AMD RX VEGA Laberthread

Hey Leute
Ich lese hier schon eine Ewigkeit mit bin aber seit einiger Zeit verwirrt ob das Verhalten meiner Red devil 56 normal ist.

Wenn die Karte in p6 oder p7 ist im spiel ist der hbm meistens nicht voll ausgefahren (eingestellt 800 MHz schwankt zwischen 750 und 800 MHz. Bei 900 MHz eingestellt sind es auch nur 860 bis 900 MHz)

Ich benutze ein setup was hier öfter empfohlen wird und ansonsten keine Probleme macht. Der hbm p3 ist auch mit p2 oder mal p3 verknüpft.

Ich dachte bisher immer das sobald die Karte über p2 oder p3 im core geht der volle hbm takt anliegen muss oder liege ich da falsch?

Anhänge

• 15818527805052317366931894502637.jpg
    15818527805052317366931894502637.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 47
  • 15818528429838015663062225945631.jpg
    15818528429838015663062225945631.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 43
Eigentlich sieht Alles korrekt aus. Evtl. ist in dem speziellen Game irgendwas Anders.
FPS- oder CPU-Limit o.ä.? Falls der GPU-Takt fällt wäre Das dann ne Erklärung.
Die W wären dann auch niedrig.
Kannst ja mal spassenshalber mehr Kantenglättung oder ne höhere Auflösung per VSR einstellen, damit die Auslastung steigt.

Es kommt in eigentlich allen Spielern vor meistens läuft die Karte auch an der Grenze da ich viele spiele in 4k spiele (meistens ingame die Auflösung auf 80%gestellt wenn das game es zulässt)

Der gpu takt fällt auch manchmal aber ist es denn normal das die Karte bei 98%auslastung schon den hbm takt runterzieht? Das dürfte doch erst unterhalb von p2 auf den core passieren? Und so tief fällt sie ja nicht so oft... Mir Fehlen immer ein paar MHz als ob der hbm dynamisch zum Core mitläuft... Und wenn im game 97bis 99 %auslastung von der gpu sind taktet der hbm entsprechend auch etwas weniger.

Erhöh mal den Wert bei Speicherspannung, das dürfte am Uncore liegen. Mach mal da 980.

Habe ich getestet aber hilft auch nicht, der core läuft auf 1490 - 1560mhz und der hbm zwischen 880 und 900mhz.
Das erste Mal aufgefallen ist es mir als ich mal auf das silent bios gewechselt habe. Die anderen BIOS Einstellungen zeigen allerdings jetzt die gleichen Symptome.

Ps : Die meiste Zeit passt es ja nur dropt die Karte in Spielen manchmal im hbm takt etwas weg.
Wenn ich die Karte dazu zwinge auf 99 - 100% zulaufen macht sie auch die gewünschten 899-900mhz.

Hier wurde in assassins creed odessey getestet

Ps PS : super seltsam es funktioniert scheinbar wieder, nachdem ich die Speicherspannung von 980 wieder auf 906 MV gestellt habe funktioniert es jetzt viel besser. Wenn das Spiel mal auf 30bis 50% gpu auslastung geht geht der hbm noch auf ca 880 MHz runter aber das passt ja denke ich schon und ist kein Vergleich da ich es jetzt schon erzwingen muss das sie so weit runter fährt.

Vielen dank! Auch wenn ich nicht genau weiß warum es jetzt genau geht :D

Anhänge

• IMG_20200216_142853.jpg
    IMG_20200216_142853.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20200216_142210.jpg
    IMG_20200216_142210.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich leider nochmal zu Wort melden da mein Problem wieder da ist.

Vielleicht stehe ich ja auch nur auf dem Schlauch und habe einfach einen denk fehler?

Bisher dachte ich das wenn die Karte über den core p2 geht ( bzw 906mv) auch hbm p3 voll anliegt?

Bei mir konnte ich es jetzt beobachten das die Karte ab p2 dynamisch den hbm mit dem core hochzieht, das heißt das bei 100%auslastung auch 900mhz hbm Anliegen. Bei 98% ca 890mhz
90% ca 850mhz. Ist das vielleicht einfach normal und mir bisher nie so aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem alten Treiber kann man es einstellen.

Frequency eingeben und es läuft auf 3D Last mit der eingegebenen Frequenz.

Umstellen auf Dynamic kostet Leistung und der HBM taktet irgendwas was er will.

Das neue GUI scheint der allerletzte Schrott zu sein.

Habe das noch nie beobachten können. Sowohl GPU als auch HBM nehmen bei mir nur die Taktraten an, die bei den entsprechenden P-States auch eingestellt sind. Beim HBM also 167/500/800/1000 MHz, wobei ingame zu 99% 1000MHz anliegen und nur wenn das Spiel wirklich keine Last erzeugt (FPS Limit oder brutaler CPU Bottleneck) geht es mal auf 800MHz runter. Habe aber noch den 19.12.2 Treiber drauf und werde den wohl auch so schnell nicht wechseln, wenn ich mir die Probleme bei den neueren Treibern so angucke.

Grüße!

Mit dem alten Treiber kann man es einstellen.

Frequency eingeben und es läuft auf 3D Last mit der eingegebenen Frequenz.

Umstellen auf Dynamic kostet Leistung und der HBM taktet irgendwas was er will.

Das neue GUI scheint der allerletzte Schrott zu sein.

Habe gestern Abend einen alten Treiber installiert (19.12.2 meine ich sogar) und dachte auch schon an diese Einstellung, hat leider auch nicht geholfen. Ich teste es aber später nochmal mit Neustart zwischen den tests (bin bisher meistens aus dem game getappt.
Ich habe das Gefühl das es an dieser dynamischen Einstellung liegt und er meine Eingabe einfach ignoriert...

Habe das noch nie beobachten können. Sowohl GPU als auch HBM nehmen bei mir nur die Taktraten an, die bei den entsprechenden P-States auch eingestellt sind. Beim HBM also 167/500/800/1000 MHz, wobei ingame zu 99% 1000MHz anliegen und nur wenn das Spiel wirklich keine Last erzeugt (FPS Limit oder brutaler CPU Bottleneck) geht es mal auf 800MHz runter. Habe aber noch den 19.12.2 Treiber drauf und werde den wohl auch so schnell nicht wechseln, wenn ich mir die Probleme bei den neueren Treibern so angucke.

Grüße!

Bei dir liegt aber auch immer der volle hbm takt der jeweiligen Stufe an oder geht er von zb 800mhz dynamisch auf 1000mhz?

Ich merke es hauptsächlich im Spiel das er oft auf 880 MHz oder ähnlich absackt, leistungstechnisch spüre ich es nicht aber seltsam ist es schon. Ich kann das verhalten auch erzwingen indem ich zb der Auflösung extrem runter schraube und so auf der gpu nur eine auslastung von zb 75% habe theoretisch müsste hier doch immer noch p2 vom core bei mir greifen und die 900 MHz hbm da sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hm dann weiß ich langsam auch nicht weiter, habe schon verschiedene Treiber getestet +DDU. Verschiedene hbm Einstellungen allerdings tritt es auch mit den Stock Einstellungen auf und in allen 3 BIOS Einstellungen.

Das erste Mal aufgefallen ist es mir als ich versuchsweise auf das silent bios gewechselt habe, kann aber nicht sagen ob es schon länger so war...

Ich hab die Karte mal mit geringer Leistung im Stock Modus laufen lassen (ca 75-85%) müsste ja noch mindestens in p4 sein. Der hbm Schwankt zwischen 720-800 MHz der soc springt allerdings auch stark herum...

Anhänge

• IMG_20200218_182309.jpg
    IMG_20200218_182309.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
In dem Screenshot ist wohl der Treiber auf default mit der hohen VDDC? (oder abgestürzt)
Ganz klar, wenn der GPU-takt einbricht, geht der HBM-Takt mit runter.
(man will ja net hoffen, das es u.U. am NT o.ä. liegt, könnte man nur bei nem Bekannten testen)

Würde mich wundern wenn mit dem Setting von S.1317 in normalen Benchmarks das auch so wäre.
Kann also nur an der Auslastung im Game liegen.

btw.
Ansonsten kann man so einen Murks auch erzeugen, wenn man ein unpassendes Bios aufspielt.
Mit dem LC-Bios solls wohl ähnlich droppen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich es komisch formuliert

Also im Spiel ist eigentlich immer alles top, auslastung auf 100% und die Karte schnurt.

Bei einigen Spielen in letzter Zeit wo zb chill greift (50-60fps wegen freesync monitor) oder die Karte ins cpu limit läuft (assassins creed odyssey /war thunder) und damit die gpu zu ca 90% nur ausgelastet ist dachte ich bisher das der hbm takt trotzdem noch bei den maximalen 900 MHz bleiben müsste, da die vddc, der takt vom core und der gpu Tacho (die LEDs an der Karte) alles noch auf einen core takt von p7 oder p6 hindeutet der hbm takt aber runter geht.

Ps: beim bios wurde nichts geändert und im benchmark läuft sie auch top durch :)

Aber ich lasse es jetzt einfach laufen und denke das es so gehört, leistungstechnisch ist es ja Wurst. Trodzdem an alle danke für die hilfe! :)

Du kannst mal noch Eins machen und nach ULPS schauen: falls "enabled", kannste mal disabled einstellen
ULPS: How to disable | Community

Das ist ein Stromsparmodus von Laptops oder Crossfire. Vllt. hilfts ja auch bei ner SingleDesktopgraka,
falls fälschlicherweise aktiv.

Anhänge

• ULPS.PNG
    ULPS.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Fehler !?!

Vega64.PNG

Habe zur Zeit den aktuellen Treiber installiert, Chill usw ist alles deaktiviert. Dennoch ist es so, das die Karte im Spiel nicht voll ausgelastet wird. Gemeint sind Games wie BF V oder 1 . Ich spiele in HD oder höher, aber ist egal was ich für eine Auflösung einstelle, sie wird lediglich bis maximal 70% ausgelastet, meistens sogar eher weniger.
Der Speicher fährt bis 1075, zeitweise mal droppt er runter, aber der GPU Takt ist Stur.
Hotspot der GPU dümpelt meist bei eher unter 60° rum.

Asus Vega 64
Ryzen 5 2600x
16 GB 3200er RAM
BeQuit 650Watt Netzteil

Finde den Fehler !?!

Anhang anzeigen 1080366

Habe zur Zeit den aktuellen Treiber installiert, Chill usw ist alles deaktiviert. Dennoch ist es so, das die Karte im Spiel nicht voll ausgelastet wird. Gemeint sind Games wie BF V oder 1 . Ich spiele in HD oder höher, aber ist egal was ich für eine Auflösung einstelle, sie wird lediglich bis maximal 70% ausgelastet, meistens sogar eher weniger.
Der Speicher fährt bis 1075, zeitweise mal droppt er runter, aber der GPU Takt ist Stur.
Hotspot der GPU dümpelt meist bei eher unter 60° rum.

Asus Vega 64
Ryzen 5 2600x
16 GB 3200er RAM
BeQuit 650Watt Netzteil

Hallo kenne das Problem! Habe sowas ähnliches mit meiner Vega 56 beobachtet. Du musst Future-Frame-Rendering in den BFV Spieleinstellungen aktivieren, dann taktet die Karte normal hoch und ist zu 100% ausgelastet!
lg

Zurück