drstoecker
Lötkolbengott/-göttin
Gibt’s die Demo zum Download?
Gibt’s die Demo zum Download?

Ich muss mal blöde fragen. Sind die Temperaturen von Mitte 30°C unter Last für sämtliche Hochleistungsgrafikkarten normal? Oder ist das ne Eigenheit von VEGA?
Schwieriges Thema. Die GPU Temp scheint im Wassergekühlten Bereich nicht korrekt zu funktionieren. Da aber alles bisher reine Spekulation ist möchte ich mich daran nicht beteiligen.
Ich würde mich daher darauf beschränken dass die GPU Temp mit vorsichti zu genießen ist, die Hot Spot Temperatur scheint da realistischer zu sein. Was jetzt aber wirklich wo genau zutrifft, keine Ahnung.
Ich weiß, daß die abgelesen Temperaturen von CPUs erst ab einem Wert von 50°C korrekt funktionieren, um eine besser Wiedergabe bis 100° zu gewährleisten.
Vielleicht ist das bei GPUs ähnlich?
Das könnte durchaus so sein. Es gibt aber auch Spekulationen dass AMD das mehr minder bewusst runter korrigiert, was ich aber persönlich nicht glaube.
im Anhang mal ein Screen von Forca integrated Bench mit aktiviertem Freesync. In der Demo ist leider ein Cap bei 60Fps eingezogen.
Dass klingt sinnig was du da schreibst.Nach meiner Info, direkt von AMD aber nicht unmittelbar an mich, sehen wir bei Vega momentan "nur" die Virtuellen Temp Sensoren, es gibt deutlich mehr Temp Sensoren.
GPU Temp ist der virtuelle durschnitt GPU Temp Sensor
Hot Spot ist der virtuelle heißester Temp Sensor (der hat keinen festen Ort(!))
HBM Temp ist der virtuelle durschnitt HBM Temp Sensor
Wenn ich in diesem Modell denke, ergibt das verhalten auch durchaus sinn.
Ich habe mir den Morpheus2 für meine 64er bestellt. Bin ich sehr gespannt drauf.
Im CB Test lag VEGA 64 in 4k relativ weit hinter der TI. Ist die LC hier so viel schneller, oder warum schlägt sie die TI?