AMD RX VEGA Laberthread

Ich denke dass einige Spiele von den Shadern demnächst noch nutzen ziehen dürften.
Auch glaube ich dass via Primitve Shader eine Leistungssteigerung mit niedrigerer Leistungsaufnahme möglich sein dürfte.
Wann, wie, wo und wie viel genau steht in den Sternen. Stand heute würde ich nicht unbedingt drauf setzen glaube ich.

Das mit dem Kühlerwechsel ist so ne Sache.Einzelanfragen z.B. an XFX wurden positiv beantwortet. Ich denke dass ich von Fall zu Fall unterschiedlich.

Ich denke dass einige Spiele von den Shadern demnächst noch nutzen ziehen dürften.
Auch glaube ich dass via Primitve Shader eine Leistungssteigerung mit niedrigerer Leistungsaufnahme möglich sein dürfte.
Wann, wie, wo und wie viel genau steht in den Sternen. Stand heute würde ich nicht unbedingt drauf setzen glaube ich.

Das mit dem Kühlerwechsel ist so ne Sache.Einzelanfragen z.B. an XFX wurden positiv beantwortet. Ich denke dass ich von Fall zu Fall unterschiedlich.

Hm ich habe z.B bei Sapphire auch nichts dazu gefunden, aber naja merken die es, wenn man den Kühler umgebaut hat und in Falle eine Reklamation den alten Luftkühler wieder drauf baut?

Hm ich habe z.B bei Sapphire auch nichts dazu gefunden, aber naja merken die es, wenn man den Kühler umgebaut hat und in Falle eine Reklamation den alten Luftkühler wieder drauf baut?

Wenn Waranty Void sticker drauf sind ja.

Ich habe z.b. ein go vom XFX Support bekommen und meine Garantie bleibt erhalten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf eine MSI.

Wenn Waranty Void sticker drauf sind ja.

Ich habe z.b. ein go vom XFX Support bekommen und meine Garantie bleibt erhalten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf eine MSI.

Hm ich habe eigentlich vor auf ein Angebot zu warten und dann bei egal welcher Vega 64 zuzuschlagen, ich hoffe einfach mal, dass es dann eine MSI oder XFX ist.

Hm ich habe eigentlich vor auf ein Angebot zu warten und dann bei egal welcher Vega 64 zuzuschlagen, ich hoffe einfach mal, dass es dann eine MSI oder XFX ist.

Ich denke dass sich auch Sapphire kulant zeigen wird. Direkt nach Kauf eine Supportanfrage, evtl. mit kleinem Hinweis auf evtl.. Widerruf bei einer Absage und es sollte fluppen.

Darauf würde ich bei Vega nicht wetten. Vor allem welcher Nachrüstkühler (nicht WK-Block) hat denn eine offizielle Freigabe für Vega? Nur weil es mechanisch passt, ist er noch lange nicht geeignet und Hersteller sagen im Zweifel immer, dass ein geeigneter Kühler verwendet werden darf.

Seit Patch 17.9.3 komme ich mit zwei 64er Vegas deutlich weiter runter mit der Spannung ohne dass diese instabil werden. Offenbar wurden die Spannungspeaks nach unten hin etwas gebessert.

Wer gerne sparsamer unterwegs sein möchte sollte das evtl. nochmal neu ausloten. Ich mach die Tage noch einen Ecobuild für interessierte,ich teste noch auf langfristige Stabilität aktuell aber bin bisher sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen.

Seit Patch 17.9.3 komme ich mit zwei 64er Vegas deutlich weiter runter mit der Spannung ohne dass diese instabil werden. Offenbar wurden die Spannungspeaks nach unten hin etwas gebessert.

Wer gerne sparsamer unterwegs sein möchte sollte das evtl. nochmal neu ausloten. Ich mach die Tage noch einen Ecobuild für interessierte,ich teste noch auf langfristige Stabilität aktuell aber bin bisher sehr zufrieden mit meinen Ergebnissen.

bei welchen takt ?

Nun sollte also auch der letzte Depp begriffen haben dass eine 56er problemlos auf 1080 Custom Niveau zu kriegen ist bei einem Preis von 400 Euro.

Also ich seh das nicht so, bin ich jetzt ein Depp?:rollen:
Was willst du alles investieren? Bios Flash, Wasserkühlung damit man keine Ohrenschützer braucht und dann noch einen Preis für den die Karte quasi nie zu haben ist.
Wenn die Punkte alle gegeben sind dann bist du mit max oc in etwa bei einer stinknormalen Custom GTX 1080, dann aber bitte auch bei 400 Watt Verbrauch, Verlust der Garantie etc.
Anstatt den Aufwand zu betreiben, kann ich auch gleich eine EXOC GTX 1080 für 498 Euro kaufen und das heißt nicht dass Vega 56 für 400 Euro schlecht wäre, sondern du machst quasi permanent die Karte besser als sie ist und ziehst permanent krude Vergleiche mit anderen Karten.

Dass du mit einer GTX 1070 Custom mit Referenz PCB unter Wasser bei ~2100mhz und 500Mhz auf der GPU auch knapp über einer Stock GTX 1080 rauskommt, erwähnst du nicht.
Auch erwähnst du nicht dass eine GTX 1080 mit dem richtigen Speicher unter Wakü und ebenfalls mit Optimierungen und Mods vor einer Vega liegen wird.

Dein Vergleich heißt immer: Ausgequetschte, Bios Geflashte vega 56 vs stinknormale 1080er. Dass der Vergleich so keinen Sinn macht, habe ich dir schon oft erklärt. Interessiert dich aber nicht.

Im Prinzip bin ich mit ner Vega 56er für 400 +Wakü gegenüber einer 500 euro GTX 1080 auf verlorenem Posten, die Anschaffung ergibt so kaum einen Sinn.
Interessant wird es wenn Custom Vega 56er auf dem Markt sind für maximal 450 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ralle@: Welchen takt hält deine echte LC denn in Spielen?

1750 MHZ, so wie von mir eingestellt.
Habe das PT auf +50 und die Volt auf 1,080 gesenkt. So läuft die Karte seit ich sie habe.

Out of the Box schwankten die Taktraten zwischen 1600 und 1700 MHZ, je nach Game. Gelegentlich ging es auch auf 1550 runter, ich mag aber hin und her takten nicht. Wenn die Auslastung zu gering, dann taktet die Karte runter aber sonst liegen immer 1750 / 1100 an.

Die 64er braucht auch einfach generell mehr Spannung für den selben Takt, da die Shader Energie intensiv sind. Deswegen liegt die kleine Vega auch in den min Fps bei selben Takt vorne, da die Karte "leichter" Boostet.

So Pauschal kannst dass nicht sehen.
Ich habe noch keine 56er gesehen die 1750 mit 1,080 Volt packt.
Und es ist toll dass du eine voll optimierte 56er mit einer Standard 64er vergleichst, du vergisst aber dabei dass man letztere auch optimieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man kann eine Vega LC 1750MHz nicht mit den anderen Vegas gleich setzen.
Auch wenn die Taktraten vermeindlich fast gleichauf sind.

@Marc53844
So, das ist vorerst das Maximum was ich entlocken konnte.
Das ist dann in Wattman mit 1732/1100 bei 1150mV und PT+50
Marc.png

Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann
Holzmann.png

Hier eine an die Kotzgrenze übertaktete Vega56
Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster
Spankmaster.png

Und nun eine orginale Vega LC von crynis aka Gecan, da sind dann auch die 1750MHz drin die draufstehen :D
Gecan-crynis.png

Es mag sicher normale Vegas geben die den angeblichen Takt besser halten können und dadurch bessere Leistung bringen, aber eine Vega LC ist die trotzdem nicht.

@Gurdi
Wenn Du mit 1545MHz schon 4791P in Superposition hast, mußt Du doch die 5000P. ganz locker knacken(wo doch jede Vega 64/56 über 1700MHz gehen.)

XTX auf dem Chip bedeutet was, ist auch gut so denn der Aufpreis ist saftig. Nur der aufwendigeren Wasserkühlung wegen wäre es übertrieben viel Aufpreis.

Ich finde man kann eine Vega LC 1750MHz nicht mit den anderen Vegas gleich setzen.
Auch wenn die Taktraten vermeindlich fast gleichauf sind.

@Marc53844
So, das ist vorerst das Maximum was ich entlocken konnte.
Das ist dann in Wattman mit 1732/1100 bei 1150mV und PT+50
Anhang anzeigen 971814

Superposition Score vega64 4536 OC: 1750mhz/1015 @Holzmann
Anhang anzeigen 971815

Hier eine an die Kotzgrenze übertaktete Vega56
Super Position Score 4434 mit Vega56 1750-1200mV/1100 HBM / mit 64 LC Bios air @Spankmaster
Anhang anzeigen 971816

Und nun eine orginale Vega LC von crynis aka Gecan, da sind dann auch die 1750MHz drin die draufstehen :D
Anhang anzeigen 971817

Es mag sicher normale Vegas geben die den angeblichen Takt besser halten können und dadurch bessere Leistung bringen, aber eine Vega LC ist die trotzdem nicht.

@Gurdi
Wenn Du mit 1545MHz schon 4791P in Superposition hast, mußt Du doch die 5000P. ganz locker knacken(wo doch jede Vega 64/56 über 1700MHz gehen.)

Ich finde du stellst es gerade so da, als ob die LC was gutes wäre, es ist immer noch eine Aio mit 120mm Radi (für einen extrem hohen Preis), gegen eine Custom Wakü siehst du damit kein Land Temperaturtechnisch, weshalb diese den Takt auf alle Fälle halten kann. Das Referenzmodell sollte man eh nur kaufen, wenn man den Kühler tauschen will, da man sonst Temperatur Probleme hat und der Kühler ziemlich laut ist.

meine rx64 hält in BF1 auf Dauer 1710-1720 Mhz (voreingestellt sind 1752Mhz) , mit dem LC Bios. Ralle@ sagt seine echte LC hält 1750 Mhz.Das ist ein Unterschied, auch wenn er sich wohl kaum in wirklicher Mehrleistung niederschlägt.
Da liegt der Sweetspot sowieso wesentlich niedriger

meine rx64 hält in BF1 auf Dauer 1710-1720 Mhz, mit dem LC Bios. Ralle@ sagt seine echte LC hält 1750 Mhz.Das ist ein Unterschied, auch wenn er sich wohl kaum in wirklicher Mehrleistung niederschlägt.
Da liegt der Sweetspot sowieso wesentlich niedriger

Naja die Aussage beweist mal gar nichts, wenn die Karten selektiert wären und ich denke mal das du dies damit sagen willst, würde AMD es groß anpreisen. Man könnte über ein Urteil nach denken, wenn du 100 Referenz gegen 100 LC stellen würdest, aber vorher ist die Aussagekraft nicht sonderlich hoch.

Dazu kommt noch das meine Karte mit dem LC Bios sporadisch abstürzt, beim spielen. Ich weiss nicht obs am Treiber liegt oder am Chip, aber ich gehe erst mal wieder aufs originale Bios

Dazu kommt noch das meine Karte mit dem LC Bios sporadisch abstürzt, beim spielen. Ich weiss nicht obs am Treiber liegt oder am Chip, aber ich gehe erst mal wieder aufs originale Bios

Das ist interessant, jemand anders hat im OC Thread davon geschrieben, dass es bei ihm am Netzteil lag, was für eines hast du?

Ich finde du stellst es gerade so da, als ob die LC was gutes wäre, es ist immer noch eine Aio mit 120mm Radi (für einen extrem hohen Preis), gegen eine Custom Wakü siehst du damit kein Land Temperaturtechnisch, weshalb diese den Takt auf alle Fälle halten kann. Das Referenzmodell sollte man eh nur kaufen, wenn man den Kühler tauschen will, da man sonst Temperatur Probleme hat und der Kühler ziemlich laut ist.

Es gibt genug Karten bei denen das LC Bios nur Schwierigkeiten macht.
Wenn es denn einwandfrei läuft und die Taktraten auch gehalten werden, hat man mit der normalen 64er Variante gespart.
Aber zu behaupten man kann jede Karte auf diesen Takt bringen ist unwahr und für mich bei einer Kaufberatung absolut fahrlässig.

Und wie Du an den Ergebnissen siehst, sind anscheinend 1700MHz nicht gleich 1700MHz.
Entweder streut der Chip so gewaltig, oder der Takt wird eben nicht gehalten.
Mal mit echten 1630MHz
Gecko Superposition.png

Da sind doch gewaltige Unterschiede, wenn man das Ergebniss und die Taktraten vergleicht.

Und genau diese großen Schwankungen gibt es bei einer Vega LC m.M.n. nicht.

Zurück