AMD RX VEGA Laberthread

Der Heatkiller kommt erst am 5 Oktober.
Wenn ich den dann in einer Woche bestelle.
Habe ich dann noch gute Chancen einen direkt zu bekommen?
Nicht das dann keine mehr Lieferbar sind.

Wie schwer/gefährlich ist es eigentlich die Vega auf einen WaterBlock umzurüsten und welche Schritte genau sind dabei vonnöten? Sprich, gibt man einfach den alten Kühler runter und gibt dann den Chip auf den WaterBlock rauf oder muss man auch vorher alles mit den Kühlpads belegen, den Chip mit neuer WLP versehen usw.?

Wie schwer/gefährlich ist es eigentlich die Vega auf einen WaterBlock umzurüsten und welche Schritte genau sind dabei vonnöten? Sprich, gibt man einfach den alten Kühler runter und gibt dann den Chip auf den WaterBlock rauf oder muss man auch vorher alles mit den Kühlpads belegen, den Chip mit neuer WLP versehen usw.?

Ja klar musst du neue Paste und Pads anbringen.

In der Regel liegt dem Waterblock eine Beschreibung bei, wie die Pads und Pasta anzubringen sind. Ist wirklich nicht schwierig, nur an die Anleitung halten.

Also ich kann positiv berichten dass sich auch eine Vega 64 durchaus mit geringerer Spannung als 1V betreiben lässt. Längere stabilitätstest stehen noch aus aber prinzipiell siehts ganz gut aus.

wie krass das hoch geht

Man sieht daran ganz gut wie unterschiedlich die Karte Ihre Leistung zieht.
In DX12 verbraucht die Karte z.B. deutlich weniger als in DX11 Titeln.Das lässt sich ganz gut bei Civ6 beobachten aber auch bei Warhammer.
Sudden Strike 4 ist irgendwie ein Sonderfall. Keine Ahnung wieso, kein Spiel zieht soviel aus der Leitung wie das. Auch die Hitzeentwicklung ist dabei enorm.

Also der Treiber macht schon gelegentlich ziemliche Mucken.
Ich hab mal ein Bild zu der GPU Auslastung an gehangen mit Frametimes in Total War Warhammer in DX12.

Unter DX12 ist kein normales spielen möglich, irgend etwas versagt da Grundlegend nach kurzer Zeit.
Man sieht gut in dem Screen an den Frametimes das erst alles gut läuft, auch mit recht guten Frametimes bei der Auslastung, bis plötzlich ein Schalter umgelegt wird und alles völlig verrückt spielt. Coretakt, Memtakt, Stromaufnahme etc.

Das ganze hab ich mit verschiedenen manuellen Einstellungen wie auch mit den vorgegebene Modi (Balance, Turbo etc.) ausprobiert. Immer das selbe Ergebnis.
Auch Einstellungen im Treiber brachten keinen Unterschied.

Unter DX11 läuft alles normal. In anderen DX12 Games läuft ebenfalls alles normal.

Anhänge

• Screenshot (131).jpg
    Screenshot (131).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
So ähnlich geht es mir leider auch, bei manchen Games recht stark, wie zum Beispiel BF1 und Wildlands. Bei Assetto Corsa garnicht. Hoffe das wird bald gefixt per Treiber oder Bios Update.

So ähnlich geht es mir leider auch, bei manchen Games recht stark, wie zum Beispiel BF1 und Wildlands. Bei Assetto Corsa garnicht. Hoffe das wird bald gefixt per Treiber oder Bios Update.

Interessant zu wissen. Da scheint es also doch gravierendere Probleme zu geben. Ich dachte erst es läge evtl. am Game selbst, aber es scheint ja dann doch ein Treiberproblem zu sein.
Mit den Monitortools hab ich das Problem auch eingrenzen können, es liegt offenbar an der zu geringen Leistungsaufnahme der Karte die nach kurzer Zeit mehr oder minder einbricht und dann verrückt spielt.

Ich dachte auch schon, na toll ich hab eine defekte Karte erwischt usw. Können wir nur auf die Updates hoffen.

Ja leider.... Es scheinen auch andere Radeon Nutzer betroffen zu sein. Ich hab schon von diversen Probleme gelesen bei 580/290 Usern.
Unigine Heaven ist auch davon betroffen.

Anhänge

• Unigine Bug.jpg
    Unigine Bug.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 54
Zurück