AMD RX VEGA Laberthread

Kann die mittlerweile auch eigene Lüftersteuerung wie der AB? Nur deswegen hab ich den noch und kann keinen neueren Treiber als 17.7.1 installieren (keine Vega), da der dann Blackscreen verursacht.

Min/Max geht, mehr nicht.Also keine Lüfterkurve, aber mit den zwei Werten kann man dass damit schon grob regeln.

Unter DX12 verbraucht Vega allgemein weniger Energie, sogar deutlich teilweise wenn ich mir TWW2 und Civ6 anschaue..

Da schaust du dir dann wohl ganz gezielt irgendetwas grob an, mengst noch deine Wunschvorstellung bei und behauptest dann immernoch den gleichen Unsinn wie vor Monaten.
Bei Nvidia nimmst du die maximalen Powertargets um den Verbrauch schlechtzumachen und bei Vega deine "optimierte" Soße.
Hat sich also nach wie vor nix geändert.:(

Da schaust du dir dann wohl ganz gezielt irgendetwas grob an, mengst noch deine Wunschvorstellung bei und behauptest dann immernoch den gleichen Unsinn wie vor Monaten.
Bei Nvidia nimmst du die maximalen Powertargets um den Verbrauch schlechtzumachen und bei Vega deine "optimierte" Soße.
Hat sich also nach wie vor nix geändert.:(

Ist dir in den Battlethreads wieder langweilig geworden?
Ich habe auch keinen Grund Nvidia schlecht zu machen sondern habe die OC Profile der Hersteller herangezogen die diese Ihren Karten beilegen damit die sich von einander Abgrenzen.

Wird nicht die volle Leistung abgerufen läuft Vega sehr viel effizienter als bei Vollgas, das stimmt schon. Ich habe ein paar Schätzungen für Elex erstellt, ich hoffe ohne schwerwiegende Fehler. Ich nenne es mit Absicht nicht Messungen obwohl ich die Treiber-Anzeige ablese und ein Messgerät am Gehäuse meines PCs habe. Idle-Verbrauch meines übertakteten I7 4790k ist laut dieser Anzeige 100-110W. Das ist Inklusive Laufwerken, Wasserpumpe und elf Lüftern.

Ich verwende die Voreinstellungen des Treibers, nur bei übertakten habe ich eigene Werte. Ich komme auf einen Verbrauch von 285W (ausgewogen) 345W (übertaktet) und 180W (Strom sparen).

Wie kann ich hier eine Excel-tabelle einfügen, dann ist es nachvollziehbarer wie ich auf die Werte komme.

Ich bin mir sicher, daß man mit einer Vega sparsam und angenehm spielen kann.
Das ist ja auch nicht der Streitpunkt.

Gurdis Aussagen und seine herangezogenen Werte (Nvidia volles PT vom Hersteller und Vega optimiert) sind zB so ein Anstoß.
Vega optimiert (wenig Verbrauch) und trotzdem so schnell wie Pascal. Das ganze natürlich nicht ordentlich gbelegt, damit man wirklich vergleichen kann.

Mit einer GTX 1070 kann man auch mit unter 100W spielen, aber dann hat sie eben nicht die Performance wie wir sie aus den Benchmarks kennen.
YouTube

Ich bin mir sicher, daß man mit einer Vega sparsam und angenehm spielen kann.
Das ist ja auch nicht der Streitpunkt.

Gurdis Aussagen und seine herangezogenen Werte (Nvidia volles PT vom Hersteller und Vega optimiert) sind zB so ein Anstoß.
Vega optimiert (wenig Verbrauch) und trotzdem so schnell wie Pascal. Das ganze natürlich nicht ordentlich gbelegt, damit man wirklich vergleichen kann.

Mit einer GTX 1070 kann man auch mit unter 100W spielen, aber dann hat sie eben nicht die Performance wie wir sie aus den Benchmarks kennen.
YouTube

Die Werte hab ich jetzt schon gefühlte hundert mal belegt in mehreren Threads.
Hier ganz aktuell:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...overclocking-balance-build-3.html#post9230885

Man sieht Takt, Memtakt, Spannung, Temp, Verbrauch laut Software für Chip und Verbrauch Gesamtsystem mit Effizienzangabe.
Was genau fehlt dir dabei noch? Die Karte ist so konfiguriert deutlich schneller als Stock.

Du schreibst, Du hast im Firestrike ultra einen Grafik Score von 5754p.
5754
Und das bei einem Verbrauch von 230W.
Wenn man sich diese Liste mal anschaut braucht man ~1600MHz Coretakt um
deinen Grafik Score zu erreichen. Und das ist m.M.n nicht zu schaffen.

Dein Beweis ist dann sowas?
Kein Core Clock, kein Memory Clock..............ehrlich?

5754

Du ziehst dir da ne Suppe raus, unterschiedliche Screenshots haben einen unterschiedlichen Zweck. Den du da verlinkst hat keine Coreanzeige weil zu dem Zeitpunkt das FC Update von Windows noch nicht installiert war. Ohne funktionieren die Auslesetools anscheinend nicht mehr korrekt mit dem Adrenalin.
Firestrike Ultra krieg ich den Verbrauch vom Gesamtsystem nicht drauf, weil man den nur im Fenster sieht. Die ZDPMS Software zeichnet leider nicht auf, ich muss die also on the fly einblenden lassen.
Das geht nur im Firestrike Extrem und normal.

Anhänge

• Screenshot (39).jpg
    Screenshot (39).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
deinen Grafik Score zu erreichen.

Vorsicht bei den Taktraten, die 3DMark ausgibt. Die sind teilweise ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Weiß nicht, nach welchem Algorithmus der ausgelesen wird, hat aber eher den Anschein als wird einfach mal an Stelle X gemessen und ausgegeben. Vielleicht auch einfach ausm Treiber...
Hatte da auch schon oft 1750 MHz stehen, obwohl die Karte durchweg so um 1600-1660 MHz unterwegs war.

Es wird in Firestrike der eingestellte Takt angezeigt, nicht der real anliegende. Dabei kann man einen gewissen Takt auf mehrere Arten erreichen, also hohe Einstellung mit niedriger Spannung oder umgekehrt, das sagt Nichts aus.

5754

Und wo ist das Problem? Wenn die Karte mit UV gut läuft sind 1600MHz Coretakt überhaupt kein Problem. Und ich hab mit meiner V64 LC bei rund 1680MHz immerhin ~ 340 Punkte mehr im Grafik-Score.
AMD Radeon RX Vega 64 Liquid video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700X,ASRock X370 Taichi

Und was sagst du jetzt?

Bei den angezeigten Taktraten (1750-1600MHZ) hat mich das gleich hohe Ergebnis des öfteren schon gewundert.
Ramtakt spielt ja auch eine Rolle.

Mich würde mal interessieren wer ( ausser Gurdi) so einen relativ hohen Grafic Score mit 230W erreicht?

In der neuen GPU-Z Version kann man R SOC und Mem auslesen. VR Mem ist bei mir immer 1-2°C unter der Hot Spot und liegt bei ca. 60°C

Bei den angezeigten Taktraten (1750-1600MHZ) hat mich das gleich hohe Ergebnis des öfteren schon gewundert.
Ramtakt spielt ja auch eine Rolle.

Mich würde mal interessieren wer ( ausser Gurdi) so einen relativ hohen Grafic Score mit 230W erreicht?

Also bei mir sind das ähnliche Werte.
3dmark.JPG

Leistungsgrenze -10%

Zuletzt bearbeitet:
Du ziehst dir da ne Suppe raus, unterschiedliche Screenshots haben einen unterschiedlichen Zweck. Den du da verlinkst hat keine Coreanzeige weil zu dem Zeitpunkt das FC Update von Windows noch nicht installiert war. Ohne funktionieren die Auslesetools anscheinend nicht mehr korrekt mit dem Adrenalin.

230 Watt bei der Leistung für die gesamte Karte ist schlicht und einfach "gelogen", nicht mehr und nicht weniger.
Ich hab von dir keinen Beleg dafür gesehen. Warum kann man nicht einfach die Fakten sprechen lassen.
Bei der RX480 hatte man das gleiche verbreitet und ewiglang hielt sich dieses Gerücht, dass die Karte mit der neuen Revision extrem wenig Strom benötigt.
Alle Messungen die von neutralen Personen getätigt wurden haben das widerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück