AMD RX VEGA Laberthread

Achso ja stimmt gabs ja am Anfang so einen shitstorm deswegen. Bin aber ehrlich davon ausgegangen das es nur bei den pressesamples so gewesen sei.

Das hatte ich auch vermutet bis heute....
@Rallysport: Ich habe den Morpheus komplett ohne die kleinen Kühlkörper montiert indem ich die alte Backplate + einen Teil der Hauptplatte für die Montage verwendet habe, dadurch werden wie vorher auch alle SpaWas über die Platte und die Wärmeleitpads der Referenz gekühlt. Der Morpheus bläst bei mir auf die Karte drauf, dadurch bleiben alle SpaWas sehr kühl. Auf den Bildern sieht man wie die Grundplatte zugeschnitten wurde. Mit dem Adapter kannst du zwei Lüfter ohne Probleme versorgen und via PWM genau steuern.

Der Chip auf dem Bild ist der meiner 64er, unmoldet. Ich habs leider verdaddelt den moldet von der 56er zu knipsen, da war schon die Paste drauf. Bei der 56er sieht man die Pads auf der "Grundplatte" und wie sich die 56er in meinen HTPC Quetscht^^

@Kenschin: Mir gefällt die Red Dragon sehr gut, ist aber ziemlich lang die Karte.
YouTube
Die 56 ist selbst mit massiven Undervolt Lichtjahre vor der 580er. Siehe hier. http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-274.html#post9318802
Das sollte einer Pulse oder Red Dragon nahe kommen von den Settings, Temps etc. da auch mit dem Morpheus gebencht.

Anhänge

• S1690001.jpg
    S1690001.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 62
  • S1690002.jpg
    S1690002.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 58
  • S1690005.jpg
    S1690005.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 48
  • S1690012.jpg
    S1690012.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 63
  • S1690013.jpg
    S1690013.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 53
  • S1690014.jpg
    S1690014.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 43
  • S1690010.jpg
    S1690010.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 42
  • S1690017.jpg
    S1690017.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 53
  • S1690019.jpg
    S1690019.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 39
  • S1690020.jpg
    S1690020.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 42
  • S1690022.jpg
    S1690022.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Red Dragon ist lang und auch breit habe da laut Hersteller nur 149mm und die Karte hat 140mm also wenn ich auf Nummer Sicher gehen will und auch etwas Luft möchte dann wäre nur noch die Sapphire Pulse übrig
Danke für die schnelle nette Infos dann werde ich mal die Preise weiter beobachten und hoffe ich ergattere in nächster Zukunft eine.

Stimmt die Red Dragon ist lang und auch breit habe da laut Hersteller nur 149mm und die Karte hat 140mm also wenn ich auf Nummer Sicher gehen will und auch etwas Luft möchte dann wäre nur noch die Sapphire Pulse übrig
Danke für die schnelle nette Infos dann werde ich mal die Preise weiter beobachten und hoffe ich ergattere in nächster Zukunft eine.

Wenn du nix findest meld dich mal, meine 56er ist in dem HTPC eigentlich Perlen vor die Säue. Ich bench die da mal morgen noch mit dem Referenz aus, mal sehn ob das was taugt.

Hey Leute ich würde gerne eine Vega 56 kaufen wenn die Preise mal auf die 500€ fallen sollten

Mein Plan wäre aktuell entweder das Costum Modell Red Dragon von Power Color oder die Sapphire Pulse. Will es auf jedenfalls mit dem Effizients Modus und selbst noch etwas Undervolten. Es sollte doch so immer noch ein gutes Stück mehr Leistung als eine RX 580 liefern oder? Oder sollte ich dann leiber doch zu einer RX 570/80 greifen?

Ich würde tatsächlich die Red Dragon präferieren^^ Allerdings schenkt die sich mit der Pulse vermutlich wenig.

Gib mir mal deine aktuellen Settings durch.
Das sind meine jetzt angepassten Werte auf den Morpheus. Ich bin mehr als nur begeistert muss ich sagen.
Das ganze bei 950mv und ner ASIC von 200 Watt im UHD Betrieb. Der Kühler ist dabei nicht einmal mehr hörbar in meinem Gehäuse, wirklich keinen Mucks bis 1100 Umdrehungen und damit unter 60 Grad bei Chip und HBM. VRM´s und HotSpot liefern Traumwerte von max 75 Grad.

Anhänge

• Screenshot (201).jpg
    Screenshot (201).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
  • Screenshot (203).jpg
    Screenshot (203).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
  • Screenshot (202).jpg
    Screenshot (202).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • Screenshot (198).jpg
    Screenshot (198).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
PT +50%
HBM 1000 Mhz
GPU 1710 Mhz
P6 1150 mV
P7 1200 mV
HBM 1100 mV

Temps:

43°C GPU
52°C Hot Spot
42°C HBM

@WaKü

Ich hatte mich mal an UV probiert, hat leider nie so wirklich geklappt.

Das liegt häufig daran dass die meisten versuchen den Takt bei den PStates über das angezeigte Niveau hin deutlich anzuheben.

Warum ist dein HBM "nur" auf 1Ghz?

Bin einfach nie höher gegangen.

Mir geht es um max. Performance. Aber dafür muss ich ja eh UV betreiben ;)

Was hat sich den bisher als "sicheres" setting erwiesen. Wenn ich Ralleysports angaben richtig interpretiere:

P6 1030 mV 1577 mhz
P7 1050 mV 1602 mhz

HBM 1030 mhz

Ich würde halt eher höher takten aber wenn 1200 mV zu viel sind in welchen Spannungsbereich bewegen wir uns dann?

Also aus dem Bauch heraus halte ich so max. 1,125v noch für sinnvoll, darüber wirds echt eng und lohnt eigentlich nur für Benchmarks.
Der HBM geht bei guter Kühlung eigentlich bis 1,1Ghz. Probiers doch mal aus und taste dich mal in 20Mhz Schritten an die 1,1Ghz.

Bei der LC würde ich dir mal pauschal folgende Werte empfehlen:
P7 1622/1100
P6 1602/1050

HBM: 1100/1100

Probier das mal aus und Bench mal den Ultra, damit kann man gut den Coretakt validieren.

PT +50%
HBM 1000 Mhz
GPU 1710 Mhz
P6 1150 mV
P7 1200 mV
HBM 1100 mV

Temps:

43°C GPU
52°C Hot Spot
42°C HBM

@WaKü

Ich hatte mich mal an UV probiert, hat leider nie so wirklich geklappt.

wahrscheinlich ist dein OC etwas instabil, weil den benchmark mehr MHz auf der GPU anzeigt als du eingestellt hast. siehe unter GPU boost "Core clock 1,738 MHz" das hat ich auch und dann ist mir das beim spielen auch immer abgeschmiert ;)

Mal noch ne andere Frage, bei mir steht bei HBM2 (Samsung) wird das richtig ausgelesen oder steht überall Samsung bei GPU-Z?
Kann man vom Hersteller darauf schliesen welcher Chip verbaut ist? Also einer mit Höhenunterschied, oder komplett vergossen?
Und lässt sicher der Speicher verschiedener Hersteller auf Vega Karten unterschiedlich gut takten?

Mal noch ne andere Frage, bei mir steht bei HBM2 (Samsung) wird das richtig ausgelesen oder steht überall Samsung bei GPU-Z?
Kann man vom Hersteller darauf schliesen welcher Chip verbaut ist? Also einer mit Höhenunterschied, oder komplett vergossen?
Und lässt sicher der Speicher verschiedener Hersteller auf Vega Karten unterschiedlich gut takten?

Samsung taktet glaube ich besser als der von SK Hynix. Ist aber nur aus der Erinnerung. Hynix hatte am Anfang Probleme. Ich weiß nicht ob das jetzt gelöst ist.

Samsung taktet glaube ich besser als der von SK Hynix. Ist aber nur aus der Erinnerung. Hynix hatte am Anfang Probleme. Ich weiß nicht ob das jetzt gelöst ist.

Nein das hat sich mittlerweile geklärt. Alle Referenzmodelle haben/hatten Speicher von Samsung. Es ist immer der selbe.
@Rallyesport: Meines Wissens nach gibts es keine zuverlässige Möglichkeit festzustellen, welches Package verbaut wurde.
Aufgrund deines hohen HBM OC, würde ich bei dir vermuten dass du einen moldet Chip, also einen gegossenen hast. Da ich schon mehrere Vegas hatte, würde ich vermuten dass der moldet Chip sich generell durch höheres Mem OC auszeichnet da dieser generell kühler bleibt.

Da es keinen verschiedenen Lieferanten bei den Referenzkarten gibt, ist es reine Glückssache wie gut dein HBM geht. Der HBM ist aber auch tückisch, ich bin auch gerade am zurückrudern, da er die hohen Taktraten nicht schafft bei langen Spielesessions.

Auch wenn du einen unmoldet Chip has,t ist da eigentlich kein Problem beim Kühlertausch, man verwendet einfach etwas mehr Wärmeleitpaste und füllt damit die "T-Lücke" auf. Was man aber bei Vega meiner Meinung nach auf keinen Fall machen sollte, ist Flüssigmetall zu verwenden. Da würde ich massiv von abraten.

Nein das hat sich mittlerweile geklärt. Alle Referenzmodelle haben/hatten Speicher von Samsung. Es ist immer der selbe.
@Rallyesport: Meines Wissens nach gibts es keine zuverlässige Möglichkeit festzustellen, welches Package verbaut wurde.
Aufgrund deines hohen HBM OC, würde ich bei dir vermuten dass du einen moldet Chip, also einen gegossenen hast. Da ich schon mehrere Vegas hatte, würde ich vermuten dass der moldet Chip sich generell durch höheres Mem OC auszeichnet da dieser generell kühler bleibt.

Da es keinen verschiedenen Lieferanten bei den Referenzkarten gibt, ist es reine Glückssache wie gut dein HBM geht. Der HBM ist aber auch tückisch, ich bin auch gerade am zurückrudern, da er die hohen Taktraten nicht schafft bei langen Spielesessions.

Auch wenn du einen unmoldet Chip has,t ist da eigentlich kein Problem beim Kühlertausch, man verwendet einfach etwas mehr Wärmeleitpaste und füllt damit die "T-Lücke" auf. Was man aber bei Vega meiner Meinung nach auf keinen Fall machen sollte, ist Flüssigmetall zu verwenden. Da würde ich massiv von abraten.

Guter Einwand, damit kannst du nen kurzen auf dem Chip erzeugen. Ist nicht schön, schädigt aber glaube ich nicht zwingend dauerhaft. Versuchen würde ich's aber nicht.

Cool, seit wann ist das behoben? Hab das gar nicht mehr mitbekommen.

Ja das musste ich leider auch, mein Ram läuft leider nur bis 1050 stabil.
@Mango:Was genau meinst du was behoben wurde. Steh irgendwie auf dem Schlauch.

Die Hynix Ram Probleme, AMD konnte doch am Anfang nicht bei Hynix bestellen wenn ich mich richtig erinnere, weil die den Takt nicht halten konnten. Deshalb wurde erstmal nur mit Samsung VRam gebaut.

Ich glaube Hynix liefert immer noch keinen HBM. Alle Costums werden zumindest auch mit Samsung gelabelt laut PCGH.

Hab jetzt die 56er mal intesiver geteste im HTPC.
Low Power Profil. Max. ASIC 165Watt, Core 1430, HBM 1020.
Lüfter auf 2100Umdrehungen. Die Karte läuft wie geschmiert, leise, Kühl und schnell. Hätte nicht gedacht dass ich ne Refrenz so HTPC tauglich kriege. Auch meine kritischen Benchmarks laufen einwandfrei durch.

Zurück