AMD RX VEGA Laberthread

Ich habe meine Vega 56 Pulse jetzt einfach mit einer lüfterkurve im ab leise bekommen.
Ich weiß allerdings immer noch nicht welche Temperaturen man ihr zumuten sollte.
Kann ich die Lüfter auch komplett auf 0% lassen bis 40-50 Grad oder so?

Ich wollte mich bei euch noch mal bedanken
Jetzt hat alles super geklappt, im heaven bench habe ich etwa 78 Grad als hotspot, vorher 105 mit throttle.
Ich vermute mal das ist eventuell noch etwas viel für eine WaKü aber ich bin sehr zufrieden damit, nochmal will ich das ding nicht aufmachen.

Schön, das Es funzt.

Die Temp. ist OK. Könnte man nur übers Setting noch optimieren.(weniger Spannung beim HBM/Uncore)
(generell würde ich auch bei der GPU net über 1075mV gehen; 1037-1050 ist optimal)

Was macht eigentlich Dein CPU-AiO-Projekt?
Eigentlich könnte man versuchen nen Eisbär mit dem Eiswolf zu einem Loop zu koppeln.
Alphacool Eisbaer LT360 CPU - Black | All-in-One CPU | Sets und Systeme | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
Alphacool Eisbaer 280 CPU - Black | All-in-One CPU | Sets und Systeme | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
Alphacool Eisbaer 420 CPU - Black | All-in-One CPU | Sets und Systeme | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Wollte mal hier nachfragen ob einer vielleicht weiß welche Einstellung im Wattman am besten für FullHd gaming geeignet ist. Habe eine Vega 64 Nitro+. RX480 hatte mir schon im anderen Thread gesagt das der HBM bei ca 1060MHz reichen müsste.
Worauf sollte ich noch achten um möglichst beste FPS raus zu bekommen da ich reine Shooter spiele.
HBM niedrig und PStage Takt hoch oder doch ganz was anderes?
Momentan läuft HBM=1100MHz
P7 = 1662MHz
P6 = 1602MHz
P5 = 1527MHz
*Screenshot kann ich heute Abend erst mit reinstellen.

PS: Bringt es was wenn ich die Timings ändere? Oder ist es speziell für mining gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Das CPU AiO projekt habe ich verworfen & stattdessen einfach eine Noctua geholt.
mir war das alles doch zu nervig, und ich hatte vor auf ein kleineres gehäuse zu wechseln.

die Vega läuft zurzeit bei 975-1025 mV, MHz nicht angerührt, hbm auf 1100 MHz, hbm spannung nicht angerührt, +50% powerlimit
Da habe ich 83 grad hotspot, es könnte gut sein das heaven bench noch nicht lang genug lief bis das wasser komplett erhitzt wurde.

Ich probiere da demnächst mal erneut die hbm MHz etwas runter zu bringen, aber beim letzten mal mochte mein PC das gar nicht

Ich denke es ist nicht 100% stabil aber es läuft ohne probleme bei den spielen welche ich zurzeit spiele (Bf 4 & 5, etwas league, overwatch)

Gibt es eine Möglichkeit die tREF im Tweaker zu speichern? Also ohne jedes mal eingeben nach Neustart?

Jo,
Du kannst auch im Tweaker Settings speichern/laden. Unten in der Zeile Pfeil runter ist laden und hoch dann speichern.
Gut ist u.a. die Möglichkeit den Lüfter niedriger einzustellen.

btw.
Übrigens locker 30% mehr Fps gibts mit dem TrixxTool 7.0.0 . (noch net so ganz offiziell)
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d29poq/sapphire_trixx_70_released/
Nur der 2.Link von mtrai funzt.
there you go I was having major issues too so O grabbed the link from the markup page. https://www.sapphiretech.com/-/medi...xx700.ashx?v=da295dfe5bb7436fbc6678fb46ba6520

Anhänge

• TrixxTool700.PNG
    TrixxTool700.PNG
    48,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
ahh ok ich versuchs mal danke dir!!

Hoffe aber das die Grafik nicht so darunter leidet, spiele natürlich auch gerne mit schöner Grafik xD

Mhhh leider funktioniert das nicht, bekome von Windows immer Fehlermeldung "funktioniert nicht mehr"
teste es aber mal weiter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nur bei FHD den Button umlegen. Die 85% oben net anfassen!
Es geht nur die native Auflösung und Frequenz vom Moni.
Das ist bei mir 1440p. (CustomResolutions funzen net)

Anhänge

• TrixxBoost.PNG
    TrixxBoost.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 25
Ja habe den Schieber auf 85% und nur bei Full HD auf on. Sobald ich apply drücke macht der auch was oder versucht es und dann kommt von Windows der Fehler TRIXXBoostApply funktioniert nicht mehr.

Muss ich Wattman vielleicht auf stock stellen?

Hat bei mir keine Rolle gespielt. Kannst ja spassenshalber auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Treiber ist bei mir noch der 19.8.1 WHQL.

Evtl. ist Dein Moni net geeignet, warum auch immer. Anschluss am DP ?
Bei mir geht der Moni auch mal an/aus während der Test der neuen Resolution läuft.

Die neue zusätzliche Auflösung ist dann im Game auswählbar.

btw.
Natürlich ist das kein offizieller Download.
Sapphire hat den wieder zurückgezogen, warum auch immer.
Gibts vllt. erst mit der Vorstellung der RX5700 XT Nitro.

Hab das nochmal bei Sapphire geladen geht da seid gestern, trotzdem gleiches Problem. Habe nur Full HD moni mit 144Hz mit DP angeschlossen. Naja egal hab neues Problem habe seid gestern kleine micro Ruckler und meine SOC taktet ab und zu runter.

Kannst Du bitte mal den Link posten.

Evtl. gings ja schon? Wenn Du das Tool neu startest ist da schon der Button aktiviert?
Würde man in den Anzeigeeinstellungen auch als zusätzliche Auflösung finden.
(bei mir von 1440p auf 1224p)

Wäre natürlich Pech, wenn 1080p sich net umstellen liesse.

Anhänge

• Anzeigeeinstellungen.PNG
    Anzeigeeinstellungen.PNG
    62,5 KB · Aufrufe: 25
Das Tool werde ich auch mal testen. Eigentlich bin ich aber ein absoluter Verfechter von verringerter Auflösung/Skalierung, weil ich extrem empfindlich auf die geminderte Bildschärfe reagiere. Ich glaube das machen die intern auch bei Gears 5, damit das Spiel flüssiger läuft... denn mir kommt das Spiel etwas unscharf vor.

Grüße!

Ja habs heute morgen schon installiert.
Ich warte damit dann einfach noch etwas. Habe ja ne gute Leistung gefunden, hoffe nur das die Ruckler nichts mit dem Windows Update zu tun haben, das mein SoC Core manchmal runter taktet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück