AMD RX VEGA Laberthread

@EyRaptor es geht um 1080/1070 welche eine TDP VON 180/145 Watt besitzen und Vega 64/56 hat 250/180 Watt.

Verfolgt man meinen Link findet sich zu Vega ein sehr interessanter Artikel für beide Karten bei Nvidia ist aber bekannt das nicht mit dem Maximum gearbeitet wird, bei Vega sind wir an der oberen Grenze mit dem Verbrauch (250 Watt Air Vega 64 was der GTX 1080TI entspricht)

Da widerspreche ich nicht, Pascal taktet out of the box näher am sweetspot. Durch aushebeln der bescheuerten strikten NV Limitierungen, kommt man aber mit 50% statt normal 20% mehr Power, an das Maximum der Karten.

Deine Aussage "AMD arbeitet stark am Maximum was den Verbrauch angeht bei Nvidia ist es eher das untere 1/3" impliziert eher, dass NV erst bei 200% mehr Energieverbrauch an das maximum stoßen würde :D
(wären bei der 1070 dann 450 Watt und bei der 1080ti 750 Watt).
Da musste ich dagegenhalten. Vega ist mit 250 Watt aber wirklich nicht an der oberen Gernze des Verbrauchs.

Edit: Ich habe im Forum schon Signaturen von Leuten gelesen, die es geschafft haben ihre Vega auf 1750 Mhz zu takten. Was schlucken die Karten denn dann mit diesem clockspeed?

Zuletzt bearbeitet:
@EyRaptor es geht um 1080/1070 welche eine TDP VON 180/145 Watt besitzen und Vega 64/56 hat 250/180 Watt.
Verfolgt man meinen Link findet sich zu Vega ein sehr interessanter Artikel für beide Karten bei Nvidia ist aber bekannt das nicht mit dem Maximum gearbeitet wird, bei Vega sind wir an der oberen Grenze mit dem Verbrauch (250 Watt Air Vega 64 was der GTX 1080TI entspricht)
Ne Vega Air liegt bei fast ~290W Leistungsaufnahme im Detail - Das Warten hat endlich ein Ende: AMD Radeon RX Vega64 im Test
Eine Customkarte mit max PT legt da auch gerne nochmal 100W drauf. Leistungsaufnahme im Detail - Immer schon cool bleiben: Sapphire RX Vega64 Nitro+ im Test
Die 1080 mit dem höchsten mir bekannten Verbrauch, liegt bei 270W und das auch nur im Furmark Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

Vega verbaucht klar mehr als ein Pasacal Chip, da gibt es nichts zu diskutieren.
Aber Vega profitiert auch überproportional vom Undervolting. Das sind einfach zwei paar Schuhe.
Bei Pascal muss man fürs OC das PT hoch setzen und die Spannungskurve anpassen um anständige Ergebnisse zu erzielen.
Vega ist da ganz anders gelagert. Hier bringt es eher was den Takt zu senken, die Spannung zu reduzieren und damit ein generell hohen Takt zu erzielen.

Ich habe meine 56er unter Wasser gesetzt und betreibe sie mit dem 64er Bios. Allerdings läuft sie derzeit im Turbo-Profil, da ich es nicht schaffe stabiles UV hinzubekommen. Hab schon einiges probiert. Benchmarks laufen auch sauber durch, aber beim daddeln gibts dann doch hin und wieder einen Treiber-Reset. Und ich habe noch nicht die variabel gefunden, die das beeinflusst. War egal, ob die Spannung für P6/P7 auf 900/950 mV lief oder auf 1050/1100 mV. Speicher lief zwischen 945 MHz und 1050 MHz. Keine Probleme mehr, sobald ich eines der Profile einschalte... Die Karte ist echt zickig...

Sag mal was du für Werte anstrebst, dann sende ich dir Werte die du ausprobieren kannst.

Bei Pascal muss man fürs OC das PT hoch setzen und die Spannungskurve anpassen um anständige Ergebnisse zu erzielen.
Vega ist da ganz anders gelagert. Hier bringt es eher was den Takt zu senken, die Spannung zu reduzieren und damit ein generell hohen Takt zu erzielen.
Warum muss man das PT erhöhen und die Spannungskurve anpassen?
Und was ist ein anständiges Ergebnis?
Redest du denn von einer FE oder einer Customkarte?
Meine Palit Super Jetstream boostet out of the box bei ~1900Mhz, da brauch ich Garnichts einstellen.

Warum muss man das PT erhöhen und die Spannungskurve anpassen?
Und was ist ein anständiges Ergebnis?
Redest du denn von einer FE oder einer Customkarte?
Meine Palit Super Jetstream boostet out of the box bei ~1900Mhz, da brauch ich Garnichts einstellen.

Musst du ja auch nicht. Vega gibt es aber primär als Referenz. Normalerweise würde ich so eine Schrott nicht kaufen, bei Vega bin ich aber froh eine Referenz zu nem vernünftigen Preis bekommen zu haben.

Der Grund warum mein Afterburner nichts angezeigt hat war übrigens das fehlende Fall Creators Update von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Vega 56 als vernünftiges Customdesign für um die 450€ hätte ich zur Not auch genommen.
Aber es kam halt nichts.

Welchen Treiber nutzt ihr eigentlich? Ich habe, egal ob OC oder nicht nachdem ich ein Spiel beende häufig nur noch ein farblich verzerrtes Bild, als würde die Karte komplett irgendwo ins Nirvana stürzen, aber sie stürzt nicht ganz ab. Beim spielen selbst gibt es keine Probleme. Aktuell habe ich noch Enhanced Sync im Verdacht, dass das in Verbindung mit Freesync da was mit zu tun hat.

Den neuesten, läuft bei mir am stabilsten. Mit alt r ruft man jetzt schnell ingame ein Menü auf mit dem sich alle funktionen on the fly ändern lassen

Ich muss auch sagen das der aktuelle Treiber der bisher beste ist. Sehr stabil auch im unteren UV Bereich, macht keine zicken oder Abstürze, enthält endlich OC Profile etc.

Nach der Neu-Installation funktioniert bei mir auch alles wieder, im Silent BIOS der Red Devil mit 195Watt läuft die Karte ziemlich gut, ich werde das erstmal so lassen.

endlich mal eine aussage zu primitive shader, leider keine die auf baldige Aktivierung schließen lässt AMD Vega: Primitive Shader mussen vom Spiel unterstutzt werden - ComputerBase
naja dann kann es ja noch 2-3 jahre dauern bis da mal was passiert -.-

Ja, ich bin auch sehr enttäuscht über diese Aussage, da es eigentlich eine Funktion mit enormen Potential gewesen wäre.
Die vergleichbare Technik auf Nvidia Seite soll maßgeblich für den Effizienz-Gewinn gewesen sein von Pascal.

Ja, ich bin auch sehr enttäuscht über diese Aussage, da es eigentlich eine Funktion mit enormen Potential gewesen wäre.
Die vergleichbare Technik auf Nvidia Seite soll maßgeblich für den Effizienz-Gewinn gewesen sein von Pascal.
Ich hab vorhin mal nachgeschaut. Hab aber nichts gefunden, was darauf hindeutet, daß nVidia etwas ähnliches überhaupt einsetzt.

Btw. Ihr solltet mal das lesen: 6 Months Later: What do Manufacturers Think of Mining? | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Wird gut erklärt, warum man kaum Grafikkarten und auch kaum VEGAs kaufen kann und an wem es liegt. :)

Sicher? Irgendwie haben alle Sucherergebnisse nichts mit dem Thema zu tun.

Es ist ein schwammier Oberbegriff, Nvidia hält sich da leider etwas bedeckt.
Vielleicht hilft dir der Artikel etwas weiter:
NVIDIA veroffentlicht Whitepaper zur Pascal-Architektur bzw. GP100-GPU - Hardwareluxx

Zitat: "Weiterhin ein zentraler Bestandteil der Architektur sind die Streaming Multiprocessors (SM), die NVIDIA allerdings stark umgebaut hat, um eine höhere Effizient zu erreichen. Der Aufbau sieht Graphics Processing Clusters (GPCs), Streaming Multiprocessors (SMs), Thread Processing Cluster (TPCs) und Speichercontroller vor, die in einem bestimmten System organisiert sind."

"Während die SMs in Pascal also die Hälfte an Shadereinheiten im Vergleich zu Maxwell tragen, sind die Größe der Register, Warps und Thread Blocks identisch geblieben.

NVIDIA hat auch den Datenpfad bzw. dessen Organisation optimiert. Letztendlich konnte NVIDIA die Die-Fläche reduzieren und auch die Leistungsaufnahme in diesem Bereich ist deutlich geringer. Dies ist einer der Bereiche, der zur Effizienzsteigerung geführt hat. Die neue Scheduler-Architektur sorgt für eine bessere Auslastung der Pipelines und jeder Warp Schedular kann zwei Warp Instructions pro Takt zuteilen."

Zurück