AMD RX VEGA Laberthread

Bei ebay/Mindfactory-City bekommt man die Vega 56 Red Dragon für rund 473 Euro mit dem Gutscheincode PREISWERT (wahrscheinlich aber ohne Far Cry 5), bei Bezahlung mit paypal. Aber Vorsicht, das kann manchmal auch nur 1-2 Tage mit dem Gutschein funktionieren, der Rabatt sollte wie im Screenshot angezeigt werden.
Gibt da noch evtl ne andere Möglichkeit um den Preis auf rund 420€ zu drücken, unzwar gibt es ab heute Mittag 16:00uhr einen 20% eBay Gutschein auf eBay.com, Wohnadresse ändern und im deutschen Shop bestellen. Max. sind 100$ Rabatt möglich.

Das interessante ist, daß man "DP je nach Kundenwunsch" eingehalten hat, denn das Verhältnis ist jetzt wieder wie bei Hawaii, also 1:2 (SP vs. DP).

Es kommt mit ziemlicher Sicherheit ein Vegarefresh im 7nm Prozess.
Die Frage ist nur ob es dieses Jahr bereits sein wird. Ich denke Taktraten von +20-30% könnten drin sein.

Viel wichtiger wäre aber die Frage ob die Primitiv Shader sowie der DSBR endlich vernünftig ans laufen kommen. Sollte dies der Fall sein und eine nennenswerte Taktsteigerung damit einhergehen sollte ein massiver Leistungssprung möglich sein.

@RawMango: Das wäre ja schon eine deutliche Verbesserung.

Viel wichtiger wäre aber die Frage ob die Primitiv Shader sowie der DSBR endlich vernünftig ans laufen kommen. Sollte dies der Fall sein und eine nennenswerte Taktsteigerung damit einhergehen sollte ein massiver Leistungssprung möglich sein.

Japp, das sehe ich auch so. Gerade der DSBR, sowie die Primitives wären sehr wichtig, weil sie (in der Theorie) einen großen Leistungssprung ermöglichen.

Größenschätzung:

Guck mal. :)

AMD's 7nm VEGA is much smaller than 14nm VEGA | VideoCardz.com
The main question is how big is 7nm Vega package. If the package is the same as 14nm Vega’s, then comparing them is easy. At 4Gamer we found a picture of Lisa Su presenting 7nm EPYC CPU with 7nm Vega in both hands. This gave us the opportunity to measure SP3 package and compare sizes. Since we know SP3 package is 58.5 x 75.4 mm, we can quickly conclude that 7nm Vega package is roughly ~47.8mm on each side. This means the package is likely identical to 14nm Vega (47.5mm). From here we compare pixel density and the rest is simple.

It’s worth reminding you that 14nm Vega dimensions are officially 486 mm2, while measurements from the press gave it a 510-ish mm2 die size. We are going to include this margin of error into our quick calculations and we end up with 285-298 mm2 7nm Vega die size.

That said, 7nm Vega is likely under 300 mm2.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    623,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
In den New-Kommentaren ging es ja die letzten Tage hoch her, vielleicht war da was dabei. :D

Auch wenn ich mich an nichts entsprechendes erinnere.

EDIT:

Mal eine blöde Frage: Wieso ist denn ausgerechnet die kleinste Karte laut Geizhals die günstigste? Der Preis ist ja bei den aktuellen Verhältnissen ziemlich attraktiv, ich hätte das gute Stück deutlich weiter oben vermutet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne ziemlich gute Frage. Da es sich um nen vollwertigen VEGA 56 handelt, finde ich auch keine Antwort. Im Gegenteil, das Kühlsystem müsste sogar teurer sein, als bei den großen Karten.

Hätte ich auch erwartet. Mir ist ein Mini-System schon mal durch den Kopf gegeistert, der sonst häufig fällige Aufpreis für kleine Komponenten in Verbindung mit der etwas niedriger ausfallenden Leistung hat mich dann aber wieder davon abgebracht.

Vielleicht mal in ein paar Jahren gebraucht in einem Retro-PC, ein Downgrade ergäbe bei aller Faszination echt keinen Sinn. :D

Das ist ne ziemlich gute Frage. Da es sich um nen vollwertigen VEGA 56 handelt, finde ich auch keine Antwort. Im Gegenteil, das Kühlsystem müsste sogar teurer sein, als bei den großen Karten.

Hmm nein denke ich nicht.Schau mal:
S1690020.jpg
Einfach den Lüfter oben drauf statt dahinter und die Luft weglassen(natürlich jetzt stark vereinfacht dargestellt)

Aber der Kühlkörper ist im Vergleich mit der alten Nano schon anders.
Das würde ich mir gerne mal genauer ansehen.

Anhang: Original Fiji Nano
Vaporchamber + 2 breite Heatpipes + 1 kleiner Heatsink + Heatpipe für die Spannungswandler

Anhänge

• 20180607_200915.jpg
    20180607_200915.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23
  • 20180607_201103.jpg
    20180607_201103.jpg
    2 MB · Aufrufe: 25
  • 20180607_201923.jpg
    20180607_201923.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
  • 20180607_202009.jpg
    20180607_202009.jpg
    2 MB · Aufrufe: 25
  • 20180607_202023.jpg
    20180607_202023.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 26
Ist eigentlich etwas über Vega 64 Nano bekannt? Wobei man dort wahrscheinlich noch eher Kühlprobleme bekommen wird.

Zurück