AMD RX VEGA Laberthread

Das Vega basteln war zwar ganz nett, meine neue MSI 1080 Gaming X (für 490€) ist aber einfach in allen Situationen leiser, kühler und stabiler ohne dass ich nur einen Finger rühren muss.

Wobei die MSI auch kein echter Leisetreter mit 38 dB(A) ist: GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Die Red Devil 64 ist mit Silent-Bios und 34 dB(A) z.B. merklich leiser, wenn man einen Custom vs. Custom Vergleich anstellen wollte: PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil im Test (Seite 3) - ComputerBase
Daher bin ich besonders auf die Red Devii 56 mit Silent-Bios gespannt, die dürfte kaum noch hörbar sein. Mir geht momentan die RX 570 ITX auf den Wecker, obwohl die laut CB auch nur 34 36 dB(A) erreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DB Angaben sind auch nicht das wahre.
Dann schon lieber Sone und die MSI Gaming hört man im Normalfall nicht, die dreht erst bei 72 Grad auf und das erreicht man selten (in meinen gedämmten R5 wurde meine Stromix 1080 TI auch nicht laut und die braucht ein ganzes Stück mehr als eine 1080 non TI).

Hallo mal schnell ne Frage, mit meinem Optimierten Wattman Profil erreiche ich in ARK Survival Evolved maximal 1598Mhz. Die Grafikkarte läuft mit 3200Umdrehungen Lüftergeschwindigkeit und kommt da teilweise an die 85° Drosseltemperatur.
Mein Kumpel besitzt auch eine Vega 64 Referenz, seine läuft im Standardmodus. Bei ihm Boostet sie oft auf über 1600Mhz und läuft auf maximal 80°
Wir beide besitzen ein LianLi PC 7 Gehäuse, nur in meinem sind mehr Lüfter verbaut, bei ihm nur zwei.
Ich kann mir nicht erklären wie seine Karte höhere Taktraten in Ark erzielen kann als meine und dann sogar noch Kühler läuft, da kann doch was nicht stimmen, oder hab ich einfach nen schlechtes Modell erwischt?
Der einzige Unterschied der mir jetzt einfällt, er spielt auf Full HD und ich auf einem WQHD Free Sync Monitor.
Anbei Wattmanprofil im Anhang.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    613,8 KB · Aufrufe: 40
In FullHD wird dein Kumpel einfach extrem CPU-limitiert sein. Die UE4 ist die am schlechtesten parallelsierte (pseudomoderne) Engine. Seine Grafikkarte wird deutlich weniger ausgelastet sein als deine. Schlag ihm Downsampling/VSR@WQHD vor, dann wird seine Vega deutlich stärker ausgelastet sein und vermutlich ähnliche Werte wie du erreichen, vorausgesetzt er hat eine vergleichbare AMD CPU.

Als ich meine Referenz Vega 56 noch hatte konnte ich einige Games fast lautlos zocken (z.B. DayZ SA) weil ich mit meiner FHD Auflösung ebenfalls stark CPU-limitiert war (Gesamtsystem lag bei ca. 130 Watt bzw. die ASIC Power der Karte bei ca. 55W), mit Downsampling@WQHD stieg die Leistungsaufnahme des System dann schnell mal auf deutlich über 200W und die Karte wurde hörbar, sie hatte einfach mehr (Pixel) zu berechnen und wurde dadurch deutlich besser augelastet.

Also er hat auch nen Ryzen 5 1600X es ist quasi das selbe System wie bei mir, einzig das Board und der Ram (Asus Prime X370-Pro und der Ram, HyperX Fury 2666) unterscheiden sich zu meinem Sys.
Ja das kann gut sein das er da im CPU Limit hängt, jedoch frage ich mich wieso da die Grafikkarte dann voll boostet.
Ich hab gestern Nacht noch einmal gegengetestet.
Wenn ich im Flug über das Meer bin und weit entfernte Objekte angezeigt werden boostet meine auch auf über 1600Mhz, sobald diese Objekte jedoch näher kommen fällt der Takt bis er dann mitten in Bäumen, Gras ect auf ca 1570Mhz fällt.
Das ist alles nicht so wild, macht es ja nur Maximal 2FPS aus, aber das sind gerade die FPS die für mich bedeuten Freesync Range ja, nein... :D
WIe ist die Gamingleistung der Vega FE? Normal müsste die doch mit ihren 16GB sehr zukunftsicher sein?

Die Frontier ist meineswissens eher eine professionelle Grafikkarte. Tendenziell sollten 16 GB jedoch locker eine Weile ausreichen.
Meine Vega 56 Red Devil ist eben angekommen. Schon ein ordentlicher Brocken, jedoch gut konstruiert und toll anzusehen. Kaum RGB (sehr nach meinem Geschmack), lassen sich bei eingebauter Grafikkarte links die BIOS umschalten und mittig die RGB Beleuchtung ein- oder ausschalten. Eine Warnung für Overclocker: Powercolor scheint die Hynix HBM Stacks zu verwenden, zumindest sind meine von Hynix.
Eine Frage: Ich habe eine m.2 SSD, die jetzt aufgrund ihrer Größe gut einen Zentimeter von der Grafikkarte entfernt sitzt. In Tests wird die Grafikkarte kaum wärmer als 60 Grad. Das sollte kein Risiko für die m.2 darstellen oder?

Ich sitze hier und warte das meine Powercolor Vega 56 Red Devil ins Kiosk eingeliefert wird samt seinem neuen Heim, dem Fractal Design R6 :O

Bin sehr gespannt, muss mich noch in das ganze Vega UV Thema einlesen hab aber richtig Lust drauf.

Plan ist im Silent BIOS das Power Target zu maximieren und dann mit UV die DPM States anzupassen...

Um ehrlich zu sein, bin ich vom Red Devil 56 Test auf CB etwas enttäuscht. Powercolor hat es leider verpasst die Karte auch für Silent/Effizienz-Freaks wie mich interessant zu machen und nur die Leistung/OC-Fraktion im Sinn gehabt: PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test (Seite 3) - ComputerBase
Ich hätte mir ein Bios a la "Nitro+ 56@Effizienz" gewünscht, auch wenn die Karte dann 2% langsamer gewesen wäre. So stellt sich mir aber kaum noch die Frage ob Red Devil 56@Silent oder Red Devil 64@Silent. Letztere verbraucht nur rund 20Watt mehr und ist merklich schneller bei gleicher Lautstärke. Preislich ist auch kein Unterschied bis auf 10 Euro vorhanden und zur RD 64er gabs auch noch die 2 Spiele dazu, weil ich lange vor dem 31.12. bestellt und bezahlt hatte. Eigentlich war aber die RD 56er mein Favorit... :( Ich brauche eigentlich nicht die Leistung einer Vega 64, mein Monitor/die Auflösung ruft eh nicht die Leistung ab. Was würdet ihr machen? Beide Karten will ich nicht öffnen um eine Entscheidung zu fällen.

Anhänge

• RD56&64.JPG
    RD56&64.JPG
    680,6 KB · Aufrufe: 48
Ich würde die 64 behalten und die 56 zurückschicken oder sogar verkaufen. Die Enttäuschung kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen:
"Wer bei der Radeon RX Vega 56 Red Devil dagegen das Silent-BIOS auswählt (das Standard-BIOS kann getrost ignoriert werden), erhält hingegen eine sehr leise Grafikkarte, die immer noch minimal schneller als die genauso leise Radeon RX Vega 56 Nitro+ mit dem Effizienz-BIOS arbeitet und dafür immer noch minimal mehr Energie benötigt. "

Mein Hauptproblem ist, die Red Devil 56 hat selbst mit Spar-BIOS eine (max.) Leistungsaufnahme von 263W, die Nitro+ nur 220W und ich habe meine Referenz Vega 56 sogar mit "Power Save"-Profil betrieben was max. 185-200W bedeutet hat. Die Referenzkarte hat auch immerhin die heisse Luft direkt herausgeblasen. In meinem HTPC-Gehäuse kann ich nur relativ schlecht die heisse Luft über 80mm-Gehäuselüfter herausbekommen. Ich hatte einfach auf eine sparsamere Red Devil 56 gehofft, eben im Stil der Nitro+. Aber bei dieser Leistungsaufnahme kann man wie gesagt gleich die Red Devil 64 (285W) nehmen. Natürlich könnte ich manuell undervolten und das Powerlimit stark begrenzen, aber ich wollte eigentlich eine gute Werkseinstellung ohne viel Gefrickel.

Die Nitro+ 56 bekommt den Spagat zwischen Leistung und Effizienz mit nur zwei BIOSen besser hin als die Red Devil 56 mit drei (!) BIOSen...

Edit: Sapphire 11276-00-40G Carte graphique ATI Radeon Rx Vega 56 1572Mh PCI Express: Amazon.fr: Informatique

Das wär's für 539,- :D Bei uns in D soll man aber 700+ bezahlen...

Okay, das Argument kann ich gut nachvollziehen. Für mich sprechen gegen die Nitro die 3 8 Pin und die noch schlechtere Verfügbarkeit als bei der Devil. Wobei bei mir im ausgeglichenen Silentmodus maximal 220 Watt angezeigt werden. Ob es wirklich so war zeigt sich am Ende in der Stromrechnung.

Okay, das Argument kann ich gut nachvollziehen. Für mich sprechen gegen die Nitro die 3 8 Pin und die noch schlechtere Verfügbarkeit als bei der Devil. Wobei bei mir im ausgeglichenen Silentmodus maximal 220 Watt angezeigt werden. Ob es wirklich so war zeigt sich am Ende in der Stromrechnung.

Dann aber aufgepasst, dass dein Kühlschrank ordnungsgemäß eingestellt ist, du beim Wasser kochen immer den Deckel auf den Topf machst usw. damit dein Messergebnis nicht verfälscht wird...

Dann aber aufgepasst, dass dein Kühlschrank ordnungsgemäß eingestellt ist, du beim Wasser kochen immer den Deckel auf den Topf machst usw. damit dein Messergebnis nicht verfälscht wird...
Dank solcher Maßnahmen kommen wir mit 4 Personen auf 2500 kW/h im Jahr. Und da rechnet sich jedes eingespartes Watt. Wenn die graka nun 200 anstatt 350 Watt verbraucht, macht, aufs Jahr gesehen, schon einen Unterschied.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Die Vega 64 lässt sich ziemlich gut tweaken.
Das heisst: untervolten; sich bei P6 und P7 in kleinen Schritten an den niedrigst möglichen stabilen Wert herantasten. Bei mir sind es P6 1060 mVolt und P7 1140 mVolt. Mit einer Vega 64 LC.
Zweitens: das Powerlimit und die Taktfrequenz anheben. Bei mir +50% und 1750 Mhz. Die des Öfteren tatsächlich erreicht werden.
Drittens (und WICHTIG!): Chill!
Chill ist super; senkt die Taktrate und somit den Verbrauch SOFORT sobald keine Maus/Joystick/Lenkrad/sonstige Aktion des Spielers erfolgt.
Damit kann ich meine Vega mit einem 500 Watt BeQuiet Netzteil betreiben; ich komme so gut wie nie über 520 Watt.
Vega funktioniert völlig anders als andere Grafikkarten...

Um ehrlich zu sein, bin ich vom Red Devil 56 Test auf CB etwas enttäuscht. Powercolor hat es leider verpasst die Karte auch für Silent/Effizienz-Freaks wie mich interessant zu machen und nur die Leistung/OC-Fraktion im Sinn gehabt: PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test (Seite 3) - ComputerBase
Ich hätte mir ein Bios a la "Nitro+ 56@Effizienz" gewünscht, auch wenn die Karte dann 2% langsamer gewesen wäre. So stellt sich mir aber kaum noch die Frage ob Red Devil 56@Silent oder Red Devil 64@Silent. Letztere verbraucht nur rund 20Watt mehr und ist merklich schneller bei gleicher Lautstärke. Preislich ist auch kein Unterschied bis auf 10 Euro vorhanden und zur RD 64er gabs auch noch die 2 Spiele dazu, weil ich lange vor dem 31.12. bestellt und bezahlt hatte. Eigentlich war aber die RD 56er mein Favorit... :( Ich brauche eigentlich nicht die Leistung einer Vega 64, mein Monitor/die Auflösung ruft eh nicht die Leistung ab. Was würdet ihr machen? Beide Karten will ich nicht öffnen um eine Entscheidung zu fällen.

Ist doch klar, behalte die 64er, mehr Leistung schadet nie und 2 Spiele kostenlos ist nie schlecht.

Zurück