AMD RX VEGA Laberthread

So jetzt will ich mich auch Mal melden :)
Gerade auf Wasser umgebaut und im fire Strike ultra max 33°C gehabt. 1672 MHz (+2,5%) und 1100 MHz
Graphics Score lag bei 6105

Edit: es handelt sich um die Vega 64
PT +50 und 1150 mv

Edit2: habe das fire Strike extreme in ultra geändert. Hab mich vertan

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal blöde fragen. Sind die Temperaturen von Mitte 30°C unter Last für sämtliche Hochleistungsgrafikkarten normal? Oder ist das ne Eigenheit von VEGA?

Ich muss mal blöde fragen. Sind die Temperaturen von Mitte 30°C unter Last für sämtliche Hochleistungsgrafikkarten normal? Oder ist das ne Eigenheit von VEGA?

Schwieriges Thema. Die GPU Temp scheint im Wassergekühlten Bereich nicht korrekt zu funktionieren. Da aber alles bisher reine Spekulation ist möchte ich mich daran nicht beteiligen.
Ich würde mich daher darauf beschränken dass die GPU Temp mit vorsichti zu genießen ist, die Hot Spot Temperatur scheint da realistischer zu sein. Was jetzt aber wirklich wo genau zutrifft, keine Ahnung.

Schwieriges Thema. Die GPU Temp scheint im Wassergekühlten Bereich nicht korrekt zu funktionieren. Da aber alles bisher reine Spekulation ist möchte ich mich daran nicht beteiligen.
Ich würde mich daher darauf beschränken dass die GPU Temp mit vorsichti zu genießen ist, die Hot Spot Temperatur scheint da realistischer zu sein. Was jetzt aber wirklich wo genau zutrifft, keine Ahnung.

Ich weiß, daß die abgelesen Temperaturen von CPUs erst ab einem Wert von 50°C korrekt funktionieren, um eine besser Wiedergabe bis 100° zu gewährleisten.
Vielleicht ist das bei GPUs ähnlich?

Ich weiß, daß die abgelesen Temperaturen von CPUs erst ab einem Wert von 50°C korrekt funktionieren, um eine besser Wiedergabe bis 100° zu gewährleisten.
Vielleicht ist das bei GPUs ähnlich?

Das könnte durchaus so sein. Es gibt aber auch Spekulationen dass AMD das mehr minder bewusst runter korrigiert, was ich aber persönlich nicht glaube.
im Anhang mal ein Screen von Forca integrated Bench mit aktiviertem Freesync. In der Demo ist leider ein Cap bei 60Fps eingezogen.

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    795,4 KB · Aufrufe: 63
Das könnte durchaus so sein. Es gibt aber auch Spekulationen dass AMD das mehr minder bewusst runter korrigiert, was ich aber persönlich nicht glaube.
im Anhang mal ein Screen von Forca integrated Bench mit aktiviertem Freesync. In der Demo ist leider ein Cap bei 60Fps eingezogen.

Nach meiner Info, direkt von AMD aber nicht unmittelbar an mich, sehen wir bei Vega momentan "nur" die Virtuellen Temp Sensoren, es gibt deutlich mehr Temp Sensoren.
GPU Temp ist der virtuelle durschnitt GPU Temp Sensor
Hot Spot ist der virtuelle heißester Temp Sensor (der hat keinen festen Ort(!))
HBM Temp ist der virtuelle durschnitt HBM Temp Sensor

Wenn ich in diesem Modell denke, ergibt das verhalten auch durchaus sinn.

Nach meiner Info, direkt von AMD aber nicht unmittelbar an mich, sehen wir bei Vega momentan "nur" die Virtuellen Temp Sensoren, es gibt deutlich mehr Temp Sensoren.
GPU Temp ist der virtuelle durschnitt GPU Temp Sensor
Hot Spot ist der virtuelle heißester Temp Sensor (der hat keinen festen Ort(!))
HBM Temp ist der virtuelle durschnitt HBM Temp Sensor

Wenn ich in diesem Modell denke, ergibt das verhalten auch durchaus sinn.
Dass klingt sinnig was du da schreibst.

Forza 7 ist auch ein Game das Vega sehr gut liegt.
Meine Vega 64 LC schlägt hier meine 2 GHZ 1080 TI, was sehr selten passiert.

Mein System

Core I7 7820X @ 4,5 GHZ @ 1,15
32 GB DDR4 3000 @ 3466 Cl 16
MSI Gaming M7 ACK
650W Be Quiet DP 11
GTX 1080 TI @ 2GHZ / 6000 RAM // Vega 64 LC @ 1750 MHZ / 1100 HBM 2
1x 960 EVO 500GB, 2x 850 EVO 1 TB
4x Be Quiet Silent Wing 3 140mm Lüfter

1080 TI ----------------------------- Vega 64 LC
325W ------------------------------- 390W

Mit 60 FPS Limit

1080 TI ----------------------------- Vega 64 LC
195W ------------------------------- 245W

Trotzdem schneidet die Vega hier erstmal so ab wie ich es mir eigentlich von Anfang an vorgestellt habe.

Forza 7 / Ultra Details / 4K Auflösung

1080 TI @ 2 GHZ / 6000 MHZ GDDR5X
Vega 64 LC @ 1750 MHZ / 1100 MHZ HBM 2

1080 TI -------------------------------- Vega 64 LC
MIN FPS 79 ---------------------------- MIN FPS 84
AVG FPS 95 ---------------------------- AVG FPS 103
MAX FPS 115 -------------------------- MAX FPS 123

Zurück