V + II Einkerbungen = 7nm
12nm Vega kommt never!
Du hast den Chip mit leichten Optimierungen und 4096-Bit Speicherinterface, bei zugleich 1800MHz Chiptakt, in 7nm gefertigt, schon im
Juni im Livetest der Welt präsentiert.
Für den Consumer ist der Chip zwar selbst mit nur 330mm² eigentlich noch zu teuer, schließlich wissen wir, dass er damit ungefähr das gleiche in der Produktion kostet wie die 550mm² des ursprünglichen Vega10 in 14nm (s. Angaben AMD-Präsentationen), aber jetzt kommen 20% fehlende Auslastung in der 7nm Produktion bei TSMC ins Spiel.
Stillstehende Produktionsstätten kosten Geld. Eine Gelegenheit für AMD und für eine aus dem Boden gestampfte Frontier reicht es somit glücklicherweise. Einen Kostenpunkt von 1000-1500€ mit 16GB sehe ich dabei auch als realistisch an, aber für eine RX Gaming wird es nicht mehr reichen. Navi10 und 20 sind dafür zu nah. <1 Jahr
Setz Vega20 als Frontier vllt am besten mit der TitanV und dessen Kundenkreis gleich. Du wirst Sie kaufen können, aber dann endet die Geschichte von Vega20 für uns Consumer auch schon fast. Alles andere würde mich extrem überraschen.
Auf Instinct folgt Pro und dann Frontier. Same procedure as every year.. äh, as with every Vega.
Meine Meinung