AMD RX VEGA Laberthread

Hallo zusammen,
Ich bin aktuell am überlegen ob mich mir eine vega56 bzw 64 kaufe. Hab mich schon ein wenig eingelesen und durch uv scheint man ja noch einiges an leistung rausholen zu können.
Was mir jedoch noch etwas kopfzerbrechen bereitet ist die Kühlung... eigentlich wollte ich warten bis die ersten costume Modelle auf dem markt sind doch das schein ja noch etwas zu dauern. Mit Referenzkarten habe ich ehr schlechte (laute) erfahrungen gemacht. Nunwar meine Überlegung einen anderen kuhler auf ne vega zu packen. Dazu wollte ich mal anfragen ob ihr das schon gemacht hab und wenn ja was ihr gemacht habt. Prinzipiell würde ich Luft bzw. Aoi bevorzugen. Platz für einen 240er Radiator hab ich auch im Gehäuse.

Danke für all eure ideen
Flx23

Hallo zusammen,
Ich bin aktuell am überlegen ob mich mir eine vega56 bzw 64 kaufe. Hab mich schon ein wenig eingelesen und durch uv scheint man ja noch einiges an leistung rausholen zu können.
Was mir jedoch noch etwas kopfzerbrechen bereitet ist die Kühlung... eigentlich wollte ich warten bis die ersten costume Modelle auf dem markt sind doch das schein ja noch etwas zu dauern. Mit Referenzkarten habe ich ehr schlechte (laute) erfahrungen gemacht. Nunwar meine Überlegung einen anderen kuhler auf ne vega zu packen. Dazu wollte ich mal anfragen ob ihr das schon gemacht hab und wenn ja was ihr gemacht habt. Prinzipiell würde ich Luft bzw. Aoi bevorzugen. Platz für einen 240er Radiator hab ich auch im Gehäuse.

Danke für all eure ideen
Flx23

Hab nochmal versucht auf meine 64er das oc bios zu Flashen. Klappt problemlos allerdings wenn ich im Treiber auf Turbo stelle und bf1 lade in 4k geht der pc komplett aus. Auf Balance geht der core und ramtakt nicht hoch. Netzteil ist ein bq e10 600w, kann es daran liegen? Mit dem Standard bios läuft die Karte problemlos. Es ist eine xfx. Oder haben die doch für die lq selektierte Chips genommen?

Ganz ehrlich, ich bin nicht Geräuschunempfindlich, aber finde den Referenzlüfter echt ok. Unter 3000 RPM bleibt es im erträglichen Bereich. Und im normalen Betrieb ( desktop, surfen usw) hörst du gar nichts. Der ist auch recht hochwertig, komplett aus Alu mit Vapor Chamber, backplate, fast schon zu schade zum abbauen. Nicht zu vergleichen mit der Rx480 referenz oder den 1070 founders editions.
Kommt natürlich auch drauf an was du vor hast, wenn du die Karte ans Limit treiben willst reicht der Referenzkühler natürlich nicht.

Hab nochmal versucht auf meine 64er das oc bios zu Flashen. Klappt problemlos allerdings wenn ich im Treiber auf Turbo stelle und bf1 lade in 4k geht der pc komplett aus. Auf Balance geht der core und ramtakt nicht hoch. Netzteil ist ein bq e10 600w, kann es daran liegen? Mit dem Standard bios läuft die Karte problemlos. Es ist eine xfx. Oder haben die doch für die lq selektierte Chips genommen?

Für die LC sind die Chips teils selektiert, nicht in dem Sinne, dass alle Chips auf Herz und Nieren getestet werden und dann die Besseren zu LC oder besser gesagt zu Vega XTX Chips werden. Hier spielen Leckströme und solche Sachen eine Rolle, also Werte welche verhältnismässig schnell geprüft werden können und darauf hinweisen ob der Chip den Takt pakt oder nicht. Hier wird AMD schon wissen was geht und was nicht.

Jedoch kann man auch einen Vega XT Chip bekommen, welcher Problemlos bessere Taktraten als ein XTX Modell kann, das ist eher ne Glückssache.

Dass das LC Bios gerade im Turbo sofort abschaltet, hat damit zu tun, dass hier ein maximaler Temperaturwert von 75°C hinterlegt ist, welcher man (bis dato) nicht mir Software umgehen kann. Sprich wenn die Karte 76°C misst, schalter sie sofort ab.

Da du aber eine Wasserkühlung hast, ist dies eher unwahrscheinlich, also vielleicht doch ein Chip der die Werte einfach nicht pakt.

Edit: NT könnte eine Ursache sein.

Treiber runter und mit DDU gecleant? Ich hab da schon so einige Erfahrungen mit dem Treiber gemacht, ich fasse die mal die tage zusammen. Wenn der Takt bei dir auf der Stelle steht, also nicht mehr boostet, rauf sowie runter, ist der Treiber im Eimer.

Meine neue Vega kam heute an :)

Optisch definitv viel besser.
Lautstärke ist komischerweise auch viel niedriger.
Die alte Karte war wohl einfach müll.

Ich habe jetzt aber Probleme beim einstellen.
Die Karte (64er) taktet nie in meine eingestellten 1500 mhz nicht mit 950,1000 oder 1100mv.
Bei Benchmarks ist es immer ganz knapp, was OK ist.

Bei Spielen erreiche ich einfach nie die 100% Last (BF1 @ FullHD Ultra, PUBG @LOW)
Trotzdem erreiche ich nicht mein Frametarget 144fps.
Man könnte meinen die Karte hört bei so 110FPS auf mehr Leistung zu geben.
Auslastung ist dann so 60-70%.
Die Auslastung geht nicht höher und die FPS auch nicht.
Der Takt ist auch oft bei 1200-1400, wegen der niedrigen Auslastung.

Die Temperatur ist im guten Bereich 60-70°.

Bei PUBG falle ich sogar teils unter 60.
Der Takt ist sehr oft in der Nähe von 1000mhz.
Der Speicher geht dann auf 500 runter.

Irgendwas stimmt da doch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Für die LC sind die Chips teils selektiert, nicht in dem Sinne, dass alle Chips auf Herz und Nieren getestet werden und dann die Besseren zu LC oder besser gesagt zu Vega XTX Chips werden. Hier spielen Leckströme und solche Sachen eine Rolle, also Werte welche verhältnismässig schnell geprüft werden können und darauf hinweisen ob der Chip den Takt pakt oder nicht. Hier wird AMD schon wissen was geht und was nicht.

Jedoch kann man auch einen Vega XT Chip bekommen, welcher Problemlos bessere Taktraten als ein XTX Modell kann, das ist eher ne Glückssache.

Dass das LC Bios gerade im Turbo sofort abschaltet, hat damit zu tun, dass hier ein maximaler Temperaturwert von 75°C hinterlegt ist, welcher man (bis dato) nicht mir Software umgehen kann. Sprich wenn die Karte 76°C misst, schalter sie sofort ab.

Da du aber eine Wasserkühlung hast, ist dies eher unwahrscheinlich, also vielleicht doch ein Chip der die Werte einfach nicht pakt.

Edit: NT könnte eine Ursache sein.

Glaub ich nicht, er könnte ja auch runter takten und dann sollte das zumindest laufen.

Meine neue Vega kam heute an :)

Optisch definitv viel besser.
Lautstärke ist komischerweise auch viel niedriger.
Die alte Karte war wohl einfach müll.

Ich habe jetzt aber Probleme beim einstellen.
Die Karte (64er) taktet nie in meine eingestellten 1500 mhz nicht mit 950,1000 oder 1100mv.
Bei Benchmarks ist es immer ganz knapp, was OK ist.

Bei Spielen erreiche ich einfach nie die 100% Last (BF1 @ FullHD Ultra, PUBG @LOW)
Trotzdem erreiche ich nicht mein Frametarget 144fps.
Man könnte meinen die Karte hört bei so 110FPS auf mehr Leistung zu geben.
Auslastung ist dann so 60-70%.
Die Auslastung geht nicht höher und die FPS auch nicht.
Der Takt ist auch oft bei 1200-1400, wegen der niedrigen Auslastung.

Die Temperatur ist im guten Bereich 50-60°.

Bei PUBG falle ich sogar teils unter 60.
Der Takt ist sehr oft in der Nähe von 1000mhz.
Der Speicher geht dann auf 500 runter.

Irgendwas stimmt da doch nicht

Screen von deinen Einstellungen bitte.
Hast du ne XFX oder ne MSI bekommen?
Meine XFX hört sich tatsächlich auch angehnemer an als meine Sapphire, aber kann mich auch täuschen.

nochmal eine MSI
Bild editiere ich gleich

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Wie lädt man Bilder sonst hier hoch?
Habe es bis jetzt nocht nicht auf die Reihe bekommen.

Guckst du hier, hab ne Anleitung mal gemacht. Das hat bei mir immer geklappt.
Offenbar werden deine Werte nicht übernommen.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...-gtx-build-uv-oc-how-guide-3.html#post9039337

Bilder kannst du hochladen wenn du im Forum auf erweitern unten klickst wenn du was schreibst, da kannst du Anhänge hinzufügen.

Laut Buildzoid schaltet sie ab, habe es selbst nicht getestet, allerdings glaube ich ihm schon. In diesem Bereich ist erachte ich ihn als extrem kompetent.

Ich hab meine 56er mit dem LC Bios höher Betrieben mit einem 8Jahre alten 600Watt Netzteil.
Es haben sich schon so einige in die Finger geschnitten mit dem UV/OC der Karte. Die PCGH war gut beraten da keinen Schnellschuss hinzulegen im aktuellen Heft.

Er hat jetzt aber auch wirklich sehr dürftige Informationen gepostet so dass sich das Problem nur schwer eingrenzen lässt.
Bullidziod hatte doch auch behauptet dass die Spannung vom Memwert nicht beim Core unterschritten wird, das ist auch Falsch gewesen.

Die Karte lässt sich echt gut Takten.
Schaffe 1650mhz @1040mv
Den Speicher hebe ich nur auf 1000mhz an, weil ich ihn nicht zu sehr belasten will.
Wie viel mv braucht ihr ür 1650mhz?
Von den Temps würde ich eventuell sogar 1700 schaffen. Leider bin ich gerade nur noch knapp unterm PL...

Aber immerhin, ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen in so kurzer Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück