AMD RX VEGA Laberthread

Gestern beim Einbau einer neuen Festplatte die Vega mal wieder rausgeholt um an dir SATA-Ports zu kommen... für mich mittlerweile auch unbegreiflich wie Asus mit so einem massiven Kühler so mittelmäßige Leistungen er Ziel kann. Zum Glück geht es in Full-HD noch. Wäre ich in 4K unterwegs, ich würde sie direkt verkaufen um mir ne Nitro zu holen

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mich würde mal interessieren da ein Kumpel von mir eine Vega günstig abstauben könnte wie die FPS in RDR2 in 1440p aussehen. Wie sind denn da eure AVG Frames bei welchen Setting?

Gestern beim Einbau einer neuen Festplatte die Vega mal wieder rausgeholt um an dir SATA-Ports zu kommen... für mich mittlerweile auch unbegreiflich wie Asus mit so einem massiven Kühler so mittelmäßige Leistungen er Ziel kann. Zum Glück geht es in Full-HD noch. Wäre ich in 4K unterwegs, ich würde sie direkt verkaufen um mir ne Nitro zu holen

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was hast du denn so für Temps. Mich nerven primär die VRM´s.

Mich würde mal interessieren da ein Kumpel von mir eine Vega günstig abstauben könnte wie die FPS in RDR2 in 1440p aussehen. Wie sind denn da eure AVG Frames bei welchen Setting?

Moin!

Das kann ich dir zufällig ziemlich exakt beantworten: Ich hatte die letzten 28 Spielstunden laut Radeon Software einen Average von 69,9 FPS in 1440p mit "Hardware Unboxed Optimized" Settings (Youtube). Ansonsten hab ich Radeon Image Sharpening an um den TAA Blur etwas zu korrigieren und Chill auf halber Refreshrate (72 FPS). Kann also sein, dass man da noch höhere Averages erreichen kann, wenn man die FPS nicht cappt... denke aber die 69,9 sind schon recht realistisch.

RDR2AVGHUB.jpg

System: Ryzen 7 1700X @ 4.0GHz, RAM @ 3400MHz CL14 und die Vega ist undervolted und läuft bei 1500MHz GPU und 1000MHz HBM mit TREF=19500 (also Sparbrötchen-Modus).

Grüße!

Was hast du denn so für Temps. Mich nerven primär die VRM´s.

Sorry für die späte Antwort.

Ich hab mal zwei Screenshots angefügt. Entstanden nach ca. 1 1/2 Stunden F1 2019 und einmal die verwedeten Einstellungen. Zusätzlich habe ich über Chill ein FPS-Limit von 85 gesetzt. Auflösung wie gesagt Full-HD.
Schade das der Mem-Takt nicht real ist :D.

Grüße

Edit: Das FPS-Limit ist Ingame gesetzt. Ergebnis ist ja aber dasselbe.

Anhänge

• GPU-Z 15.03.2020.jpg
    GPU-Z 15.03.2020.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 33
  • Einstellungen Treiber 15.03.2020.jpg
    Einstellungen Treiber 15.03.2020.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 39
Wie macht sich die Vega so unter sehr vielen Stunden Volllast? Und auf welchen Einstellungen arbeitet die bei dir?

Haut ganz gut große WUs durch! Nutze mein 24/7 "Sparbrötchen"-Setting (1500MHz GPU, 1000MHz HBM, TREF 19500). ASIC liegt da bei knapp unter 120W beim Falten und mit 8 gut ausgelasteten CPU Kernen zusammen im selben Loop liegt die GPU bei ca. 40°C.

Grüße!

Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe mir dank eines sehr guten Angebots einen neuen Monitor gekauft und bekomme FreeSync nicht zum Laufen.
Es handelt sich um einen LG 27QD58P-B. LG 27QD58P-B, 68,58 cm (27 Zoll) WQHD, FreeSync, IPS -…

Nun hatte ich ja vorher einen alten 1080p Monitor von Asus via DP -> DVI Adapter an der Vega hängen und nun den neuen Monitor via DP direkt (Kabel lag dem Monitor bei).
Dennoch wird mir im Radeon Treiber angezeigt, dass Freesync angeblich nicht unterstützt wird, obwohl der Monitor das laut Spezifikation haben soll.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Anhänge

• radeonsettings.JPG
    radeonsettings.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 20
Hat der Monitor ein Menü in dem du es an und aus schalten kannst?
Ansonsten mal im laufenden Betrieb das Kabel von der Karte abziehen, fünf Sekunden warten und wieder dran. Selten, aber manchmal gibt er dann die Option frei.
Auch kannst du mal 4:4:4 Adobe RGB Studio und 8bit Farbtiefe auswählen und schauen ob die Funktion dann frei wird.

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk

Haut ganz gut große WUs durch! Nutze mein 24/7 "Sparbrötchen"-Setting (1500MHz GPU, 1000MHz HBM, TREF 19500). ASIC liegt da bei knapp unter 120W beim Falten und mit 8 gut ausgelasteten CPU Kernen zusammen im selben Loop liegt die GPU bei ca. 40°C.

Grüße!

Frage bzgl. HBM-Timings:

Wie bekommt man die den dauerhaft in die SPPT geschrieben?
Oder funktioniert das grundsätzlich gar nicht und man muss bei jedem Neustart mit dem AMD Memory Tweak die Einstellungen manuell nachladen?

Wahrscheinlich im Monitor nicht aktiv, manche Einstellungen am Panel wie Overdrive können Freesync auch deaktivieren.

Das Menü am Moni ist recht übersichtlich. Ich konnte allerdings keinen Freesync Unterpunkt finden. DP 1.2 habe ich aktiviert aber ansonsten...
keine Ahnung.

Hat der Monitor ein Menü in dem du es an und aus schalten kannst?
Ansonsten mal im laufenden Betrieb das Kabel von der Karte abziehen, fünf Sekunden warten und wieder dran. Selten, aber manchmal gibt er dann die Option frei.

Kabel abziehen und kurz danach habe ich versucht, klappt aber nicht.

Auch kannst du mal 4:4:4 Adobe RGB Studio und 8bit Farbtiefe auswählen und schauen ob die Funktion dann frei wird.
4:4:4 Adobe RGB Studio habe ich in den Einstellungen leider nicht zur Auswahl.

Das geht auch, ja. Ansonsten würde mich mal interessieren welche Möglichkeiten du im Treiber hast bezüglich 4:4:4 / 4:4:2.

Bei mir sieht das so aus:

Moni_Konfig.JPG

@ cordonbleu

Hast du mal die verschiedenen Modi probiert?
Vielleicht wird das nur im Spielmodus aktiviert, eine einzelne Einstellung gibt es da wohl laut Handbuch auch gar nicht für Freesync.

Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition 20.3.1 Release Notes

Fixed Issues:
- Radeon Software may experience an application crash, or a system TDR may occur, when VRAM reaches 8GB or more with HBCC enabled on Radeon RX Vega series graphics products.
- On Radeon RX Vega and older discrete GPUs and on APUs, enabling integer display scaling could result in a reduction of frame rate.

Besser spät als nie. :)

Frage bzgl. HBM-Timings:

Wie bekommt man die den dauerhaft in die SPPT geschrieben?
Oder funktioniert das grundsätzlich gar nicht und man muss bei jedem Neustart mit dem AMD Memory Tweak die Einstellungen manuell nachladen?

Moin!

Ich lade das immer nach dem Start über das HBM Tweak Tool. Habe bisher nur einmal die SPPT manipuliert, um ein 100% Powerlimit zu testen (komplett ohne Restriktionen kann mein System über 750W ziehen :D ), aber habe meine Settings nie in der SPPT gespeichert. Der @RX480 speichert seine Settings glaube über den Editor im OverdriveNtool, aber kein Plan, ob der auch die Timings speichert...

Grüße!

@ cordonbleu

Hast du mal die verschiedenen Modi probiert?
Vielleicht wird das nur im Spielmodus aktiviert, eine einzelne Einstellung gibt es da wohl laut Handbuch auch gar nicht für Freesync.

Ja, habe ich eben mal probiert. Nichts :/

Das geht auch, ja. Ansonsten würde mich mal interessieren welche Möglichkeiten du im Treiber hast bezüglich 4:4:4 / 4:4:2.

Bei mir sieht das so aus:

Anhang anzeigen 1083109

So sieht das bei mir auch aus. Allerdings steht da nichts von Adobe ?

Displaytreiber mal rausschmeißen und von Windows neu installieren lassen, danach treiber nochmal drüber bügeln.

Hab ich probiert. Keine Änderung.

Edit: Hab das Problem gefunden. Der Händler hat mir einen falschen Monitor geschickt. Bestellt und auch auf der Rechnung steht ein LG 27QD58P-B, bekommen habe ich allerdings einen LG 27QD58P, der tatsächlich kein Freesync unterstützt.
Dolle Sache :/ Dennoch vielen Dank an alle, die mir tatkräftig zur Seite standen.

Edit2: Habe heute beim Youtuben noch eine Kuriosität gefunden. Hier im Video ist eine Rtx 2070 Super verbaut und wurde in Firestrike getestet. Ich habe mit meiner übertakteten Vega einen höheren GPU Score als die RTX. Performt die in dem Benchmark einfach echt schlecht oder gibts da tatsächlich leistungstechnisch keinen so großen Unterschied zwischen den Karten?? Firestrike.JPG

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück