AMD RX VEGA Laberthread

Kurze Frage zu den verschiedenen BIOS-Versionen:
Sind die bereits vorhanden und kann ich diese dann einfach "umstellen" (gab es schon bei nV, in Form eines Switches) oder muss ich dazu das VBIOS flashen?

Sorry wenn die Frage schon mal kam, in zahlreichen Tests habe ich dazu aber irgendwie nichts finden können...

Soweit ich gelesen habe, bleiben leichte Flecken zurück, ansonsten bekommt man es ab, nur bringt es net sooo viel gegenüber einer deutlich harmloseren Kryonaut.
Testergebisse: Grafikkarten-Kuhlung (GPU) - Das grosse Warmeleitpasten-Tutorial mit 85 getesteten Pasten (2017)
Deswegen habe ich mir auch jene zugelegt vor 2 Tagen und meine Temps sind um 5°C gesunken, bei gleich gebliebenem Fanspeed. (Hatte vorher billige PK1, da war die stock paste sogar Minmal besser)
Bei CPUs hingegen lohnt sich eine sehr teure Paste kaum laut Test.

Kryonaut 12 w/MK vs Conductonaut (Liquid Metal) 73 w/MK | TechPowerUp Forums

Zuletzt bearbeitet:
Die Paste ist zwar auch nicht günstig, bereuen tue ich den Kauf jedoch nicht, hab rund 30€ gezahlt mit Versand für 11.1g.
Sollte jetzt paar Jahre halten. Nur das Beste ist gut genug für unsere GPUs^^

Nee auf meiner undervolteten Ti.
Falls du die Signatur nicht lesen kannst:
AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme @ 0.825V 1785/6014

Bin von 61°C auf 56°C gedroppt bei rund 1700 RPM, was relativ leise ist bei der Karte.
Denke auch bei Vega macht man das eine oder andere Grad gut.
Kauft euch doch die kleinere Ausführung der Paste: kryonaut | Geizhals Deutschland

Schau dir doch den Test oben an, da sieht man auch AMDs Paste (bei 67°C), denke mal die verwenden weiterhin dieselbe Paste.
Also wären auch hier ca 5°C drin, wobei ich nicht weiß, wie das bei Referenzkühlern aussieht.
Ich würde die Paste kaufen für die Vega, die paar Pennys sind noch drin :D

Am Handy gibts keine Signatur.
Achso Im Profil gibts das ja auch.
Ist mir jetzt erst eingefallen :D

Die Frage ist ob sich das am Ende Lohnt die Garantie zu verlieren.

Beim Preis der Vega ist das aber wie du schon sagst eine sehr kleine Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gelesen habe, bleiben leichte Flecken zurück, ansonsten bekommt man es ab, nur bringt es net sooo viel gegenüber einer deutlich harmloseren Kryonaut.
Testergebisse: Grafikkarten-Kuhlung (GPU) - Das grosse Warmeleitpasten-Tutorial mit 85 getesteten Pasten (2017)
Deswegen habe ich mir auch jene zugelegt vor 2 Tagen und meine Temps sind um 5°C gesunken, bei gleich gebliebenem Fanspeed. (Hatte vorher billige PK1, da war die stock paste sogar Minmal besser)
Bei CPUs hingegen lohnt sich eine sehr teure Paste kaum laut Test.

Kryonaut 12 w/MK vs Conductonaut (Liquid Metal) 73 w/MK | TechPowerUp Forums

habe ich auch gehabt auf der CPU und was mich stört ist das sie so dickflüssig ist und "klebt", ich habe nach einen halben Jahr meine Ryzenkühler gewechselt und gleich die CPU mit in der Hand gehabt. Temperaturen sind nicht so unterschiedlich dafür ist Flüssigmetall nie so zäh oder "muss" gewechselt werden nach Zeit X.

Das mit dem Preis liegt an Mindfactory selbst, ich glaube daran wie sie es mit den Cookies hand haben oder sonst was, weiß ich nicht. Falls der 499€ Preis nicht angezeigt wird geht auf die Mindstar deals.

Ich habe eine BeQuiet Straight Power e9 450w im PC verbaut, die wird jedoch sicherlich nicht für die vega64 reichen weshalb ich auf eine vega56 bei ~400€ oder Costume Designs warten wollte. Jedoch hat meine zurzeitige Graka den Geist aufgegeben was mir das warten nun erschwert.
Meint ihr ich könnte die vega64 mit ein wenig Undervolting oder dergleichen betreiben? Würde sich das noch lohnen oder sollte ich einfach Zähne zusammenbeißen und auf eine günstigere Vega56 warten? (Beide sind gerade für ~500€ erhältlich). Ich bin jetzt nicht scharf drauf noch ein neues Netzteil zu kaufen. Da ich noch eine Morpheus II drauf klatschen wollte wäre ich schon bei fast 700€, da kann ich mir gleich eine 1080ti holen.

Das mit dem Preis liegt an Mindfactory selbst, ich glaube daran wie sie es mit den Cookies hand haben oder sonst was, weiß ich nicht. Falls der 499€ Preis nicht angezeigt wird geht auf die Mindstar deals.

Ich habe eine BeQuiet Straight Power e9 450w im PC verbaut, die wird jedoch sicherlich nicht für die vega64 reichen weshalb ich auf eine vega56 bei ~400€ oder Costume Designs warten wollte. Jedoch hat meine zurzeitige Graka den Geist aufgegeben was mir das warten nun erschwert.
Meint ihr ich könnte die vega64 mit ein wenig Undervolting oder dergleichen betreiben? Würde sich das noch lohnen oder sollte ich einfach Zähne zusammenbeißen und auf eine günstigere Vega56 warten? (Beide sind gerade für ~500€ erhältlich). Ich bin jetzt nicht scharf drauf noch ein neues Netzteil zu kaufen. Da ich noch eine Morpheus II drauf klatschen wollte wäre ich schon bei fast 700€, da kann ich mir gleich eine 1080ti holen.

Also das E9 ist jetzt nicht extrem schlecht. Sollte schon glattgehen wenn nicht greifen die Schutzschaltungen.

Wenn noch 50€ drauflegst bist du auf der sicheren Seite:

Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder im powersafe (bios2) liegt der Verbrauch bei rund 200w. Die Profile sind im Treiber auswählbar. Oder eben manuell optimieren. Ich habe mir extra ein straight power e10 600w Netzteil gekauft, würde es aber so auch mit meinem 400w e10 versuchen.

Zurück