AMD RX VEGA Laberthread

Nein, das ist original AMD.

Aber,
in meinem Vorschlag sind die mittl. und niedrigen States an die kleinere Spannung angepasst.= Must Have !!!
Wenn Du alle Takte unverändert lässt, ist zwar der P7 stabil aber die States darunter net.
Das kann bei Lastwechseln zum Crash in Games führen selbst wenn vorher ein Benchmark stabil war.
Die Benchmarks laufen halt häufig nur in State P7.

Zum Benchen/Testen empfehle ich Superposition im "4k optimized" Preset und 3dMark Firestrike(bei Steam für free)
UNIGINE Benchmarks

Beim Spielen würde ich auch die Globalen Settings ggf. Gameprofile hinsichtlich Texturen und Tesselation optimieren, siehe Post oben.
Und ein sinnvolles Fps-Limit FRTC kann mit dem Ref.Lüfter net schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Jo,
ein Vgl. vorher+nacher wird immer gern gesehen. Falls Du Bilder machst wäre das net schlecht.
Gurdi würde sicher Deine Ergebnisse auch bei sich mit in den Thread nehmen, oder Du postest gleich dort.

Schreib bitte trotzdem mal noch hier wie es funzt.

edit:
Mit Morpheus kannst Du dann wahrscheinlich auch soviel Spannung fahren wie die Customs:
(den stabilen HBM-Takt aber vorher austesten, 940 klappt net bei Jedem)

Anhänge

• RX56_988.png
    RX56_988.png
    381,8 KB · Aufrufe: 64
Macht nur Sinn, wenn schon ein CustomLoop vorhanden ist oder die Absicht besteht.(x)
Nur dann kann man ca. 15-20% mehr als Stock rausholen.
Alphacool Eisblock GPX-A Plexi Light AMD Radeon VII - mit Backplate | Grafikkarten Wasserkuehler | Shop | Alphacool - the cooling company
Magicool DCP450 - DC 12V Pumpe, SATA
B-Ware Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm | Gebrauchte Ware | Aquatuning Germany
B-Ware Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm | Gebrauchte Ware | Aquatuning Germany

AMD vs. NV ist extrem Gameabhängig. (für nen Blockbuster wie RDR2 machts sicher Sinn)
Üblicherweise laufen die großen OpenWorld-Games auf AMD ganz gut(BF5+COD),
und moderne Engines(lowLvlApis) mit AC+FP16 funzen auch normal:
NVIDIA GeForce RTX 2080 Super Review: More Bang For The Buck - Page 5 | HotHardware
Die von Vega bekannten Probleme mit UE4@DX11 und Co. sind mit der R7 dieselben.(alte Engines gehen schlecht)
Für Weihnachten zur Überbrückung kann mans machen, hat aber nächstes Jahr u.U. Probleme beim Wiederverkaufswert.
BigNavi bringt dann sicher Einiges durcheinander.
Auf der anderen Seite könnte man mit der R7 bis zur 5nm Generation aushalten.
Das Gute an der R7 ist die gleiche ID für Alle. Dadurch funzt TrixxBoost., was für 4k ein MustHave ist.

(x) mal zum Vgl. ne nonSuper 2080 incl. Waterblock kostet 757€: ohne Bundle
oder
mit AiO für 749€ wäre auch ähnlich sinnvoll (zur Not mit P+P)
https://www.caseking.de/inno3d-gefo...m/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed
die wassergekühlten Super sind momentan ca. 70 bzw. 120€ teurer(geht also hinsichtlich P/L)
https://www.caseking.de/gigabyte-ao...-waterforce-wb-8g-8192-mb-gddr6-gcgb-297.html
https://www.caseking.de/gigabyte-ao...per-waterforce-8g-8192-mb-gddr6-gcgb-298.html

Anhänge

• 2080@h2o.PNG
    2080@h2o.PNG
    279 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Von der Super ist es ggf. ein Side- oder sogar Downgrade, wenn du die schon hast würde ich's wenn du nicht gerade 16GB VRam brauchst lassen. Die VII ist laut und hungrig. Undervolting geht wenn man den Aufwand betreiben will.
Die Karte ist etwas speziell. Da muss man Wasserkühlen oder Modden wenn man was erreichen will. Aber man kann ne AIO draufstrappen nachdem es keine GDDR-Chips zu kühlen gilt^^ Hatte schon überlegt mir endlich mal eine zu holen und meinen Frontier Edition Liquid-Cooler draufzupacken. Wäre sicher witzig. Hab im Moment aber einfach keinen Bock... Das ist vermutlich richtig Arbeit weil sich die Boards doch etwas unterscheiden. (Falls das überhaupt passt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fullcover ist viel günstiger als ein Eiswolf. Würde da generell eher zu nem CustomLoop tendieren.(x)
Hat auch mehr Zukunft. Sehe nen Loop eher als Bestandteil vom Case.

Vorteil beim Wechsel auf die R7 wäre:
1. vermutlich leichter Verkauf einer vorh. NV (wenig Wertverlust)
2. falls ein Samsung-TV mit Freesync vorh., kommts net mehr so auf die min.Fps an
3. am TV ordentliches HDR mit RGB 4:4:4
4. gute Bildqualität durch RIS
5. AntiLag

Vermutlich würde man bei nem Blindtest gar keinen großen Unterschied zw. A+B merken.
(weil Punkt 2+3 erst bei ner Kombi NV+LG-LC9 gegeben sind, und der LC9 wird auch net billig)

(x) Wer Bauchschmerzen wg. dem Befüllen und der Montage hat, kann auch ein Schnellkupplungssystem ala ALC verwenden.

Anhänge

• Magic.jpg
    Magic.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Der Fullcover ist viel günstiger als ein Eiswolf. Würde da generell eher zu nem CustomLoop tendieren.
Hat auch mehr Zukunft. Sehe nen Loop eher als Bestandteil vom Case.

Ich dachte jetzt mehr an Gehtto-Cooling wenn man keine Custom-Loop bauen will oder keine Eiswolf kaufen will.
Ich hab z.B. ne Corsair AIO Zuhause rumliegen die ich nicht nutze und die Fassung für's Board-Mounting ist schnell gemacht bei einer AIO. Das ist nur wenn man etwas basteln will.
Andernfalls kann man auch einfach so ein NZXT GPU AIO mounting nehmen. Das eine richtige für GPUs gedache Wasserkühlung besser ist ist schon klar, aber besser als der Luftkühler ist die AIO-Lösung vermutlich schon. Wobei das eher ein Gag war als ernst gemeint... Die VRMs kommen da nämlich zu kurz...^^

Vorteil beim Wechsel auf die R7 wäre:
1. vermutlich leichter Verkauf einer vorh. NV (wenig Wertverlust)
2. falls ein Samsung-TV mit Freesync vorh., kommts net mehr so auf die min.Fps an
3. am TV ordentliches HDR mit RGB 4:4:4
4. gute Bildqualität durch RIS
5. AntiLag

Vermutlich würde man bei nem Blindtest gar keinen großen Unterschied zw. A+B merken.
(weil Punkt 2+3 erst bei ner Kombi NV+LG-LC9 gegeben sind, und der LC9 wird auch net billig)

1. Ja
2. Naja, einige Freesync-Screens funktionieren ja jetzt mit Nvidia - da wäre es interessant zu testen ob besagter Samsung mit der 2080S läuft
3. Ja
4. Ja in Teilen
5. Joa

Ich weiß halt nicht ob es in dem Falle den Stress wert ist. Die VII heißt schon Arbeit. Ich würd's nicht machen. Wobei ich mich ja auch schon zier von meiner FE Upzugraden...^^

Naja, einige Freesync-Screens funktionieren ja jetzt mit Nvidia - da wäre es interessant zu testen ob besagter Samsung mit der 2080S läuft

NV will zwar neue Gsync kompatibel machen, aber Freesync per HDMi 2.0 ist momentan net möglich mit Turing.
Es ging ja um TV´s. (mit HDMi 2.1-Geräten ala C9 gehts aber bereits)
.
Modding:
Die R7 läuft mit CPU-Block und ner gescheiten AiO@P+P vorzüglich.(falls noch sowas rumliegt)
Carbonfire hält/hielt damit alle R7-Rekorde am Anfang. Bullseye im Luxx hatte sowas am Anfang auch mal.
Preliminary view of AMD VEGA Bios - Page 127 - Overclock.net - An Overclocking Community
Weiss jetzt net, wo sein bester Score ist, aber 33k im FS ist net schlecht. Mal noch ein paar Bilder vom Modd:
Imgur: The magic of the Internet

Wenn schon die R7, dann sollte man auch 20% mehr rausholen wollen.
Auch bei Gurdi wars kein Problem: ältere Scores mit normaler WLP
https://extreme.pcgameshardware.de/...ot-ranking-3dmark-2013-a-218.html#post9775333
Nach dem Auftragen von LM läufts bei Ihm noch besser.
Vllt. auch mal interessant, das Er für 24/7 mit nur ca. 260W max. unterwegs ist.
(dank Freesync kommts halt net auf jedes Fps an)

edit:
Ideal wäre auch ne Kopplung von 2x AiO ala Shadow, um Synergieeffekte zu nutzen.
CPU+GPU haben selten gleichzeitig Volllast.
Am Ende ist aber das Bsp. mit der Magicool+Radis für CPU+GPU sinnvoller, weil preiswerter als Eisbär+Eiswolf.
Bei Shadow hatten sich die AiO´s nur wg. Gutschein gerechnet.

Anhänge

• carbonfire.jpg
    carbonfire.jpg
    835,5 KB · Aufrufe: 57
  • Shadow.jpg
    Shadow.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Borderlands 3 trollt mich ein wenig momentan.
Hab hin und wieder Video Driver crashes mit Reset des Treibers.. passiert soweit auch nur in diesem Spiel.
Mal davon abgesehen daß die Karte die 72Fps oftmals nicht halten kann (optimierte Grafikeinstellungen)
und ich drops auf 60 habe teilweise lässt natürlich die Optimierung des Titels zu wünschen übrig.
Wenn wir zu 2 unterwegs sind und ich das Spiel hoste ist es noch ein wenig schlechter von der Performance.

Der Thread im Forum ist auch gut besucht was das angeht: Horrible FPS Drops/Stuttering - [PC] Borderlands 3 Tech Support - The Official Gearbox Software Forums

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell doch gleich mal das Fps-Limit auf 62. Deswegen werden ja die min Fps net schlechter und das Streamen evtl. gleichmäßiger.

Dann stell doch gleich mal das Fps-Limit auf 62. Deswegen werden ja die min Fps net schlechter und das Streamen evtl. gleichmäßiger.

Hab ich schon gemacht aber fühlt sich leider bei weitem nicht so smooth / flüssig an wie mit 72 :D
Ich hoffe einfach mal auf einen weiteren "funktionierenden" Performancepatch der vielleicht noch ein wenig was bringt ^^

Ist NFS Heat für Vega noch nicht optimiert oder wie? Auf 2K auf Ultra mit der Vega 64 läuft es einwandfrei auf 60fps aber sobald man höher mit der Auflösung geht bricht es immer auf die 45fps ein... da muss auf einmal alles auf niedrig sein um ein paar Frames mehr zu haben.

Ist doch völlig normal? Was erwartest du von der Vega? 15 FPS Verlust von 1440p auf 2160p ist nicht gerade untypisch.

Hab ich schon gemacht aber fühlt sich leider bei weitem nicht so smooth / flüssig an wie mit 72

Deine eigentliche Frage war ja net smoother sondern Treibercrash.
Wie schauts da mit 60fps aus?

btw.
In dem o.g. B3-Forum ningeln meistens NV-User@DX11.
Mit AMD@DX12 sollte es doch die meiste Zeit ganz gut laufen.
Sicher gibts Stellen, wo erst mal der ShaderCache generiert werden muss,
das würde ich also net überbewerten.

Evtl. kannste ja mal zu Weihnachten noch 16GB Ram zusätzlich reinpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Deine eigentliche Frage war ja net smoother sondern Treibercrash.
Wie schauts da mit 60fps aus?

Evtl. kannste ja mal zu Weihnachten noch 16GB Ram zusätzlich reinpacken.

Werds nochmal mit 60 antesten und schauen ob es spielbar ist damit.. das Spiel ist halt einfach sehr schnell :D

War schon am überlegen auf 32GB aufzurüsten.. muss nur überlegen ob ich dann auf 2x 16Gb Riegel gehe.. Vollbestückung war ich noch nie so ein Fan von.
Ist schon krass was Borderlands an Ram frisst.. die 16GB sind auf jeden Fall voll.

Evtl. ist auch der Ram zu sehr OCed. Davidwigald mit Navi hatte ein ähnliches Problem in COD MW.
Nur das eine Game machte mit seinem Setting mehr Ärger als normal. Meist erst nach >1/2h,
wenn die Kiste richtig warm war.

Würde mal von CL16 auf CL17 gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück