AMD RX VEGA Laberthread

Hier hat Einer auch Bilder gepostet: zur ersten noch crappy Version der Strixx
Fixing the ASUS Strix Vega 64's Horrendous VRM Heat Management - Album on Imgur

Weiss jetzt gar net wie das in der revidierten zweiten Version der Strixx aussieht.
Hoffentlich sind die Restbestände im Outlet schon die 2. Es gibt ja doch immer mal noch Käufer.

Woran erkennt man eigentlich ob man die zweite Revision hat? Ich hab meine ja 05.2019 gekauft. Ist das mich Rev. 1 oder Rev. 2?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Braucht Du net mal auseinanderbauen, weil die VRM-Temps besser sind bei der revidierten Version.
Nur wer ungewöhnlich hohe Werte hat, sollte nachbessern.

Alter Schwede, die Strix tostet sich ja wirklich selbst. Was Asus da mal wieder verbrochen hat :huh:
Naja nächste Woche mal anständig Pimpen das Teil, die VRM´s gehen über 100 Grad trotz undervolting.

Alter Schwede, die Strix tostet sich ja wirklich selbst. Was Asus da mal wieder verbrochen hat :huh:

Deshalb hab sogar ich es begriffen, dass das bessere Kühlkonzept die bessere Karte ist. Bei meiner Air Boost wollte ich auch die Kühlung verbessern, was aber annähernd nichts gebracht hat. Erst mit dem Kauf der Pulse bin ich nun zufrieden, was die Temps angeht.

die VRM´s gehen über 100 Grad trotz undervolting.

Wie stark hast du undervoltet? Gleichzeitig aber sicher das Powerlimit angehoben? Die Abwärme der VRM entseht nicht durch die Spannung sondern durch die Verlustleistung ;)

Bei meiner Air Boost wollte ich auch die Kühlung verbessern, was aber annähernd nichts gebracht hat.
Hattest Du ein moldet Package? Wenn ja, hilft eigentlich LM ein mue.

Mir persönlich ist bei den Blowern mehr als 35..40% Lü. eigentlich immer zu laut. Da hilft wirklich nur <900mV und Fps-Limit, wenn man in WQHD spielen will.(mit Reghack)
Ohne Reghack wirds mit ca. 925..931mV schon grenzwertig, eigentlich nur was für Singlegrakas@FHD mit Fps-Limit.

Man kann ja nur so ca. 150W anpeilen, damits in Summe net zu warm/laut wird.
Die Meisten sind beim Benchen so ca. zw. 165..180W und müssen dann wirklich nochmal durch das Fps-Limit Chill ein paar W sparen, damits in den Games passt.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht immer, gilt nur besonders für die 56strixx mit dem 260W-Bios.Da ist das 220W-Bios@PT=0 sinnvoll.
Es ist nach m.E. immer ungünstig, ausgehend von einem schwarzen Schaf ne Verallgemeinerung zu treffen.

Die normalen Refs/Air-Boost nehmen eigentlich net mehr W als durch die VDDC vorgegeben.
Die muss dann natürlich entspr. runter.
Bereits 2017 hat Igor nen UVing-Test mit der LC gemacht und festgestellt, das zu wenig PT störend sein kann, weil dann der Arbitrator regelnd eingreift und das manuelle Setting aushebelt. Das war natürlich noch ohne freie States.
Kann sein das es jetzt besser funzt mit niedrigem PT.
Für die 56pulse reicht meist PT+20.

Mit Reghack scheint die Situation auch noch ein mue anders zu sein. Da reicht evtl. PT=-1.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nächste Woche mal anständig Pimpen das Teil, die VRM´s gehen über 100 Grad trotz undervolting.

Wenn du nur undervoltet, dabei das Powerlimit aber gleich bleibt, dann steigt die Abwärme der Spennungswandler.
Denn bsp. 200 Watt bei bei 1,1V = 181,8 Ampere
Mit undervolt und bsp. 200 Watt bei 0,95V = 210,5 Ampere

Die Wandlerverluste steigen durch das undervolting sogar gut an.
Mit Overvolting + Powerlimit reduzieren bekommst du bessere Spawa Temps, allerdings ist die Leistung der GPU dann im Arsch :ugly:

PL +50% war noch nie eine gute Idee... :)

Doch :P
Für OC auch gerne mal viel zu wenig.

Ich modifizere die Karte am We oder im laufe der nächsten Woche dann fluppt das schon.
Ich krieg die noch auf vernünftige Temperaturen,die Wirkungsprinzipien sind mir ansonsten ja auch durchaus bekannt.

Ich bin nur einfach Fassungslos wie man einen an sich hervorragenden Kühler dermaßen deppert montieren kann dass da so ein Crap bei raus kommt.:nene:

Bei 220Watt ASIC 107Grad auf den SpaWas und 100er HotSpot ist halb einfach Grütze, der Kühler kann nur ******* montiert sein.
Ansonsten bin ich aber eigentlich begeistert von meiner neuen Kombo, die eGPU läuft recht performant, selbst via Thunderbolt werden alle Sensordaten korrekt ausgelesen und auch sonst hab ich bisher keine Probleme feststellen können.

Ich hab aktuell zwar noch das ein oder andere Fragezeichen von technischer Seite her, aber das krieg ich auch noch raus.
Ich rätsel aktuell z.B. darüber ob mein Spectre je TB Anschluss einen eigenen Controller verwendet, oder ob beide an einem hängen(wenn das überhaupt geht???)

Einzigst ärgerlicher Faktor an der eGPU ist eigentlich das die Übertragung zurück zum internen Display massiv Leistung frisst, vor allem bei höheren Bildraten.

Hattest Du ein moldet Package? Wenn ja, hilft eigentlich LM ein mue.

Das weiß ich nicht. Ich hatte den Kühlkörper natürlich nicht ab, da sonst die Garantie futsch ist.
Aber auch LM (sofern es das ist, was ich denke) bringt nichts wenn der Kühlkörper einfach viel zu klein ist. Da kann man bedingt mit erhöhtem Luftstrom kompensieren, aber das geht auf die Lautstärke und ist somit einfach Mist.

Ich hätte bei LM (=Liquid Metal) irgendwie bedenken, dass es das "Molding"-Material zwischen GPU und HMB frisst.

Halte aber generell nicht so viel von dem Zeug... schönen WaKü Block auf die Referenzkarten, dann ist Ruhe :D.

Grüße!

LMist schon nicht übel,dem moldet Package macht das auch nichts.

Ich weiss nur, das die 64ref von 4stroke im Luxx gut mit LM ging. Der hatte zusätzlich die Luftauslässe erweitert.
Sah dann ungefähr wie bei der MSi AirBoost aus. Mit 180W noch erträglich.

Bei den Spawas kann ja Jeder selbst testen, ob 2 unterschiedliche Settings, Stock vs. UV, mit gleichem Verbrauch andere Temps ergeben.
An die Theorie, das man V und A getrennt regeln kann glaube ich net (und der Hr. Ohm auch net).
Eher ist der Chip ne Art Parallelschaltung, wo mehr A erst mit mehr aktiven Shadern genutzt werden.
Soll heissen, das hohe V weniger Shader nutzen als niedrige V, womit man mehr Shader auslasten kann bei gleichen W. Man hat bei niedrigen V mehr A übrig um mehr parallele Shader ON zu bekommen. Das könnte evtl. auch bei den Spawas so sein, das durchs UVen mehr Spawas aktiv sind und gleichmäßiger arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi
Wenn du LM auf der Vega probierst, dann bin ich mal auf deine Hotspot Temps gespannt.
Mit meiner gemoldeten Vega hab ich das auch mehrmals versucht und immer war die Hotsport Temperatur abartig schlecht.

@Gurdi
Wenn du LM auf der Vega probierst, dann bin ich mal auf deine Hotspot Temps gespannt.
Mit meiner gemoldeten Vega hab ich das auch mehrmals versucht und immer war die Hotsport Temperatur abartig schlecht.

Ich schau mir das mal genauer an, es kommt sehr auf den Chip an sich an. Wenn ich feststelle das dieser nicht eben genug ist, werde ich auf WLP setzen, wenn er mir geeignet erscheint versuche ich LM.

Ist die Höhe des Unterschiedes vom HotSpot normal ? Also GPU Temp zum HotSpot meine ich
Nach einer Runde BF V dehen die Temps wie folgt aus

GPU Temp 53°
HBM Temp 55°
HotSpot Temp 68°

Zurück