schon ein bisjen peinlich finde ich.

In FFXV war dass schon ähnlich(und Gameworks auf allen Karten mit harten Peaks verbunden)
Abseits der Unrealengine geht da die letzte zeit wenig bei den Grünen, kann das sein?

@Gurdi: The Crew 2 hat einen FPS Limiter bei 60. Benchmarks bringen daher nix. Ich wollte eigentlich auch CPU Tests machen, da die Engine wohl AVX unterstützen soll.

Viel interessanter ist das hier: Battlefield V Closed Alpha: Erste GPU-Benchmarks - Hardwareluxx

Das hatten wir die Tage im bfV Thread zur alpha, hatte dem @Raff geschrieben das es mal interessant wäre ein solcher Vergleich aktuell bzw. der Thread war mit einer ti in nem Benchmark was ich bemängelt hatte und meinte mit ner Vega das wäre doch interessanter. Bekam dann nur die Antwort das man bei der alpha die Karten nicht richtig vergleichen könnte. Daraufhin hatte ich den Artikel schon verlinkt.

Klar, wenn die Software im Alpha Status ist, passiert noch viel. Am wichtigstens ist aber, dass die Treiber noch nicht optimiert sind. Von daher hat Raff Recht. Kann man schlecht vergleichen.

Hab seit Samstag auch endlich 'ne Vega, genauer gesagt die Gigabyte Gaming Vega 64. Die 549€ für 'ne 64 inkl. Far Cry 5 haben mich dann doch schwach werden lassen.
Die letzten Tage eigentlich nur mit UV beschäftigt und da Witcher 3 in UHD Instabilitäten gnadenlos aufdeckt (gerade auf Skellige im Wald) behaupte ich mal, dass das Setting nach knapp 3 Stunden auch stabil ist.

UV:
70cececad98cb97445919216cb653534.png

GPU-Z:
daf6bb5479a15c549179bf00bf4d75d5.png

3740e2620ff6e916bf76c5388a1111d2.png

Ingame:
witcher3_2018_07_02_2w1sc2.jpg

In WQHD sind's 185W ASIC, in FullHD 130W (wobei ich da leicht im CPU-Limit bin, da die GPU nur zu 80-85% ausgelastet ist).

Hab bisher nur GTA V als Vergleich, da sind's in UHD ~180W ASIC.
a17dd1ce3bae95b5fa543df9f0b5fc04.jpg

Ich denke, damit kann ich erstmal leben.

Sind doch sehr gute Werte bei dir.Gibts nix zu meckern, vor allem der HotSpot ist ziemlich Kühl bei dir mit nicht mal 85Grad.
Die 550 plus Far Cry waren nen guter Deal und für UHD ist Vega klasse.

Meine Freesync-Range lässt sich mittels CRU zum Glück runter auf 33Hz schieben, das hilft in UHD natürlich auch enorm. :D Ich hatte ja zwischenzeitlich auch an WQHD und 144Hz gedacht, aber nachdem ich dann den direkten Vergleich mit UHD hatte war mir letzteres dann doch lieber. Da ich zu 90% eh primär sowas wie Witcher 3 oder GTA V zocke, passt das in Kombination mit Freesync auch von den fps her. Ursprünglich wollte ich ja die 1500MHz anpeilen, aber das würde dann doch zu sehr auf Lautstärke, Temperaturen und Verbrauch gehen. Denke, die >1400MHz passen schon.

Die Lüfter sind mit den ~1530rpm zwar wahrnehmbar, aber stören zu keiner Zeit. Absolut solide. Das ist ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Temperaturen. Spulenfiepen hat die Karte auch kaum welches, das sah bei meiner Fury Nitro noch etwas anders aus. :D Einzig die Lüftersteuerung ist kompletter Käse. Stört mich zwar nicht, da ich selbst Hand anlege, aber das hätte man sicher etwas besser lösen können. Aber insgesamt ist die Gigabyte dennoch eine feine Karte. Einzig wer Wert auf OC legt sollte wohl lieber zu einer Red Devil oder Nitro+ greifen. Da ist bei der Gigabyte nicht so sehr viel Spielraum, wenn man angenehme Lautstärke und Temperaturen will.

Finde es irgendwie witzig dass alle Magazine ständig auf Forumsbeiträge verweisen, statt selbst mal einen anständigen Artikel zu Vega OC/UV zu machen.
Nix gegen Dargos Artikel, ist ein kompetenter Kerl.
Auch der Verweis dass sich mit dem Wattman nicht anständig clocken lässt, ist eigentlich Quatsch.

Interessant ist der Aufbau der Kühlung für die Spannungswandler/Phasen. Die Kühlleistung dieser ist wirklich hervorragend auf der Sapphire, das lässt auf eine langlebige Karte schließen.
Mit knapp 70Grad hat der Kühler auch noch ausreichend Reserven nach oben wie ich finde, da muss man nicht unbedingt die Lüfter rauf hauen.

Ich fahre meine Vega 56 aktuell stabil bei 1V und sie läuft da meist auf 1480-1500 Mhz auf WQHD. Der HBM ist bei 875Mhz, da will ich vielleicht nochmal schauen, ob die 900 Mhz stabil gehen.

Die ASIC Power die im AMD Tool angezeigt werden sind meist bei 180-200 Watt in BF1 (Witcher 3 werde ich mal testen), das kühlt der Red Devil spielend leicht und die Karte ist super leise. Als BIOS habe ich auf das OC BIOS geswitched, da muss ich das Power Limit nämlich nicht anpacken mit 260 Watt ;)

Die letzten beiträge machen richtig lust, wieder weiter zu testen. Ich habe bis jetzt immer versucht meine Vega ordentlich zu pushen bis über 1,6GHz hinaus und noch nie in die andere richtung getestet. 185w asic bei 1,4GHz ist ja unfassbar effizient, wenn ich bedenke, dass meine gut 100w für 200MHz mehr verbrät.

AMD hätte Vega so launchen sollen + treiber wie sie jetzt sind und die karten würden in einem völlig anderem licht stehen.

LG

Liegt der Mehrverbrauch zu meiner 56 an WQHD zu UHD oder an der 64? Ich hab nochmal so 20 Watt weniger. Über 180 hab ich die Karte so eingestellt nie bekommen.

Und wie kommst du auf unter 900mV? Gurdi und ich hatten das ja nicht hinbekommen. Wegen der Custom vielleicht?

Liegt der Mehrverbrauch zu meiner 56 an WQHD zu UHD oder an der 64? Ich hab nochmal so 20 Watt weniger. Über 180 hab ich die Karte so eingestellt nie bekommen.

Und wie kommst du auf unter 900mV? Gurdi und ich hatten das ja nicht hinbekommen. Wegen der Custom vielleicht?

Das liegt an dem verwendeten Bios. Mit dem 56er Bios kommt man unter 900mv, das Sparbios der 64er kann das glaube ich auch.
Der Mehrverbauch liegt an der 64er und UHD. Unter 180ASIC ist kaum machbar in UHD, da ändert auch die Spannung nicht mehr so viel dran, die Karte holt sich einfach den Saft um den Takt zu realisieren. Aber die Leistungsaufnahme außerhalb des Packages wird deutlich reduziert mit geringeren Spannungen da weniger Verlust entsteht.
Wenn Ihr unter 1V bleibt bei einer 56er und nicht UHD zockt reicht es wenn Ihr rund 35 Watt auf die ASIC aufschlagt bei ner 56er.

Zurück