AMD RX VEGA Laberthread

FE hieße aber auch Gaming Vega. Zumindest die letzte wurde ja explizit mit Gamingtreiber beworben und nur für eine Karte den zu programmieren lohnt wohl kaum.

FE hieße aber auch Gaming Vega. Zumindest die letzte wurde ja explizit mit Gamingtreiber beworben und nur für eine Karte den zu programmieren lohnt wohl kaum.

Hm zwischen vega 14nm und 7nm gab's ja glaub keine großen Architektur Veränderungen. Könnt mir gut vorstellen das ein Treiber daher kein großer Aufwand wäre weil man vermutlich einfach die normalen Treiber benutzen könnt.

Könnte auch einfach noch ein Port auf 12nm sein.... wie mit der RX 590. Ist ja für AMD kein Aufwand, da man die Masken übernehmen kann und dann den Mehrtakt bzw. bessere Effizienz quasi für lau mitnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde man die aktuellen Vegas einfach neu auflegen und die alten auslaufen lassen. Könnte Sinn machen, halte ich aber für unwahrscheinlich irgendwie. Andererseit GloFo will auch noch beschäftigt werden.

Die Vega würde sich bei gestiegener Effizienz in 12nn ja quasi von selbst hochtakten. Man bräuchte da wohl wenig ändern. Hängt ja ohne UV eh im Powerlimit

Warum sollte AMD das mit der Vega auch ncht machen wenn sie sogar den uralten Polaris nochmal in 12nm aufgelegt haben. ich denke bei der Vega sind da locker auch 10% bis 15% Mehrleistung bei gleichem Verbrauch drinnen, quasi ohne viel Aufwand.

Warum sollte AMD das mit der Vega auch ncht machen wenn sie sogar den uralten Polaris nochmal in 12nm aufgelegt haben. ich denke bei der Vega sind da locker auch 10% bis 15% Mehrleistung bei gleichem Verbrauch drinnen, quasi ohne viel Aufwand.

Das klingt im Grunde schon recht attraktiv.Übertaktet würde die Karte die 2070 A Chips @Overclock locker kassieren.

V + II Einkerbungen = 7nm

12nm Vega kommt never!

Du hast den Chip mit leichten Optimierungen und 4096-Bit Speicherinterface, bei zugleich 1800MHz Chiptakt, in 7nm gefertigt, schon im Juni im Livetest der Welt präsentiert.
Für den Consumer ist der Chip zwar selbst mit nur 330mm² eigentlich noch zu teuer, schließlich wissen wir, dass er damit ungefähr das gleiche in der Produktion kostet wie die 550mm² des ursprünglichen Vega10 in 14nm (s. Angaben AMD-Präsentationen), aber jetzt kommen 20% fehlende Auslastung in der 7nm Produktion bei TSMC ins Spiel.
Stillstehende Produktionsstätten kosten Geld. Eine Gelegenheit für AMD und für eine aus dem Boden gestampfte Frontier reicht es somit glücklicherweise. Einen Kostenpunkt von 1000-1500€ mit 16GB sehe ich dabei auch als realistisch an, aber für eine RX Gaming wird es nicht mehr reichen. Navi10 und 20 sind dafür zu nah. <1 Jahr
Setz Vega20 als Frontier vllt am besten mit der TitanV und dessen Kundenkreis gleich. Du wirst Sie kaufen können, aber dann endet die Geschichte von Vega20 für uns Consumer auch schon fast. Alles andere würde mich extrem überraschen.

Auf Instinct folgt Pro und dann Frontier. Same procedure as every year.. äh, as with every Vega.
Meine Meinung ;)
attachment.php

Anhänge

• Radeon Pro 7nm.jpg
    Radeon Pro 7nm.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke beim neuen Treiber sollten wir keine Wunder erwarten was die Mehrleistungen angeht.
Lassen wir uns einfach überraschen, hoffentlich bin ich bis dahin mit meinem Umbau fertig.

Zurück