AMD RX VEGA Laberthread

Die Karte lässt sich echt gut Takten.
Schaffe 1650mhz @1040mv
Den Speicher hebe ich nur auf 1000mhz an, weil ich ihn nicht zu sehr belasten will.
Wie viel mv braucht ihr ür 1650mhz?
Von den Temps würde ich eventuell sogar 1700 schaffen. Leider bin ich gerade nur noch knapp unterm PL...

Aber immerhin, ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen in so kurzer Zeit

Das sind gute Ergebnisse. Glückwunsch.

das der PC ausgeht lässt zumindest vermuten das es am Netzteil liegt
Das Netzteil bq e10 ist neu und sollte mit 600w eigtl keine Probleme machen.
Für die LC sind die Chips teils selektiert, nicht in dem Sinne, dass alle Chips auf Herz und Nieren getestet werden und dann die Besseren zu LC oder besser gesagt zu Vega XTX Chips werden. Hier spielen Leckströme und solche Sachen eine Rolle, also Werte welche verhältnismässig schnell geprüft werden können und darauf hinweisen ob der Chip den Takt pakt oder nicht. Hier wird AMD schon wissen was geht und was nicht.

Jedoch kann man auch einen Vega XT Chip bekommen, welcher Problemlos bessere Taktraten als ein XTX Modell kann, das ist eher ne Glückssache.

Dass das LC Bios gerade im Turbo sofort abschaltet, hat damit zu tun, dass hier ein maximaler Temperaturwert von 75°C hinterlegt ist, welcher man (bis dato) nicht mir Software umgehen kann. Sprich wenn die Karte 76°C misst, schalter sie sofort ab.

Da du aber eine Wasserkühlung hast, ist dies eher unwahrscheinlich, also vielleicht doch ein Chip der die Werte einfach nicht pakt.

Edit: NT könnte eine Ursache sein.
Habs jetzt mit allen 3 Versionen auf techpowerup getestet, bf1 läuft erst ein paar Minuten auf Balance, auf Turbo schmiert die Karte direkt ab. Powersave lief glaube soweit problemlos. Aber sobald der Takt auf 1700mhz rum kommt ,Peng!
Treiber runter und mit DDU gecleant? Ich hab da schon so einige Erfahrungen mit dem Treiber gemacht, ich fasse die mal die tage zusammen. Wenn der Takt bei dir auf der Stelle steht, also nicht mehr boostet, rauf sowie runter, ist der Treiber im Eimer.
Ja habe ich alles versucht mehrfach, keine Besserung. Der Takt würde mittlerweile auch richtig angezeigt.

Dann musst du manuell die Taktraten setzen, es liegt ja auf der Hand dass deine Karte den Takt nicht schafft oder sehe ich das falsch.
Klär mich mal genauer auf.
Was für ne Karte? WaKü oder LuKü? Warum LC Bios? Wie lief es mit Stock.
Am besten auch mal einen Screen mit deinen Einstellungen falls du welche gemacht hast.
Ist HBBC aktiv?

Es ist eine 64er xfx umgebaut auf ekwb. Alle Einstellungen über den Treiber gesetzt bzw. deren Profile.
warum oc bios ja da ich davon ausgehe das das laufen sollte. Im Endeffekt ist mir das eigtl schnuppe da das Standard bios mit der Leistung völlig reicht. Manuelles oc hatte ich anfangs auch probiert aber ich bin der Meinung das die Profile im bios schon sehr gut sind und manuell da nicht mehr allzuviel bringt oder?

Es ist eine 64er xfx umgebaut auf ekwb. Alle Einstellungen über den Treiber gesetzt bzw. deren Profile.
warum oc bios ja da ich davon ausgehe das das laufen sollte. Im Endeffekt ist mir das eigtl schnuppe da das Standard bios mit der Leistung völlig reicht. Manuelles oc hatte ich anfangs auch probiert aber ich bin der Meinung das die Profile im bios schon sehr gut sind und manuell da nicht mehr allzuviel bringt oder?

Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Du musst bedenken dass das LC Bios doch aggresiver Boostet, vor ellem im kalten Zustand. Setz mal die Zieltemparatur etwas höher, das bewirkt dass die Karte im kalten Zustand nicht so hoch boostet.

WaKü besitzer neigen dazu die einfach runter zu ziehen.Lass die mal auf 70

Kommt ne Fehlermeldung? Lässt sich was auffälliges auslesen mit den Tools. Eine Spannungsspitze auf dem Core z.B. oder dass der Takt unruhig wurde im Vorfeld(also mehrmals einknickt)

Mal ne steile These von mir. Könnte VEGA nicht auch unter dem Misverhältnis von Shader vs. ROPs leiden? Ich kam durch das drauf:

At least for gaming, this confirms what we all suspected, which is that Vega has way too many shaders relative to the other resources available. That may not be true in the professional workspace that AMD is hoping to target, but for gaming, this is not a balanced GPU. In the past, the Fury X has been criticized for similar flaws - most notably the ROP bottleneck and the geometry bottleneck. It seems like Vega has a memory bandwidth and likely at 64 ROPS to 4096 SP, an ROP bottleneck for gaming.

und

I suspect that even with 2816 shaders (same as a 290X), it might not be that much slower. Whatever it's other flaws, Hawaii was a relatively well balanced architecture - the only flaw I suppose perhaps being the weak triangle performance.

[Gamer's Nexus] Vega 64 vs. Vega 56 Clock-for-Clock Shader Comparison (Gaming)

Vega ist ja primär füt Skalierbarkeit und professionellen Einsatz ausgelegt. Gaming sollte ein netter Seiteneffekt sein, leidet aber immer noch unter dem Fehlen den passenden Features in Treiber/Software. Was sagt ihr dazu?

Mal ne steile These von mir. Könnte VEGA nicht auch unter dem Misverhältnis von Shader vs. ROPs leiden? Ich kam durch das drauf:

und

[Gamer's Nexus] Vega 64 vs. Vega 56 Clock-for-Clock Shader Comparison (Gaming)

Vega ist ja primär füt Skalierbarkeit und professionellen Einsatz ausgelegt. Gaming sollte ein netter Seiteneffekt sein, leidet aber immer noch unter dem Fehlen den passenden Features in Treiber/Software. Was sagt ihr dazu?

Schwer zu beurteilen als Laie. Was ich festgestellt habe ist dass Vega sehr mit Flammen und Raucheffekten zu kämpfen hat. Das kann aber auch täuschen.

In Warhammer ist das recht auffällig.Auch in der Unity Engine bei SuddenStrike belasten die brennenden Gebäude die GPU Stark.

Zuletzt bearbeitet:
Solange nicht abschließend geklärt ist - und das wird wahrscheinlich nie passieren - was für Funktionen derzeit noch über den Treiber freischaltbar sind, werden wir wohl nie wissen was der Grund für das Missverhältnis ist was zwischen Vega`s technisch verfügbarer Leistung und realer Gamingleistung liegt.

Solange meine Vega64 hoffentlich noch innerhalb meines Urlaubs ankommt hab ich zumindest noch genug Zeit um mein neues Spielzeug ausgiebig zu testen (und euch ordentlich aufgearbeitet hier rein zu knallen :D )

Hmm hat schon jemand eine ASUS Strix Vega 64 irgendwo gesichtet? Sollten die nicht im September erscheinen? Von den Anderen Herstellern hört man leider auch gar nix was Customs angeht :(.

Hmm hat schon jemand eine ASUS Strix Vega 64 irgendwo gesichtet? Sollten die nicht im September erscheinen? Von den Anderen Herstellern hört man leider auch gar nix was Customs angeht :(.

Würde mich auch mal Interessieren bzw. Custom 54er...wollte meinem Bruder eigentlich ein zum Geburtstag schenken, der in 5 Tagen ist, aber AMD mal wieder...Dann wirds wohl ne 1070....schade eigentlich..

Habt ihr das schon gesehen?

AMD Vega 56 Hybrid Results: Fixing AMD’s Artificial Limit at 1742MHz | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Everyone talks game about how they don’t care about power consumption. We took that comment to the extreme, using a registry hack to give Vega 56 enough extra power to kill the card, if we wanted, and a Floe 360mm CLC to keep temperatures low enough that GPU diode reporting inaccuracies emerge. “I don’t care about power consumption, I just want performance” is now met with that – 100% more power and an overclock to 1742MHz core. We've got room to do 200% power, but things would start popping at that point. The Vega 56 Hybrid mod is our most modded version of the Hybrid series to date, and leverages powerplay table registry changes to provide that additional power headroom. This is an alternative to BIOS flashing, which is limited to signed drivers (like V64 on V56, though we had issues flashing V64L onto V56). Last we attempted it, a modified BIOS did not work. Powerplay tables do, though, and mean that we can modify power target to surpass V56’s artificial power limitation.

The limitation on power provisioned to the V56 core is, we believe, fully to prevent V56 from too easily outmatching V64 in performance. The card’s BIOS won’t allow greater than 300-308W down the PCIe cables natively, even though official BIOS versions for V64 cards can support 350~360W. The VRM itself easily sustains 360W, and we’ve tested it as handling 406W without a FET popping. 400W is probably pushing what’s reasonable, but to limit V56 to ~300W, when an additional 60W is fully within the capabilities of the VRM & GPU, is a means to cap V56 performance to a point of not competing with V64.

We fixed that.

AMD’s CU scaling has never been that impacting to performance – clock speed closes most gaps with AMD hardware. Even without the extra shaders of V64, we can outperform V64’s stock performance, and we’ll soon find out how we do versus V64’s overclocked performance. That’ll have to wait until after PAX, but it’s something we’re hoping to further study.

Ja, das wurde in den News auch schon debattiert. Ab einem gewissen Leistungsspektrum kommt man nicht am 64er Bios vorbei, oder aber man nimmt den reghack.

Zurück