AMD RX VEGA Laberthread

In der Betriebsanleitung steht doch welche Anschlüsse an welchen Rails sind.
Anschluss an 2 verschiedene Rails sollte bessser sein.

Ich empfehle eher ein gutes seasonic zb Prime als ein bequiet womit es sehr häufig Probleme gibt. Hattest du das seasonic Prime mit 2 getrennten Leitungen angeschlossen?

Ich hatte alles mögliche probiert, zweit getrennte Leitungen sowieso (auch wenn es eh single rail ist), ich kann mein Seasonic-NTs echt nicht empfehlen für Vega (ausser V56) bzw. erst ab 850W uneingeschränkt (750W hatte ich nicht zum testen da). Ich bin eigentlich auch kein BQ-Anhänger, da ich FSP nicht auf einem Niveau mit Seasonic sehe, aber was sich Seasonic hier geleistet hat, ist echt enttäuschend bis peinlich.

Edit: TomsHW hat bei der Frontier Edition peaks von fast 380 Watt gemessen obwohl die Karte nicht über 265 Watt@Gaming/Torture zieht, das ist schon eine Hausnummer. Ich schätze damit kommt mein NT gar nicht klar. Selbst Undervolting (inkl. negativem PL) hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte alles mögliche probiert, zweit getrennte Leitungen sowieso (auch wenn es eh single rail ist), ich kann mein Seasonic-NTs echt nicht empfehlen für Vega (ausser V56) bzw. erst ab 850W uneingeschränkt (750W hatte ich nicht zum testen da). Ich bin eigentlich auch kein BQ-Anhänger, da ich FSP nicht auf einem Niveau mit Seasonic sehe, aber was sich Seasonic hier geleistet hat, ist echt enttäuschend bis peinlich.

Edit: TomsHW hat bei der Frontier Edition peaks von fast 380 Watt gemessen obwohl die Karte nicht über 265 Watt@Gaming/Torture zieht, das ist schon eine Hausnummer. Ich schätze damit kommt mein NT gar nicht klar. Selbst Undervolting (inkl. negativem PL) hat nichts gebracht.

Ich hatte auch zuerst das Prime Ultra Titanium mit 650 Watt angepeilt. Dann hat mir mein Verstand gesagt, daß 160 Euro zuviel sind für ein Netzteil und auf der Verpackung der Asus Strix Vega 56 stand Netzteilempfehlung 750 Watt. Ich habe das Prime Ultra Gold 750 Watt genommen und bisher läuft alles ohne Probleme.

Wie gesagt, ich habe jetzt ein 750W Seasonic, hab die Karte unter Wasser auf 1,8 ghz geprügelt und alles, und hatte nicht einmal Probleme.
Ich frage mich manchmal echt warum so viele Leute diese Probleme haben... ich hatte die Karte wie gesagt mit einem 500W Superflower am rennen ohne Probleme, mit einem 550W Enermax, mit einem Siverstone SFX-L 700W... teilweise sogar noch mit nem FX8350 Unterbau auf 5Ghz Allcore geprügelt, der ja nun wirklich nicht für seine Effizienz bekannt ist...

Bin wirklich gespant ob die Radeon 7 ein anderes PCB Layout hat, damit sie wieder feuchte Kondensatoren direkt auf der Karte haben, dann dürften diese die Spitzen deutlich besser abfangen... die Empfehlungen sind ja schon 100W weniger als bei der V64.

Wie gesagt, ich habe jetzt ein 750W Seasonic, hab die Karte unter Wasser auf 1,8 ghz geprügelt und alles, und hatte nicht einmal Probleme.
Ich frage mich manchmal echt warum so viele Leute diese Probleme haben... ich hatte die Karte wie gesagt mit einem 500W Superflower am rennen ohne Probleme, mit einem 550W Enermax, mit einem Siverstone SFX-L 700W... teilweise sogar noch mit nem FX8350 Unterbau auf 5Ghz Allcore geprügelt, der ja nun wirklich nicht für seine Effizienz bekannt ist...

Bin wirklich gespant ob die Radeon 7 ein anderes PCB Layout hat, damit sie wieder feuchte Kondensatoren direkt auf der Karte haben, dann dürften diese die Spitzen deutlich besser abfangen... die Empfehlungen sind ja schon 100W weniger als bei der V64.

1.8 Ghz oO .. haste da nen Screenshot von von nem Benchmark? Bzw war das stable, dann wär das echt nen Golden sample

Ist schon ne Weile her, und nein, war nicht stable, wenn ich mich recht entsinne... war eher son Fun Ding. TischRadi draussen auf die Fensterbank bei Schnee und Eis, Lüfter auf Vollgas und mal schaun was geht... ;) 1750 Core und 1100HBM macht die Karte aber heute noch stabil.

Ich habe ausserdem meine ich in Erinnerung, dass man mit den älteren Treibern etwas mehr Takt fahren konnte, dafür aber nicht ganz die Scores/FPS erreicht hat...

Hallo Leute,
nach meinem letzten Post hab ich mal ein wenig "gebenchmarkt" und auch die CPU Einstellungen noch etwas verändert .

Das System läuft stabil über mehrere Stunden Zocken und ich bin momentan bei folgenden Einstellungen geblieben:

wat-jpg.1030663

Ergebnis in Time Spy (Warum steht hier bei HBM diese extrem hohe Temperatur?) :
attachment.php

Ergebnis in FireStrike Extreme:
attachment.php

Würdet ihr jetzt nochmal irgendwo ansetzen um den Energieverbrauch noch zu senken oder mehr Punkte rauszuholen?
Oder einfach so lassen?
Im Firestrike hätte ich gern die 10.000 Punkte erreicht aber hab es bisher nicht hinbekommen ohne den Verbrauch weiter hoch zu schrauben.

Grüße

Anhänge

• wat.jpg
    wat.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 225
  • spy.jpg
    spy.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 219
  • fire.jpg
    fire.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 215
Du könntest P6 durch P7 ersetzen und dann auf P7 mal eine Wert zwischen 1642 und 1672 ausprobieren bei einer Spannung von 1090Das Powerlimit dann auf +10-20 Prozent setzen dann sollte er zwischen P6 &7 hin und her boosten. Das erhöht den Takt in Sequenzen in denen du sonst einfach nicht das PL füllen würdest, wie im TimeSpy gut zu sehen ist.

Du könntest P6 durch P7 ersetzen und dann auf P7 mal eine Wert zwischen 1642 und 1672 ausprobieren bei einer Spannung von 1090Das Powerlimit dann auf +10-20 Prozent setzen dann sollte er zwischen P6 &7 hin und her boosten. Das erhöht den Takt in Sequenzen in denen du sonst einfach nicht das PL füllen würdest, wie im TimeSpy gut zu sehen ist.
Finde das undervolten etc ist ein sehr interessantes Thema besitze wie gesagt die MSI AIR Boost vega 64 OC was könnte man da noch so machen das sie optimiert wäre da ich von dem Thema ehrlich gesagt keinen Plan habe bräucht ich mal eine allgemeine Erklärung =)

Ich werde das nachher mal testen gurdi.

Sind die Temperaturwerte in Ordnung so?

Dann eine andere Frage, wenn ich die Karte noch leiser bekommen will, macht es Sinn einen anderen Kühler zu verwenden? Wenn ja welchen?

Grüße

Nein macht keinen Sinn, viel leiser wird das nicht mehr bei der Abwärme und dem Verbrauch.
Ne Wasserkühlung dann noch, aber ich weiß es nicht ob es für den PCB nen Kühlblock gibt.
Geh lieber noch etwas runter mit der Lüfterdrehzahl, du solltest ja nicht allzu heiß werden.

Klar Wass bringt einiges auf ne Vega, vor allem im Vergleich zu ner Ref.Karte.
@Soda. Deine Temps sind sehr gut, wobei man die natürlich mit Dauerlast ermitteln müsste. Ein Kühlerwechsel lohnt nicht bei ner Strixx, die kühlt eigentlich gut. Was man machen kann ist ein Ghettomod, der ist super für die Strixx.

Klar Wass bringt einiges auf ne Vega, vor allem im Vergleich zu ner Ref.Karte.
@Soda. Deine Temps sind sehr gut, wobei man die natürlich mit Dauerlast ermitteln müsste. Ein Kühlerwechsel lohnt nicht bei ner Strixx, die kühlt eigentlich gut. Was man machen kann ist ein Ghettomod, der ist super für die Strixx.

Danke aber ich hab immernoch die Pulse:D

Hier das Ergebnis von den veränderten Werten:

attachment.php
attachment.php

@ Gudi
Nicht das was du dir erhofft hattest oder?

Anhänge

• spy2.jpg
    spy2.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 177
  • wat2.jpg
    wat2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Ist die "ASUS Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC 8GB" eigentlich zu empfehlen? Man liest ja hier und da von Hitzeproblemen aufgrund der Bauweise.
Würde mit meinem Netzteil aber wohl ohnehin Probleme geben (Antec TP-550C 80+ Gold), und ich hatte nicht vor, das auch noch zu ersetzen x)

Ich hab die ASUS Strix V64.
Die Karte ist an sich nicht schlecht wenn man nicht vor hat extrem zu übertakten.
Die Strix hat ein relativ restriktives Powerlimit(240W+50% und zusätzlich Core-Current Limit ~220A) das man auch nicht so einfach aushebeln kann.
Wenn man die Karte so betreibt wie sie aus der Packung kommt ist das auch vollkommen ausreichend für OC aber nicht!
Das Netzteil sollte für Sparbetrieb ohne erhöhtes Powerlimit und UV gerade so ausreichen damit laesst man aber schon einiges an Leistung brach liegen.
Mein 650W NT ist schon gut ausgelastet wenn ich die Karte voll ausfahre daher werde ich mit demnächst auch ein grösseres holen.
Der Kühler ist OK, bei meiner Karte gabs keinerlei Probleme mit den Temps aber die Lüfter können unter Last schon ein bisschen laut werden.
Gute Gehäuselüftung ist ein muss!

Hab mir heute mal die Idle Werte meiner RX580 angeschaut und ich bin etwas verwundert. Die Karte läuft ohne Last mit 300 Mhz durchgehend allerdings gehen laufend die Fans an die im Idle ja eigentlich aus sein sollte. In HWInfo habe ich jetzt gesehen das die Karte bei 300 Mhz mit 0,950 Volt läuft, laut Wattman sollte aber schon im ersten (einstellbaren) Zustsand die Karte mit 600 Mhz bei 0,76 Volt laufen, irgendwie erscheinen mir die 0,95 Volt auch extrem hoch für den geringen Idle Takt... hat jemand eine RX580 und kann mal Vergleiche? Tschuldigung das ganze ist natürlich Off Topic aber ich wollte dazu nicht extra einen Thread aufmachen.

attachment.php
attachment.php

Anhänge

• 2019.02.03-22.52.png
    2019.02.03-22.52.png
    54,1 KB · Aufrufe: 253
  • 2019.02.03-22.57.png
    2019.02.03-22.57.png
    20,8 KB · Aufrufe: 251
Zurück