AMD RX VEGA Laberthread

hab inzwischen ein bios update gemacht, jetzt flüstert der Lüfter mit 1500 rpm rum im quiet bios.

Die Karte kam heute geliefert von Mindfactory

Dann war Hugos Typ richtig :)
Hab übrigens endlich mal raus gefunden warum ich Probleme in Frost Punk mit der Stabilität hatte.
Meine CPU war schuld, Kühler lag nicht mehr richtig auf und ich hab nach dem Biosupdate die Spannung der CPU erhöhen müssen was den Kollegen in Frost Punk dann gebacken hat :)

Ich hab unabhängig von den weiteren Problemen Gestern auch noch was festgestellt.
Ich hatte nur 'nem Kumpel Borderlands 2 im CoOp gespielt und auf ein mal hat sich das Spiel beendet. Ich dachte schon der Grafiktreiber wäre abgestürzt, aber der war immer noch aktiv, hat sich Auch nicht zurück gesetzt oder so. Das Spiel ging einfach zu, hast danach aber direkt wieder neu gestartet. Also ich würde jedem ans Herz legen, das neue Windows Update nicht aufzuspielen.

Ich hab unabhängig von den weiteren Problemen Gestern auch noch was festgestellt.
Ich hatte nur 'nem Kumpel Borderlands 2 im CoOp gespielt und auf ein mal hat sich das Spiel beendet. Ich dachte schon der Grafiktreiber wäre abgestürzt, aber der war immer noch aktiv, hat sich Auch nicht zurück gesetzt oder so. Das Spiel ging einfach zu, hast danach aber direkt wieder neu gestartet. Also ich würde jedem ans Herz legen, das neue Windows Update nicht aufzuspielen.

Das hatte ich jetzt auch schon dreimal bei BF1. Seid ich im Wattman unter den globalen Einstellungen Chill deaktiviert habe, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Windows 10 und Treiber sind aktuell.

Ich hab Chill auch nicht aktiviert weil ich feststellen musste das manche Spiele arg schlecht darauf reagieren.
Zumal ich beiBorderlands kein Chill aktivieren muss, da chillt die Graka von alleine^^

In Paladins hab ich Chill auch aus, weils nie Sinnvoll anspringt, in Dauntless sind 20 FPS in den Ladescreens kein Problem und dann hab ich nur noch 80% Auslastung^^ XD

Der Artikel ist irgendwie komisch. Neue Treiber werden da nicht gegen alte getestet sondern Vega gegen Fiji bei gleichem Takt.
Da sind irgendwie einige Fragen offen für mich. Wie die 1050 MHz GPU und 1000MHz Speicher einstellen, steht da nicht, Reg.Hack oder Wattman. letzteres dürfte nicht gehen und selbst mit Registry ist die Karte für 1 GHz ja total Overvoltet dann. Die 10% Vorsprung sind dann im Fazit "gleich schnell"? Das mit RPM ist auch seltsam. Bringt bei Farcry 5 ja nur bei Wasser was, haben die eine normale Szene gebencht oder was am Wasser?
Und warum sind die kleine und große Vega nicht gleich schnell? Sollte doch so sein, bei gleichem Takt, war zumindest bei GN so.
Wenn Ryzen 2 die gleiche IPC gehabt hätte, aber 6GHz, wäre das "DIE" CPU gewesen, aber 50% Takt bei Vega zählen nicht.

GN hat das ja auch mit Polaris gemacht, und der Vergleich ist auch berechtigt, nur so finde ich den Artikel irgendwie etwas undurchdacht.

Huhu ich hatte eben bei Borderlands einen Bluescreen, nach dem Neustart war der Grafiktreiber zurück gesetzt, ich bin nun mal von 975mV bei 1577MHz im State 7 auf 980mV hoch gegangen.

Wen es interessiert der Fehler heißt.
0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff8001bf2d0c8, 0xffffe183a9356828, 0xffffe183a9356070

Zuletzt bearbeitet:
Huhu ich hatte eben bei Borderlands einen Bluescreen, nach dem Neustart war der Grafiktreiber zurück gesetzt, ich bin nun mal von 975mV bei 1577MHz im State 7 auf 980mV hoch gegangen.

Wen es interessiert der Fehler heißt.
0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff8001bf2d0c8, 0xffffe183a9356828, 0xffffe183a9356070

Ein Bluescreen ist sehr ungewöhnlich für instabilen Takt. Du solltest übrigens wenn du glaubst dass der Takt instabil ist nicht einfach die Spannung erhöhen, sondern den Takt senken, oder aber die Spannung erhöhne und den Takt runter stellen.

Wenn du lediglich die Spannung erhöhst, erhöht sich auch der Takt mit!

Ah gut zu wissen, ich hab deshalb mal noch den Fehlercode dabei geschrieben, ich kann mit dem nix anfangen,aber vll jemand der hier liest. :)

Mich haben die Ergebnisse jetzt nicht sonderlich überrascht.
Vor allem der Vergleich zwischen 56er und 64er ist mir bekannt, da ich es selbst getestet habe.
56er mit mehr Takt ist oft schneller wie 64er mit mehr Shadern.

Zurück