AMD RX VEGA Laberthread

Warum bei der Nito die Pads tauschen?, WLP kann ich. Verstehen aber Pads bringt kaum was.

@Floppy.Hast du mal Overdrive benutzt?
 
Moin zusammen!

Bin neu hier und hab mir inzwischen schon die Augen wund gelesen!
Ich möchte gerne meine Vega64 Nitro+ von Sapphire demontieren um die Wärmeleitpaste und natürlich auch die Wärmeleitpads zu Tauschen!
Kann mir eventuell jemand sagen welche dicke die Pads bei der Nitro+ haben?
Würde natürlich gerne die neuen Pads vor dem ausbau bestellen, wenn möglich!
Sollte dieses Thema bereits irgendwo behandelt worden sein und ich habe es in den tiefen des Internets übersehen, würde ich mich über einen Link sehr freuen!
Vielen Dank schon mal im vorraus!

Moin!

Ich würde die Nitro nicht auseinanderbauen, wenn du nicht gerade auf Wasserkühler umbauen willst. Meine Nitros haben beide ein ungemoldetes Package, was recht empfindlich ist. Der Kühler ist schon ein "Brecher" und hat ordentlich Reserven. Wenn du die Karte kühler haben willst (ohne basteln zu müssen), dann lese dich lieber ins Thema Undervolting ein. Damit kannst du die Karte deutlich sparsamer und somit natürlich auch kühler und leiser bekommen :daumen:. Auch die richtige Drehzahl der Lüfter kann die Karte leiser machen, weil die Nitro bei manchen Drehzahlen zum Brummen (Resonanzen) neigt. Falls du doch UNBEDINGT basteln willst: Die Pads (mein originaler Kühler liegt jetzt seit knapp einem halben Jahr demontiert im Regal) auf den Spannungswandlern sind etwas dicker als nagelneue 1mm Pads. Entweder sind original 1,5mm Pads drauf, oder es sind 1mm Pads, die sich vllt. durch die lange "nicht-Belastung" etwas zusammengezogen haben. Würde meine Hand jetzt nicht dafür ins Feuer legen. Die originalen Pads machen jedenfalls einen guten Eindruck, sie sind schön weich und "bluten" kaum, allerdings zerreißen sie deshalb auch schnell bei unvorsichtiger Demontage.

Grüße!
 
@ Gurdi und wuchzael!

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
@ Gurdi: War bis jetzt der überzeugung dass ich, wenn ich die WLP erneurn möchte, ich im selben zug auch die Pads erneuern muss, wenn ich die alten Pads nach der demontage weiter verwenden kann, wäre das sicher auch eine Option, Vielen Dank dafür!!!
@ wuchzael: Die Karte läuft bereits mit UV/OC, Temperaturen sind auch völlig in Ordnung. Hotspot wird nicht wärmer als 89 Grad, HBM nur selten über 76, GPU meist knapp über 70. Lüfter sind für meinen Geschmack auch nicht zu Laut, allerdings hat meine Karte leider Extremes Spulenfiepen!
Im Prinzip möchte ich es nur machen aus Spass an der Freude, Karte hat nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und werde Sie definitiv auch noch eine Weile behalten. Und ich wollte im selben zug einmal versuchen das Spulenfiepen zu beheben! Anfangs hat es mich nicht gestört, Spiele mit Headset, mittlerweile jedoch geht es mir schon ein wenig auf den Keks. Sollte das alles überhaupt keinen Sinn machen lass ich mich hier gerne eines Besseren belehren und bin für Ratschläge offen! Danke
 
Hab die Speicherspannung mal auf 962mV und den Takt auf 1075 abgesenkt, aber das Bild bleibt das gleiche. So dödelt die Karte bei ca 1,05 V rum und unter Last 1,1 V. Versteh ich nicht Anhang anzeigen 1081627Anhang anzeigen 1081628

Falls ein TV über HDMi dranhängt gibt AMD ne Mindestspannung von 1,05V vor. Ansonsten würde ich mal im Gameprofile keine unterschiedlichen Spannungen ggü. Global verwenden, kann sein das net Beides gelichzeitig sauber funzt.

Für den TV@HDMi hat Reddevil im UV-Thread den Veelink Adapter DP auf HDMi empfohlen.
https://extreme.pcgameshardware.de/...ing-undervolting-thread-637.html#post10221458
(falls das auch net hilft, halt am TV in FHD spielen, dann sind die Spannungen auch wieder normal niedrig)
 
Falls ein TV über HDMi dranhängt gibt AMD ne Mindestspannung von 1,05V vor. Ansonsten würde ich mal im Gameprofile keine unterschiedlichen Spannungen ggü. Global verwenden, kann sein das net Beides gelichzeitig sauber funzt.

Für den TV@HDMi hat Reddevil im UV-Thread den Veelink Adapter DP auf HDMi empfohlen.
https://extreme.pcgameshardware.de/...ing-undervolting-thread-637.html#post10221458
(falls das auch net hilft, halt am TV in FHD spielen, dann sind die Spannungen auch wieder normal niedrig)

Danke , werd mal auf FullHD umstellen, ist aber kein TV. Ist ein Samsung 4K Monitor. Werd es dennoch mal testen . Wobei es ja funktioniert hatte, von einem auf den anderen Tag halt nicht mehr.
Sorry, aber was heißt gegenüber Global ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Theoretisch kann man in den Gameprofilen ein anderes Setting bzgl. Takt+Volt ggü. Global extra festlegen.(falls Das ausversehen passiert ist)
Dieses zusätzliche Setting kann man aber rausschmeissen.

Der Einfachheit halber nehme ich nur im globalen Setting die Änderungen bei Takt+V vor und lade dort meine verschiedenen Settings.
 
Der Einfachheit halber nehme ich nur im globalen Setting die Änderungen bei Takt+V vor und lade dort meine verschiedenen Settings.

Der Einfachheit halber gibts die Gamesettings. Weil die aber nicht immer funktionieren, machst du es über die globalen Settings. Einfach is anders, aber man muss sich zu helfen wissen ;)
 
Eigentlich brauche ich nur für Games mit sehr niedrigem Takt ein gesondertes Profil, und das auch nur für die sek. Graka, damit der HBM-Takt in P3 gemeinsam mit GPU-P3 läuft.(ist dann bei mir Minimalstatus)
(diverse ältere Games oder DX12, z.Bsp. RoTR)
Nach meinem Ermessen geht doch der Profilwechsel auf dem Desktop ausreichend schnell, gemessen an der Spielzeit.
Finde es genauso unsinnig die Startzeit vom PC zu messen, 1x täglich, wen interessierts.
 

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  • 875s-RoTR.jpg
    875s-RoTR.jpg
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Also ich denke ich habe den "Fehler" gefunden. Es liegt tatsächlich an meinem Bildschirm. hatte ursprünglich 2 Monitore dran, einen alten Samsung FullHD 60Hz und einen neuen Samsung 4K bis 144Hz. Da es immer wieder zu Problemen kam im Spiel mit ruckeln usw habe ich den alten Monitor abgeklemmt. Der neue Monitor hat 2 HDMI Eingänge und zur Zeit habe ich ihn in HDMI 2 eingesteckt weil er nur auf dem Eingang die 144Hz macht. Auf HDMI 1 macht er nur die 60 Hz. Hmmm, mein Profil wird nicht mehr übernommen seit dem ich halt den alten abgesteckt habe. Nun habe ich testweise von HDMI 2 auf 1 gesteckt wo nur die 60Hz gefahren werden und siehe da, mein Profil wird auch mit meiner Spannungseinstellung übernommen, stecke ich zurück auf HDMI 2 werden meine Taktraten übernommen, aber die Spannung auf bis zu 1,1 V erhöht. Stecke ich den zweiten alten Monitor wieder ein, funzen beide Monitore, meine Spannungswerte werden lustigerweise auch übernommen aber es ruckelt halt im Spiel. Windoof ist halt zur Zeit noch zu dumm für 2 Monitore mit unterschiedlicher Hz Zahl.

Versteh ich trotzdem nicht ganz.
 
Hab bei meiner Ref. 64 nun LM drauf gemacht - läuft nun bei ca. 1V und 1600MHz bei maximal 34°C Core, 44°C Hotspot, 37°C HBM unter Last.
Speicher hab ich bei 1050 und 975mv

Was für ein Benchmark könnt ihr fürs Stabilität Testen empfehlen ?
 
Danke. Kann man den für Core & HBM nehmen ?

Bin noch am ausloten was mit der Spannung und beim speicher geht. HBM soll ja empfindlich sein was die Temperatur angeht
 
Also ich denke ich habe den "Fehler" gefunden. Es liegt tatsächlich an meinem Bildschirm. Nun habe ich testweise von HDMI 2 auf 1 gesteckt wo nur die 60Hz gefahren werden und siehe da, mein Profil wird auch mit meiner Spannungseinstellung übernommen, stecke ich zurück auf HDMI 2 werden meine Taktraten übernommen, aber die Spannung auf bis zu 1,1 V erhöht. Stecke ich den zweiten alten Monitor wieder ein, funzen beide Monitore, meine Spannungswerte werden lustigerweise auch übernommen aber es ruckelt halt im Spiel. Windoof ist halt zur Zeit noch zu dumm für 2 Monitore mit unterschiedlicher Hz Zahl.

Versteh ich trotzdem nicht ganz.

Das die erf. Mindestspannung für 144Hz höher liegt ist eigentlich immer so gewesen. Das hat evtl. was mit der Bandbreite vom DP zu tun. (evtl. wäre ne Custom-Resi mit 100..120Hz schon anders)
Es wird bei mir immer nur soviel Bandbreite beim DP-Link genutzt , wie erf. . Bei HDMi ist Das evtl. ähnlich.
Da es ruckelig mit XXX Hz wird, kann am Adrenalin 2020 liegen. Ein User im guru3d-Forum meint, das sein Freesync@RX64LC net richtig funzt, er hat allerdings mit CRU auch die Range geändert.(x)
Was natürlich bei fps<Moni-Hz net schön ist. --> Insofern wäre schon vorrübergehend beide Monis auf 60Hz und Gamesettings etwas moderater sinnvoll, um z.Bsp. 60fps@Vsync zu schaffen.

(x) Evtl. funzt CRU net sauber mit Adrenalin2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die erf. Mindestspannung für 144Hz höher liegt ist eigentlich immer so gewesen. Das hat evtl. was mit der Bandbreite vom DP zu tun. (evtl. wäre ne Custom-Resi mit 100..120Hz schon anders)
Es wird nei mir immer nur soviel Bandbreite beim DP-Link genutzt , wie erf. . Bei HDMi ist Das evtl. ähnlich.
Da es ruckelig mit XXX Hz wird, kann am Adrenalin 2020 liegen. Ein User im guru3d-Forum meint, das sein Freesync@RX64LC net richtig funzt, er hat allerdings mit CRU auch die Range geändert.(x)
Was natürlich bei fps<Moni-Hz net schön ist. --> Insofern wäre schon vorrübergehend beide Monis auf 60Hz und Gamesettings etwas moderater sinnvoll, um z.Bsp. 60fps@Vsync zu schaffen.

(x) Evtl. funzt CRU net sauber mit Adrenalin2020.

Hatte mal irgendwo gelesen das Windoof ein Problem hat wenn 2 Monis angeschlossen sind mit unterschiedlichen Herz Zahlen. Ob es stimmt oder doch am Treiber liegt weiß ich nicht.
Werd nachher evtl mal testen was passiert wenn ich den Moni auf 100 Hz stelle.


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Moin, habe da mal ne bischen blöde Frage, aber gibt es für die Vega 56 irgendwo ein Handbuch/Bedienungsanleitung?
Bei meiner sapphire vega 56 ist nur ein quick installation guide dabei und im internet finde ich nichts, auch nicht wenn ich auf englisch suche. auf der seite von amd finden sich im support bereich nur treiber und ein bischen Q&A,

Ich suche danach, ob es die Möglichkeit gibt, die Karte offline zurückzusetzen, ich sehe nur einen kleinen unbeschrifteten schalter, ist das zufällig ne reset taste?
thx.
 
Was meinst du denn genau mit zurücksetzen?

Der kleine Schalter ist zum Umschalten der beiden Bios Versionen der Karte.

Grüße!
 
Jaa, das habe ich inzwischen auch rausgefunden xD, danke. Mein Problem ist, dass mein Rechner nicht mehr mit der Vega eingebaut hochfährt :(, mit beiden Bios, also mit dem schalter in beiden positionen. aber ich glaube dafür werde ich ein besser ein neues Thema eröffnen.
 
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