AMD RX VEGA Laberthread

Ich glaube ich mach mich morgen früh mal an meine 1070 ran und guck was da geht.
Btw, die ganze Vega Verbrauchsdiskussion hatten wir bereits mehrmals in vielen Themen und Vega kommt von der Effizienz nicht an Pascal ran.

Es geht hier in dem Thread auch nicht um ein AMD-Nvidia Battle sondern um die Funktionen und die Technik von Vega.

Ich selbst hätte eigentlich nicht gedacht dass man die Karte so weit runter bekommt.
Wobei ich sagen würde dass der SweetSpot so bei rund 950mv liegt. Damit schaffe ich stabil 1505Mhz und 995Mhz HBM.

2 neue Chefs für RTG

Mike Rayfield

Rayfield brings to AMD more than 30 years of technology industry experience focused on growth, building deep customer relationships, and driving results. Rayfield joins AMD from Micron Technology, where he was senior vice president and general manager of the Mobile Business Unit. Under Rayfield’s leadership, Micron’s mobile business achieved significant revenue growth and improved profitability. Prior to Micron, Rayfield served as general manager of the Mobile Business Unit at Nvidia, where he led the team that created Tegra.
:D

David Wang

With more than 25 years of graphics and silicon development experience, Wang brings deep technical expertise and an excellent track record in managing complex silicon development to AMD. Wang rejoins AMD from Synaptics, where he was senior vice president of Systems Silicon Engineering responsible for silicon systems development of Synaptics products. Under Wang’s leadership, Synaptics more than quadrupled its design team through acquisition and organic growth. Prior to joining Synaptics, Wang was corporate vice president at AMD, responsible for SOC development of AMD processor products, including GPUs, CPUs, and APUs. Previously, Wang held various technical and management positions at ATI, ArtX, SGI, Axil Workstations, and LSI Logic.

AMD Replaces Raja Koduri With Two Heavyweights To Lead Graphics At RTG
Graphics Industry Leaders Mike Rayfield and David Wang Join AMD - VideoCardz.com

Edit: Hier noch was dazu:

The return of Wang as the technical lead for the graphics division could bring significant positive momentum to the group that has struggled in the weeks leading up to the release of its Vega architecture. The product family based on that tech underwhelmed and had concerns over availability, pricing, and timing. Wang has a strong history in the graphics field, with experience as far back as any high-level graphics executive in the business. While at ATI and AMD, Wang worked on architectures from 2002 through 2012, with several periods of graphics leadership under his belt. Competing against the giant that NVIDIA has become will be a challenge that requires significant technical knowledge and risk-taking and Wang has the acumen to get it done.

AMD Hires Two Graphics Execs to Help Tackle NVIDIA — SHROUT RESEARCH

Zuletzt bearbeitet:
Takt und Spannung glaub ich euch sofort, nur dass das bei 145w möglich sein soll nicht. So golden kann ein Chip nicht sein. Hellm braucht für 2 GHz über 200w.

Also ich find 20 Punkte Unterschied jetzt nicht so viel^^
160 Watt Core + 10% VRM-Verlust sind 166 + Displaydriver + Fan so +-10 macht irgendwas zwischen 170 - 180 ganz grob aber nicht 210. Wenn man wegen der WaKü den Lüfter und die bessere Effizienz einbezieht bin ich wie viel weg? 10-15 Watt? Bitte denk daran ich hab eine 56 und vergleiche mich mit einer 1070, weil die 1080, also damals XD, 100€ teurer war.

In Timespy hab ich 12% weniger FPS dürfte also 180+13,8%-12%= 183 Watt für die gleiche Effizienz Verbrauchen. Da lieg ich drunter.

Ich komm auch auf die übertakteten Werte aber dann mit 20-30 Watt mehr Differenz. Mit einer 64 sähe das wieder etwas besser aus.
Pascal ist klar effizienter, insbesondere im Leistungsbereich einer 1080ti. Aber eben nicht so drastisch, dass es nicht durch die "normalen" Preise gerechtfertigt wäre.

Nur das deine Rechnung nicht ganz richtig ist.

Von einem der es wissen muß.
FormatC.PNG

Anhang anzeigen 986029

Was man bei den ganzen Werten auch nicht vergessen darf, dass der HBM auf der Vega weniger Energie brauchen dürfte als die GDDR5(X) Chips auf den Nvidia Karten. Ist halt letztendlich alles immer eine Schätzung, wenn man es nicht wie Igor macht.

Pascal hat den Effizienzvorteil, gerade zusätzlich noch wenn man UV vs. UV vergleicht, dass kann man einfach nicht bestreiten, AMD schafft es halt einfach leider nicht das BIOS für seine Chips so zu designen, dass ein gemäßigtes UV der Standard ist, so hat die Karte leider immer den Ruf des hemmungslosen Säufers, was der Karte leider nicht ganz gerecht wird.

War es nicht so, dass das Speicherinterface von HBM viel weniger verbraucht als bei GDDR?

Stimmt auch... Zumindest bei AMD, Nv bekommt den Speicherkontroller irgendwie besser hin.
Das Speicherinterface der rx4/580 hat schon einiges an Energie gebraucht. Konnte man durch den Bug, bei dem der Vram mit maximalem Takt läuft, wenn 2 Verschiedenen Monitore mit unterschiedlicher Bildwiederholrate angeschlossen sind, sehr gut sehen.
Noch viel schlimmer war das allerdings beim 512 Bit Speicherinterface von den Hawaii Karten. Den zusätzlichen Verbrauch hab ich mit meiner 390x selbst mit einer Wasserkühlung gespürt.

Anhang anzeigen 986029

Das klärt nur trotzdem nicht den exakten Verbrauch bei extremen Undervolting, da niemand bisher Werte dazu gemessen hat wie hoch die zusätzliche Leistungsaufnahme bei sehr niedrigen Spannungen ist.
So wie die "Verlustleistung" nach oben geht mit steigender Spannung so geht diese auch mit runter bei niedrigen Spannungen.

Wenn mein Gesamtsystem 280Watt zieht sind dass etwa 180Watt für die GraKa da ich im Load bei niedriger Prozessorauslastung rund 100Watt benötige.
Die Werte der ZDPMS Software sind schon sehr genau.

Pascal hat den Effizienzvorteil, gerade zusätzlich noch wenn man UV vs. UV vergleicht, dass kann man einfach nicht bestreiten, AMD schafft es halt einfach leider nicht das BIOS für seine Chips so zu designen, dass ein gemäßigtes UV der Standard ist, so hat die Karte leider immer den Ruf des hemmungslosen Säufers, was der Karte leider nicht ganz gerecht wird.
Klar, Pascal ist die effizienter Gamerkarte. Nur profitiert Pascal im leben nicht so sehr vom Undervolting wie eine Vega, Vega nähert sich also mit UV eher einer Pascal an. Insofern macht dein "gerade zusätzlich noch wenn man UV vs. UV vergleicht" einfach keinen sinn.

Wie testet ihr denn ob euer undervolting stabil funktioniert? Hatte zuletzt nur Abstürze und Probleme, sodass ich erstmal nur wieder im Silent BIOS bleibe.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Wie kommst du denn darauf das Pascal nicht so sehr von Undervolting profitiert?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Weil wir zB in einer Mining Farm mit einigen tausend Karten die Vega Karten dermaßen Undervolten können, da sind die Pacal Karten Kilometerweit entfernt. Und das Verhältnis beim UV Minig vs Gaming zwichen Vega und Pascal ist nahezu gleich.

Ich habe meine 56er unter Wasser gesetzt und betreibe sie mit dem 64er Bios. Allerdings läuft sie derzeit im Turbo-Profil, da ich es nicht schaffe stabiles UV hinzubekommen. Hab schon einiges probiert. Benchmarks laufen auch sauber durch, aber beim daddeln gibts dann doch hin und wieder einen Treiber-Reset. Und ich habe noch nicht die variabel gefunden, die das beeinflusst. War egal, ob die Spannung für P6/P7 auf 900/950 mV lief oder auf 1050/1100 mV. Speicher lief zwischen 945 MHz und 1050 MHz. Keine Probleme mehr, sobald ich eines der Profile einschalte... Die Karte ist echt zickig...

AMD arbeitet stark am Maximum was den Verbrauch angeht bei Nvidia ist es eher das untere 1/3

Belege das mal bitte.
Kann er nicht, da es schlicht nicht stimmt. Ich habe meine Pascal unter Wasser bis ins wirklich ungesunde gepushed, dabei bin ich auf maximal 480 Watt gekommen.
Wenn man von den normalen 250 Watt ausgeht, dann befindet sich das unverantwortliche Maximum erst 100% darüber. Da die Settings in der Praxis unmöglich sind, würde ich aus eigener Erfahrung 350 - 375 Watt als Maximum für die 1080ti angeben.

Rx Vega bei den Desktopgrafikkarten konnte mich leider (trotz Freesync Monitor) nicht überzeugen. Allerdings finde ich, dass die neuen APUs mit Vega verdammt gut sind.

@Elistaer kann es sein, dass ich dich falsch verstanden habe?
Dieser Bericht geht ja in keiner weise darauf ein, das Pascal am unteren 1/3 des Verbrauchs arbeiten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es auch Quatsch ist. Es gibt Vega sowie GTX Chips die sich außerordentlich gut undervolten lassen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

@EyRaptor es geht um 1080/1070 welche eine TDP VON 180/145 Watt besitzen und Vega 64/56 hat 250/180 Watt.

Verfolgt man meinen Link findet sich zu Vega ein sehr interessanter Artikel für beide Karten bei Nvidia ist aber bekannt das nicht mit dem Maximum gearbeitet wird, bei Vega sind wir an der oberen Grenze mit dem Verbrauch (250 Watt Air Vega 64 was der GTX 1080TI entspricht)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück