AMD RX VEGA Laberthread

Das Bsp. oben war von BlackBestie. Ich selbst brauch momentan net soviel Takt und bin deswegen sehr viel niedriger unterwegs.(HBM-P2+3 Spannung per PPT-Editor reduziert)
Die Timings in Zeile 1 sollte man nur mit Samsung verstellen. TimingLevel 0 scheint doch ein mue safer zu sein.
Wie bereits gesagt kann man mit Samsung und etwas höherer tRFC den HBM-takt noch anheben, braucht man aber net unbedingt machen weil ne niedrige tRFC+HBM normal OCed schärfer ist. Das ist nur ne Spielerei für die Galerie gewesen. tRFC 208 ist bei Samsung normal und 225 nehme ich nur in Games, die sehr instabil sind, = etwas langsamer.

btw.
Wer mit der 56 nur in FHD spielt, dem wird evtl. auch ein gaaaanz niedriges Setting reichen.
Um mal zu zeigen, wie seeeehr unterschiedlich meine beiden Chips sind und trotzdem den selben eff.Takt haben
--> siehe Anhang:
(gehe selbst für 24/7 net auf nen allzu hohen HBM-Takt, lieber safe und GPU-Takt optimiert / Watt)

Deine 2te Karte ist mit 1652 und 902mV aber schon echt gut dabei. Das würde meine nicht mitmachen :)
Wo liegt da in Spielen dann dein Corewert ca. ? So wie auf dem Screen zu sehen bei 1450-1500Mhz ?

Ich bin in WQHD unterwegs, da bin ich hin und wieder schon froh über ein paar Mhz mehr auf dem Core.
Wobei man ja wirklich sagen muss, ob der Core nun auf 1480 oder 1550Mhz läuft - das macht sich letztendlich von den FPS nicht so wirklich bemerkbar

Zuletzt bearbeitet:
Das Setting ist net in jedem Fall benchstable. Brauchts aber auch net sein, weil ich halt nur in 1800p@50Hz mit 50fps spiele. Da interessiert mich net, obs mit >75fps stabil bleibt.
Der rel. hohe eff.Takt kommt durch die geringe Auslastung. Da sind beide Chips schon im Boost.
Ne Singlegraka mit 100% Auslastung läuft dann ungefähr bei 1400, was aber für FHD auch reicht.

Wenn beide Chips 0%-Auslastung haben, sieht der max. Boosttakt dann so aus: noch etwas höher
(beim Drucken, wars wie Raustabben = Nulllast)

Anhänge

• 875-Valley.jpg
    875-Valley.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 28
Hab deine beiden Settings nun mal ausprobiert und den Tomb Raider Bench laufen lassen.
Beide laufen doch stabil bei mir :daumen:
Bei 99% Auslastung der GPU pendelt sich der Takt bei ca. 1470Mhz ein bei geringem Verbrauch und sehr geringer Abwärme.
Hab P7 mal spaßeshalber um einiges erhöht um mal wieder zu schauen. 1600Mhz effektiver Takt sind ohne Probleme drin aber es schießt natürlich alles andere dann nach oben
was sich für die paar FPS einfach nicht lohnt und in keinem Verhältnis steht.. .aber das wissen wir ja nun schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Schön, das sowas verrücktes Niedriges auch bei Dir läuft.(x)
Bei mir hilft immer die niedrige SOC-Spannung von 875mV =HBM-P3. Das ist halt ne ganze Ecke zahmer als 906...918mV.

(x) Dein eff. Takt ist natürlich Spitze, aber Dein Chip war eh besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure regen Diskussionen und Tips.

Ich habe jetzt die Settings von janni815 aus Post #12893 und deine Anpassungsvorschläge aus Post #12895 zusammengeführt und ausprobiert, PL bei allen +50%, also maximaler Verbrauch von 248 W für den Benchmark.

Timespy vorher:

AMD Radeon RX Vega 56 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600X,Gigabyte Technology Co., Ltd. X470 AORUS ULTRA GAMING-CF

Firestrike vorher:

AMD Radeon RX Vega 56 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600X,Gigabyte Technology Co., Ltd. X470 AORUS ULTRA GAMING-CF

Timespy nach den Anpassungen:

Firestrike nach den Anpassungen:

Settings sind aktuell diese, inklusive PT auf 165 Watt gesetzt per Registry Mod, alles mit Treiber 19.10.1:

Settings aktuell OverdriveNTool.PNG

Mit den Verbesserungen dürften meine Temperaturen und der Stromverbrauch nochmals gesunken sein gegenüber vorher im Normalbetrieb (FRTC 60 und PL -15).

:pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du schon mit dem PPT-Editor arbeitest, würde ich mal HBM-P2 auf 893 und HBM-P3 auf 900mV runternehmen. Und dann passend GPU P3=906mV und P4=912mV.

Oft kann man dann GPU-P7 nochmal um 5-10MHz anheben.
Das muss net zwingend schneller sein, aber evtl. sparsamer/kühler/leiser.

Im Editor auf SAVE schreibt in die Registry, evtl. auch nochmal den PC neu starten.

Hab deine beiden Settings nun mal ausprobiert und den Tomb Raider Bench laufen lassen.
Beide laufen doch stabil bei mir :daumen:
Bei 99% Auslastung der GPU pendelt sich der Takt bei ca. 1470Mhz ein bei geringem Verbrauch und sehr geringer Abwärme.
Hab P7 mal spaßeshalber um einiges erhöht um mal wieder zu schauen. 1600Mhz effektiver Takt sind ohne Probleme drin

Also in der Hinsicht kann ich entgegengesetzt nachlegen. Es sind nochmal 6mV weniger drin:
(aber wiegesagt bei mir nur mit fps-Limit stabil, passend zur Lüftereinstellung; die primäre Graka wird anscheinend heute von ULPS etwas eingebremst im Takt, das wechselt manchmal bei mir von Tag zu Tag)
edit:
Mal noch ein Schnappschuss von C3, da scheint aus irgendeinem Grund ULPS net bei der primären Graka zu bremsen.Werde mal noch zur Safety auch bei der sek.Graka mit dem HBM-Takt noch ein mue runtergehen.

Anhänge

• 875-3_sup4k@52fps.jpg
    875-3_sup4k@52fps.jpg
    626,7 KB · Aufrufe: 30
  • 875-3_C3.jpg
    875-3_C3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 29
  • 875-3s.PNG
    875-3s.PNG
    62,5 KB · Aufrufe: 27
  • 875-3p.PNG
    875-3p.PNG
    52,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst Du allerdings nochmal nachlegen .. und die Settings liefen bei mir auch nur wenn die GPU nicht konstant mit 99% belastet wurde, ansonsten hat sich der Treiber verabschiedet.
Werde die Tage mal noch ein wenig wieder rumprobieren.

Mein momentanes Setting:
ak.jpg
1000 auf dem HBM mit 225 sind auch drin.

Bin immer noch am überlegen vielleicht doch mal noch auf V64 Bios zu flashen aber ob es sich wirklich lohnt das Risiko einzugehen.
Hab zwar Dual Bios aber hab da schon andere Horrorstorys gelesen , deswegen ein wenig Angst :)
Zudem würden die Temps dann wahrscheinlich mit Luftkühlung ein Problem werden nehme ich mal an.
Hab in einigen Foren nochmal danach gesucht um wieviel die Temps beim flash ansteigen, je nach OC, aber nicht fündig geworden.

Vielen Dank für eure regen Diskussionen und Tips.

Ich habe jetzt die Settings von janni815 aus Post #12893 und deine Anpassungsvorschläge aus Post #12895 zusammengeführt und ausprobiert, PL bei allen +50%, also maximaler Verbrauch von 248 W für den Benchmark.

Timespy vorher:

Firestrike vorher:

Timespy nach den Anpassungen:

Firestrike nach den Anpassungen:

Settings sind aktuell diese, inklusive PT auf 165 Watt gesetzt per Registry Mod, alles mit Treiber 19.10.1:

Anhang anzeigen 1069763

Mit den Verbesserungen dürften meine Temperaturen und der Stromverbrauch nochmals gesunken sein gegenüber vorher im Normalbetrieb (FRTC 60 und PL -15).

:pcghrockt:

Okay im Normalbetrieb mit PL -15% gibts Probleme damit. PBUG z. B. erzeugt hohe Last und der Treiber kackt ab, inklusive Speicherartefakte. Seltsam ist, daß es beim Benchmark einwandfrei läuft. PL -10% läuft hingegen.

Für PUBG stelle ich auch die nächsthöhere Spannung ein, obwohl mein eigentliches Setting in allen anderen Spielen, Anwendungen und Benchmarks einwandfrei läuft. Unreal Engine eben ;)

Grüße!

@Kirby
Bleib beim 56er, das hat eh bessere Timings. Eher lohnt sich ein Versuch mit Overdrivntool+PPT-Editor,
um HBM-P2 auf 893mV zu setzen , damit HBM-P3=900mV möglich wird.
(theoretisch geht evtl. auch HBM-P2=868 und P3=875mV bei Dir, passend zu GPU-P7=950mV)

btw.
Begrenzen des eff. Taktes durch weniger PT kann bei Einigen eher instabil werden, weil dann der Arbitrator zu sehr eingreift=Takt+VDDC=unruhig.
Insofern ist mir persönlich das Energiesparen per Fps-Limit deutlich lieber.

edit:
Weil ich ja ne rel. unübliche Resolution verwende gibts übrigens einen überraschenden Effekt ala RDR2.
Dort hängt die Physik an den Fps.
Also hab ich mal in Grid2 mit Vsync gebencht und überraschenderweise gabs net 50 sondern 60fps im Ergebnis.
Ich vermute, die olle Engine nimmt die 60Hz als Fps-Limit von meiner Desktopauflösung 1440p@60Hz statt die 1800p@50Hz.
Daher hab ich mal auch auf dem Desktop auf 50Hz geändert und siehe da, jetzt läuft es inGame auch mit den 50fps.
Muss mal bei Gelegenheit schauen, ob die anderen Ki-Fahrzeuge jetzt ein mue langsamer fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versuche nun die ganze Zeit herauszufinden und zu googlen was dieser PPT-Editor ist.
Müsste doch was mit Powerpoint sein oder ?
Wenn ich im Overdrive Tool oben links auf das Symbol klicke bekomme ich dort leider keine Option.

EDIT: :)Hat sich erledigt.. hatte falsche Version.

P2 und P3 angepasst:
p2.png

P7 musste ich doch noch um 10Mhz runtergehen.
Werde aber auf jeden Fall noch ein wenig weiter rumspielen.

Was mich noch interessieren würde, ich habe es bestimmt auf den letzten 200 - 500 Seiten überlesen ;)
Ich spiele eigentlich hauptsächlich mit P6 + P7 rum.
Haben die anderen P-States Einfluß darauf ob die Übertaktung scheitern könnte bzw es zu Instabilitäten kommt ?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kannst Du mal spassenshalber

GPU
P1= 868mV = HBM-P2
P2=1102@875mV = HBM-P3
und
P3=1227@906mV
P4=1327@912mV
P5= 1427@918mV
P6= 1527@931mV-->1532
P7=1627@943mV-->1637
oder
P3=1257@912mV
P4=1357@918mV
P5= 1437@925mV
P6= 1537@937mV-->1542
P7=1637@950mV-->1647
setzen.

Würde dann nur versuchen P6+7 in 5+10 MHz-Schritt anzuheben, damit der Abstand gleich bleibt.
P5 ist quasi immer der unsicherste Wert in den Beispielen.
Die Timings vom Vram würde ich erstmal auf default lassen und den HBM-Takt mal auf 960 runternehmen.
Für 24/7 brauchst Du eher selten HBM-Takt 980.

Die kleinen States P1-5 würde ich sicherheitshalber net noch weiter ändern
ggü. dem Vorschlag.
Nach m.E. haben höhere GPU-P7-Spannungen auch Auswirkungen auf die Stabilität
der kleinen States. Deswegen sind beide Varianten leicht unterschiedlich.

btw.
Der Abstand zw. HBM-P3 und GPU-P7 sollte auch net größer als 75..125mV sein.
125mV eigentlich nur bei RX64@h2o, z.Bsp. :
HBM-P3=1000mV
GPU-P7= 1125mV
Beide würde ich dann nur gemeinsam in 25mV Schritten anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir nochmal :)

Hab nun mal getestet und dann auch jeweils in 5Mhz Schritten angehoben.
Dies ist das maximum , danach wird er instabil.
Mit diesen Werten lief der Superposition und ne Weile der Heaven 4.0 ohne Probleme durch:

test.png

Der Core liegt dabei durchgängig bei knapp unter 1500Mhz

Geh mal bitte zur Sicherheit mit
P5=1442
P6=1547
etwas tiefer.

Ob Du für 24/7 unbedingt HBM-Takt 980 brauchst?
Du bist ja jetzt insgesamt etwas niedriger, so das eigentlich 960 fürs Spielen reicht.
(früher hatte HBM-Takt 980 zu GPU-P7= 993mV gepasst)

Habe P5 + P6 angepasst.
Meintest Du mit den Timings vom Vram den tREF auf default ? oder ebenso die Timings in der Timing 1 Leiste ?
Die 980 nehme ich eigentlich hauptsächlich fürs benchen ..1000 mit tRFC 225 läuft auch ohne Probleme durch .. aber das ist dann wirklich davon abhängig ob es überhaupt notwendig ist.
24/7 hatte ich ihn bisher auf 950 laufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe P5 + P6 angepasst.
Meintest Du mit den Timings vom Vram den tREF auf default ? oder ebenso die Timings in der Timing 1 Leiste ?
Die 980 nehme ich eigentlich hauptsächlich fürs benchen ..1000 mit tRFC 225 läuft auch ohne Probleme durch .. aber das ist dann wirklich davon abhängig ob es überhaupt notwendig ist.
24/7 hatte ich ihn bisher auf 950 laufen :)

Ich bin meist zu faul noch mal im Tweaker die Timings umzustellen.
Lasse Zeile 1 und tREF auf Default. Dafür HBM-Takt=960 alltags wäre net schlecht.
tREF=15600 sollte aber auch safe sein. (tRFC fasse ich nur für spassige Screenshots an)

Finde allgemein erstmal 880+920+960 sind ganz gute Schritte vom 800-Default-Takt.
10-15-20% mehr

@Janni
Du hast ja noch weniger GPU-Takt als Kirby, so das auch HBM-Takt 940..950 für 24/7 reicht.

Immer nur soviel HBM-Takt wie NÖTIG.
Bei Timespy gabs mal ne Faustregel = Test1 avg.Fps/50*1000+10MHz Reserve
Also bei 47,5fps wären 960MHz sinnvoll und bei 45,5fps reichen dann 920MHz.
Wobei die 56 durch die scharfen Timings auch ohne die 10MHz Reserve klar kommt.
Die sind eher für die 64 mit lahmen Timings sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin meist zu faul noch mal im Tweaker die Timings umzustellen.
Lasse Zeile 1 und tREF auf Default. Dafür HBM-Takt=960 alltags wäre net schlecht.
tREF=15600 sollte aber auch safe sein.

Finde allgemein erstmal 880+920+960 sind ganz gute Schritte vom 800-Default-Takt.
10-15-20% mehr

@Janni
Du hast ja noch weniger GPU-Takt als Kirby, so das auch HBM-Takt 940..950 für 24/7 reicht.

Werd ich mal so umstellen und dann auch nochmal im Tool abändern. :)
Der Unterschied zwischen 960 und 1000 ist eh sehr gering.. in den meißten Fällen wo ich es getestet habe machte es 1FPS max. mehr aus .. teils 2.. das wars aber auch.
tREF werd ich denke ich auf 15600 lassen. Im Vergleich zum default bringt der im Durchschnitt 2-3FPS mehr ^^

@Janni : Ja die laufen Gamestable.

Zuletzt bearbeitet:
@Kirby
Dein neuer Ryzen 3600 passt sehr gut für neue Games:
(mit Ram OCen siehts ja noch ca. 10-15% besser aus)

Anhänge

• NFS Heat 1080p.PNG
    NFS Heat 1080p.PNG
    183,6 KB · Aufrufe: 27
  • NFSH CPU.PNG
    NFSH CPU.PNG
    67,3 KB · Aufrufe: 34
  • CPU-GenVgl.PNG
    CPU-GenVgl.PNG
    641,5 KB · Aufrufe: 26
@Kirby
Dein neuer Ryzen 3600 passt sehr gut für neue Games:
(mit Ram OCen siehts ja noch ca. 10-15% besser aus)

Hab den Ram schon von stock 3200Mhz CL16-18-18-38 auf 3600 CL16-19-16-34 nun laufen .. hat noch mal einiges gebracht wie ich bisher im 3D Mark oder Spielebenches sehen konnte :)
Am besten wären natürlich noch für den Ryzen 3600Mhz CL14.. aber die Kosten auch um einiges mehr. Für die Ripjaws hab ich nun 65€ bezahlt und konnte sie gut übertakten.

Den Ryzen hab ich auf 4,2Ghz allcore laufen.
Und entgegengesetzt vieler Antworten aus Foren war der Sprung vom 4790k doch schon ziemlich spürbar.

Bin mal gespannt wie lange die Vega56 noch ihren Dienst im Rechner verrichten wird.
Bisher ist auf jeden Fall noch nichts aufgetaucht was einen Tausch rechtfertigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück