AMD RX VEGA Laberthread

Hallöchen,

Hat es beim Vega Referenz PCB eigentlich Spulenfiepen?
Also @stock und auch übertaktet wenn die fps nicht höher als z.B. 144 werden.
Würde mich interessieren, da bei es z.B. bei der 1080ti von allen Modellen aller Bordpartner Karten mit Spulenfiepen bei niedrigen fps gibt.
Da würde ich doch gerne wissen, wovon diese doch recht störende Eigenschaft abhängig ist und wie das Verhalten von anderen stromhungrigen Karten so ist :hail:.

Also meine hat Spulenfiepen nur in bestimmten Lastszenarios und nicht dauerhaft, das kann man aber nicht an den FPS fest machen, zumindest nicht unter 120FPS, darüber halt je nach Szenario.
3D Mark11 im 1. Grafiktest vorhanden (aber bisher bei jeder Graka in dem test gehabt) und dann nur ab und an in anderen Tests zu hören, aber halt immer an den gleichen Stellen, beim normalen Spielbetrieb bisher noch kein Spulenfiepen vernommen, deckele aber die FPS eh per Treiber bei 65.

Habe selber Ryzen 5 1600 auf 3,5 Ghz trotzdem kein Problem gehabt mit 400 Watt , ebenfalls 16 gb ram at 3200,SSD und HDD. Jup wird hinhauen mein Netzteil ist das Be Quiet straight Power 400 Watt habe mit der v56 selbst auf Standard Voltage + 50% PT keine Probleme gehabt.

Habe selber Ryzen 5 1600 auf 3,5 Ghz trotzdem kein Problem gehabt mit 400 Watt , ebenfalls 16 gb ram at 3200,SSD und HDD. Jup wird hinhauen mein Netzteil ist das Be Quiet straight Power 400 Watt habe mit der v56 selbst auf Standard Voltage + 50% PT keine Probleme gehabt.

bei 3,5 GHz ist das UC gewesen ? ryzen selber kann schon mal gern 150 watt ziehen mit OC (wenn man richtung 3,9 ghz geht)
AMD Ryzen 5 1600X Review | bit-tech.net

Leute seid vorsichtig mit generalisierungen! Nur weil ein netzteil mehr als drauf steht schafft heißt das nicht, dass andere das auch tun. Einige schaffen nichtmal das was drauf steht. Lieber 100 watt mehr und nen cernübftiges nt, man weiß ja nie.

Ich gehe bei nts immer vom schlimmsten aus. Hab selbst auch schon fehler dabei gemacht. Mein umgelabeltes seasonic ist dank XFX kühler auch zum kotzen... der teil des Kaufs wird gern zu wenig überdacht.

mien wattzähler zeigt spitzen von 590 watt an wo von die grakka etwas mehr ziehen kann als die normale 64 air

edit: habe mal gerechnet mit gold netzteil wäre 550 watt schon nötig damit mein setup läuft (achtung theorie wert )

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Features sind echt mal wieder richtig gut.
Am zweit PC hab ich zum Glück noch was von dem Treiber.
Jetzt wünsche ich mir noch, dass sie endlich eine brauchbare DSR/VSR Funktion einbauen.

Kleiner Vorgeschmack, da ich das Game gerade spiele

Elex / 1440p / max Settings
Vega 64 / 1750 GPU / 1100 HBM

Crimson Treiber 17.11.4
AVG FPS 72
MIN FPS 61
MAX FPS 85

Adrenalin 17.12.1
AVG FPS 79
MIN FPS 70
MAX FPS 87

Das Game läuft spürbar smoother.
Ich freue mich das AMD was positives bringt.

Ich weiß nicht so recht, ob man den jetzt schon einsetzen sollte... :D Hoffen wir mal, daß da kaum Bugs drin sind. :)

Btw. Habt ihr den mit DDU installiert oder einfach nur Update?

Zurück