Chinaquads
F@H-Team-Member (m/w)
Dann wäre AMD keinen deut besser als Nvidia, was kundenverar××× angeht.
Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
Zuletzt bearbeitet:
Beide Benches sind sehr genügsam wie ich finde.
Bei Vega verbraucht TimeSpy weniger, aber das ist normal. Unter DX12 verbraucht Vega allgemein weniger Energie, sogar deutlich teilweise wenn ich mir TWW2 und Civ6 anschaue.
Ich versuche heute Abend mal das neue NT einzubauen, dann kann ich nochmal exaktere Werte einer Undervoltet V64 liefern.
Schöne Benches, das deckt sich ja gut mit der PCGH Einschätzung einer OC 1070ti.
Eine Stock mit LK erreicht ohne Anhebung des PT normalerweise nur rund 1,7-1,8Ghz boost soweit ich weiß.

Huch, sorry... Sollte Nvidia heissen... Ich korrigiere das Mal.Du weißt hoffentlich selbst, das es wenig Sinn macht im CPU Limit in W2 und Civ zu testen
@Chinasquads, das zweite AMD sollte wohl nicht da hin oder? ^^
Du weißt hoffentlich selbst, das es wenig Sinn macht im CPU Limit in W2 und Civ zu testen
@Chinasquads, das zweite AMD sollte wohl nicht da hin oder? ^^
Naja ich hab meine auf 230Watt getrimmt.
Ich seh da jetzt keinen großen Leistungsunterschied.

Ich war auch ein wenig verblüfft... Vor allem wegen der fehlenden online Verifizierung.Das ich Dir , gelinde gesagt, nicht glaube kannst Du Dir ja denken.
Einen Grafik score von 5754 bei 230W [emoji38][emoji38][emoji38]
Search
Und wie üblich kein Link.
Das heisst dann wohl Ende Gelände für Primitive Shader bei Vega. Warten wir auf die nächste Generation![]()
Ich war auch ein wenig verblüfft... Vor allem wegen der fehlenden online Verifizierung.
Wird lediglich der API (DX12 und Vulkan) überlassen. Das spart viel Arbeit und ist universell Nutzbar. Kluger Schritt von AMD.
Meine 1080 läuft auch auf 0,9 V bei 1980 MHz
So abwegig ist das gar nicht.
Fire Strike
Deine Vega ~210W kommt auf einen Grafik Score von 20765P.
Meine GTX 1080 (PT erhöht/216W möglich) erziehlt einen Grafik Score von 24682P"
Nein. Die Benchmarks waren meist mit max OC und max Vcore, also sehr ineffizient. Für 24/7 takte ich die Karte nicht so an den Rand, da bleib ich eher sehr konservativ. Unter Last sind das dann 2038 bzw 2025MHz bei 1,05-1,062mV, und nur 4300MHz (eff. 8,6GHz) Speichertakt. Beim Zocken resultiert das dann in 180W im Schnitt, mit Spitzen bis unterhalb von 200W.Takt und Spannung glaub ich euch sofort, nur dass das bei 145w möglich sein soll nicht. So golden kann ein Chip nicht sein. Hellm braucht für 2 GHz über 200w.
Takt und Spannung glaub ich euch sofort, nur dass das bei 145w möglich sein soll nicht. So golden kann ein Chip nicht sein. Hellm braucht für 2 GHz über 200w.
160 Watt Core + 10% VRM-Verlust sind 166 + Displaydriver + Fan so +-10 macht irgendwas zwischen 170 - 180 ganz grob aber nicht 210.
bei 230 Watt Chippower kann man etwa 50-55 Watt dazu rechnen ohne Peaks.
Darunter skaliert auch die zusätzliche Leistungsaufnahme mit nach unten, jedoch recht moderat bei rund 180-200Watt Chippower kannst du rund 10-15 Watt weniger ansetzten, also knapp 40 Watt.
Takt und Spannung glaub ich euch sofort, nur dass das bei 145w möglich sein soll nicht. So golden kann ein Chip nicht sein. Hellm braucht für 2 GHz über 200w.
Also ich find 20 Punkte Unterschied jetzt nicht so viel^^
160 Watt Core + 10% VRM-Verlust sind 166 + Displaydriver + Fan so +-10 macht irgendwas zwischen 170 - 180 ganz grob aber nicht 210. Wenn man wegen der WaKü den Lüfter und die bessere Effizienz einbezieht bin ich wie viel weg? 10-15 Watt? Bitte denk daran ich hab eine 56 und vergleiche mich mit einer 1070, weil die 1080, also damals XD, 100€ teurer war.
In Timespy hab ich 12% weniger FPS dürfte also 180+13,8%-12%= 183 Watt für die gleiche Effizienz Verbrauchen. Da lieg ich drunter.
Ich komm auch auf die übertakteten Werte aber dann mit 20-30 Watt mehr Differenz. Mit einer 64 sähe das wieder etwas besser aus.
Pascal ist klar effizienter, insbesondere im Leistungsbereich einer 1080ti. Aber eben nicht so drastisch, dass es nicht durch die "normalen" Preise gerechtfertigt wäre.