AMD RX VEGA Laberthread

Also ich habe jetzt mal meine Vega etwas falten gelassen, was an sich ein super Stresstest ist. Naja 1700mhz sogar mit den möglich eingestelltenen 1.2V (HWiNFO 1.15V) entstehen Fehler. Auch wenn ich bist jetzt mit keinem Game oder Benchmark Probleme hatte, so kann ich bei mir 1700mhz trotzdem nicht als Rockstable erreichen.

Weiß jemand von euch ob man bei MSI noch Garantie hat nach einem Kühlerwechsel?

Wie siehts bei einem WLP tausch aus?
Meistens ist die ja totaler Müll.

Ich zitiere mich dann mal selber:

Also um das Thema mal wieder in Erinnerung zu bringen;
Garantie ist eine freiwillige Leistung zwichen Hersteller und Kunde, hier können also auch ein Kühlerwechsel einen solchen "Vertragsbruch" bedeuten.
Jedoch gibt es eine Gesetzliche Gewährleistung, an welche sich der Händler halten muss.

Bin auch kein Spezialist und weiss die Texte auch nicht ganz genau, man hat hier aber gewisse Rechte, welche eben eingehalten werden müssen.
Hier ist der springende Punkt, dass zumindest die Deutsche Gesetzgebung einen Kühlerwechsel erlaubt, und hier ist der Hersteller ganz egal.
Siehe dieses Video, wo genau das von MSI bestätgit wird (ab Minute 6:40):
Bei MSI Deutschland: GT73VR Notebook OC | Garantieverlust bei Kuhlerwechsel? - YouTube

Was aber der Fall ist, ist, dass die Karte keine mechanische Beschädigung erleiden darf. Bei defekten Karten nach dem Kühlerwechsel ist, dies aber sehr oft der Fall.

Bei Vega 56 mit dem offen liegenden Interposer ist hier die Gefahr sehr gross, dass sogar Erfahrene User die Karte beschädigen können.

Wer nach einem solchen Fehlversuch, dann doch versucht die Gewährleistung oder Garantie in Anspruch zu nehmen, ist ein Betrüger und ein Waschlappen, da er nicht zu seinen Fehlern steht.

Also ich habe jetzt mal meine Vega etwas falten gelassen, was an sich ein super Stresstest ist. Naja 1700mhz sogar mit den möglich eingestelltenen 1.2V (HWiNFO 1.15V) entstehen Fehler. Auch wenn ich bist jetzt mit keinem Game oder Benchmark Probleme hatte, so kann ich bei mir 1700mhz trotzdem nicht als Rockstable erreichen.

Was zeigt dir GPU Z an wenn du 1200 einstellst?

Eventuell hilft euch das weiter:

Bei MSI gibt es eine weitere interessante Einschränkung: Der neue Kühler muss mindestens die gleiche Kühlleistung wie der Originalkühler aufweisen. Das Verbauen von passiven Kühlern führt folglich nahezu immer zum Verlust der Garantie. Ebenfalls zu beachten:
Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kuhlerwechsel - ComputerBase

Bezüglich der Nachfrage wegen dem Kühlerwechsel bei der RX Vega.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, das diese Tabelle nicht dem aktuellen Stand entspricht.
Gewissheit schaftt nur die direkte Nachfrage beim jeweiligen Hersteller.
Nach allem was ich weiss, wurde bisher jede Nachfrage negativ beantwortet.

Schon erstaunlich wie meine 56er bei BF1 auf Ultra mit 60fps cap erstmal den takt runterregelt während meine 1060 nicht mal 60 fps geschaft hat.:ugly:
Ich war schon skeptisch ob mir der Performancegewinn überhaupt so stark auffällt.

Meine 56ér läuft auf Bios2 im Powersave-Modus. BF1 läuft butterweich bei meiner FullHD-Auflösung 60Hz. Die Karte ist dabei sehr leise. Die Vorgänger-Karte MSI RX480 GamingX 8GB war hier deutlich lauter. Ich hätte das vor dem Kauf nicht für möglich gehalten. Bin sehr zufrieden.

Die HIS 64 ist gerade bei 499€.

Ich ärgere mich, dass meine MSI kein Radeonpack hat...
Stornieren kann ich nicht mehr sonst würde ich nur eine Gutschrift bekommen statt mein Geld zurück.

Die 499€ Angebote sind wirklich verlockend. Würde mich aber noch mehr über 399€ für eine 56er freuen. Ich bleibe vorerst stark und schau mir das ganze noch etwas an.

An alle die Interesse an einem Umbau ihrer Vega haben: Hab ein deutsches Video gefunden in der die Vega mit einem Morprheus 2 kombiniert wurde
YouTube

Hier habe ich noch einen Beitrag gefunden:
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 8
Der Besitzer hat die die Referenzkarte umgebaut und einen Teil davon als Baseplate genutzt um den VRM etc. zu kühlen. Ich finde, dass es eine gute Idee ist,ABER die Garantie geht natürlich verloren, weil die Karte mechanisch bearbeitet wurde.
Hier ein paar Bilder von dem Umbau von why_me : VEGA - Album on Imgur

Zuletzt bearbeitet:
Zurück